Rapid mit Weber-Vergaser ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Andre90, 20.04.2009.

1. #1 Andre90, 20.04.2009
    Andre90

Andre90

92275 Hirschbach 92275 Hirschbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Rapid 130, Saab 99, Saab 900 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    einfach: selber kompliziert: Autokomplet91, Pilsen
    Hallo Freunde sozialistischer Fahrzeugkultur,

nun habe ich meinen Rapid am Samstag geholt und mich gleich an die Grundwarung gemacht.

Siehe Da: Da oben steckt ein Weber Vergaser drauf. Da dieser aber so ziemlich verstellt ist, und der Wagen somit gefühlte 30 PS erzeugt stellt sich mir die Frage:

Da das Ding auch nicht größer ist als original und die Vorbesitzer in 80 war, geh ich nicht davon aus, dass er etwas bringt. Drauf lassen? Ist es abschätzbar ob die noch jemand korrekt einstellen kann (in CZ) ??

Ich tendiere ja dazu den durch den Originalversager zu ersetzen. Das wäre in meinem Fall (Rapid 130 aus 1985) ein Jikov 32 SEDR, oder? Den könnte mein Tschechenschrauber auch nachts blind einstellen und auf meinem Schrottplatz in Pilsen haben die sowas bestimmt.

Was würdet Ihr tun? Und was könnte die Leut bewogen haben, da einen anderen Vergaser aufzumontieren?

Vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pimpf

Pimpf

bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    ein Jikov 32 SEDR kannnst von mir haben aber ich würde den weber drauf lassen bzw was hast für ein model drauf von weber ich habe nen schlaues buch wo die grundeinstellungen drin stehen damit müste er dann auch funzen.

4. #3 Andre90, 20.04.2009
    Andre90

Andre90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hi,

die Bezichnng muss ich nochmal nachsehen. Wenn Du mir dann die Werte nenen kannst, wäre super.

Worin siehst du denn den Vorteil des Weber vergasers? Was auch noch blöd ist, dass der Lufikasten oben am Vergaser nicht sauber zu befestigen geht, da die bohrung fehlt. zieht so halt Luft...

Ich denke, dass sich mein Tschechenschrauber halt insgesamt mit den Jikov perfekt auskennt, während der Weber für Ihn Neuland ist...

Gruß André

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Laß ihn drauf. Vorteile sind wirklich mehr Leistung und eigentlich auch eine bessere Einstellbarkeit. Vor allem für westliche Werkstätten. Für die alten Skoda passende Weber Doppel- und Registervergaser stammen von verschiedenen Marken und Modellen wie Ford Fiesta und Sierra, Opel Manta und Renault R5.

6. #5 Andre90, 21.04.2009
    Andre90

Andre90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hi skomo,

danke für die antwort. interessant... vom r5... mein rapid kommt aus frankreich.

Ich sprech jetzt mal mit meinem Schrauber, wenn ers einstellen kann bleibter, wenn nicht eben nicht.

Mehrlesitung ist immer gut. mit wieviel sit denn da zu rechnen 1-2 ps oder so gell??

;-)

Hat der Rapid am Fahrwerk eingentlich noch abschmierstellen?

Gruß André

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 OldieDriver, 21.04.2009
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
  9. #7 Andre90, 28.04.2009
    Andre90

Andre90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo Freude sozialistischer Fahrzeugkultur,

ich hab nun den Weber gegen den Jikov getauscht und bin voll zufrieden. Hab ihn nach meinem Buch "Uprava Vozidel skoda " Cz Hilf dir selbst eingestellt und er läuft echt gut.

Wenn jemand den Weber haben möchte, im Tausch gegen einen Chromspiegel oder 2 Chromwischerame abzugeben (Alternativ nehm ich auch bissl Literatur)

Gruß André

Thema: Rapid mit Weber-Vergaser ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 130 rapid vergaser

,
  2. skoda weber statt jikov vergaser

Die Seite wird geladen...

Rapid mit Weber-Vergaser ?? - Ähnliche Themen

1. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  4. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...