Rapid mit Anhängerkupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Kivian, 26.08.2013.

1. Kivian

Kivian

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Gibt es da in diesem Forum Erfahrungen, wie teuer das in der Skoda-Werkstatt wird?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 26.08.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Bei Skoda liegt das Komplettpaket als Nachrüstvariante bei round about 900€.

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    aber doch wohl nur für die Abnehmbare HK. Die starre sollte erheblich billiger sein.

5. #4 Lutzsch, 26.08.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Korrekt. Die starre AHK liegt bei ca. 2/3 des o.g. Betrages

6. #5 Muselmane, 27.08.2013
    Muselmane

Muselmane

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Mir sagte der freundliche, ich müsse mit 750 bis 800 € rechnen.

7. Kivian

Kivian

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Danke für die schnelle Beantwortung. 900 € sind gerade nicht sehr wenig.

8. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    ich hatte mir damals am Roomster eine "starre AHK" für 565€ nachrüsten lassen. Auf Nachfrage beim Neukauf des Rapids wegen Nachrüstung wurde ich auf ungefähr den gleichen Preis hingewiesen. Werde ich aber erst machen lassen, wenn der Roomster vollständig aus unserem Haushalt verschwunden ist. Solange kann ich ja noch bei Bedarf auf ein Auto mit AHK zurückgreifen :D

9. #8 Rumgebastel, 10.03.2014
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Muss man denn eine abnehmbare AHK nehmen beim Nachrüsten oder würde auch eine starre gehen? Mein Vater hätte gern eine am Spaceback und hat auch erstmal über den Preis geschluckt. Der Händler meinte beim Angebot, dass da ne abnehmbare dran MUSS, weil sonst die Einparksensoren ne Fehlermeldung bringen. Gab ja aber in anderen Foren hier schon genug Diskussionen, dass das eigentlich Blödsinn ist...

Und jetzt nicht unken, "hätte er mal gleich eine dazubestellt...". Er war in der blöden Situation, sich schnell für ein Auto entscheiden zu müssen und hat die beste Konfiguration genommen, die der Händler auf dem Hof hatte - nur ne AHK-Vorbereitung hat eben leider gefehlt.

10. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    sowohl beim Fabia, als auch beim Roomster hat es keine Rolle gespielt, welche AHK eingebaut wurde. Die Einparkhilfe hat es nicht gestört, Fehlermeldungen sind nicht gekommen. Das es beim Rapid anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

11. #10 black&white rapid, 13.03.2014
    black&white rapid

black&white rapid

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 77kW 6 Gang HS, Panoramadach
    Sobald ein Anhängerstecker an das Bordnetz angeschlossen wird, sollte das Steuergerät schon mitbekommen und die US Sensoren deaktivieren. Bei einer starren AHK sitzt der Sensor direkt vor der Kugel, da kann ich mir einen Dauerpiepston gut vorstellen - also müsste man manuell "auscodieren" - dann gibt es auch keinen Dauerton ...

12. #11 Rumgebastel, 13.03.2014
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Na gut, dann wäre das nachvollziehbar, wenn die Kugel direkt davor (bzw. dahinter) wäre.

@matti: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Rapid nur drei Sensoren und Fabia und Roomster doch vier oder? Das wäre dann schon eine Erklärung.

Letzten Endes hat sich die Geschichte auch schon erledigt. Da auch mit dem alten Auto schon zu 99% nur nen 750kg-Anhänger gezogen wurde und sich das auch nicht ändern wird, bekommt unser Fabia II ne AHK nachgerüstet. Der hat den ganzen Elektronikkram, der beim Rapid den Preis treibt, nicht und macht die Nachrüstung erheblich günstiger 8) Und, wenn doch mal das eine Prozent eintritt, darf mein Octi ja knapp 1,4t ziehen. Dann macht der das eben.

13. #12 black&white rapid, 13.03.2014
    black&white rapid

black&white rapid

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 77kW 6 Gang HS, Panoramadach
    Der Rapid hat tatsächlich nur 3 US Sensoren verbaut. Normalerweise haben Kfzge 4 Stück vorn und hinten. Somit erkennen diese Fzge einen dünnen Pfosten (z.b. Verkehrschild) etwas besser. Bestimmt wurden wegen dem Kostendruck auf 3 US Sensoren entschieden. Dadurch sitzt einer genau in der Mitte vor dem Sensor. Der sensiert den natürlich den Kugelkopf sofort...

14. aes

aes

Ich fürchte, es ist kein Blödsinn - leider.

Blödsinn hingegen ist die Rückfahrhilfe beim Rapid - erstmals mit nur 3 (in Worten: DREI) Sensoren. Der mittlere würde bei der starren Kupplung tatsächlich immer dauerpiepen lassen. Geht mir schon im Voraus auf den Senkel, wenn es die ganze Zeit piept (auch bei meiner abnehmbaren), sobald ich den Haken drann habe. Bei meinem Octi 1U kann ich bequem an die Caravandeichsel ranfahren und ideal rangieren. Beim Rapid geht das Piepsen wohl erst aus, wenn du eine Stromverbindung hergestellt hast - sagt die Betriebsanleitung.

Wegen dieses paar Eurocent, die Skoda durch Weglassen eines Sensors einspart, so einen Murks zu fabrizieren ist m.E. mehr als beschämend.

aes

15. #14 Tomcatz, 20.08.2014
    Tomcatz

Tomcatz

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000
    Habe im "Do it you Self" verfahren eine abnehmbare AHK angebaut. Kupplung und E-Satz (Spezifisch) hat 260,- Euro gekostet (mit 10% Rabatt)und 1 Wochenende Arbeit.

Nach lesen der obigen Beiträge ?( habe ich eine abnehmbare AHK die von hinten horizontal gesteckt ist gewählt (war am günstigsten), hätte aber auch eine starre AHK nehmen können (währe noch günstiger) :S weil das dem PDC egal ist, ist außerhalb des Erfassungsbereichs :sleeping: (zu tief, siehe Bilder), laut Anleitung muss die Mitte des Kugelkopf 6,5cm von der Stoßstange und 35-42cm vom Boden sein, will damit sagen das es egal ist ob der Haken dran ist oder nicht das PDC funktioniert solange kein AHK Stecker eingesteckt ist, dann ist es über Mikroschalter in der Dose Deaktiviert. Das schlimmste an der Aktion war ohne Anleitung die Innenausstattung zu demontieren um die Elektrik zu verbauen aber mit etwas Handwerklichem Geschick ist das machbar.

PS: Die ganze Aktion ohne Werkstattbesuch weil keine Freischaltung in der Board-Elektrik nötig ist.

Tomcatz

Anhänge:

dirkwehr gefällt das.
  16. ph3x

ph3x

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    1250
    Wie schaut´s aus mit einer Einbauanleitung, gibt´s die dazu?
    Quellenangaben werden einige hier sicher auch interessieren.

Cheers

17. #16 Tomcatz, 20.08.2014
    Tomcatz

Tomcatz

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000
    Hier der Link zum Hersteller der Kupplung:

http://autohak.com.pl/EN/index.php?id=98

oder Horizontal abnehmbar H21A

http://autohak.com.pl/upload/instrukcja_en1385985979.pdf

Hier der Link zum Hersteller des E-Satzses:

http://www.erich-jaeger.de/produkte/e-satz-katalog

oder Skoda Rapid

http://www.erich-jaeger.de/produkte?CatId=214662

oder direkter Download der 748500

http://www.erich-jaeger.de/Backoffice/documents/5000/einbauanleitungen/748500.zip

Zu kaufen über Google Suche im Netz (Sorry, währe sonst Schleich-Werbung)

Tomcatz

18. Pumpe

Pumpe

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Hallo zusammen,

ich habe seit April einen neuen Rapid und da stand auch der nachträgliche Einbau einer AHK an.

Ich war bei zwei Händlern, einer sagte mir 700-800€ beim anderen sollte es sagenhafte 1100€ kosten, für die Originalkupplung, angeblich sein nur diese möglich. ?(

Hab mich dann dazu entschlossen die selbst einzubauen, gibt im Netz verschiedene Kupplungen, verschiedene Hersteller und Systeme.

Der Elektrosatz ist aber so gut wie immer von erich-jäger, siehe Post von Tomcatz.

Die günstigsten sind starre, von hinten gesteckte wie bei Tomcatz ist die mittlere Preisklasse, von unten gesteckte sind etwas teurer, haben den Vorteil das man bei abgenommener Kupplung nichts sieht außer dem Ausschnitt in der Verkleidung.

Meine abnehmbare von unten gesteckte hat mit E Satz 13+7 polig 318€ gekostet, inkl. Versand.

Einbau hat gut geklappt, wie von Tomcatz beschrieben, die angegebenen Montagezeiten sind aber recht optimistisch und wohl nur von jemanden zu schaffen der darin schon Übung hat.

19. #18 Tomcatz, 27.08.2014
    Tomcatz

Tomcatz

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000
    Die in den Anleitungen (AHK sowie E-Satz) angegebenen Montagezeiten sind auf 2 Mann mit Erfahrungen in einer Top eingerichteten Werkstatt mit Hebebühne bezogen. Die in der Anleitung genannten 1,5 bis 2 Std. nur für die AHK (ohne E-Satz) sind bei Selbstmontage eher 4 bis 5 Std. wenn es gut gemacht werden soll.

Das weitaus größere Problem stellt das verlegen und anklemmen des E-Satz da (laut Anleitung auch 2 Std.), die meisten Anleitungen sind nur bebildert ohne Text. Um das zu verstehen wie das gemeint ist ?( dann sind schon 2 Std. rum bevor die Arbeit los geht. Also ist es besser dafür 6 bis 8 Std. zu planen bevor alles wieder zusammen gebaut ist und funktioniert.

Mann sollte beachten !!! das der Rapid eine CAN-Bus Steuerung hat, die bei Fehlern während der Montage des E-Satzes Schaden nehmen kann und das könnte sehr Teuer werden ;( , "also als aller Erstes die Batterie abklemmen" damit nichts unter Spannung steht, dann klappt das schon :thumbsup: .

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DundG

DundG

Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Muss eigentlich beim wieder an klemmen der Batterie irgendwas neu angelernt werden?

Oder funktioniert alles sofort wieder. :thumbup:

Gruß vom Dirk

22. #20 Tomcatz, 15.10.2014
    Tomcatz

Tomcatz

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000
    Im Bordcomputer gespeicherte temporäre Werte sind gelöscht, z.B. Tageskilometer etc.

Thema: Rapid mit Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung skoda rapid spaceback

,
  2. skoda rapid Anhängerkupplung

,
  3. skoda rapid anhängerkupplung nachrüsten

,
  4. skoda rapid spaceback anhängerkupplung,
  5. skoda rapid spaceback anhängerkupplung nachrüsten,
  6. Anhängerkupplung skoda rapid,
  7. abnehmbare ahk systeme,
  8. anhängerkupplung nachrüsten skoda rapid,
  9. 1m5 vorbereitung für anhängevorrichtung,
  10. skoda rapid anhängerkupplung vorbereitung,
  11. anhängerkupplung rapid spaceback,
  12. ahk selbst anbringen skoda spaceback,
  13. rapid skoda ahk 30er,
  14. anhängerkupplung skoda fabia combi einbauanleitung,
  15. anhaengerkupplung skoda rapid einbauen,
  16. Anhänger rapid skoda,
  17. einbau anhängerkupplung rapid spaceback,
  18. ahk abnehmbar grün,
  19. ahk für skoda rapid,
  20. ahk skoda rapid spaceback,
  21. skoda rapid anhängekupplung freischalten,
  22. was kostet anhängerkupplung für skoda Rapid ,
  23. skoda rapid ahk kühlung nachrüsten,
  24. abnehmbare anhängerkupplung skoda rapid spaceback,
  25. anhängerkupplung einbau skoda rapid
Die Seite wird geladen...

Rapid mit Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....