Rapid Spaceback 1.4, Helix, FSE Nachgerüstet, H&R tiefer + breiter,...

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Bennoman, 06.02.2014.

1. #1 Bennoman, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Hi.
    Ich bin im RL der Benno und bin 31 Jahre jung. Meine Extrem Umbau-Zeiten sind also vorbei. Diese hab ich an Golf 2 und Polo 86c ausgelassen. Nun hab ich mich, da mein Golf 4 nun schon 176.000km auf dem Buckel hat und ich nun feste Freundin hab und eventuell in Zukunft an ein Kind zu denken ist, hab ich über ein Neufahrzeug nachgedacht und da kam der Rapid Spaceback in der Werbung und das als Style Plus mit Panoramadach. Da war die Entscheidung getroffen.
    Klar sagen jetzt viele, der ist zu teuer. Für 5€ mehr gibts nen Octavia, für 10€ mehr nen Golf. Aber ich wollte den SB ;)
    Hab auch so ziemlich alles drin, ausser die Scheinwerferreinigungsanlage und den doppelten Ladeboden. Probegefahren und bin begeistert. Klar kann man bei einem 36km gefahrenem Auto noch keinen Durchschnittsverbrauch nehmen, aber weniger als mein 105PS Golf wird es allemal sein.
    Nun heißt es erstmal warten. Gestern mal beim :) nachgefragt und siehe da. Liefertermin ist um 3 Wochen nach vorne Gerutscht (siehe Signatur)

Umbauen will ich natürlich trotzdem :thumbsup:
    Aber halt dezent. 30mm Tiefer, Felgen lasse ich mit den 17 Zoll erstmal so. Meine 19 Zoll vom Golf sind zwar hammergeil (post 22 ), aber Fahrkomfort ist dann recht dürftig. Anbauen werde ich trotzdem um mal ein Bild zu machen :P
    Dann werde ich den Grill schwarz hochglanz lackieren lassen und nach Frontspoilerlippe und Heckdiffusor schauen. Die Sitze sind ja im Dynamicpacket schon ganz ordentlich 8o Leistungssteigerung werde ich warten bis die Garantie um ist.

Skoda Rapid Spaceback Style Plus
    1.4 TSI DSG mit 122 PS und Green Tec
    Vollausstattung ausser kleinigkeiten... Standheizung kommt dann, wenn es die von Skoda direkt gibt...

Änderung vollzogen
    Helix PnP Soundsystem vom Golf 7 Anleitung in post 16
    Originale FSE nachgerüstet für 40€ (10€ VCDS + 30€ Mikro) Anleitung in Post 27
    40mm tiefer mit H&R Bilder in Post 90
    24mm Spurplatten H&R Bilder in Post 90
    Automatische Heckklappe über Federn von hier (Heckklappe vom Style Plus ist schwerer und auch so geht es nach 3 Wochen kaum noch) :thumbdown:
    Schriftzüge Skoda + Rapid entfernt
    Inneraumbeleuchtung auf LED umbauen Vergleichsbild in Post 84

Änderung in Planung
    MTM Leistungssteigerung von 30 PS
    Monte Carlo Grill
    Monte Carlo Lenkrad
    Monte Carlo Lippe
    Heckdiffusor von Rieger
    EBC gelochte Bremsscheiben
    W8 Innenraum Leuchte

Für Berliner und Brandenburger mit Umbauwünschen oder Reparaturen, schauen mal hier. Ist Meister und preislich echt top. Dazu noch sehr flexibel.

Paul`s Garage

Für die Inspektion:
    Castrol EDGE Professional LongLife 3 5W-30 Pollenfilter 6R0819653

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 henkersbeil, 06.02.2014
    henkersbeil

henkersbeil

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Na dann ein herzliches Willkommen von "Neuling zu Neuling"!

Auf das dein TSI und dein DSG lange halten mögen! :thumbup:

4. #3 Lutz 91, 06.02.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Na auch ein Herzlichen Glückwunsch von mir. :)

Viel Spaß mit deinem SB (wenn du ihn hast) und allzeit gute fahrt.

5. #4 Bennoman, 07.02.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    THX... Bin ja hier auch recht neu und hab ja schon das ein oder andere Gelesen über TSI mit Steuerkette und DSG... Hoffentlich ist das langsam alles aus der Welt mit den möglichen Schäden... Aber ich bin da guter dinge, dass mein Auto nicht an einem Montag zusammengeschraubt wird :P

6. #5 Bennoman, 19.03.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Update:

Nur noch 7 mal schlafen :thumbsup:

Helix PnP Soundsystem ist bestellt und dürfte Freitag per Post kommen. Wird dann Mittwoch wohl gleich eingebaut, wenn meine Freundin mich lässt :D

Grill wird nicht schwarz lackiert, weil Monte Carlo Modell kommt ja bald und das ist günstiger und weniger arbeit...

Dazugekommen ist das Lenkrad vom Monte Carlo was mich reizt, wenn der Preis stimmt...

7. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Willkommen Hier ^^ dann lass dir die Wartezeit nicht zulang werden :P :whistling:

8. #7 Bennoman, 26.03.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Endlich ist seit 9 Uhr meiner und durfte nach einer Stadtrundfahrt durch Berlin, auch gleich mal ne runde nach Erfurt düsen :D
    Ich bin überrascht wie spritzig er ist. Fahre ja nun noch behutsam, aber wenn man auf der Beschleunigungsspur mal nur ein wenig mehr Gas gibt, gibts ordentlich Schub! Auch im vergleich zum 105PS sauger Golf 4, meisterte der SB die Berge bei Erfurt im 7. Gang und Tempomat bei 130 km/h spielend. Der Golf musste dann schonmal runtergeschaltet werden...
    Die nächsten drei Tage schau ich mal, wie sich das Helix Soundsystem verbauen lässt. Fotos werde ich machen, falls jemand drüber nachdenkt...

9. #8 derruedi, 27.03.2014
    derruedi

derruedi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    Viel Spaß beim Einbau vom helix Adapter beim Amundsen ;-). Ich gehe mal davon aus das du die Sachen von Audiotec Fischer meinst. Das wird schön eng und sekundenkleber kann nicht schaden. Weil zwei kleine Stecker in den Adapter eingeklebt werden müssen. Hatte mir nen Helix plug and play subwoofer eingebaut den ich vorher im polo hatte.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

10. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Na dann viel Spaß mit dem neuen Wagen.

PS: Die Aussage "und für die Umwelt: Green Tec" würde ich ohne weitere Nachforschungen und vor allem pauschal nicht unterschreiben wollen. Schon finanziell lohnt sich das Ganze meiner Meinung nach kaum bis gar nicht. Von dem Nutzen für die Umwelt sollte mich eine detaillierte Rechnung (EInsparung Sprit vs. Mehraufwand bei Produktion und Wartung der Systeme) erstmal überzeugen... ;)

11. #10 Bennoman, 27.03.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Für mich als 85% stadtfahrer, wird das Start/Stop lohnender sein, als für andere. Vor allem spart man bei der Steuer auch was...

12. #11 MrBubble, 30.03.2014
    MrBubble

MrBubble

Ich bekunde mal Interesse an Bildern vom ein des Helix Systems.

Sonst schicker Wagen

13. #12 Bennoman, 31.03.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Habe mich leider am Daumen verletzt, somit werd ich wohl erst nächstes WE dazu kommen :(
    Werde mal im Rapid Teil nachfragen, wie bestimmte Teile gelöst werden...

14. MB-110

MB-110

Herzlich willkommen hier!

15. #14 Bennoman, 04.04.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    THX...

So... Pläne hab ich, wie die Teile so am Fahrzeug befestigt sind... Und Hebelwerkzeuge sind auch bestellt, um Kratzer zu vermeiden. 20€ bei ebay für 11-Teile ist in ordnung.

Denke wird montag eintreffen und dann schau ich mal :D

Video, Vorher -> Nachher mach ich auch. Mal sehen ob der klangunterschied über Handy zu hören ist...

16. #15 Bennoman, 16.04.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Maaan... Scheiß Paypal. 2 mal bezahlt für das Hebelwerkzeug aber nix wurde abgebucht und somit kam auch kein Werkzeug. Also wird es auch zu Ostern nix mit dem Helix einbau :thumbdown:

Zeigerinszenierung klappt :thumbsup:
    Gurtwarner geht leider nicht abzuschalten. Nur andere Töne...

19Zoll Abt Felgen werde ich Ostern mal Montieren und Bilder machen :D

17. #16 Bennoman, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Sooo... Nun meine Einbauanleitung zum Helix Soundsystem...

Vorab... Ich kann es nur wärmstens Empfehlen!!!

Einbauzeit: 2-2,5h

Nachdem dann endlich meine Montagekeile ankamen (man will ja keine Kratzer in den Plastikteile) und ich einen Kumpel um Hilfe gebeten hatte, konnte es am Ostermontag auch schon losgehen...

Das Helix PnP Soundsystem hatte ich bei Ebay gekauft (vom vwzentrumlandshut)

Wer keinen Doppelten Ladeboden hat, sollte sich diesen zulegen. Oder sich eine Feste Platte sägen, denn die dünne Platte im Kofferraum wird ab etwa 2-3 kg in die Reserveradmulde rutschen.

Los geht`s!

Angefangen haben wir an der Fußleiste zwischen A-Säule und Rückbank. Unter der Rückbank ist diese durch einen "Dübel" gesteckt.

Lässt sich mit den Montagekeilen super lösen. Dann den Rest einfach nach oben ziehen. Am besten an den Enden anfangen. Der Teil an der B-Säule dann etwas in richtung Sitz ziehen und von der Vordertür aus, den Kabelbaum nach hinten verlegen. Leider gibt es keine Sicke im Bodenblech zwichen Rückbank und Reserradmulde. Somit hat man im Teppich eine leichte welle drin. Man könnte noch die Radhausverkleidung entfernen und dort das Kabel langlegen, dann ist der weg zur Mulde kürzer, aber dann ist die Welle auch weiter vorne im kofferraum. Ich finde sie nicht ganz so wild. Sollte nur nicht ständig ein Kasten Bier draufstehen, dann hält der Kabelbaum nicht lange.
    Weiter geht es mit der Verkleidung im Fußraum des Beifahrers. Die hat mein Kumpel gelöst, ist aber auch einfach nach vorne abzuziehen. Wenn nicht hilf euch vielleicht diese Grafik...

Handschuhfach oder sonstige Teile des Armaturenbrett habe ich nicht entfernt. Einfach mit den Kabelbindern (die beiliegen) an vorhandene löchern/Halterungen befestigen (auf mögliche Stellmotoren der Lüftung/Klima achten!)
    Die Radiblende dürfte bei allen Modellen gleich sein. Bei mir ist sie um ein Amundsen+. Einfach mit einem Montagekeil unter die Rille am unteren ende (unter der rundung) und nach vorne ziehen und dann an beiden seiten gleichmäßig nach oben arbeiten. Geht ganz easy ab.
    Dann Radio ausbauen. Die 4 Torx schrauben lassen sich mit dem mitgelieferten Torxdreher entfernen (oder der war im Bordwerkzeug).
    Die Beschreibung ist etwas komisch formuliert, aber im endeffekt müssen 2 Adern ausgepint werden (macht sich super leicht mit 2 Büroklammern). Wenn ihr euch fragt, wie soll der Sicherrungsstift (lila) raus?! Den habe ich durch einen freien Steckplatz mit einen kleinen schraubendreher hochgeschoben und konnte ihn dann rausziehen...

Die dann in einen vorhandenen Stecker des Helix systems, von diesem dann die 2 Adern in die Freigewordenen Steckplätze. Dann Boxenstecker raus, an den Helixbaum und von diesem den Boxenstecker an den Originalsteckplatz der frei wurde.

Am Ende sieht es dann ungefähr so aus.
    Und gut ist, wenn man alles Punkt für Punkt befolgt, wie es in der Anleitung steht

Die Originalkabel sind leider etwas kurz, von daher mit dem Radio aupassen, weil es scharfe kanten hat und ihr euch nicht das Armuturenbrett zerkratzt.

Das Helix System sitzt dann so in der Mulde. Sieht schön aus, aber es sieht ja keiner :D Befestigungsschraube muss man sich noch holen, wenn man das Kompressorkitt hat. Diemit Reserverad dürften eine haben... Schraubenteilenummer steht auf der Anleitung. Ist aber eine VW Nummer, von daher weiß ich nicht, ob die passt. Werde mir heute erst eine holen.

Zum Sound: Ich hatte Videos gemacht, nur leider hört man den unterschied auf dem Video nicht, da mit Handy gemacht. Aber ich hatte vorher nen 600 Watt JBL Woofer im Golf4 und muss sagen es ist nicht Weit weg. Schöner Bass und der Klang wird auch nochmal durchs Helix System verbessert. Die voreingestellte Polo Konfiguration finde ich gut. Vielleicht ist die A3 Sportback einstellung auch besser, aber ich sparen mir die 5-10€ zum einstellen. Alle boxen Geben einen Ton ab und sind vom Fader her sehr gut eingestellt. Bass lässt sich am radio trotzdem Regeln. Bin also überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Kumpel der geholfen hat und auch ein Musikfetischist ist, war auch überaus positiv überrascht. :thumbsup:

FlorianFlo gefällt das.
  18. #17 Maxgod75, 22.04.2014
    Maxgod75

Maxgod75

Fahrzeug:
    Octavia III 1.2 TSI, Greentec Combi, 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Fürth / Autohaus W. Graf
    Hey Bennomann - erstmal ein supergroßes Danke schön für Deine Anleitung und die Bilder dazu. :thumbsup:

Ich hab nur ein Verständnisproblem mit der folgenden Passage - ich bin nicht so der Freak und brauch da wohl noch einen Stubs in die richtige Richtung:

Die dann in einen vorhandenen Stecker des Helix systems, von diesem dann
    die 2 Adern in die Freigewordenen Steckplätze. Dann Boxenstecker raus,
    an den Helixbaum und von diesem den Boxenstecker an den
    Originalsteckplatz der frei wurde.

Am Ende sieht es dann ungefähr so aus.

Und gut ist, wenn man alles Punkt für Punkt befolgt, wie es in der Anleitung steht

Kannst Du das in der Anleitung vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben, damit so ein kleiner Dussel wie ich nix falsch macht? Wäre super! 8o

19. #18 MrBubble, 22.04.2014
    MrBubble

MrBubble

was heisst das genau . Kann das System die vorhanden Lautsprecher ansteuern ???

Oder was meinst Du damit ?

MFG

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bennoman, 23.04.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Die 2 Adern aus dem Original stecker (steckplatz 12 und 15) kommen in einen Helix Stecker. Von dem anderen Stecker des Helix Kabelbaums werden dann die 2 Steckplätze mit den losen Adern in den Original stecker des Radios geklippst. Siehe vorletztes Bild. Du schickst quasi 12V nach hinten zum Helix und 12V kommen wieder zurück zum Radio. Wenn du die Anleitung punkt für Punkt befolgst und meinen Text im hinterkopf hast, dürfte nix falsch laufen ;)

Das system Steuert die normalen Lautsprecher mit. Somit haben diese einen besseren Klang, da sie keine Tiefen mehr abbekommen (würde ich jedenfalls behaupten).
    Das Boxensignal vom Radio geht hinter zum Helix (deshalb muss der Boxenstecker aus dem Radio, mit dem zum Helix verbunden werden und der Helix Boxenstecker kommt ins Radio). Wie beim Strom. Alles nach hinten und wieder vor, alles mit dem einen Kabelbaum :D
    Deshalb könnte der Klang vielleicht noch besser sein, wenn man sich per Dongle, das passende Fahrzeug aufspielen lässt. In meinem Fall vom A3 Sportback, weil der ja nen anderes Volumen und ausmaße hat, als ein Polo. Aber ich finde es ist so schon ein super klang. Fader, Balance und so weiter, kannst du trotzdem alles noch steuern...

22. #20 MrBubble, 23.04.2014
    MrBubble

MrBubble

Ah ok danke Dir ...

Dann wirkt das System also als Frequenzweiche wenn es basslastigen Sachen rausfiltert :)

Danke für die INfo

Thema: Rapid Spaceback 1.4, Helix, FSE Nachgerüstet, H&R tiefer + breiter,...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback tiefer

,
  2. rapid spaceback style tiefer

,
  3. skoda octavia rs combi blau wallpaper

,
  4. skoda rapid spaceback ambientebeleuchtung,
  5. Ausbau A Säule skoda octavia 2,
  6. auto verbreiterung lustig,
  7. octavia,
  8. H&R skoda spaceback,
  9. lohnt helix für Golf,
  10. asäule octavia 2 ausbauen,
  11. skoda rapid spaceback Steuergerät,
  12. skoda raid boxen watt,
  13. skoda Octavia 5e Himmel ausbauen,
  14. octavia 3 frontscheibe einbau
Die Seite wird geladen...

Rapid Spaceback 1.4, Helix, FSE Nachgerüstet, H&R tiefer + breiter,... - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Octavia II RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  3. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  4. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  5. Gurtadapter - welche Steckzungenbreite breite?

Gurtadapter - welche Steckzungenbreite breite?: Hallo, Ich würde mir gerne für unseren Octi ein Gurtadapter kaufen. Welche Steckzungenbreite Breite benötige ich? Auf Amazon habe ich folgendes...