rapid mit 1,2 tsi motor zu empfehlen?

Diskutiere rapid mit 1,2 tsi motor zu empfehlen? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüßt euch alle miteinander, Ich fahre zur Zeit einen Mini Cooper BJ 2004. Der ist mir aber mittlerweile zu klein geworden und ich hätte gerne...

  1. #1 Adrihansolo, 04.11.2017
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    Grüßt euch alle miteinander,

    Ich fahre zur Zeit einen Mini Cooper BJ 2004. Der ist mir aber mittlerweile zu klein geworden und ich hätte gerne etwas erschwingliches mit mehr Platz. Auf einer Seite auf der ich Gebrauchtwagen mit ganz gut Rabatt bekomme steht ein Rapid Spaceback von 2015 mit dem berüchtigten 1,2 TSI zum Verkauf.
    Jetzt meine Frage an alle Rapid-Fahrer: Ist der Wagen zu empfehlen? Macht der Motor Faxen (Steuerkette,etc..)?
    Besonders der letzte Punkt ist mir wichtig, da ein befreundeter KFZler mir von diesem Motor dringest abgeraten hat.
    Ich hab in den Foren keine Beiträge zu Langzeittests dieser Baureihe gefunden und wollte jetzt einfach mal selber einen machen.
    Ganz lieben Dank schon mal im Voraus :)
     
  2. cbfler

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    Also ich habe das Baujahr, außer Durchsicht und Öl Wechsel nix. Gut Klimaanlage Desinfizieren und Pollenfilter lasse ich immer im Frühjahr machen.
    Sonst schöne fast 45000 km gefahren.
    PS: Das Wichtigste ist immer schön warm fahren und kalt fahren.
    Es gibt bei allen TSFI Motoren etwas.
    In der Familie gab es beim 1.4 l und beim 1.8 l Probleme mit Steuerkette. Also nicht verunsichern lassen.
     
  3. #3 casey1234, 04.11.2017
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    Sicher, dass es ein EA 111 mit Steuerkette ist? Könnte auch ein EA 211 mit Zahnriemen sein, denn 2015 war beim Rapid die Umstellung:
    >Klick!<

    Falls es tatsächlich ein EA 111 ist, hier mein Statement:
    >Klick!<

    Zusammengefasst: Lass es und nimm nen EA 211.

    Schöne Grüße
    Casey
     
  4. #4 spacebacker, 04.11.2017
    spacebacker

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    Den mit Zahnriemen kannst du bedenkenlos kaufen, einen mit Steuerkette würde ich nicht mal meinen ärgsten Feinden empfehlen.
     
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  5. #5 niklasMA, 04.11.2017
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    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: die 1,2-TSI-Motoren mit Steuerkette haben 86 bzw. 105 PS, die mit Zahnriemen 90 bzw. 110 PS.
     
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  6. #6 Dasbaum42, 05.11.2017
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    Also mein 1.2 TSI 105 PS läuft jetzt seit 77000 km ohne wenn und aber. Kein Rasseln oder sonstige Geräusche. Kann das Fahrzeug also bedenkenlos empfehlen.
    Wobei der A3 mit 1.2 TSI 110 PS auch ohne Probleme läuft.
    Hat denn jemand Probleme mit seiner Steuerkette?
     
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  7. #7 Adrihansolo, 05.11.2017
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    Hattest du auch schon Probleme damit oder aus Berichten?
     
  8. #8 casey1234, 05.11.2017
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    Glaubst du den Berichten etwa nicht? :D
    Sind ja schließlich keine Ammenmärchen... :rolleyes:

    Gruß Casey
     
  9. lanz

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    Habe selber seit 4 Jahren den 1,2TSI - 63kW.
    Ist die Version mit Steuerkette aus Stahl.

    Vollkommen problemlos - kein Ölverbrauch - für mich persönlich brauche ich die enorme Leistung granicht - kein klappern beim Start.
    Hervorragend geringer Verbrauch.
     
  10. #10 TheSmurf, 05.11.2017
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    Moin!

    Ich habe einen 105PS TSI von 2014 mit 55.000km bis jetzt. Der Wagen ist nur beim Freundlichen für die Inspektion, sonst nichts. Ich habe noch nicht einen Tropen Öl zwischendurch nachfüllen müssen. Wenn es damit Probleme geben sollte ist meiner davon verschont geblieben. Bis jetzt zumindest! In 5 Monaten geht er zurück. Ich hatte sogar überlegt ihn zu übernehmen.
     
  11. matti2

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    Ich fahre meinen 1.2 TSI Limo mit 105 PS seit 5 Jahren und fast 100.000 km. Bisher keinerlei Probleme mit dem Auto, geschweige dem Motor. Von daher halte ich viele Berichte über defekte Steuerketten von der Gesamtzahl der verkauften Autos für übertrieben. Mein :) meint, die Defekte halten sich seit Jahren in ganz engem Rahmen und nicht so, wie es von manchen gern aufgebauscht wird.
     
  12. #12 Christian_R, 05.11.2017
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    die Kette wurde 2011 geändert, seitdem scheint das Problem gelöst zu sein
    mann hört nichts mehr, alles was man in den Foren liest war vor 2012

    fahre selbst den 1.2 105 PS
    Motor TOP, das einzige was am kompletten Auto nervt sind die hinteren Bremsscheiben
     
  13. #13 casey1234, 05.11.2017
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    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn du sowas behauptest, dürfte es ja keinen Steuerkettenschaden von nach 2012 geben. Die gibt es aber nach wie vor. Oben hab ich übrigens direkt ein Gegenbeispiel verlinkt. Übersehen? Ist natürlich auch kein Einzelfall und gibt weitere - man muss halt auch mal in die entsprechenden größeren VAG Foren schauen und dort stöbern, bevor man solche (vorschnellen!) Behauptungen aufstellt.

    Trotz geänderter Teile hat man also auch keine Garantie, dass man dem Schaden auskommt. Die Chancen stehen höher, okay, mag sein, aber eine Garantie, dass kein Schadensfall eintreten wird, hat man mit der aktuellsten Teileversion trotzdem nicht. Muss nicht eintreten, kann aber eintreten.

    Gruß Casey
     
  14. #14 Christian_R, 05.11.2017
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    und wie viele kennst du nach 2012
    einen ?
     
  15. #15 casey1234, 05.11.2017
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    Einen privat. Das finde ich schon extrem, wenn man bedenkt, dass ich nur einen Steuerketten-TSI im Bekanntenkreis von nach 2012 habe, wo ja laut deinen Angaben die magische Grenze liegen soll (die es in Wirklichkeit nicht gibt). Wenn du mal in entsprechende VW und Audi Foren schauen würdest, würdest du erkennen, dass es durchaus auch nach 2012 Schadensfälle gab und gibt.

    Ich sage ja nicht, dass die Teile nichts bringen, sondern: die Chancen stehen mit den aktuellen Teilen besser, also umsonst sind die sicher nicht. ABER: eine Garantie hat man dadurch trotzdem nicht. Das ist alles.

    Gruß Casey
     
  16. #16 Christian_R, 05.11.2017
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    die Schadensfälle nach 2012, von denen ich gehört habe, betrifft Modelle die vor 2012 gebaut, und teilweise sogar schon die 3 Kette drin haben

    eine Garantie hast du nie
    auch beim besten Auto kann was kaputt gehen, und da ist meines Erachtens zu einem grossen Teil der Fahrer selbst schuld
     
  17. #17 casey1234, 05.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
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    Davon war aber nie die Rede. Du hast behauptet, dass es nach 2012 keine Schadensfälle gibt, und das ist einfach falsch. Ein Gegenbeispiel reicht, um deine These zu widerlegen, und die kann ich allein schon aus meinem Bekanntenkreis liefern. Und es gibt wie gesagt weitere Fälle, siehe VAG Foren. Zusammengefasst gibt es natürlich Schäden an Motoren, die nach 2012 das Werk verlassen und die aktuellste Teileversion verbaut haben. Wenn du das leugnest, ist mir das jetzt aber auch schnuppe und ehrlich gesagt auch zu anstrengend, weil es nur deine Unkenntnis zum Thema zeigt - glaub was du willst, aber es täte dem Forum gut, wenn du solche Behauptungen, die in Wirklichkeit keiner Tatsache entsprechen, in Zukunft unterlässt und dich erstmal vernünftig informierst. Solche (falschen) Behauptungen aufzustellen ist nicht zuletzt auch fährlässig gegenüber den Usern und Mitlesern, die sich über diesen Motor informiern wollen, wie es u.a. der TE @Adrihansolo mit diesem Thread versucht.

    Es ist ja wohl ein Unterschied, ob irgendetwas kaputt geht oder ob man nen Motorschaden (in vielen Fällen wirtschaftlicher Totalschaden!) hat, weil VAG gepfuscht hat, insbesondere wenn dieser Serienfehler offiziell zugegeben wurde. Alles, was man aus deinen Posts herauslesen kann, ist, dass du die Steuerkettenproblematik schönredest und dabei die Fakten ignorierst bzw. völlig unverhältnismäßig argumentierst. Sorry, aber das geht echt gar nicht.

    ===========================

    Es ist nicht der schlechteste Motor der Welt, aber ein guter Motor ist es ganz sicher auch nicht. Und dass die Probleme ab einem gewissen Baujahr bzw. Stichtag verflogen wären, ist einfach falsch. Dem ist definitiv nicht so.

    Ich bleib dabei: wenn man die Wahl zwischen EA 111 und EA 211 hat, nicht überlegen und sofort zum EA 211 greifen. Mag jetzt etwas extrem sein, aber ich würde sogar so weit gehen, den EA 111 von vornherein gar nicht in die engere Wahl zu nehmen, egal nach welchem KFZ man sich umsieht.

    Gruß Casey
     
  18. #18 Adrihansolo, 06.11.2017
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    Nochmals vielen Dank für die vielen verschiedenen Ansichten und Meinungen. Da mir das Autohaus zugesichert hat dass es ein guter tsi sei mit neuem Kettenspanner und Kette und einem Jahr Garantie denke ich werde ich es wagen und den Kauf tätigen. Kann ja mal nach ein paar Tausend Kilometern sagen was ich davon halte
     
  19. #19 casey1234, 06.11.2017
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    Na klar, was sonst!? :D
    Dir ist aber schon bewusst, dass die das Auto verkaufen wollen und froh sind, wenn der Motor vom Hof ist, oder? Man sollte schon hinterfragen, was einem der Verkäufer vorquatscht und möglichst wenig naiv an die Sache herangehen.

    Würde ich mir zeigen und ausdrucken lassen, damit du das schriftlich hast. Wenn die Reparatur bei VAG stattfand, steht sie auch im System. Wenn er das nicht kann und/oder will, würde ich misstrauisch werden.

    Klar, das Jahr werden die neuen Teile schon überstehen. Derweil reibt sich dein Verkäufer die Hände, weil er dir dann später möglicherweise irgendwann mal ne 4-stellige Rechnung für die erneute Reparatur ausstellen darf.

    Das heißt doch nichts!? Die Geräusche und der Schaden können von heute auf morgen eintreten. Die Frage ist nicht, wie er zu einem x-beliebigen Zeitpunkt läuft, sondern ob er bis zum Wiederverkauf hält.

    ===========================

    Um das nochmal in aller Deutlichkeit zusammenzufassen:
    Du willst nen Rapid aus 2015 kaufen, dem letzten Jahr einer echt miserablen Motorengeneration und dem Jahr der Einführung einer äußerst guten Motorengeneration, und du möchtest da ernsthaft zur schlechten greifen?! Sorry, aber das ist für mich völlig unverständlich. Es gibt da draußen Rapids mit EA 211 wie Sand am Meer, und du greifst zu nem EA 111. Muss man nicht verstehen, wieso du dich so auf den eingeschossen hast, oder?
    Naja, bleibt nur, viel Glück zu wünschen. Haben ja genug Leute davon abgeraten. Vielleicht geht's ja gut. Egal, das Forum hat seine Aufgabe in Form einer „Beratung“ erledigt, aber manche sind halt auf einem Auge blind. Nicht böse gemeint, aber ich halte die Entscheidung einfach für völlig sinnfrei. Wenn man aus finanziellen Gründen zu einem so alten Modell greifen muss, als es noch keine 211er gab, okay, meinetwegen - DANN kann man über nen 111er mit neuen Teilen nachdenken. Aber bei nem 2015er Baujahr?? Alter Schwede... :D

    Gruß Casey
     
  20. lanz

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    Zumal ja nicht bekannt ist wie sich der Kusntstoffriemen im Vergleich in der Dauerhaltbarkeit auszeichnet.
    Aber leiser ist zumindest der Zahnriemen ggü. der Steuerkette.
     
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