Rapid Rapid Spaceback tieferlegen

Diskutiere Rapid Spaceback tieferlegen im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heyho Jungs. Ich wollte gerne diese Woche meinen Spaceback tieferlegen lassen und habe dazu eine Fragen an die, die da schon Erfahrung haben. Ich...

  1. #1 LenaGTI, 19.10.2014
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    Heyho Jungs.

    Ich wollte gerne diese Woche meinen Spaceback tieferlegen lassen und habe dazu eine Fragen an die, die da schon Erfahrung haben. Ich hab mir nun im Internet passende Federn ausgesucht ( http://www.sportfahrwerk-billiger.d...koda-Rapid-Spaceback-/index_169705_16895.html ), die laut Seite passen sollten. Nun hat mir heute jemand auf der Arbeit erzählt das ich evtl. auch mal nach Federbeinen gucken soll, weil ich die vllt. auch brauche. Brauche ich die wirklich oder ist das bei 30mm nicht nötig?

    Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal. :)
     
  2. #2 Gast123, 19.10.2014
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    Gast123 Guest

    Moin!
    Brauchste nicht. Federn einbauen lassen, Achsvermessung, TÜV > glücklich sein.
    Gruß
     
  3. #3 Cuddles, 19.10.2014
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    Ist bei 30 mm Federn noch nicht nötig.
    Wie es sich allerdings fährt, ist wieder ne andere sache ;)
     
  4. #4 LenaGTI, 19.10.2014
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    Hey Danny.

    Danke für die schnelle Antwort! Dann bestell ich das Kit morgen und hoffe das es schnell da ist um es einbauen zu lassen. :)

    @Cuddles:

    Heißt nun was genau? Unbequem? Zu Sportlich? :D
     
  5. #5 Gast123, 19.10.2014
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    Gast123 Guest

    "Nur" Federn ist völlig o.k. für den normalen Gebrauch. Außerdem ist der Spaceback ja auch kein Rennwagen.
    Bei der Tieferlegung gehts meistens ja vorrangig um die Optik.
    Etwas sportlicheres Fahrverhalten gibts gratis dazu ;)
    Falls du es lieber noch etwas härter haben möchtest, nimm H&R Federn. Mir persönlich sind die aber zu hart.
    Wenn unser Spaceback mal tiefer kommen soll, werden es wohl auch Eibach-Federn oder KW.
    Gruß
     
  6. #6 LenaGTI, 19.10.2014
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    Naja abundzu muss man die 122 PS ja auch mal ausnutzen um etwas Rennwagen-Fealing zu bekommen. :D

    Danke dir aufjedenfall für die Erklärung, ich denke ich werde dann bei den Federn von Eibach bleiben und ohne Federbeine klarkommen.
     
  7. #7 LenaGTI, 20.10.2014
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    Soooo, hab mir heute mal einen Kostenvoranschlag von meinem Händler machen lassen, wenn ich Ihn komplett alles machen lasse ohne selbst Teile zu besorgen. Würde mit TÜV Abnahme und gedöns ~844€ kosten. Würde immerhin einen Leihwagen für 2 Tage gratis bekommen, aber der Preis ist schon heftig. 8o
     
  8. #8 SeppO³, 21.10.2014
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    Ich hab für meine 40 er H&R (aber beim Octavia) 169€ Materialkosten und 45 Achsvermessung bezahlt, soweit ich weiß
    brauchst du keine TÜV-Abnahme zumindest nicht wenn eine ABE dazu ist.
    Eingebaut mit einem Kumpel, macht in der Summe 214€. So zum Vergleich zu 844 €, das wär mir echt zu teuer.
     
  9. Woddi

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    Warst du da im Autohaus?
    Geh mal zu nem größeren Reifenhändler und lass dir da noch mal ein Angebot machen.

    Woddi
     
  10. rumper

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    844€ :what:

    Dafür kannst du dir ja ein Gewinde einbauen...
     
  11. #11 Gast123, 21.10.2014
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    Gast123 Guest

    Die berechnen ja auch 2 Tage für den Einbau :D
    Beim Händler sollte das all inc. an sich nicht mehr als 500,- Euro + Steuer kosten. Alles andere halte ich für Wucher.
    Im Normalfall (kenne die Konstruktion des Rapid Spaceback noch nicht) kann man für hinten ne Stunde und für vorne 2 einplanen.
    Da ist dann aber noch Zeit fürn Kaffee bzw. Pils ;)
    Gruß
     
  12. #12 LenaGTI, 21.10.2014
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    Ja, ist natürlich Preislich schon ein Unterschied, allerdings kenne ich leider niemanden der sich mit dem Basteln an Autos auskennt. Alles nur "theoretiker" die ich kenne. Einer von H&R meinte in seiner Email zu mir, dass sobald ein Bauteil verändert wird (hier bspw. Feder) eine Eintragung von nöten ist. Außerdem denke ich wird mich mein Skoda-Händler deswegen ja nicht anlügen, wenn er sagt, "um den TÜV kümmern wir uns". :)

    Ja, habe mir den Kostenvoranschlag direkt bei meinem Skoda-Händler machen lassen. Habe auch noch 2 andere Anfragen verschickt, allerdings bis dato noch keine Antwort bekommen.

    Einer meiner "Theoretiker-Freunde" meinte auch dass sowas normalerweise nur einen Vor- bzw. Nachmittag dauern sollte. Ich gehe mal davon aus dass der 2. Tag evtl. nur für den TÜV ist, weil die sicherlich keine Einzelabnahme machen lassen sondern warten bis er den wöchentlichen Besuch macht.

    Finde den Preis aber wie gesagt auch sehr hoch, damit hatte ich zumindest nicht gerechnet. Mal schauen wann die anderen 2 mir Antworten und was die so verlangen.
     
  13. #13 SeppO³, 22.10.2014
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    Also TÜV brauchst du definitiv nicht wenn da bald eine ABE kommt. War bei der DEKRA das hätte 45€ gekostet, die waren aber so freundlich haben im Web geschaut mir die ABE ausgedruckt und einen schönen Tag gewünscht.
     
  14. #14 LenaGTI, 22.10.2014
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    Hmm okay, vllt. habe ich da auch was falsch verstanden. Die Federn die mein Händler verbauen möchte sind von Eibach und haben schon ABE. Hier aber mal ein Ausschnitt aus der Mail von H&R:

    Dies habe ich als Antwort bekommen, als ich Fragte wie es mit dem TÜV aussieht wenn ich noch andere Felgen montieren lasse. Wenn ich mir die Mail nochmal so durchlese - könnte er auch gemeint haben sobald Felgen und Federn verbaut/montiert werden ist eine Eintragung nötig.

    Hmm, nun bin ich etwas verwirrt. Aber nagut, selbst wenn ich keine Eintragung beim/vom TÜV für die Federn brauche, vorzeigen müsste ich sie eh. Dann meinte mein Händler vllt. das mit "kümmern". :)
     
  15. rumper

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    Also DANN musst du die Federn abnehmen lassen. Die ABE gilt nur bei Serien Rad/Reifenkombinationen. ;)
     
  16. #16 LenaGTI, 22.10.2014
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    Dankö. :)
     
  17. #17 SeppO³, 22.10.2014
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    So ist das richtig da ich auch die Serien 18" Neptune des RS2FL fahre brauchte ich das also nicht. Kommt also auf deine Felge an
     
  18. Keys

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    H&R habs mir auch eibgebaut und hab keine ABE für bekommen , laut H&R " angerufen haben keine ABE " ist nur Teilegutachten . Also abnahme bei my Freundlichen TüV .

    Spur einstellen, abnahme und kauf der Federn so etwa 300€ un knappe 2 Sstd mit paar Zigeretten Pausen zu zweit den Einbau selbst erlediegt . Händler wollte mit Vermessung ohne abnahme schon gute 420 haben :thumbdown:
     
  19. #19 SeppO³, 23.10.2014
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    Für den Rapid ist das durchaus möglich dass noch keine ABE existiert für den O3 gibt es aber eine
     
  20. #20 LenaGTI, 24.10.2014
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    Also Eibach hat eine. :)
     
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