Rapid Spaceback ohne Motorabdeckung??????

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Sahin, 31.03.2014.

  1. Sahin

    Sahin

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.
    Heute hab ich meinen Spaceback holen dürfen.
    Alles super, bis ich daheim war und die Motorhaube aufgemacht habe:

    Sieht irgendwie komisch aus! ;( :rolleyes: :whistling: :?:
    • Alles blank
    • Leitungen sind im freien
    • Kabel sind im freien
    Fehlt da die Kunststoffmotorabdeckung?
    Hat der Spaceback überhaupt eine?
    Auf feedback würde ich mich sehr freuen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 3U_1.9 TDI, 31.03.2014
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hast du nen 1.2 TSI ? Dann nein.

    Aber warum hast du den Motor erst zu Hause gesehen, hat man dir denn wenigstens nicht mal kurz gezeigt wo was nachgefüllt wird? Oh man wie schlecht. ?(

    Ok, viel Spaß mit dem Neuen.
     
  4. Sahin

    Sahin

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hab nen 1.6 tdi
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Normaler Weise hat der 1.6er TDI eine Motorabdeckung. Da würde ich mal bei deinem :) nachfragen wo diese ist.
     
  6. Sahin

    Sahin

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh man... :whistling:
    ich frage morgen gleich mal nach.
    Danke für eure Meinung.
    Grüße
     
  7. Ankut

    Ankut

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bedauere,

    da braucht man nicht viel nachfragen, die Diesel-Aggregate sind nackt beim Rapid!
    Das Nachrüsten der Abdeckung sollte jedoch kein Problem sein.

    Teilenummern (unverbindliche Angabe!!!):
    Abdeckung: 03L 103 925 BJ -> knapp 70€
    SKODA-Zeichen (separat für Abdeckung): 3T0 103 940 -> ca. 11€


    ... es wundert mich nur etwas, dass man sich doch so wenig im Vorfeld bei einer Neuanschaffung eines Autos informiert.
    So braucht man z.B. nur "Rapid Diesel" bei Google-Bilder eingeben und schon weiß bzw. "sieht" man bescheid :-)

    Beste Grüße,
    Ankut
     
  8. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Ah ok, beim Spaceback fehlt diese, beim normalen Rapid ist eine da :huh: dache das machte keinen Unterschied. Rapid=Rapid.
     
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    im Rapid (Limousine) ist beim TSI keine Abdeckung. bringt die denn nen Vorteil?
     
  10. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Nö, keine. Wenn überhaupt sammelt sich da drunter Dreck an. Sieht einfach schöner aus.
     
  11. #10 MrBubble, 01.04.2014
    MrBubble

    MrBubble

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Nein diese Abdeckung ist teilweise optinal als Marderschutz von Skoda vermarktet ....

    Ich habe diese zb im Style Plus drinnen.
     
  12. #11 Bennoman, 02.04.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ich hab auch eine, aber ist ja nicht sonderlich groß. Da war meine vom Golf4 doppelt so groß und hat mehr verdeckt...
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ach so. ich dachte mit der Abdeckung sei der schwarze Deckel oben drauf gemeint.

    die Abdeckung unten ist bei mir auch dran.... dachte das sei Serie. ob das wirklich als Marderschutz dient wage ich stark zu bezweifeln.
     
  14. #13 Bennoman, 02.04.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ich denke, der Ersteller meint die Motorabdeckung, nicht die Motorhaubendämmung... Die bei mir auch dran ist...
     
  15. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Laut Eröffnungsthread meint der TE doch wohl schon die Abdeckung des Motorblocks, nicht die Dämmmatte. Bei mir ist die drin, ich glaube allerdings nicht, das die irgendwas mit Marderschutz zu tun hat. Die Viecher kommen von unten ;( , und da ist ja trotzdem immer noch alles offen. Bei uns im Garten rennen haufenweise Marder rum, allerdings scheinen die Skoda nicht zu mögen. 3. Skoda, keine Marderbisse. :D
     
  16. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Da sind nun drei mögliche Deckel in der runde.

    Unten unterhalb des Motors (das ist aber auch nie ein marderschutz... Max ein Schmutz oder Steinschlag Schutz von unten beim fahren über den Feldweg)
    Oben oberhalb des Motors,.. Vollkommen ohne Funktion.
    Unten unterhalb der motorklappe. Das kann maximal als Schallschutz dienen. Niemals marderschutz.

    Ich musste jetzt nach gucken, aber bin ziemlich sicher nur unterhalb des Motors so ein Blech zu haben
     
  17. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Unterhalb des Motors macht auch Sinn wegen der Aerodynamik - weniger Verwirbekungen. Haken - man hat den Wagen zu einer Tragfläche umgebaut. Soweit ich weiß wird das bei Spritsparmodellen gemacht und gleicht das in diesem Fall durch Tieferlegung und Verspoilerung aus.
     
  18. #17 dathobi, 03.04.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Stimmt so wohl nicht ganz...die untere Abdeckung(Unterfahrschutz) habe sogar ich drunter, meistens ist sie aber bei Diesel-Fahrzeugen zu finden...nicht nur bei Öko-Modellen.
     
  19. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    hab geguckt:
    sind nur zwei Abdeckungen dran am Rapid (TSI)

    die unterhalb vom Motor (Blech) und die unterhalb der Motorklappe (Schaumplatte) . auf dem Motor ist nix.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 moki155v6, 03.04.2014
    moki155v6

    moki155v6

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Alfa 155V6, Lancia Kappa 2.4 V.I.S.
    Naja bei den Treckern ist das wohl hauptsächlich so um die hässlichen Geräusche nicht nach draußen zu lassen... ;) ;)
     
  22. #20 RapidWob, 02.08.2014
    RapidWob

    RapidWob

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    Hier mal eine kleine "Anleitung" zum nachrüsten der Motorabdeckung (hier beim 1,6TDI 77KW):

    die Hälfte der befestigung hat Skoda netterweise schon am Motor angebaut ( wie z.b. die Halter für die Kugelkopfschrauben und zwei von vier Kugelkopfschrauben), sodass nur noch diese Teile benötigt werden:



    Motorabdeckung Skoda: „03L 103 925 BJ“


    Von mir genutzte VW-Abdeckung:„03L 103 925 AR“ habe ich sehr günstig bekommen, allerdings kann das VW-Emblem nicht entfernt werden, ich habs mit dem Skoda-Emblem übergeklebt...



    Skoda-Emblem (schwarz glänzend): „3T0 103 940“
    2x Kugelkopf: “03L 103 164”
    M8x22
    1x O-Ring: „03L 133 287“

    4x Connector: http://www.partsbase.org/parts/sko-07c103226/"07C 103 226"( es kann sein, dass diese bereits in der neuen Abdeckung verbaut sind, bei mir waren sie bereits an der VW-Abdeckung
    verbaut )






    Zusätzlich benötigte Teile falls bei euch KEINE
    Motorabdeckung vorgesehen war / keine Halter am Motorblock sind
    :








    1x Halter VL: “03L 103 369 P“
    1x Halter VR: 03L 103 369 AF"



    1x Halter HR: „03L 103 369 F“


    2x Schraube für VR und
    VL: „N
    10677501“


    1x Schraube für HR: „N 91048802“



    Anleitung:

    - je eine Kugelkopfschraube in den Halter vorne (gelbe Pfeile) in das Gewinde einschrauben.
    - Gummi O-Ring über den Öl-Einfüllstutzen ziehen
    - Motorabdeckung passig auf den Motor legen und andrücken, man merkt das die vier Kugelköpfe in die vier Connectoren "einrasten"

    das wars, super einfach!
     

    Anhänge:

Thema: Rapid Spaceback ohne Motorabdeckung??????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorabdeckung skoda rapid

    ,
  2. skoda rapid motorabdeckung

    ,
  3. skoda rapid 1.6 tdi motorabdeckung

    ,
  4. tpi skoda spaceback,
  5. skoda rapid spaceback 1.6 tdi elegance motorabdeckung,
  6. rapid 1 6tdi motorabdeckung erlaubt?,
  7. skoda rapid spaceback motorabdeckung,
  8. marder skoda rapid,
  9. motorraumabdeckung rapid,
  10. motorabdeckung rapid diesel,
  11. rapid spaceback tdi motor abdeckung,
  12. skoda rapid marder,
  13. wofür motor Abdeckung bei tdi,
  14. 03l 133 287,
  15. tdi ohne motorabdeckung fahren,
  16. motorabdeckung skoda rapid 1.6 tdi,
  17. skoda 1.6 tdi motorabdeckung,
  18. auto hat keine motorabdeckung,
  19. hohlraumversiegelung und unterbodenschutz bei skoda spaceback,
  20. unterbodenschutz skoda rapid,
  21. skoda rapid motorabdeckung kaufen ,
  22. motorabdeckung tdi sinn,
  23. skoda rapid spaceback getunt
Die Seite wird geladen...

Rapid Spaceback ohne Motorabdeckung?????? - Ähnliche Themen

  1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

    Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. Privatverkauf Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA

    Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA: Verkaufe meine Spurverbreiterung von H&R - DRA 4025570 Unbenutzt. Alles noch im Original Karton verpackt. Lediglich einmal angehalten zum Test....