Rapid Spaceback kaufen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Robert-Rapid, 25.11.2013.

1. #1 Robert-Rapid, 25.11.2013
    Robert-Rapid

Robert-Rapid

Ich bin gerade am überlegen ob ich einen Rapid Spaceback kaufen soll.
    Als EU-Import 122 PS, DSG mit fast allem was so geht an Ausstattung, wäre dann bei ca. 18.500,00 Euro.
    Alternative wäre ein VW Golf, der würde ca. 22-23.000 kosten, da würde ich aber dann evtl. DSG weglassen.
    Das der Rapid vom Kleinwagen kommt, stört mich nicht so sehr. Im Gegenteil ich finde gut, dass er etwas schmäler und leichter ist.
    Um ich hoffe auch, dass der alte Steuerketten Motor inzwischen ausgereifter ist. Mann weiß ja nicht was bei den Zahnriemen in ein paar Jahren wieder alles passiert.

Was für den Rapid spricht:
    + riesiges Panoramadach
    + günstiger Preis
    + günstiges DSG
    + nachrüst Navi möglich

Was mich stört:
    - keine Lichtautomatik
    - kein selbtsabblendender Rückspiegel
    - Fensterheber ohne Einklemmschutz
    - Sitze muss ich noch testen wie der Sportsitz sich anfühlt.
    - (stimmt das mit nur einem Funkschlüssel?)

Zwei Fragen habe ich auch noch:
    Ohne Raucherpaket ist dann kein Zigarettenanzünder bzw. Steckdose vorhanden?
    Denkt ihr, dass durch den günstigen CZK Kurs sich der Importpreis noch vergünstigt?

Ich freue mich auf euer Feedback!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 25.11.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Letztendlich muss er Dir gefallen.
    Aaaaaaaaber: Wenn der Rapid SB schon 18.500 kosten soll, dann würde ich ein bisschen was drauflegen und mir so etwas holen.

4. #3 Hopfensack, 25.11.2013
    Hopfensack

Hopfensack

Wenn du es noch günstiger haben willst, bzw mehr Ausstattung zum selben Preis, dann schau mal in Polen nach und importiere selbst. Ist sogar um einiges günstiger als in CZ.

5. #4 Robert-Rapid, 25.11.2013
    Robert-Rapid

Robert-Rapid

@schmdan
    den finde ich gar nicht so schlecht.
    Den 1,8er finde ich nämlich einen klasse Motor. Nur das Panoramadach fehlt mir!
    Muss ich mir nochmal genau ansehen.

@Hopfensack
    Selbst importieren ist mir fast zu mühsam. Hätte lieber jemand der das für mich erledigt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten!

6. #5 pdo1979, 25.11.2013
    pdo1979

pdo1979

Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    18.500€?
    ich hab mir auch letze woche den rapdi sportback angeschaut, und auch im konfig zusammengebaut.
    hier in österreich kommt das teil auf 25.000€ wenn nicht mehr.

mir selbst ist er zu schwach motorisiert u das fehlende DSG macht ihn für einen neukauf nicht interessant.

finde das auto wirklich mal gelungen.
    der normale wird sich warscheinlich nicht verkaufen aber der sportback ist wirklich opitsch 1a. gefällt mir fast besser wie der A3 sportback meiner frau.

7. #6 schmdan, 25.11.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    War nur ein Beispiel.
    Was ich damit sagen wollte: "Höher ausgestattete" Rapid's oder Rapid SB's lohnen sich meist nicht, weil man fürs gleiche oder wenig mehr Geld bereits "richtige" Kompaktklassentechnik der neuesten Generation bekommt. Das ist nicht nur in Bezug auf Fahrverhalten und Komfort besser, sondern sicher auch beim Wiederverkauf.

8. #7 Robert-Rapid, 25.11.2013
    Robert-Rapid

Robert-Rapid

Wie gesagt als EU-Import, im deutschen Konfigurator kostet der auch so um die 25´ (allerdings gibt es da das Panoramadach noch nicht, kommt angeblich so im Dezember).
    Wieso fehlendes DSG? Gibt es doch als DSG allerdings mir mit bestimmten Motoren. Den 122 PS Benziner gibt es sogar nur als DSG.

9. #8 HerrÜbbel, 25.11.2013
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Zur Threadausgangsfrage : Nein ! 8)

10. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
  11. #10 schmdan, 25.11.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Das ist ja klar. Kostet ja auch mehr und ist seitens Skoda höher/anders positioniert als ein Rapid Spaceback

Der Leon ist in meinen Augen tatsächlich der direkte Gegner des Rapid Spaceback (konzernintern), mit einigen Vorteilen für den Leon in den höheren Ausstattungsgraden.

12. #11 Greschi, 25.11.2013
    Greschi

Greschi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS Ambition
    Du hast keinen Aschenbecher oder -anzünder. Aber die "Steckdose" hast du natürlich.

PS: Auch wenn ich mit meiner Limo nach 2 Monaten immer noch sehr zufrieden bin, muss ich den anderen recht geben. Bei den hochausgestatteten Rapids schrupft der Preisvorsprung extrem. Bei deiner Konfiguration ist ein Seat Leon ST wohl die bessere Wahl.

13. #12 schmdan, 25.11.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Warum wirfst Du denn jetzt einen Kombi ins Feld?
    Ich denke der TE will einen Kompakten.

14. #13 Greschi, 25.11.2013
    Greschi

Greschi

Fahrzeug:
    Keine Ahnung, ob er das will. Dass muss er ja selber entscheiden. Ich bin davon ausgegangen, dass er zumindest nicht weniger Kofferraum haben möchte. (Rapid SB 415 l vs Leon 380 l vs. Leon ST 587 l). Und da selbst der ST bei dieser Konfiguration nicht wirklich teurer ist....ein normaler Leon wäre dann womöglich sogar preiswerter als der Rapid SB.

15. #14 schmdan, 25.11.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Hm, ist ein Argument. Allerdinvgs gibt es Leute, die einfach keine Kombis mögen. (Ich bin so einer)

Naja, wenn als Alternative zum Rapid SB ein VW Golf im Eröffnungthread genannt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es ein Kompakter sein soll. Aber am Besten wird das der TE selbst beantworten können.

16. #15 Robert-Rapid, 25.11.2013
    Robert-Rapid

Robert-Rapid

richtig viele Antworten, finde ich super!

Also grundsätzlich habe ich kein Problem mit Kombi (fahre im Moment auch einen), allerdings gefällt mir der Leon als Kombi überhaupt nicht.

Der normale Leon würde mir evtl. gerade noch reichen vom Kofferraum, allerdings ist der bei ähnlicher Konfiguration ca. 2.000,00 Euro teurer als der Rapid und kommt damit dem Golf schon sehr nahe.

17. #16 legatus, 25.11.2013
    legatus

legatus

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB
    Bin vor der gleichen Frage gestanden und zumindest hier in der Schweiz wäre es auch so, dass der Leon (1.2 TSI, 105PS, vergleichbare Konfiguration) bzw. der Golf Trendline (1.2 TSI, 105PS, vergleichbare Konfiguration) ca. 2000-3000 Euro mehr kosten würde. Irgendwo muss man die Grenze setzen. ;)

18. #17 Slaigrin, 25.11.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    So ist es auch und so soll es auch sein. Nicht jeder bezahlt einfach mal 2000 Euro mehr für ein "besseres" Auto, bei vielen spielen schon 1000 Euro eine große Rollen, haben oder nicht haben.

19. #18 JJ100179, 25.11.2013
    JJ100179

JJ100179 Guest

Mir gefällt der Spaceback auch richtig gut!

Beim hier zum Vergleich herangezogene Leon hat mich das "feeling" im Innenraum unheimlich gestört, bin mir da ziemlich eingeengt vorgekommen, jetzt nicht vom Platz her gesehen, sondern von den relativ kleinen Fensterflächen. Und hinter mir (1,86m) war weit weniger Platz als im Spaceback. Mit zwei Kindern ein nicht zu verachtendes Argument...daher no Leon!

Am Armaturenbrett oder sonstigen Flächen im Innenraum habe ich nicht groß rumgefummelt oder gedrückt (Schaum oder nicht Schaum) aber rein optisch nicht viel "besser" als Spaceback.

Zugegeben ist Skoda vielleicht ein wenig selbstbewusst an die Preisgestaltung für den Spaceback herangegangen, aber es gibt ja die bekannten Mittel und Wege das zu umgehen. Ein für mich sinnvoll und ausreichend ausgestatter SB kostet bei den bekannten EU- Dealern zwischen 14K und 15K, das finde ich einen Spitzenpreis für das was man als Gegenwert auf den Hof gestellt bekommt.

My 2 cents.

Michael

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nordisc, 25.11.2013
    Nordisc

Nordisc

Das liegt natürlich auch an den aktuellen Rabatten. Der Leon hat extrem gute Rabatte. Ich habe in letzter Zeit öfter Golf gegen Octi und Leon ST gerechnet. Dabei schnitt der Leon bei identischer Konfiguration immer 1.500 bis 2.000 EUR teurer ab als der Octi. In erster Linie den Rabatten geschuldet, die bei Seat gerne mal gegen 25 Prozent gehen.

Mal ne andere Frage: Warum sind alle so heiss auf den Spaceback, wenn es die Limo mit mehr Platz für deutlich günstiger gibt? Die hat nun auch das bessere Fahrwerk und den schicken Innenraum. Findet ihr alle die Limo Form so viel altbackener im Gegensatz zum Spaceback? Im übrigen finde ich die Kombination Rapid (welcher auch immer) mit dem Dynamicpaket samt Sportsitzen und der schwarzen Dekorleiste echt schick. Um Gegensatz zu vielen anderen Sitzen saß ich da auch echt bequem drin.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung: Rapid vollpropfen mit 122 PS DSG und alles was geht macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Da landet man in Regionen, wo man schon nett ausgestattete andere Wagen bekommt. Es sei denn man verliebt sich in das Design. Autokaufen hat ja auch immer viel mit Emotion zutun. Und das ist auch gut so.

22. #20 Greschi, 25.11.2013
    Greschi

Greschi

Fahrzeug:
    Und nun mach das mal mit der Austattungslinie Elegance und dem großen TSI Motor. Den gibt es zwar beim Leon nur ohne DSG, dafür ist der auf einmal über 1000€ günstiger...

Thema: Rapid Spaceback kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback hundegitter

,
  2. skoda rapid spaceback wo sitzt der zigarettenanzünder

,
  3. hundetrennnetz skoda rapid spaceback

Die Seite wird geladen...

Rapid Spaceback kaufen? - Ähnliche Themen

1. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  4. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...