Rapid Spaceback Style Plus - Welcher größerer Motor würde auch passen?

Diskutiere Rapid Spaceback Style Plus - Welcher größerer Motor würde auch passen? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen zusammen! Bevor ich von allen vllt zerrissen werde... - ja, ich hätte mir dann gleich ein anderes Auto kaufen können... aber zum...

  1. JeyR

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    Hallöchen zusammen!

    Bevor ich von allen vllt zerrissen werde... - ja, ich hätte mir dann gleich ein anderes Auto kaufen können... aber zum Kaufzeitpunkt war dieser einfach mein Favorit und Wölfe in Schafspelze sind einfach nur genial ;)

    Weiß zufälligerweise jemand welcher Motor (zb vom Polo R mit 200PS) in den Spaceback rein passt?
    Bin am überlegen, ob ich nicht nach und nach mir einen Wolf im Schafspelz basteln will... Mittlerweile sitzt die Kohle auch mal wieder etwas lockerer, möchte aber gerne meinen Rapid behalten.... Habe den 1.2 TSI mit 105PS und suche einen größeren Motor...

    Liebste Grüße aus dem Norden Bayerns..
     
  2. #2 Bennoman, 14.08.2015
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    Also klar möchte man mehr, aber dann verstehe ich nicht, wieso du nicht wenigstens die größte mögliche Motoriesierung genommen hast? Wären ja schonmal 17 PS mehr. Und aus nem 1.4er lässt sich auch mehr rausholen. Mit MTM Chip kommt man auf etwa 155PS.
    Den POLO R Motor mit dazugehörigem Getriebe, wird bestimmt an die 6-8T € kosten. Dafür kauf dir lieber nen Kit für dein Getriebe (mehr NM belastbar), größeren Turbo, größeren Ladeluftkühler, Abgasanlage mit größerem Durchmesser, Chip,... Damit dürfteste günstiger kommen und auch auf 200 PS.
    Oder verkaufe deine Rapid mit 105 PS, kauf den neuen 1.4 TSI mit 125 PS und dazu nen Chip und lebe mit etwa 160 PS und 240NM und 235 km/h
     
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  3. #3 Holger01, 14.08.2015
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    @Bennoman , du würdest nicht allen Ernstes ein TSI Motor tunen wollen? Wo diese Dinger im Serien Zustand schon zickiger sind wie eine Frau während ihrer Tage?
    Nichts gegen die Damenwelt !!!
     
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  4. #4 PolenOcti, 14.08.2015
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    Die sind nicht zickigen als alle anderen Motoren von anderen Herstellern auch. Weiß nicht was gegen die TSI Motoren spricht?
     
  5. #5 Holger01, 14.08.2015
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    Na wenn du so wie ich bei 24000 km ne neue Steuerkette brauchst denkst du auch anders.
    Mein Kumpel hat nen Benz den W124 als 3,0 Diesel der hat jetzt 580tkm ohne einmal ne neue Steuerkette zu brauchen. Also geht die Qualität den Bach runter.
     
  6. #6 dünnbrettbohrer, 14.08.2015
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    Nein, ich will Dich nicht zerreißen, aber für das Geld eines getunten Rapid, der nur zu 70% an einen Audi S1 (und viele andere "fertige" Autos) herankommt, kannst auch nen S1 kaufen und hast noch ordentlich Kohle übrig! Selbst wenn es einen passenden (potenten) Motor im VW-Regal gibt, will der samt passenden Getriebe erst mal eingebaut sein. Die AGA dazu dürfte dann entweder nicht von der Stange sein und/oder zumindest für den Rapid ebenso wenig legal sein wie der Motor. Alles eingetragen (Einzelabnahmen, Gutachten Vergleichsgutachten....) mit dazugehörigen Fahrwerk und Bremsen, Räder Reifen sind so ca. € 15.000 aufwärts.
    Der 1.2er TSI selbst widersetzt sich größeren Tuningmaßnahmen wegen seines LLK. Wenn man da was ändern will, kann man tatsächlich gleich einen anderen Motor nehmen.....Deshalb ist beim 1.2er bei den meisten Tunern bei knapp 140 PS Endegelände.

    Ich weiß, wovon ich Rede. Mein Fabia RS hat zwischenzeitlich mehr Geld gekostet, als ein S1 und gegen den ist der RS ein Witz! (aber als Kombi ein Witz mit größeren Kofferraum)
     
  7. #7 Fabi Haft, 14.08.2015
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    Wenn Ichs mir leisten könnte/wollte: Rapid weg - Octavia RS her. Schon hast du Leistung und einen gut funktionierenden sportlichen Wagen ohne dass du basteln musst. :thumbup:
     
  8. JeyR

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    Mir persönlich gefallen die Audis nicht... Erklärung : gibt's keine, is einfach so... Deswegen die Frage..

    Wegen größeren Motor.. Wollte einen ganz einfachen Schalter und nix mit Automatik oder DSG.. Darum genau dieser, den ich habe..

    Dass man an ein Auto mit Tsi drin nicht mehr all zu viel rausholen kann, ist mir auch bewusst, und dass der "Umbau" nicht gerade günstig ist, ist mir auch bewusst.
     
  9. #9 Bennoman, 14.08.2015
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    Er wollt aber nunmal nen Rapid. Nicht annähernd mit einem 1er Audi zu vergleichen. Vor allem wird der S1 auch erst bei 35000 losgehen. Wo hat man da ordentlich Kohle übrig? 8|

    Wenn man in der Größe bleiben will, sollte man an den Golf GTI oder so denken...
     
  10. #10 Bennoman, 14.08.2015
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    Mittlerweile sind die Steuerketten erneuert... Und muss selbst dann, jeder selber wissen, ob er es machen möchte. Mein Onkel mit seinem 170PS Touran hat auch schon 350.000km runter. Also nen Diesel mit nem Benziner zu vergleichen ist wie Milch mit Cola vergleichen. Wer nen Benziner hat, fährt eh nicht so weit, sonst würde ja ein Diesel lohnen...
     
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    Wenn du damit mich meinst... ich bin ausnahmsweise ne Sie :D
    und mein Spaceback gefällt mir einfach... ansonsten hätte ich ja auch nen gti oder ähnliches nehmen können... wollte ich aber nicht..

    deswegen das Thema und deswegen die Motorenfrage :P
     
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  12. #12 Bennoman, 14.08.2015
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    uppps.... sorry.

    Dann bleibt dir nur ein 1.4er TSI mit Chip und eventuell Turbo Getriebe aufwerten um im Rahmen zu bleiben...
     
  13. JeyR

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    daaaas ist nicht das Endresultat, was ich hören wollte :P
     
  14. #14 PolenOcti, 14.08.2015
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    Dann musst du dir nen alten Benz holen. Aber selbst die mit " das beste oder nichts " gelaber haben mit allem möglichen Probleme. Es gibt halt nichts ohne Probleme.
     
  15. JeyR

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    Also um das ganze bei 0 nochmal anzufangen
    Welcher Motor aus der VW (wie auch immer) Palette könnte beim Rapid Spaceback untergebracht werden? Irgendein gti Motor mit viel Leistung? Oder hat der nicht genügend Platz unter der Motorhaube?
     
  16. #16 Holger01, 14.08.2015
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    was bitteschön haben die Steuerketten mit Benzin oder Diesel zu tun? Es geht darum das die Steuerketten zu früh verrecken, egal welche Kraftstoffart. Und einen Motor welcher bekannt ist für Steuerketten Probleme noch zu tunen ist einfach nur dumm. Und ob die neueren Motoren wirklich haltbare Ketten haben warten wir mal noch ab.
     
  17. #17 Holger01, 14.08.2015
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    Ich bin keiner von den Laber Heinis, ich hab nur drauf hingewiesen das die VW TSI einfach nicht das Zeug dazu haben getunt zu werden ohne das man in kürzester Zeit einen Kapitalen Motorschaden befürchten muss, sicher man kann Glück haben, ich würd da aber nicht drauf bauen. Nenn mir doch eine TSI Reihe von VW die keine Probleme macht, sei es Steuerkette oder Ölfresser.
     
  18. #18 dünnbrettbohrer, 14.08.2015
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    Abgesehen davon, dass es wirtschaftliches Harakiri ist, kann Dir nur jemand sagen, welcher Motor in den Rapid passt, der so einen Umbau schon mal gemacht hat, oder ein Ingenieur von Skoda, der für die package im Motorraum des Rapid zuständig ist und neben den CAD-Daten für den Rapid auch Zugriff auf die CAD-Daten des Wunschmotors hat (z.B. VW BJX, BBU, DAJA, CAVE CHTE, die passen alle in den Polo und haben Schmackes).

    Btw: Audi S1 Grundpreis €30.450, Rapid SB Style € 19.780. Ja. Die beiden Autos kann man wirklich nicht vergleichen (das kann man jetzt sehen wie man will und ich bin alles andere als ein Audi-Fan).

    Der Einbau eines der o.g. Motoren mit Gebrauchtteilen (liegen nicht gerade auf der Straße) wird überschlägig min. € 10.000 kosten, nur dass er überhaupt läuft mit dem anderen Motor. Bis das ganze zulassungsfähig ist, verbrennen gerne noch mal € 5.000.- und 12 Monate sind allein für den Papierkram gar nix. So wie bei fast ´n loud gehts halt in D nicht (in USA vermutlich auch nicht).

    Wie gesagt, wenns schon jemand gemacht hat ist die Auswahl leichter und der Papierkram und die Kosten für die Betriebserlaubnis minimieren sich. Aber dass hat m.W. noch niemand gemacht. Es würd mich auch sehr wundern, wenns jemand macht.

    Der Vorschlag von Bennoman in Post #12 ist dagegen geradezu ein Schnäppchen und grundvernünftig.
     
  19. spunk_

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    Sonderumbauten gehen ja faszinierenderweise mit jedem Fahrzeug - wenn dann der Wunschmotor grlösser und schwerer (das mit der Motormasse ist fast wichtiger wegen der Lagerung) ist kann problemlos "Geld spielt keine rolle" die fahrzeugnase umgebaut und entsprecheend verstärkt werden.
    wenn da plötzlich ein 6ltr Motor mit der 4fachen masse reinkommtm ist der Wagen in keinem bauteil mehr ähnlich zum Original
     
  20. #20 Holger01, 15.08.2015
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    der 1,4 TSI im Rapid SB hat aber DSG und die Gute Frau möchte keinen mit DSG oder Automatik. Denke das es fast unmöglich ist das umzubauen, oder?
    Zudem noch die Änderungen an Achsen und Bremse und Einzelabnahme.
     
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