Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von spacebacker, 06.10.2016.

1. #1 spacebacker, 06.10.2016
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo 1.2 TSI, 110 PS
    Kilometerstand:
    4000
    Moin,

ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten.
    1. Welche Größe kann ich dort verbauen, 130 oder 165?
    2. Welche Adapter-Ringe passen? Auch die für die Fronttüren vom Toledo/ Fabia?

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spacebacker, 07.10.2016
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Bin ich wirklich der Erste, dedr hinten Lautsprecher in einen Rapid einbaut???

Wahnsinn...

Gruß
    Thomas

4. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Vergiss nicht, den Umbai zu dokumentieren. Würde mich interessieren ;)

5. #4 spacebacker, 07.10.2016
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Das werde ich machen. Erst einmal habe ich Kabel und Adapterringe bestellt, in der Hoffnung, das Letztere passen.
    Habe noch aus meinem letzten Wagen mittelprächtige 16 er Mac Audio pro flat liegen, überlege aber noch, vorne uns hinten auf Focal ISC 165 umzurüsten. Die haben meinem letzten Wagen klangtechnisch in eine völlig neue Dimension geschossen. Nachdem ich dort die Türen mit 5 Kilo Alubutyl pro Tür gedämmt hatte, war es eine echte Offenbarung ( unterstützt von einem 800W Verstärker und einem großen Subwoofer, aber auch ohne den klang es schon deutlich über "Hausgebrauch").
    Nun weiß ich halt nicht, ob ich es erst einmal halbgar oder im Frühjahr vernünftig mache ( also inklusive Dämmung und Focal)
    Wenn das Ergebnis dann noch nicht überzeugen sollte, wird halt noch ein Helix "rangesteckt".

War ja schon froh, dass das olle Swing überhaupt Pins für die Belegung mit hinteren Lautsprechern hat. Laut Internet gibt es Modelle, wo selbst diese fehlen...

Gruß
    Thomas

6. focmb

focmb

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Türen Dämmung hab ich damals beom O1 schon überlegt. Aber mein Audiomensch hat gesagt, das kann irgendwann Probleme mit den Scharnieren geben, weil die nicht für das Gewicht asugelegt sind.

Hinten hab ich Lautsprecher in meinem Rapid, aber eben Skoda original und die klingen ganz gut, es geht aber besser. Ich wollt da mal reinschauen und sehen, ob und wie man die wechseln kann, aber dazu hätt ich die hintere Türverkleidung demontieren müssen und das war mir dann zuviel.

Und n Subwoofer hab ich im Keller leigen. Ist einer für unter den Vordersitz. Reicht aus, aber da muss ich schauen, wie ich das Signal vom Radio zum Subwoofer bekomme, da das RNS315 keinen Sub-Ausgang hat.

Willst du nur neue Mitteltöner hinten einbauen oder auch Hochtöner?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 spacebacker, 07.10.2016
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    IMG_20160702_135704.jpg Die Focal sind Lautsprecher mit integriertem Hochtöner, den man im Abstrahlwinkel verstellen kann. Ich möchte hinten keine neuen Löcher in die Verkleidung schneiden ( dafür ist mir der Wagen noch zu jung, da bin ich noch etwas gehemmt...)

Mit dem Signal zum Sub..geht..solltest Du googlen können.

Ja, mit den Scharnieren kann das schon eng werden, aber sobald man etwas Druck in die Türen gibt, dröhnt es halt ( auch die Plastikverkleidungen).
    Ich fuhr vorher einen leicht gepimpten Logan MCV, der hat das aber locker ausgehalten und die Tür fiel wie bei einem Tresor ins Schloss. (Den hatte ich neu gekauft, dann komplett gedämmt, tiefergelegt und mit einer guten Soundanlage und anderen Spielereien verfeinert..) Aber er hatte halt kein Glas-Panoramadach...

Gruß
    Thomas

9. #7 spacebacker, 08.10.2016
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    So, heute nun habe ich die Türen hinten mit Lautsprechern und Kabeln ausgerüstet. Bei den Gelegenheit habe ich gleich auf ein wenig Alubutyl aufgetragen. Nun ist hinten auch Musik am werkeln, nur das mein Radio die Lautsprecher hinten nicht erkannt hat. Zumindest ist die Fader - Funktion noch immer nicht vorhanden. Werde wohl mal zu Skoda müssen, um dieses freizuschalten

Hinten sind nach Abnahme einer geklebten Abdeckung Löcher für die Lautsprecher-Adapter vorhanden gewesen. Habe über E-Bäh die günstigten gekauft, die ich kriegen konnte, diese mit Schrauben und Kontermutter befestigt und dann die LS draufgeschraubt. Türverkleiungen ließen sich nicht ganz abnehmen ( weigerten sich am Fensterschacht),, sind aber extrem biegbar ( habe bei der Montage sozusagen unter den Pappen gesessen.
    Radio-Ausbau:

- Abdeckung abhebeln und vier Torx-Schrauben lösen. Dann kann das Radio ein Stück weit abgezogen werden. Lappen zwischen Radioschacht und Radio legen , damit nicht verkratzt. Ich habe den ersten Gang ein- und das Radio darauf abgelegt, weil ich keine Lust hatte, die Antennenkabel abzunehmen.

Pappen ab:
    -Elektr. FH-Schalter mitsamt Platte hochhebeln ( auf der Türgriffseite anfangen) und Stecker ausclipsen
    -Verkleidung des Türgriffes aushebeln
    -2 Torx-Schrauben lösen
    -an der Unterseite der Fahrertür in der Aussparung 10er- Mutter um 45 Grad drehen, so dass die Unterlegscheibe mit den Verdickungen nach oben und -unten steht.
    -Kräftig unten ziehen, dann nach und nach die Seiten lösen
    -Abdeckung LS- Öffnung abtrennen
    -bei Bedarf dämmen
    - Gummidichtung zwischen Tür und B-Säule an der Tür reindrücken, dann rausziehen.
    - von der Seite, die sonst in der Tür liegt, kleines Loch durchstechen, dabei die innenliegenden Kabel nicht verletzen.
    Gummideckel von der B-Säule lösen ( oben ziehen, dann aushaken).
    Ich habe dann einen Draht durch das neue Loch durch die Gummitülle in Richtung B-Säule gezogen, daran dann die Kabelk für die LS befestigt und nachgezogen.Diese habe ich dann durch die Aufnahme für die Gummitdichtung oben an der B-Säule ins Wageninnere geschoben, dann die B-Säulen-Verkelidung innen ausgeklipst ( mit Kraft dran gerissen, die verträgt das) und anschließend die Türschweller- Verkleidungen hochgenommen. Kabel bis vorne durchgeschoben, mit Draht hoch über die letzte Verkleidung auf der rechten Seite, die etwa halbhoch ist, dann das Kabel hinter dem Handschuhfach entlanggeführt und wieder mit einem Draht hinter das Radio geführt. Auf der Fahrerseite läßt sich das Kabel prima unter dem Lenkrad durchführen, dazu dieses nach oben stellen, dann hat man genug Platz.

Dann habe ich die LS- Adapter festgeschraubt ( Kreuzschlitzschrauben mit Gewinde 4X40 und Kontermuttern und darauf die LS selbst festgeschraubt ( Torx-Schrauben mit Schneidgewinde, ca.2 cm lang.)

Mit Quetschverbindern habe ich dann aus einem vorhandenen Stecker Pins mit Kabel mit den neuen LS-Kabeln verbunden.( freie Plätze unten= rechte Lautsprecher, freie Plätzer oben= linke Lautsprecher)
    Der Quadlockstecker wird durch hochziehen eines Hebels auf der Rückseite gelöst, der LS- Anschluss ( braun) läßt sich nach dem Anheben einer klienen Plastikzunge oben herausziehen. Dann muss noch der lila-farbene Verriegelungs-Stift herausgedrückt werden(von unten nach oben), bevor man die Pins einstecken kann. Danach Verriegelungsstift wieder einsetzen, den brauen Block einrasten, Quadlockstecker von hinten ins Radio schieben und verriegeln ( Hebel runterdrücken).

Kurzen Funktionstest machen, wenn okay Radio einschieben, 4 Torx-Schrauben einschrauben und Abdeckung wieder draufdrücken, fertig.

Gruß
    Thomas

Thema:

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Die Seite wird geladen...

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...