Rapid Rapid Spaceback Amundsen Kartenupdates Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Andy43, 30.06.2016.

  1. Andy43

    Andy43

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen ,

    meine Frau und ich haben am Montag unseren neuen Rapid Spaceback Joy (gebaut am 01.06.2016)TDI bekommen. Bei der Übergabe hatte der Verkäufer die SD Karte für das Amundsen Navi im Slot 1 eingesetzt und es funktioniert fantastsich.


    Ich habe dann gestern nach Eingabe der Vin gesehen das für das Navi ein Kartenupdate "STD2_0635_EU_1_2016_2017 " also eine neue Version.

    Durch lesen in der Anleitung und diversen Beiträgen hier im Forum , hab ich gemerkt/gelesen das es nur mit der Original SD geht . Weil ich hab das Update ( mit Win 7 PC ) auf ne andere SD Karte bzw USB Stick entpackt mit 7 Zip . Das Navi hat keine Daten gefunden etc.

    Entschuldigung das vielleicht zum Thema hier schon 1000 mal diese Fragen aufgekommen sind. Ich bin was das Thema angeht nicht so Technik Affin wie viele andere hier.

    Mein Sohn sagte mir am Telefon gestern das ich die Original SD Karte den Inhalt am PC in einem extra Ordner sichern soll. Dann diese SD karte löschen. Auf der gelöschten Karte dann das Update entpacken. Dann diese SD Karte wieder in Slot 1 und das Navi dann updaten.

    Leider wohnt mein Sohn weiter weg, da er sicherlich das eben gemacht hätte.

    Auch wenn das sich für junge Leute alles leicht anhört , ich bin eben nicht so technisch bewandert und bevor ich die Original SD Karte beschädige usw frag ich mal lieber hier die Profis .


    Entschuldigung für alle die sich über meine Unwissenheit aufregen . Aber ich möchte es auch in meinem Alter verstehen und nicht deswegen einfach zum Händler fahren. Das kann jeder .

    Durch eine "Anleitung für Dummis" von meinem Sohn , habe/konnte ich bei unseren neuen Smart TV vor 2 Wochen ein Update der Software machen. Ohne dafür den Händler oder Hersteller zu kontaktieren.

    Ich kaufe und lese immer gerne die Bücher/Reihe z.b Windows "für Dummis " usw.

    Ich würde mich sehr freuen und ganz herzlich bedanken wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung beschreibt wie ich bei dem Update vorgehe. Am besten so wie " Amundssen Update für Dummis ".



    Gruß Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    1.721
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Windows Exporer, Kartenlaufwerk öffnen, Steuerung-A, Steuerung-C , auf der Festplatte einen Ordner anlegen, Steuerung V. Warten. -> Backup fertig.

    Auf der Karte Steuerung A, Shift+Entfernen... "Ja, löschen".

    Heruntergeldenes Archiv auf die Karte entpacken.
     
    Andy43 gefällt das.
  4. #3 Egonson, 30.06.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    589
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Genauso machst du es und es wird funktionieren. Am Navi selbst brauchst du nichts extra updaten. Das Navi holt dich die Daten von der Karte.
     
    General70 und Andy43 gefällt das.
  5. Andy43

    Andy43

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Fireball ,

    danke zunächst mal für deine Erklärung. Ach wenn ich über 70 Jahre alt bin lerne ich gerne immer wieder was dazu. Leider bin ich nicht so mit PC und Technik groß geworden wie du oder z.b mein Sohn. Ich bin froh das ich vor paar Jahren gelernt hab wie man ein PC bedient und benutzt . Also was für dich und andere der jüngeren Generation selbstverständlich ist , ist für mich als erstes Neuland und braucht eben länger um es zu verstehen auch praktisch .

    Daher hat mich deine "Anleitung " total verwirrt. Bitte nicht falsch verstehen , jemand der Technik Affin ist weiss was du meinst , aber für mich ist die Erklärung ein "böhmisches Dorf".


    Eine Anleitung ala "Update für Dummis" ist in meinem Fall die verständlichere Lösung.

    Bitte mein Beitrag nicht als Kritik verstehen oder mir böse sein.

    Gruß

    Andreas
     
  6. Andy43

    Andy43

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke dir,



    also ich hab eben mal die Original SD aus dem Auto in den PC gesteckt. Auf der Karte befindet sich ein "Ordner " "Maps" , darunter befinden sich wieder zwei Ordner .

    Der Erste "00" mit weiteren 5 Unterordner , der zweite Ordner "EEC" mit 2 Dateien drauf EEC_ WLD und Produkt.NDS .



    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich jetzt denn Ordner "Maps" auf der Original SD einfach löschen . Dann einfach die "STD2_0635_EU_1_2016_2017 " auf die Original SD entpacken . Dann im Slot 1 im Auto stecken und im Navi einfach aktualisieren.



    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Wir werden alle mal älter. Eine Anleitung ala "Update für Dummis" ist in meinem Fall die verständlichere Lösung .

    Ich denke mal jemand wird mir hier helfen können.

    Ich möchte es eben gern verstehen und auch gerne selber machen , als zum Händler fahren und es dort machen zu lassen. Mir geht es eben darum warum soll ich das auch nicht in meinem gesetzten Alter können , auch mit Hilfe hier aus dem Forum.

    Zum Händler fahren kann jeder, und bitte nicht böse sein oder angenervt wegen meiner 1000 Fragen.



    Gruß



    Andreas
     
  7. #6 fireball, 01.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    1.721
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Keineswegs. In dem Fall wäre aber dann ein Grundkurs Windows sinnvoller.
     
  8. Andy43

    Andy43

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen ,

    keine Idee oder Hilfe mir bei der Lösung zu helfen mehr ????

    also ich hab eben mal die Original SD aus dem Auto in den PC gesteckt. Auf der Karte befindet sich ein "Ordner " "Maps" , darunter befinden sich wieder zwei Ordner .

    Der Erste "00" mit weiteren 5 Unterordner , der zweite Ordner "EEC" mit 2 Dateien drauf EEC_ WLD und Produkt.NDS .


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich jetzt denn Ordner "Maps" auf der Original SD einfach löschen . Dann einfach die "STD2_0635_EU_1_2016_2017 " auf die Original SD entpacken . Dann im Slot 1 im Auto stecken und im Navi einfach aktualisieren???



    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Wir werden alle mal älter. Eine Anleitung "Update für Dummis" ist in meinem Fall die verständlichere Lösung .
    Ich möchte es eben gern verstehen und auch gerne selber machen , als zum Händler fahren und es dort machen zu lassen. Mir geht es eben darum warum soll ich das auch nicht in meinem gesetzten Alter können , auch mit Hilfe hier aus dem Forum.

    Zum Händler fahren kann jeder, und bitte nicht böse sein oder angenervt wegen meiner 1000 Fragen.

    Ich denke mal jemand wird mir hier helfen können.

    Gruß
    Andreas
     
  9. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Mach einfach erstmal ein Backup der Karte in ein neues/leeres Verzeichnis (aka Ordner) auf Deiner Festplatte. Dann löschst Du den Ordner "Maps" auf der SD (ggf. Schreibschutzschieber beachten). Anschließend entpackst Du das zip-Archiv auf die Karte und schaust dann, ob die Struktur auf der Karte aussieht wie vorher. Karte im Auto wieder in den Slot (ggf. Schreibschutz wieder an) und wenn alles passt, nutzt das Amundsen nun die neuen Daten.

    Vielleicht hilft das eher als die exakten Anweisungen von Fireball? Wenn's auch nicht hilft, dann bitte doch deinen Sohn das per Teamviewer zu erledigen.
     
    Andy43 gefällt das.
  10. Andy43

    Andy43

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Hallo a2s ,
    danke dir erst mal für deine Anleitung . Ohne fireball zu nahe zu treten , verstehe ich deine Anleitung eher bzw ist plausibler für jemand der nicht so technisch affin ist wie ich .
    Das mit dem "Backup" von der Original SD Karte auf meinem PC habe ich grade eben gemacht. Weil ich hab letzte Tag das Update aus einem USB Stick mal testweise entpackt.
    Dort war dann nach dem entpacken auch ein Ordner "Maps" drauf und eine Textdatei "0635_MP153-1204c2.xEUR1.md5sum " auf dem USB Stick .
    Das Update wurde aber nicht erkannt. Laut Hinweis von meinem Sohn geht das nur wohl nur beim Oktavia 3 bzw beim Rapid nur mit der Original SD Karte.
    Ich werde es heute oder Morgen mal wie du es beschrieben hast ausprobieren. Wenn es nicht klappen sollte , kann ich ja immer noch das "Backup " zurückspielen .

    Ich bin Jahrgang 1943 , das heißt aber nicht das ich mich vor modernen Dinge/Technik verschließe . Ich habe ab 1955 eine Ausbildung zum Schreiner und danach noch eine Schlosserausbildung gemacht. Das ging damals auch ohne Computer , auch wenn in diesem Berufen heute viel Computertechnik eingezogen ist, was auch teilweise von Vorteil ist.
    So sollte man auch heute in der Lage sein ein Stück Eisen ohne eine CNC etc zu bearbeiten können oder ein Stück Holz mit einer Säge zu bearbeiten ohne Komplexe Maschinen .
    Ich gebe immer sehr gerne mein Fachwissen an die jüngere Generation weiter, und lerne auch gern neue Sachen von der jüngeren Generation dazu. Eine Generation hilft der anderen Generation. Aber wenn ich das Verhalten hier im Forum oder besonders im Alltag sehe , finde ich das mehr als bedenklich und macht einen sehr traurig. Auch ich war mal jung und hab immer gedacht ja ja die Alten etc. Aber man wird normal ja reifer und weiser im Alter.
    Diejenigen die es nicht werden oder keine Erziehung/Respekt gegenüber den älteren/anderen haben , werden es im Alter dann zu spüren kriegen mit ihrem egoistischen/selbstgerechten Verhalten.

    Ich bedanke mich recht herzlich noch mal für deine "Anleitung" und falls mein oben genannter Vorgangsweg falsch sein sollte…bitte korrigiere mich.

    Gruß
    Andreas
     
    General70 gefällt das.
  11. #10 General70, 05.07.2016
    General70

    General70

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW - tief im Westen
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,6 TDI Green tec JOY , 85kW
    Kilometerstand:
    .....es werden mehr
    Hallo Andreas ,


    erst mal 'Respekt vor deiner gesunden Einstellung im Leben. Finde ich immer Klasse trotz deinen Baujahres das du keine Berührungsängste hast vor der Moderne der Technik . Klar ist da auch eine gesunde Portion Skepsis nie verkehrt . Kenne das nur zu gut aus der Verwandschaft und Nachbarschaft bei den älteren , die Angst haben was falsch/kaputt zu machen. Und dann lieber ein Techniker/Händler/Werkstadt beauftragen.

    Da hilft man sich halt gegenseitig , die Alten zeigen den Jungen was , und die Jungen zeigen auch den Älteren mal was . Miteinander und füreinander gegenseitig Wissen/Erfahrung teilen. Deinen Unmut hier im Forum und besonderes im Alltag kann ich verstehen.

    Achtung und Respekt und entsprechende Erziehung sind bei sehr vielen auf der Stecke geblieben. Äußert sich meist in egoistischem selbstgefälligen Selbstdarsteller Verhalten .

    Glaub mir Andreas , auch die bekommen dafür irgendwann ihre Quittung .



    Egal zurück zu deinem Problem. Also wenn du dich an die Anleitung von a2s exakt hältst , kann nix schief gehen. Die "STD2_0635_EU_1_2016_2017 " Datei entpackst du mit dem Downloader auf deine Original SD Karte aus dem Navi . Dauert je nach PC/Laptop ca 20-30 Minuten. Nach dem entpacken steckst du die Original SD Karte wieder in Slot 1 im Rapid.

    Dann Zündung an und das Navi starten. Dann unter Menuepunkt "Setup" auf Kartenversion drücken und aktualisieren. Das war es dann. Dann kannst du unter Version gucken dann hast du danach als kartenmaterial ECE 1 2016/2017 drauf.



    Hoffe ich konnte dir helfen , falls nicht einfach bescheid geben.







    PS. Es funktioniert ganz simple, weil ich hab es vor 2 Wochen bei meinem Spaceback auch gemacht. Zufrieden mit dem Auto ??? Welcher Diesel 90/116 PS ??
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Andy43

    Andy43

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen ,

    habe heute morgen es mit dem Karten Update ausprobiert und es hat funktioniert . Ich hab mich an die Anleitung von a2s und General 70 gehalten und es hat super geklappt . SD Karte in den Slot 1 und das Navi hat die Karte erkannt.

    Ich möchte a2s und General 70 ganz herzlich für eure Anleitung bedanken . Dank eurer Hilfe , bin ich nun auch ohne Hilfe die nächsten Updates selbstständig durchzuführen .

    Noch mal ganz herzlichen Dank as2 und General70 .


    Zu deiner Frage General70 Ich hatte bis vor 7 Wochen ein Audi A2 TDI 90PS. Stehe an einer Ampel ,hinter mir noch ein Streifenwagen und fahre bei grün los . In der Mitte der Kreuzung was schnelles von rechts und ein großer Knall . Ein 19 jähriger mit einem 3ér BMW meinte bei Rot muß er nicht halten. Mein Gott , so etwas hab ich noch nicht erlebt .

    Während der Unfall aufgenommen wurde , ist der Bengel total ausgerastet hat mich als Ungläubigen beschimpft und bedroht. Die Polizisten wollten dann seine Papiere haben , auch die hat er beschimpft angespuckt und mit dem Tode bedroht. Ein zweiter Streifenwagen kam noch dazu und die haben ihn fixiert und mit zur Wache genommen , und der Verwandschaft Platzverweise erteilt die noch dazu gekommen waren. Laut Gutachten und Zeugenaussagen war die Ampel mindesten schon 5 Sekunden für ihn Rot gewesen, naja jetzt geht die Sache noch vor Gericht wegen fahren ohne Führerschein und der ganzen Anzeigen.



    Ich bin ganz sicherlich kein Rassist ,und habe auch durch meinem Beruf bedingt eine Menge Länder/Kulturen kennengelernt. Aber was ich hier in den letzten Monaten sehe und in Zeitung lese , ist nicht mehr normal. Wenn ich dann noch sehe was aus Städten wie Essen Gelsenkirchen Duisburg etc geworden ist , und ich kenne die Städte seit meiner Kindheit.

    Nein danke ,denn zum Einkaufen und bummeln sehen mich diese Innenstädte nicht mehr.



    Zum Spaceback Ich hatte im Januar bei den Skoda Tagen ein Spaceback Probe gefahren. Der mit 90PS war ganz OK, mir hat der mit 116 PS von der Laufruhe etc besser gefallen.

    Nach dem Unfall war ich dann beim Händler, der hatte dann einen Spaceback Joy mit 116 PS im Vorlauf . Letzte Woche Montag haben wir dann die Übergabe gehabt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Wenn der sich genau so verhält wie der A2 , dann bin ich mehr als zufrieden. Verbrauch liegt z.Z zwischen 4,1-4,5 l .



    Nochmals ganz herzlichen Dank euch beiden





    Gruß



    Andreas
     
  14. #12 General70, 24.07.2016
    General70

    General70

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW - tief im Westen
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,6 TDI Green tec JOY , 85kW
    Kilometerstand:
    .....es werden mehr
    Hallo Andreas ,

    schön zu hören das es geklappt hat . Hab gerne geholfen , so sollte es doch auch sein oder ????
    Nun ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem Spaceback. Der Verbrauch bei meinem liegt gleich auf mit dem Verbrauch den du angegeben hast .
    Das mit deinem A2 zu hören/lesen ist echt ärgerlich , und dann noch das ganze Theater /Szenario bei dem Unfall .:cursing:

    Tja das mit den Städten wie Dortmund Essen Bochum Gelsenkirchen Duisburg etc , stimme ich dir 100% zu . Bis vor so 20-25 Jahren waren das mal ganz tolle Städte zum Einkaufen und auch zum Ausgehen. Ab so ca. 1992/93 ging das schon langsam bergab dort. Und wenn ich so einige Stadtteile in Essen/Gelsenkirchen sehe.........:cursing: NEIN DANKE:thumbdown:
    Beruflich bedingt hab ich fast nix mehr mit diesen Städten zu tun. Privat meide ich diese Städte schon seit Jahren zum Einkaufen oder Ausgehen. Beruflich und Privat hab ich auch ne Menge Länder gesehen und auch kennengelernt , auch mal negatives doch zu 95% positive Erfahrung mit Land/Leute gesammelt.

    Aber da gebe ich dir auch Recht wenn man nicht "Realitätsfern" ist , wenn ich das lese und sehe was sich in diesen Städten und auch im Rest von Deutschland tagtäglich abspielt , ist das nicht mehr normal .:cursing:
    Tja armes Deutschland 2016 , aber wie heißt das noch...... WIR SCHAFEN DAS ! :evil:

    Vielleicht werden ja manche langsam wach bzw setzten mal ihre rosa Brille ab und merken auf was wir so langsam aber sicher zusteuern.

    So falls noch mal Fragen hast Andreas , einfach melden.;)
     
Thema:

Rapid Spaceback Amundsen Kartenupdates Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Rapid Spaceback Amundsen Kartenupdates Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell Rapid Drive

    Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

    Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

    Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...