Rapid Rapid Motortuning 1,6TDI / 77KW

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Spaceback TDI, 08.04.2014.

1. #1 Spaceback TDI, 08.04.2014
    Spaceback TDI

Spaceback TDI

Fahrzeug:
    Octavia 5E / RS TDI / 214 PS - 450Nm
    Erstmal ein freundliches Hallo zusammen, ich bekomme diese Woche meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI 77 KW und wollte mal fragen ob unter den Dieselfahrern hier bereits jemand einen Leistungsgesteigerten Rapid fährt? Wenn ja würden mich seine Erfahrungen mit dem Tuning und was es gekostet hat interessieren.
    Ich bin auch gerne bereit etwas mehr dafür auszugeben, zwingend wäre für mich aber das die Tuningfirma auch gleichzeitig
    eine Garantieversicherung für Motor und Getriebe anbietet. Von so einer günstigen Diesel - Tuningbox möchte ich von vorn herein Abstand nehmen.

Ich dachte so an einen Leistungszuwachs von etwa 20PS und ca. 50Nm mehr Drehmoment.
    Bitte keinen Glaubenskrieg über ein Motortuning beginnen und keine " ich würde so etwas lassen " Hinweise, mein letztes Fahrzeug ( 2.0 TFSi ) war auch von Anfang an 40 PS Leistungsgesteigert und ich habe die ganzen drei Jahre keine Probleme gehabt.

Viele Grüße..........

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bennoman, 09.04.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Da gibt es z.b. "Abt" die eine Garantie mit drin haben. Kostet dann um die 1.500€. Gibt es für den Rapid allerdings noch nicht. Du hättest dann, wenn man mal vom Fabia TDI ausgeht, etwa 25 PS und 55 NM mehr Leistung...

4. Krake

Krake

Schau mal hierbei Oettinger rein. Hab da meinen Golf V 2.0 TDI Chippen lassen und hatte auch über 140.000km mit dem Chip keine Probleme.

5. #4 Bennoman, 09.04.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Oder DTE . Die haben ne Garantie, aber im moment noch kein Teilegutachten dabei

6. #5 Bennoman, 09.04.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Oder MTM , mit Garantie und Teilegutachten...

7. #6 Spaceback TDI, 09.04.2014
    Spaceback TDI

Spaceback TDI

Fahrzeug:
    Danke für die zeitnahen Antworten und Erfahrungen, ich werde mal vergleichen und mich mit den Firmen mal in Verbindung setzen.
    Mal sehen was die angebotene Garantie im Detail alles abdeckt.

Viele Grüße........

8. #7 Spaceback TDI, 11.04.2014
    Spaceback TDI

Spaceback TDI

Fahrzeug:
    Heute kann ich meinen Rapid abholen :D , dann werde ich wohl erst mal ein paar Tage Serie fahren ob alles in Ordnung ist.
    Ende nächster Woche habe ich einen Termin bei einer Tuningfirma in meiner Nähe gemacht. Nach deren Aussage
    sind 130 - 135 PS und 300 -310 Nm standfest machbar. Eine Garantie ( bis max. 100.000 Km Laufleistung)
    für Motor, Getriebe, Antriebsstrang bieten die ebenfalls an und ein TÜV Gutachten für die Leistungssteigerung hätten die auch. :D

Ich werde mich dort mal ausführlich beraten lassen und berichten ob es interessant ist für mich oder eher nicht.

Viele Grüße............

9. #8 Octarius, 15.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mit diesem Motor hast Du schlechte Voraussetzungen für ein Chiptuning. Grundsätzlich geht wie bei allen Turbomotoren eine Leistungssteigerung. Der 1,6er TDI ist aber prinzipbedingt ein Downsizingmotor der seine wesentliche Kraft aus der Zwangsbeatmung erhält. Das ist erst einmal nicht schlimm und positiv für den Fahrer. Bei gewöhnlicher Fahrweise bietet er viel Sparpotential und hat eine sensationelle Effizienz. Damit freut man sich an der Tankstelle.

Dies kehrt sich aber leider bei einem dicken Gasfuss um. Schon der ungechippte 1,6er kommt bei vehementen Leistungseinsatz auf Verbrauchswerte die einen 2 Liter TDI sogar noch übertreffen können. Spendierst Du ihm jetzt eine Leistungskur und gibst öfter mal Gas ist der Vorteil des kleinen Motors dahin. Dann wäre der 2.0er die bessere Wahl gewesen.

10. #9 Spaceback TDI, 15.04.2014
    Spaceback TDI

Spaceback TDI

Fahrzeug:
    Im Rapid ist aber bei 1,6l das Ende der Fahnenstange erreicht, ein 2l Motor wird ja weder als Diesel noch als Benziner - Turbo angeboten.
    Bei den 1260kg Leergewicht und einer vernünftigen Abstimmung der Motorsoftware, sollte schon ein gutes Resultat raus kommen.

Nach meinem Kontakt mit der Tuningfirma werde ich mal berichten was ich davon halte und wie es sich fährt (die bieten ja eine kostenlose Testphase an).
    Wichtig ist mir, das ich eine volle Garantie für Motor und Getriebe bekomme, die ja auch gegen Aufpreis ( bis max. 5 Jahre ab EZ & 100.000 Km ) angeboten wird.

Viele Grüße.....

11. #10 pelmenipeter, 15.04.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mh ich kann mir schon vorstellen was dann in deren köpfen vorgeht

ok, kunde will garantie, also darf nichts kaputt gehen
    dann machen wir paar mg mehr Einspritzmenge und er hat 115PS .... dazu Pedalkennfeld etwas nach vorne legen und es gibt einen strahlenden Kunden und ordentlich Geld in der Kasse :whistling:

12. #11 Octarius, 15.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Schlecht wird er sicherlich nicht laufen. Dazu gibt es keinen Anlass und der 1,6er lässt sich genauso tunen wie die größeren. Bei höherem Leistungswunsch wäre nur der größere Motor die bessere Wahl gewesen.

Ich hab nicht gewusst dass es den 2.0 Liter im Rapid nicht gibt - sorry. Dann hattest Du ja gar keine Alternative.

13. #12 Spaceback TDI, 15.04.2014
    Spaceback TDI

Spaceback TDI

Fahrzeug:
    Sorry, aber da kommen die bei mir nicht weit. Wenn ich mich für das Tuning entschieden habe und es behalte, dann werde ich bei meinem Fahrzeug
    die Leistung auf einem Prüfstand messen lassen. Das Diagramm kann ich ja anschließend posten. Wie gesagt, ist nicht mein erstes Fahrzeug das ich
    mit Mehrleistung bewegen will. Bei meinem letzten 2l Benziner Turbo habe ich anschliessend auch eine Messung durchführen lassen (DEKRA),
    da passten auch alle Angaben.

Viele Grüße......

14. #13 Octarius, 15.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das wäre für eien Tuner sehr untypisch und ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Warum sollte er Mist verkaufen?

15. #14 pelmenipeter, 15.04.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Tuner = dehnbar
    Aus der Luft nicht, sondern Realität in meinem Umfeld :S
    Für den Otto-Normal Kunden ist es ja kein Mist .... das ist ja der Haken :D Der merkt den frühen Bums und freut sich auch, dass alles so lange hält weil es kaum eine Mehrleistung gibt.
    Sicher gibts dann den ein oder anderen der auf den Tisch haut und die Pfuscherei bemerkt.

Ist wie mit einem Test von Reparaturdiensten ..... kalte Lötstelle im Fernseher und der Techniker sagt: Oh oh oh, das Modul muss getauscht werden. Macht dann 500 Euro :D
    Man kann eben nicht alles wissen und verlässt sich sehr stark auf das Image und Erklärungen des Tuners.

Hab es vor ein paar Tagen erst wieder erlebt .... ein 2.0 TDI mit 170 .... angeblich 200 bis 210PS ..... ich meinte dann, lass doch mal Messfahrt machen und was kam raus? 179PS :whistling:
    Kunde ist wieder zum Tuner und Tuner hat sich entschuldigt, das Steuergerät wurde nicht richtig bearbeitet, weil es jemand anderes aus der Zentrale gemacht hat :sleeping: Nach einer Stunde ist der Kunde wieder los und meinte zu mir, das er nun deutlich besser geht.
    Also ran mit dem Laptop und was war ..... der Datenstand war exakt der gleiche .... 0,0 wurde geändert :thumbsup:
    Und da gibts es ähnliche Fälle in meinem Umfeld.

16. #15 Octarius, 15.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Echt, man kann auch den Teufel an die Wand malen....

17. #16 Spaceback TDI, 16.04.2014
    Spaceback TDI

Spaceback TDI

Fahrzeug:
    @pelmenipeter

Moin, wenn ich das so lese dann wird mir aber klar das Du mit Sicherheit in einer absoluten Hinterhofbude gelandet bist.
    Ich habe ja gesagt das ich mit der Leistungssteigerung nicht Pokern, sondern solide Arbeit und eine vernünftige Garantie erhalten will.
    So ein 299,- ( hab es mal so genannt ) kommt für mich nicht in Frage.
    Es gibt bestimmt viele schwarze Schaafe in dieser Branche, aber man sollte auch nicht gleich alle Tuner über einen Kamm scheren.

Durch das Zeitalter von Internet und Foren werden solche Nichtskönner auch langsam verschwinden, da man sich eben im Vorfeld
    ausgiebig informieren kann. Man merkt es ja auch immer wieder, jeder will top Ware zu einem möglichst kleinen Preis bekommen.
    Aber ich denke gerade auf dem Tuningsektor (egal ob Leistung, Felgen, Reifen, Fahrwerk,...... ) kann man sagen: Billig zahlt zweimal!!!

Viele Grüße....

18. #17 Bennoman, 16.04.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ich würde auch lieber mehr zahlen und Tüv dafür haben. Diese 299€ Boxen müssen nicht sein. Auch wenn sie vielleicht was bringen, wird eine große Firma, die sich das Geld für eine TÜV Abnahme (KBA) ans Bein bindet, auch was ordentliches abliefern. Klar muss diese Abnahme wieder eingefahren werden (Tuning kostet mehr). Dafür ist man als Kunde aber auf der STVZO sicheren seite...

Mir reichen meine 122 PS zur Zeit noch völlig. Ich würde mir dann eher erstmal ne Standheizung kaufen und dann später vielleicht ans Tuning denken...
    Aber wenn man von was Leistungsstarkem kommt und dann sowas fährt, kann ich den wunsch nach MEHR, gut verstehen...

19. #18 pelmenipeter, 17.04.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000

Hinterbude würde ich nicht sagen .... 70 Stützpunkte in Deutschland hat die Firma
    Als ich damals noch keinen Plan von der Materie hatte, ging ich hin mit entsprechenden Wünschen und sagte: maximal 280NM reichen aus, da es nur ein MQ250 Getriebe ist
    Der Mitarbeiter hatte gesagt, können wir alles machen.

und nun über 50.000km später habe ich das Wissen und die Technik um selbst etwas zu machen.
    Was wurde mir damals auf das Fahrzeug gespielt? > 139PS und 340NM :wacko:
    Auf eine Anfrage hin, ob man mir mein Originalfile zusenden könnte kam ein "Geht nicht" (etwa 5 Jahre nach dem Auftrag)

Ich kenne auch Tuner die haben richtig was drauf, die machen etwas für Ihr Geld. Aber: nicht alles ist gold was glänzt ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -Robin-, 17.04.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    340Nm mit der Serien-Kupplung und Serien-Schwungrad?
    50tkm lang?

Nicht mal im Traum. Die 228mm Systeme sind bei 300...310 am Limit, 340NM halten die nie im Leben 50tkm.
    Das sind Wunschwerte.

22. #20 pelmenipeter, 17.04.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    50.000km seeeehr selten genutzt
    wie man vielleicht an meinem verbrauch erkennen kann bin ich nicht der "raser" :D
    ich weiß es jetzt nicht genau aus dem kopf, aber ich glaube mich an 58mg zu erinnern

beim tritt ins pedal schob der hobel aber auch wie ein zug, ich hatte schon immer das gefühl, dass es da unten alles zerreißen wird

Thema: Rapid Motortuning 1,6TDI / 77KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid leistungssteigerung

,
  2. skoda rapid spaceback 1.6tdi tuning

,
  3. abt skoda rapid

,
  4. abt tuning škoda rapid spaceback,
  5. tuning skoda rapid 1 6,
  6. tuning motor 1.6 tdi skoda rapid,
  7. leistungssteigerung skoda rapid spaceback 115 ps diesel
Die Seite wird geladen...

Rapid Motortuning 1,6TDI / 77KW - Ähnliche Themen

1. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  4. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...