Rapid oder Fabia ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Ben555, 16.03.2014.

1. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    Hi,

auf der Suche nach einen Neuwagen stehe ich zwischen 2 Autos.
    Meist wird alleine gefahren, aber Frau und Kind mit Reborder muss auch mal mit.
    Der Reborder braucht vielllll Platz, im 5er BMW (innen wie ein Golf 5) sitzt mann vorne rechts nur noch mit 170cm gut.
    Kofferraum ist oft unwichtig, aber ab und zu muss auch Kinderwagen...... mit.

Fahrkomfort ist mir wichtig.

Fabia Best of 86ps: Deutscher Neuwagen : 12.200

Vorteile: Tempomat, Climatronic, Bluetooth, elektrische FH hinten

Rapid Style Plus = Black Edition
    86ps EU-Neuwagen: 12.900

Vorteile: 17" Alu (würde ich gegen 15" tauschen),(billig) Xenon, Sportsitze, MAL

Nehme ich alle Fabia Vorteile mit rein lande ich bei 14.200

Welchen würdet Ihr nehmen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muselmane, 17.03.2014
    Muselmane

Muselmane

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Ich finde allein die Frage etwas unglücklich. Genau die gleiche könntest du auch im Fabia Forum stellen.
    Hier wirst du sicherlich mehrheitlich den Rapid empfohlen bekommen. Im Fabia Forum ganz klar den Fabia.
    objektiv betrachtet dürftest du deine Frage überhaupt in keinem von beide Foren stellen.
    Eigentlich hilft nur Probefahren und beide Wagen vergleichen. Also Kind und Kegel eingepackt und ab zum :)

4. #3 KleineKampfsau, 17.03.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Schon der Vergleich EU-Wagen vs. deutscher Neuwagen hinkt. Der Fabia läuft ja nun demnächst aus. Ich denke, dass du aufgrund dessen ein richtig gutes Schnäppchen machen kannst und würde zum Fabia Combi tendieren ... Für das EIngesparte kann man ja an der Ausstattung arbeiten ...

5. #4 schmdan, 17.03.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Ich denke, das kann man pauschal nicht beantworten.
    Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Technisch sind sie sich sehr ähnlich.

Setz Dich in beide rein, fahre sie, probier alles aus und entscheide dann für Dich. Das wird Dir hier auch keiner abnehmen können.

6. #5 moki155v6, 17.03.2014
    moki155v6

moki155v6

Fahrzeug:
    Alfa 155V6, Lancia Kappa 2.4 V.I.S.
    @ schmdan

hast Du nicht was vergessen? Der Rapid hat doch lebensgefährliche Fensterheber ;)

Ich dachte Du wärst hier raus?

7. #6 Bennoman, 17.03.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Dachte ich auch... Die hälfte aller ist doch gegen die so extrem krassen Fensterheber (ich finds nen guten Angebegrund auf Autotreffen) :thumbsup:

Aber das ist wirklich nicht leicht... Mir muss es optisch gefallen und ob es dann bestimmte sachen gibt oder nicht, ist mir wurscht. Deshalb war ich so "bekloppt" und hab den Rapid gekauft. Dabei sind hier ja genug, die uns Rapidkäufer am liebsten zum Idiotentest schicken wollen...

Entscheide selber. Rapid bietet mehr platz für weniger Geld. Und auch für dich wird optik ne kleine Rolle spielen. Also lass deinen bauch entscheiden ;)

8. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    Hi,

nein der Rapid ist ca. 2000,- teurer und Eu-Import.
    Selbst wenn ich die (evt. ) überflüssigfen Extras wie Tempomat, CLimatronic elektr. FH hinten weglasse bleiben 1000,-

Xenon, Sportsitze und mehr Platz sind halt beim Rapid ne tolle Sache, deswegen zweifle ich......

Hat ein Mod gelöscht :(

9. #8 superb-fan, 17.03.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Rapid Limo oder Spaceback? Muss man wegen dem Kinderwagen mal probieren.

10. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    limo, billiger als eu import black edition, und kofferraum

11. #10 The-Funky-Beast, 17.03.2014
    The-Funky-Beast

The-Funky-Beast

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Lassen wir die angegebenen Vorteile und Nachteile mal außer Acht...

Ich würde den Rapid empfehlen.
    Grund ist folgender:
    Du hast einfach mehr Platz (grade auf dem Rücksitz mit Reboarder). Aus persönlicher Erfahrung in der Familie lässt sich das Kind leichter in den Kindersitz "stopfen", wenn die Eltern währenddessen etwas Bewegungsspielraum zwischen Kind und dem Vordersitz haben.
    Auch wird das Kind ja irgendwann wachsen (gehe ich zumindest einfach mal von aus :p) und auch hier kann man dann einfach nur sagen "viel hilft viel", sprich also mehr Platz auf der Rückbank sollte die Devise sein.

Was alles wie Extras usw. angeht, das musst du dann subjektiv betrachten, was du bezahlen kannst und was du haben möchtest.

Beim Fabia hättest du den nicht mal vergleichbar beim Combi, welchen du aber schon wählen müsstest um zumindest auch das Kofferraumvolumen wie beim Rapid vergleichbar zu haben.

Natürlich ist hier im Rapidforum die Tendenz (grade bekanntlich auch bei mir^^) eher zum Rapid da...
    Was für mich jetzt noch ein sehr sehr subjektives Argument wäre:
    Allem "alter-Plattform"-Blabla zum trotz... bei den beiden zur Auswahl stehenden Fahrzeugen sind die Plattformen schließlich sehr ähnlich (glaube minimale Änderungen beim Rapid, bezüglich Radstand usw.). Und der Rapid hat einfach das modernere Äußere. Der sieht in 3 Jahren auch noch frisch aus und ist das aktuelle Modell. Der Fabia dagegen sieht, selbst als Best-Of-Modell, bereits nächstes Jahr um die Zeit zwar auch noch gut aus... ist aber leider halt nur noch das Vorgängermodell.

Das wären so meine Gedanken zu dem Thema. :)

12. Burni

Burni

Vorteile Fabia:
    Hoehere Sitzposition moeglich, mehr Raumgefuehl (Kopffreiheit, kaum Einschraenkung des Beinraums wegen Mittelkonsole).

Vorteil Rapid: Mehr Beinfreiheit fuer vorne und im Fond).

Rein praktisch: Wenn man gross gewachsen ist, dann ist der Rapid besser. Wenn nicht - Fabia ist billiger und bietet ein besseres Raumgefuehl. Auf der Ruekbank gewinnt der Rapid dann um laengen - gefiel mir besser als im Octavia.

Also - reinsetzen und gucken. Preisvorteil Fabia sollten um 1500 Euro sein.

13. #12 Chris82, 19.03.2014
    Chris82

Chris82

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Held & Ströhle, Neu-Ulm
    Ich bring mal ne dritte Variante ins Spiel: den Roomster 8) Kostet auch nicht mehr als die anderen und in Reihe 2 hast Du für den Reboarder fürstlich Platz, der Kofferraum reicht problemlos für nen Kinderwagen. Durch die verstell- und rausnehmbaren Sitze ist man zudem auch noch sehr flexibel, gerade wenn auch mal was größeres transportiert werden muss.

14. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    danke, der touran reicht als hauptauto. nur ab und zu familie dabei

fabia tsi ist der selbe wie im rapid? 86ps

15. #14 cooldax, 21.03.2014
    cooldax

cooldax

In der Zeitschrift "Alles Auto" wurde schon vor einer Weile der Skoda Rapid Spacekack 1,2 TSI mit dem VW Golf7 1,2 TSI verglichen. In einem Leserbrief behauptete jemand,dass beide Motoren doch keineswegs identisch und somit nicht vergleichbar wären.
    Folgend die Antwort der Redaktion: " Ihr optischer Eindruck,es handle sich bei den beiden genannten Fahrzeugen um verschiedene Motoren, täuscht.
    Sie differieren lediglich im Einbauwinkel und somit in den Aufhängungs-Elementen sowie in einigen Peripherie-Aggregaten wie Klimakompressor oder Lichtmaschine.Ansonsten sind,wie wir auch geschrieben haben,die beiden Aggregate baugleich.
    Laut Auskunft des österreichischen Importeurs hat VW die Produktion der 1,2 und 1,4 TSI für alle Konzern-Modelle im Frühsommer 2013 auf den neuen Motortyp umgestellt,bei dem unter anderem die Nockenwellen nun mittels Zahnriemen statt Steuerkette angetrieben werden.Unser brandneuer Test-Rapid stammt also bereits aus der neuen Serie."

Inwieweit dies auf den älteren Fabia zutrifft wage ich nicht zu sagen,würde aber tippen das dieser den weniger anfälligen Zahnriemen erst mit dem Modellwechsel bekommen wird.

16. #15 Bennoman, 21.03.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
  17. #16 superb-fan, 21.03.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    golf 7 gabs auch oder gibts mit 122ps tsi und mit 140ps.

18. #17 schmdan, 21.03.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Das stimmt nicht. Alle Nicht-MQB Fahrzeuge haben noch die Kette. Zumindest steht in den technischen Daten auf der deutschen Skoda-Seite beim Rapid noch "Kette"

19. #18 Bennoman, 21.03.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    und der 122PS ist dann der neue?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 moki155v6, 21.03.2014
    moki155v6

moki155v6

Fahrzeug:
    Alfa 155V6, Lancia Kappa 2.4 V.I.S.
    Ich sag mal eher nicht. Und ob die neuen Motoren mit Zahnriemen wirklich besser sind kann man noch gar nicht sagen.
    Es gab doch auch noch Unterschiede bezüglich 2 der 4 Ventiltechnik. Die älteren waren die 2 Ventiler und die neueren die 4 Ventiler.
    Weiss einer welcher Skoda verbaut?

22. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    der Unterschied kommt mit der Motorrreihe ea211.

alle Motoren der reihe ea111 sind mit Kette (wenn auch seit einiger Zeit mit veränderter Kette). die Anzahl der Ventile ist wohl je nach Hubraum sogar verschieden,

soweit ich informiert bin hat der 1,2 nur eine Nockenwelle die dann je Zylinder 2 Ventile steuert. (das ist so gewollt wegen Energieersparnis, da einfach weniger bewegte Bauteile vorhanden sind)

Thema: Rapid oder Fabia ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia oder rapid

,
  2. was ist besser fabia oder rapid

,
  3. rapid oder fabia

,
  4. warum fabia statt rapid,
  5. sportsitze rapid baugleich,
  6. Unterschied Fabia Rapid,
  7. skoda fabia oder rapid,
  8. fabia oder rapid?
Die Seite wird geladen...

Rapid oder Fabia ? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...