Rapid SB Drive mit Xenon aber keine SRA?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Lutz 91, 06.07.2014.

  1. #1 Lutz 91, 06.07.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.136
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hallo an alle Rapid Fahrer,

    mein Dad hat diese Woche seinen neuen Rapid SB Drive abholen können. Ist ein komplettes neu Fahrzeug ausm Werk.

    Er hat sich beim zusammenstellen die Xenon Scheinwerfer mit ausgesucht.

    Aber jetzt zu meiner Frage, ist das normal und bei allen Rapids so das da keine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) ab Werk verbaut ist???

    Ich fahre ja einen SuperbII dort ist sie ja verbaut.

    Und ich weiß auch das beim Rapid diese neuen Niedrig-Energie-Xenons verbaut sind.

    Aber ist das normal das keine SRA verbaut ist, oder nicht?? Ist das nicht vorschrift??


    Und nochwas, wie lange dauert es bis die Xenons "eingebrannt" sind?

    Thx :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis1246, 06.07.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Das ist das leistungsreduzierte Xenon-Licht. Da brauchts keine SWRA, da es nicht so hell leuchtet, wie unser richtiges Xenon :D
     
  4. Farron

    Farron

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI more Elegance Green-Tec
    Werkstatt/Händler:
    EU-Importeur
    Kilometerstand:
    16000
    Ja, ist normal und nein, ist nicht Vorschrift.

    In irgendeinem Zubehörpaket kann man sicher eine SRA ordern aber siehe oben

    Gruß Farron
     
  5. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Die SRA kann mittlererweile mitbestellen, Pflicht, ist sie nicht.
     
  6. #5 Lutz 91, 06.07.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.136
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ok Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Da bleib ich bei meinen "richtigem" Xenon. ;)

    Und wie ist das mit dem ein brennen??
     
  7. #6 Bennoman, 07.07.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Es ist richtiges Xenon, nur nicht mit mehr als 2000 Lumen.
    Mein Kumpel mit seinem A3 Sportback mit Bi-Xenon ist mitgefahren und den einzigen unterschied den er sehen konnte war, dass das vom Rapid nicht ganz so stark die seiten ausleuchtet, aber was interessiert mich der Wald in der Nacht :)
    Als borm Auto siehst du so gut wie keinen unterschied. Und ohne SRA macht man sich kein wasser auf die haube
     
  8. #7 Nappo1997, 07.07.2014
    Nappo1997

    Nappo1997

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), BMW 320D
    Wieso gilt bei denen denn nicht §50 Abs. 10 StVZO? Dort steht das eine SRA bei Gasentladungslampen (=Xenon) Pflicht ist.
     
  9. #8 KleineKampfsau, 07.07.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Genau das ist der Grund, warum ich Xenon immer mit bestelle. Die höhere Seitenausleuchtung ist m.M. nach ein nicht zu unterschätzendes aktives Sicherheitsmerkmal. Je besser ausgeleuchtet, desto besser erkenne ich Wildwechsel ...
     
  10. #9 mpire75, 07.07.2014
    mpire75

    mpire75

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 122PS
    Kilometerstand:
    26000
    nach meinem subjektiven empfinden besteht was die ausleuchtung betrifft kein nennenswerter unterschied zwischen xenon und h7 licht. sonst wären ja mittlerweile alle autos mit xenon ausgestattet. nicht zu unterschätzen ist sicherlich der optische aspekt der sich ideal zum posen eignet. wobei man als "richtiger" xenon eigner natürlich diffenziert und dies natürlich bei jeder gelegenheit betont...

    ...habe in meinem rapid das sog. "falsche" xenon verbaut, allerdings mit sra...vielleicht ist das der grund warum meiner frau ein reh in die seite gedonnert ist, weil die seitenausleuchtung unzureichend ist...
     
  11. #10 Bennoman, 07.07.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    LOL. Das ein Xenon Scheinwerfer mit Brenner teurer ist, ist dir bewusst?! Und da es ja so viele gibt, die H7 für genausogut halten, wären die Autofirmen ja schön blöd, Xenon einzubauen und den Grundpreis der Autos hochzusetzen...




    Das die seitenausleuchtung schlechter ist, bedeutet nicht, das sie schlechter als beim H7 ist. Sie ist nur schlechter als das normale Xenon. Aber besser als beim Funzel H7.

    Ihr meckert alle immer nur. Dann kauft euch nen Audi und bezahlt fürs Bi-Xenon.
    Laut STVO muss die SRA nur ab 2000 Lumen dran sein. Da das Rapid Xenon "nur" 1950 erreicht, ist die SRA keine Pflicht.

    Und wer mir erzählen will das sein H7 besser wäre, kann sein H7 behalten :thumbsup:
     
  12. #11 MrBubble, 07.07.2014
    MrBubble

    MrBubble

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    H7 genauso gut wieder Niederenergie Xenon , das ich nicht lache......

    Bin beide Rapids gefahren und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Hier werden wieder Äpfel mit Birnen gleich gesetzt.
     
  13. #12 mpire75, 07.07.2014
    mpire75

    mpire75

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 122PS
    Kilometerstand:
    26000
    rein "subjektiv" empfunden würde ich sagen, wenn man beides gefahren ist, muss man auch zugeben, dass auch xenon die nacht nicht zum tag macht. wäre da nicht zusätzlich der visuelle effekt des abhebens vom gesamtlichtbild des straßenverkehrs bei nacht und der dadurch entstehende eindruck der höheren wertigkeit für andere verkehrsteilnehmer, würden wohl so einige auf dieses extra verzichten...


    genau wie z.b. gurtstraffer, abs oder esp würde auch xenon (wenn es eine wirklich wichtige innovation in sachen sicherheit darstellen würde) innerhalb weniger jahre zur grundausstattung sämtlicher fahrzeuge gehören...
     
  14. #13 TheSmurf, 09.07.2014
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Seit meinem Octavia I (2004) fahre ich nur noch Autos mit Xenon. Ich habe damals auch bewusst meinen Fabia mit Xenon bestellt, da man meiner Meinung nach den Unterschied sieht. Ende 2013 bekam ich einen Rapid mit Halogen als Werkstaterstatwagen und nach 2 km hielt ich an, da ich der Meinung war die Scheinwerfer sind verdreckt (das Wetter passte zu dieser Annahme). Dem war nicht so... und auch die Einstellung war laut, Händler in Ordnung.
    Als es dann um einen Ersatz für den Fabia ging war ich auch skeptisch was das Xenon light vom Rapid angeht. Ich kann aber sagen, es ist wesentlich besser als das Halogenlicht!!! Natürlich nicht vergleichbar mit den adaptiven Scheinwerfern meines Superbs, dennoch möchte ich nicht drauf verzichten.

    Alex
     
  15. 72

    72 Guest

    Das ist mit Verlaub der größte Blödsinn den ich hier seit langem gelesen habe. Erstens ist die Ausleuchtung im Vergleich zum H7 um Welten besser. Zum anderen gibt es kein ""falsches" xenon"! Auch schert sich ein Reh wenig um eine Seitenausleuchtung eines wie auch immer gearteten Lichts. Wildunfälle haben andere Ursachen.
     
  16. #15 Palmchen, 31.10.2014
    Palmchen

    Palmchen

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Erfurt
    Kilometerstand:
    7
    Also ich hatte meinen neuen Rapid vor 2 Wochen vom Händler geholt , mit Xenon Licht bestellt und die Scheinwerfer - Reinigungsanlage war automatisch dabei...
    Zumindest habe ich nichts extra bezahlt oder im Auftrag aufgeführt...
     
  17. #16 Harlekin, 31.10.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Ihr Anfänger!
    China Xenon + Halogenscheinwerfer. Gibt nix helleres :whistling: :evil:

    Kleiner Scherz 8)
     
  18. #17 Hifi Mafia, 31.10.2014
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Ich habe meinen gestern geholt und der hat die sra. Wenn man heute in Konfigurator die xenon anklickt, wird man da rauf hingewiesen das man die sra benötigt. Oder war es bei dem alten Konfigurator????
    Meine Verkäufer sagt auch das die sra Pflicht ist und es xenon ohne sra nicht gibt. Ich wollte den sprüh Ablauf ändern lassen. Laut Aussage geht es auf grund stvo nicht.
     
  19. #18 superb-fan, 31.10.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    tatsächlich lässt der Konfigurator momentan nur Xenon mit SRA zu, entweder Fehler vom Konfigurator, oder Skoda hat gemerkt, dass 470€ beim Sondermodell bzw 350€ beim Elegance einfach zu billig ist für Xenonscheinwerfer, und man den Kunden nun zwingt die SRA mit zu nehmen. Anfangs gings beim Rapid definitiv ohne SRA und das auch legal, wie beim VW Beetle etc.

    Die die Ihren jetzt bekommen haben mit Xenon und SRA, obwohl ohne bestellt, haben einfach Glück gehabt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Metalhead, 31.10.2014
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    Der Anbau eines Xenon Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt.
     
  22. #20 Stewart, 31.10.2014
    Stewart

    Stewart

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Betrifft den Rapid aber nicht. Aufgrund der Niedrig-Energie-Xenonleuchten ist weder eine SRA noch eine ALWR vorgeschrieben. Demnach kann man Xenon beim Rapid auch leicht und günstig nachrüsten.
     
Thema: Rapid SB Drive mit Xenon aber keine SRA?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid xenon

    ,
  2. skoda rapid xenon ohne waschanlage

    ,
  3. skoda rapid bi xenon

    ,
  4. skoda rapid xenon scheinwerfer,
  5. skoda rapid spaceback xenon scheinwerfer,
  6. skoda rapid xenon licht,
  7. skoda rapid spaceback xenon,
  8. skoda rapid spaceback Scheinwerfer,
  9. skoda tüv xenon ohne swra,
  10. skoda octavia 2016 mit xenon licht auch mit scheinwerfer reinigungsanalge,
  11. skoda rapid xenon lumen,
  12. skoda rapid hat keine scheinwerferreinigungsanlage,
  13. skoda rapid xenon oder halogen,
  14. skoda rapid xenon erfahrung,
  15. vorschrift scheinwerfer reinigungsanlage,
  16. xenon ohne scheinwerferreinigungsanlage,
  17. bi-xenon-scheinwerfer skoda rapid spaceback,
  18. skoda rapid led scheinwerfer,
  19. skoda rapid spaceback xenon waschanlage,
  20. bi xenon scheinwerfer ohne scheinwerferreinigungsanlage,
  21. niedrig energie xenon,
  22. Skoda Xenon scheinwerferreingung,
  23. skoda rpaid xenonscheinwerfer ohne waschanlage,
  24. xenon scheinwerfer ohne scheinwerferreinigungsanlage,
  25. bi xenon skoda rapid spaceback
Die Seite wird geladen...

Rapid SB Drive mit Xenon aber keine SRA? - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell Rapid Drive

    Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....