Rapid Spaceback Kaufempfehlung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Unknown_User, 24.03.2016.

1. #1 Unknown_User, 24.03.2016
    Unknown_User

Unknown_User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y 1.4MPI
    Kilometerstand:
    181.500
    Hallo,
    ich fahre aktuell einen Fabia 6y 1.4MPI mit alles vernichtenden 68PS :) Da mein Arbeitsweg ( täglich 80km ) eigentlich zu lang für einen Benziner ist, bin ich auf den Spaceback 1.6 TDI gestossen. Für mich wären die Hauptargumente ein großer Kofferraum und ein sparsamer Motor. Wäre der Rapid eine Empfehlung wert oder sollte man da die Finger von lassen?

Unknown_User

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eifelfly, 24.03.2016
    eifelfly

eifelfly

Hallo,

grundsätzlich ist die Einschätzung zu einem Dieselfahrzeug bei der Fahrstrecke richtig.
    Aber ob du vom Fabia zum Rapid nur wegen des Kofferaum wechseln solltest,
    wird dir niemand im Forum beantworten ( können ).
    Ist dein Fahrzeug nur für den Arbeitsweg gedacht, oder auch eher Familienauto,
    mit dem auch mal größere Gegenstände gefahren oder gar ein vollgepackter Urlaub
    absolviert wird ?

Stößt du größentechnisch an die Grenzen des Fabia Innenraum,
    oder gefällt dir der Rapid halt nur besser.

Egal ob es eine Vernunft- oder Bauchentscheidung ist, so kann dir anhand
    der spärlichen Informationen niemand wirklich raten können.

Grundsätzlich : der Rapid Spaceback ist ein tolles Auto.

Gruß

Fly

4. #3 Unknown_User, 24.03.2016
    Unknown_User

Unknown_User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y 1.4MPI
    Kilometerstand:
    181.500
    Zukunftstechnisch gesehen soll es ein treuer Begleiter sein, der auch familientauglich ist. Zudem wäre es mir wichtig, wenn sich die Wartungskosten im Rahmen halten.

Gruß

Unknown_User

5. #4 eifelfly, 24.03.2016
    eifelfly

eifelfly

Treuer Begleiter mit der bewährten Systembaukastenstruktur definitiv.
    Wartungskosten, wenn du Verbrauchsmaterialien wie Schmierstoff selber stellst,
    nicht teurer oder günstiger als die meisten Mittelklassefahrzeuge auch.

Platztechnisch kann ich dir aus Erfahrung sagen, das ich beim Nachwuchs die ersten
    3 Lebensjahre und vor allem mit zweien heilfroh war, das mein Golf Variant ordentlich
    Platzreserven hatte ( Kinderwagen, Buggy, Hochstuhl, Reisebettchen und Taschen
    mit Hygieneartikel und Wechselkleidung )
    Der letztjährige Urlaub war da schon ein besonderer "stresstest" für das Fahrzeug,
    da bis zur Unterkante Dachreling voll beladen war.
    Da der Jüngste Spross nun aber schon aus dem "gröbsten" raus ist, haben wir uns
    spontan für den Rapid SB entschieden, da die Kinder hinten auch ordentlich Beinfreiheit
    haben. Letztentlich hat uns im Gegensatz zur Golf Limousine der doch erhebliche
    Preisunterschied und ein besser aufgeteilter Kofferraum bewegt, den Rapid auszuprobieren.

Fazit: Mit Neugeborenen bzw. Baby ist der Fabia eine Qual und selbst der Rapid
    eine tägliche aber trotzdem machbare Herausforderung. Mit zwei ganz kleinen Knirpsen
    - no way - da würde ich doch eher einen Kombi empfehlen.

Aber nur meine persönliche Meinung.

6. #5 niklasMA, 24.03.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Ich habe den Wechsel vom Fabia 2 (!) zum Rapid nicht bereut. Der Rapid ist straffer gefedert als der Fabia und liegt wesentlich "satter" auf der Straße. Und was den Motor angeht: mein Fabia hatte den 1,2-L-Dreizylinder (Benziner) mit 70 PS, der Rapid hat den 1,6-L-TDI mit 105 PS - eine ganz andere Welt! Das ist keine Kunst bei 50% mehr Leistung und mehr als 100% mehr Drehmoment, aber es macht einfach jeden Tag Spaß, wie locker und souverän sich der Rapid im Vergleich zum Fabia fahren lässt. Und selbst wenn man den höheren Energiegehalt des Kraftstoffes Diesel berücksichtigt ist mein TDI noch sparsamer als der Fabia. Gegenüber Deinem älteren 1,4-L-Benziner sollte das erst recht gelten, jedenfalls sofern Du die Mehrleistung nicht zu einem gegenüber bisher "sportlicheren" Fahrstil nutzt.:thumbup:

Was die Platzverhältnisse angeht: der Rapid ist ein wenig breiter, hat aber vor allem im Rücksitzbereich viel mehr Platz als ein Fabia. Der Kofferraum ist auch schön groß, aber klar, mit einem Kombi nicht zu vergleichen. Kommt drauf an, welchen Raumbedarf man hat.

Ich empfehle eine ausführliche Erprobung! Dafür gibt es ja die Händler. Nach dem Motto "Versuch macht kluch":whistling:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Darkoly, 24.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2016
    Darkoly

Darkoly

Ich bin von einem Ford Focus Turnier auf den 1.6er TDI 90 PS DSG Spaceback gewechselt. Wir haben eine 5jährige Tochter und für uns ist der Kofferraum ausreichend. Da ich ab und zu größere Sachen mit einem kleinen Hänger transportiere, ist eine abnehmbare AHK dran. Und wenn der Kofferraum nicht reicht gibt es den Fahrradträger für eine zusätzliche Transportbox hinten auf der Kupplung, da habe ich nochmal zusätzlich zu den 415 Litern nochmal 350 dazu. Ich mag es variabel und ohne alles ist der Rapid SB total schick. Zudem sind Sportfedern drin und der Wagen liegt sehr satt auf der Strasse. Am Ende ist die Frage, ob du mit den Einschränkungen bezüglich Transportvolumen leben kannst. Breiter als der Fabia ist er, wenngleich nicht so breit, wie die höhere Klasse. Mit meinen 1,95 und den 1,78 meiner besseren Hälfte haben hinter uns auch gleich große Personen keine Probleme, geschweige denn unser Kind. Wir haben den Fabia Kombi getestet, der war uns beiden zu eng, obwohl wir eher hoch als breit sind :-)

Setz dich einfach mal rein, ich empfinde die klare Formsprache zudem als sehr angenehm. Wie schon gesagt, reinsetzen und testen.

Apropos Verbrauch, durchschnittlich 5,6 Liter bei 30% Landstrasse, 60% Autobahn und 10% Stadt, partiell 180 km/h.

... und 55 Liter Tank!

9. #7 skoda_cruiser, 25.03.2016
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Hey!

Bin vom Fabia II auf den Rapid 1.6 TDI umgestiegen. Hab' damit einen Umzug quer durch die Republik gemacht und vieles mehr.

Treuer Begleiter? Definitiv. Sehr sparsam im Verbrauch und macht sonst auch keine Mukken.

Platzwunder? Würde ich schon sagen. Hab nicht schlecht gestaunt, was da alles reinpasst. Wir haben noch eine AHK eingebaut und der zeigt schon ganz gut was weg. :D

Also ich würde ihn ganz klar empfehlen.

Thema:

Rapid Spaceback Kaufempfehlung?

Die Seite wird geladen...

Rapid Spaceback Kaufempfehlung? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. Privatverkauf Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA

Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA: Verkaufe meine Spurverbreiterung von H&R - DRA 4025570 Unbenutzt. Alles noch im Original Karton verpackt. Lediglich einmal angehalten zum Test....