Rapid Spaceback Frage zur FSE ohne MFL

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von USCA, 09.02.2014.

1. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo!

Ich habe eine Frage zum Rapid Spaceback:

Im Skoda Konfigurator (AT) kann man z.B. beim Rapid Spaceback Ambition, welcher serienmäßig das Maxi-Dot Display besitzt, die "Freisprechanlage mit Bluetooth I" auswählen OHNE ein MFL mitzubestellen.

Sagen wir ich habe am Ende diese (mögliche) "Konstellation":

-Radio Swing
    -Freisprechanlage mit Bluetooth I
    -Maxi Dot-Display
    -KEIN Multifunktionslenkrad

Wie bediene ich in diesem Fall die Freisprecheinrichtung? Das Radio Swing hat anscheinend keinen "PHONE"-Button und ich habe auch keinen Telefonknopf da kein MFL.
    Kann ich in diesem Fall die Telefonsektion im Maxi Dot-Display mit den Wippen am Scheibenwischerhebel bedienen?
    Könnte ich einen Anruf auch über das Radio Swing annehmen?

Schon mal ein Danke im Voraus,

USCA

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Hallo,

Soweit ich weiss, kann man die FSE über das Maxidot und den Wippen beim Scheibenwischhebel bedienen.

Wenn Du noch bestellen kannst: den eher geringen Aufpreis für das MFL ist das Geld wert.
    Das Thema würde mich auch interessieren. Wir bekommen einen Rapid mit Tageszulassung kommende WOche, natürlich ohne FSE. Das Nachrüsten selbst wäre wohl nicht das Problem, aber die Bedienung.

Viele Grüße
    RObert

4. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Danke für die schnelle Antwort,

ich persönlich würde auch mit MFL bestellen, ich frage aber für einen Bekannten der sich nicht sicher ist ob sich die FSE ohne Lenkrad schwer bedienen lässt, es geht nirgends klar hervor wie es ohne MFL aussieht, auch in der Rapid Bedienungsanleitung hab ich nichts über die Bedienung mit den Scheibenwischerhebelwippen/Radio Swing gefunden.

Vielleicht findet sich noch wer der mir Näheres erklären kann,

USCA

5. #4 ringo1100, 10.02.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Rein theoretisch wäre die Bedienung mit den Tasten am Scheibenwischerhebel möglich, aber ich vermute dass den Erstellern der BA klar war wie lebensgefährlich das wäre.
    Deshalb ist es in der BA auch nicht beschrieben.

Also bleibt Dir nur, das Handy in einem Träger zu montieren, und das Handy zum Bedienen verwenden.
    Das ist bei der Bluetooth I möglich da bei einer HFP Verbindung das Handy in Betrieb bleibt. Du kannst also das Handy ganz normal bedienen. (Abheben, Wählen, Auflegen)
    Die Tonausgabe erfolgt in diesem Fall per Bluetooth , über die Radiolautsprecher. Die Lautstärkenregelung erfolgt am Radio.

Aber Du musst einen Handyträger verwenden in dem das Telefon in erreichbarer Entfernung, sichtbar, fest montiert ist. (Das Telefon beim Fahren in der Hand zu halten und zu Bedienen ist verboten!)

6. Burni

Burni

Und daher - knöpfe am Lenkrad st sicherer, da man die irgendwann einfach intuitiv bedient und nicht mal mehr den Blick von der Straße lässt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Danke für die Antworten, also kurz gesagt: FSE ohne MFL ist ziemlich sinnlos da man am Ende trotzdem wieder am Telefon selbst herumdrücken muss, ich dachte man könnte vielleicht Basisfunktionen wie einen Anruf annehmen mit dem "OK"-Knopf am Scheibenwischerhebel durchführen.

USCA

9. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Geht auch ohne MFL. Ist nicht komplizierter wie den Tempomaten mit dem Blinkerhebel zu bedienen, braucht halt etwas Übung.

Die BT-FSE ohne Maxidot und ohne Bediensatelit im Fabia II VFL war allerdings eine Zumutung. Auch die konnte per PPT-Knopf der Ladeschale gut bedient werden, Rufannahme, Beenden und Sprachsteuerung war so möglich.

Wenn der Blinkerhebel auch einen PPT-Knopf (Symbol ist ein Kopf mit "Sprechblase") hat geht das auch alles locker darüber.

Thema: Rapid Spaceback Frage zur FSE ohne MFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein mfl fse skoda

,
  2. skoda rapid spaceback multifunktionslenkrad

,
  3. freisprecheinrichtung skoda rapid spaceback

,
  4. freisprecheinrichtung skoda rapid kosten,
  5. skoda rapid multifunktionslenkrad,
  6. freisprecheinrichtung skoda rapid,
  7. wie nehme skoda swing telefongespräch annehmen
Die Seite wird geladen...

Rapid Spaceback Frage zur FSE ohne MFL - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...