Rapid Spaceback - welcher Brodit Clip passt ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von hungerhaken, 29.05.2014.

  1. #1 hungerhaken, 29.05.2014
    hungerhaken

    hungerhaken

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Spaceback Style Plus 1,2 TSI & Kymco Downtown 125ccm
    Hallo Community,

    da mein Broditclip vom Golf Variant nicht richtig in der Lüftungsöffnung sitzt bin ich auf der Suche nach
    einem passenden Brodit Clip für's Navi, der auf die Lüftungsöffnung passt. Der von Brodit angebotene
    Proclip 854901, der unten hinter die Radioblende und oben auf die Lüftung kommt gefällt mir nicht weil man
    zur Montage wohl immer das Hebelwerkzeug braucht. Mir gefällt das vom Variant, kurz zusammengedrückt und
    in die Lüftungsöffnung rein und fest ist das. Genauso schnell ist es wieder ab und die " Bösen Gesellen" sehen nichts
    und schon gar keine Saugnapfringe an der Frontscheibe somit kommen die nicht so schnell in versuchung.


    [​IMG]


    Dann gibt es noch den 853028, der eigentlich für Polo bis 2009 vorgesehen ist, der wird komplett in die Lüftungsöffnung geklemmt.
    Das heisst für mich das er einfacher dran und abzumachen ist wie meiner vom Variant. Und für mich ist das eine ordentliche aufgeräumte
    Lösung das Navi bei bedarf dran und ab zumachen. Die 1000€ für's Amundsen waren es mir nicht wert zumal ich mehrere Navi's auf dem Schreibtisch liegen hab.


    [​IMG]

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Poloclip, da für mich die Lüftung sehr ähnlich zum Spaceback aussieht oder evt. einen anderen Tip ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwemlitzer, 29.05.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Also ich hab mir den ProClip für den Rapid bestellt, der kommt voraussichtlich Samstag an, dann kann ich dir gerne von der Anbringung berichten ;)
     
  4. #3 Schwemlitzer, 30.05.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Ich mach hier einfach mal ´nen Post drunter, falls nicht erwünscht, dann bitte editieren.
    Also, ich hab mir den hier http://www.amazon.de/gp/product/B00CRFBX70/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 bestellt, ist heute angekommen, die Montage ist denkbar einfach, und die Demontage auch, wenn man es drauf anlegt, kriegt man das auch ohne das Hebelwerkzeug hin! Und ansonsten, ich hab mir den kleinen Hebel, der is vllt so groß, wie eine Kreditkarte hoch ist, in die Mittelarmlehne gelegt, da stört er keinen und nimmt auch keinen Platz weg! Vllt konnte ich dir mit meinem persönlichen Eindruck ja ein bisschen helfen :)
     
  5. #4 hungerhaken, 31.05.2014
    hungerhaken

    hungerhaken

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Spaceback Style Plus 1,2 TSI & Kymco Downtown 125ccm
    @ Schwemlitzer

    Danke für deinen Beitrag und den ersten Eindruck mit dem Clip.

    Ich bin mir nur nicht so sicher wenn die Radioblende immer vorgedrückt
    wird ob man das auf Dauer nicht dann doch sieht wenn kein Halter dran ist.

    Ich werde mal drüber schlafen. Muss man ja nicht übers Knie brechen da ich bis
    zum Urlaub noch ein paar Monate Zeit habe.
     
  6. #5 Schwemlitzer, 31.05.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Also wenn man so über die Blende mit dem Finger geht, spürt man die Unebenheit gar nicht
    Falls du gerne Bilder hättest, musst du mir mal eine PN schreiben
     
  7. #6 huski31, 31.05.2014
    huski31

    huski31

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda rapid 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    10000
    Ich habe den borpit clip für den rapid schon längere zeit verbaut und bin top zufrieden damit.

    würde in immer wieder einbauen.....
     
  8. #7 Halligalli72, 03.08.2014
    Halligalli72

    Halligalli72

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Ich habe auch den Original Brodit Clip gekauft. Jedoch saß dieser so stramm, dass die Radioblende immer wieder weggedrückt wurde. Das war ich von den bisherigen Clips in den anderen Autos nicht gewohnt, die passten immer perfekt. Werd jetzt wohl die Kuda-Konsole probieren, aber dafür müssen ja die Lüftungsdüsen raus. Den Brodit Clip kann ich leider nicht empfehlen.
     
  9. #8 hungerhaken, 03.08.2014
    hungerhaken

    hungerhaken

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Spaceback Style Plus 1,2 TSI & Kymco Downtown 125ccm
    So, habe mittlerweile beide Brodithalter ausprobiert.

    Originalhalter für den Rapid:

    Da bei mir die Radioblende nicht sonderlich fest sitzt hat sich die Blende durch den Halter immer wieder gelöst dort wo der Halter unter der Blende sitzt.
    Gefällt mir schon einmal überhaupt nicht.

    Der Polo Halter:

    Die Seite die sich oben in der Lüftung abstützt hat nur wenig Fleisch, bzw. ist der Steg sehr dünn. Und so kommt wie es kommen muss, es bricht ab ! :cursing:
    Also war nichts mit zurückschicken. Ich habe mir deshalb eine neue Nut in das Kunststoff geschnitzt. Da es recht weich ist ging das mit nem Teppichmesser
    und einer Nadelfeile sehr gut. Musste zwar die Obere Seite noch ein bißchen erwärmen um die Schenkel etwas zusammen zu drücken damit man den Halter
    zum montieren nicht so doll zusammendrücken muss. Außerden nimmt das etwas die Spannung von der Lüftungsöffnung.
    Fällt nur bei genauem hinsehen auf und sitzt ganz gut. Ich bin zufrieden.

    Die motierte Richterhalterung mit Kugelgelenk muss man eh von Haus aus modifizieren um den Schwenkbereich etwas zu vergrößern.
    Werde versuchen nachher noch mal ein Bild zu machen und einzustellen.
     
  10. #9 hungerhaken, 10.08.2014
    hungerhaken

    hungerhaken

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Spaceback Style Plus 1,2 TSI & Kymco Downtown 125ccm
    So, hat zwar etwas gedauert aber hier jetzt die Bilder.

    Bild_1.jpg Bild_2.jpg Bild_3.jpg
     
  11. #10 Halligalli72, 10.08.2014
    Halligalli72

    Halligalli72

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Sieht sehr gut aus
     
  12. #11 Halligalli72, 10.08.2014
    Halligalli72

    Halligalli72

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Könntest Du vielleicht noch ein Foto von der abgebrochenen Seite machen, ich würde die Lösung gerne nachbasteln, über eine "Serienproduktion" denkst Du ja wahrscheinlich nicht nach, oder?

    VG halligalli
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 hungerhaken, 11.08.2014
    hungerhaken

    hungerhaken

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Spaceback Style Plus 1,2 TSI & Kymco Downtown 125ccm
    Hallo Halligalli72,

    so, hier nochmal ein paar Bilder. Wie man sieht ist wenig Fleisch an der Nut. So sah es vorher aus und dann nachden es abgebrochen war.
    Sicherlich kann man meine Bastelnut auch noch schöner hinbekommen, aber es war halt ein Versuch. Außerdem ändert sich die Oberflächen-
    beschaffenheit des Kunststoffes durch das erwärmen um die Schenkel zusammen zu drücken. Gut, ich habe es mit nem Bunsenbrenner gemacht
    weil ich mein Heißluftfön nicht gefunden habe.

    Bild_5.jpg Bild_8.jpg Bild_7.jpg Bild_4.jpg Bild_6.jpg

    ----wenig Fleisch da------nach dem abbrechen-------Schnitztlösung----------mit mehr Rand-------Mat. nach heißmachen
     
  15. #13 Halligalli72, 11.08.2014
    Halligalli72

    Halligalli72

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Hallo Hungerhaken, danke für Deine Mühe. Die Bilder sind top.
     
Thema: Rapid Spaceback - welcher Brodit Clip passt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid brodit problem

Die Seite wird geladen...

Rapid Spaceback - welcher Brodit Clip passt ? - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell Rapid Drive

    Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  4. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

    Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...