Rapid Limousine neues Fahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Ewen, 16.01.2014.

1. Ewen

Ewen

Liebe Community,

wir kaufen uns erstmals einen Neuwagen und wollen das Perfekt ist.
    Irgendwie haben wir uns in die Rapid Limousine mit dem 1.4 TSI DSG als Elegance verliebt und auch noch in Beige. Jaja.
    Eigentlich hat alles gepasst. Selbst ein Eigenimport war geplant.
    Leider hat die Probefahrt alles zunichte gemacht.
    Eigentlich hat alles gepasst bis auf die doch zu harte Federung/Fahrwerk. Ein Ko-Kriterium.
    Das wird wohl nun auch schon lange genug neben der hydraulischen Servolenkung kritisiert.
    Laut Forum und laut http://www.auto-news.de/test/einzel...ie-Speerspitze-gegen-Hyundai-und-Co._id_34482
    ist das wohl geändert oder dürfte bald kommen.
    Schlecht ist, das mir kein Händler und Skoda in Deutschland etwas dazu sagen konnte.
    Habt ihr dazu offizielle Statements oder konntet ihr eine neue Rapid Limousine testen?
    Ich würd mich ärgern wenn ich mich wieder neu umschauen müsste.

Gruß und Danke

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zwickl

Zwickl

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Hallo Ewen,

es ist schön zu hören, dass dir die Rapid Limousine gefällt und ihr euch eigentlich dazu entschlossen habt, diese zu kaufen.
    Hast du nur die Rapid Limousine gefahren oder auch den Spaceback? Hatte die Limousine schon das Drei-Speichen-Lenkrad?
    Habe damals auch ne Probefahrt mit der Limousine gemacht, aber eine mit 17" Felgen und eine mit 15". Allein der Unterschied war enorm was den deutlich höheren Komfort der 15"er angeht. Das war für mich dann auch der Grund keine 17" Felgen drauf zu ziehen, da es dadurch wirklich sehr hart wird.

Fahr einfach mal den Spaceback und Limousine gleich hintereinander Probe, aber schau dass beide das Drei-speichen-Lenkrad und gleiche Felgengröße haben, und dann wirst du dann merken, ob sich was zwischen den Beiden getan hat.

4. #3 Bennoman, 17.01.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Glaube die Limo wird das erst ab März/April bekommen. Da ich nicht weiß, wie lang die Lieferzeiten sind (beim SB etwa 3-4 monate), würde ich noch warten und im Februar nochmal nachfragen...

5. Ewen

Ewen

Die Limousine war von Juli 2013 und der Spaceback von November 2013.
    Die Limousine hatte leider das Multifunktionslenkrad mit Leder aber ich gehe davon aus das es noch die alte Version war.
    Ein Unterschied zum Spaceback war es schon, beide hatten 15 Zoll Felgen und der Spaceback war da schon angenehmer. Zwar auch nicht Perfekt aber doch spürbar weicher.

PS: In der Elegance-Version sind dagegen 16 Zoll Reifen verbaut.

6. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Hat denn das Schlechtwegepacket nicht eine geänderte Dämpferabstimmung? So einen solltest du mal zur Probe fahren!

7. Zwickl

Zwickl

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    @Ewen:
    Dann versuch doch mal eine Limousine zu finden, die auch vom Oktober oder November 2013 ist.
    Gebe meinen Vorredner recht, dass das Schlechtwegepaket noch eine Alternative wäre, da dort die Dämpferabstimmung eine etwas andere ist.

8. Ewen

Ewen

Habe mit Skoda zu dem Thema gesprochen. Mit dem Schlechtwegepaket werden die Federn noch härter. Habe auch keine Informationen zu einem neuem Fahrwerk bekommen. Klasse :(

9. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Das sind alles schlicht und einfach falsche Antworten, die du bekommen hast. Vielleicht solltest du den Händler wechseln :S Fakt ist, dass die überarbeitete Version, wie bereits geschrieben, schon seit Monaten beim Händler steht. (einfach mal nach den Unterschieden beim Interieur und dem Fahrwerk auf der Skoda HP nachschauen) Im Innenraum siehst du das am hochwertigeren Armaturenbrett mit der Hochglanzoptik Einlage vorn rechts. (wem,s gefällt :rolleyes: ) Ist der Innenraum optisch aufgewertet, hat er dann auch das modifizierte Fahrwerk und die neue Servolenkung. Ich habe bei mir die 17 Zoll Reifen, die ich auch nicht unbedingt mehr dazu ordern würde. Im Gegensatz zu den 15 Zoll Winterreifen schon ein erheblicher Unterschied. Allerdings nicht so, dass es für mich ein Ausschlußkriterium für das ganze Fahrzeug wäre. Ich hoffe, das du noch einen Aussagefähigen Händler findest.

10. Ewen

Ewen

Zum Fahrwerk finde ich dummerweise garnichts auf der HP. Leider scheint Skoda bei den Details wenig Informationen zu geben.

Na sowas schönes das Vorführfahrzeug wird nun verkauft... Nur nicht mit einer Zulassung vom 07.2013 sondern 11.2012.

11. #10 Martin W., 17.01.2014
    Martin W.

Martin W.

Haben eine Limousine mit dem "Facelift" ( neues Amaturenbrett, neue Blende am Radio, 3-Speichen-Mulitfunktions-Lenkrad ),
    der Wagen wurde laut COC-Papieren in 10.2013 gebaut.

Die Federung / das Fahrwerrk sind m.E. gut abgestimmt und nicht zu hart - sowohl mit den Werks-16-Zoll
    Sommerreifen als auch mit 15 Zoll Winterreiden.
    Die Lenkung ist direkt und spricht sofort an ( .... ähnlich Octavia II ).

Im direkten Vergleich zum Superb, den wir auch besitzen, ist der Wagen etwas "nervöser", dafür aber auch agiler.
    Allerdings hinkt der Vergleich, da der Superb zwei Klassen über dem Rapid angesiedelt ist.

Der Wagen aus 07/2013 den du Probe gefahren bist war definitiv noch eine Vor-Facelift mit dem "alten" Fahrwerk.

Fahrzeug mit Facelift wurden frühstens im August/September produziert.

M.E. ist das Produktionsdatum auch nur aus den COC-Papieren zu erkennen ( zu deutsch : Übereinstimmungserklärung )
    - die Erstzulassung sagt ja wenig über den Produktionsmonat aus - dieser kann ja weit vor dem Zulassungsdatum liegen.
    Viele Händler lassen Fahrzeuge, die sie auf Lager haben aber nicht verkauft bekommen, nach einigen Monaten als
    Vorführwagen zu.
    :whistling:

12. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    Also ist das Baudatum entscheidend, wo findet mann das?

13. Ewen

Ewen

14. #13 Sir-Goofy, 18.01.2014
    Sir-Goofy

Sir-Goofy

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    15000
    Nein der ist ohne Facelift erkennen kannst du es am besten am 3speichen Lenkrad

Anhänge:

15. #14 Muselmane, 18.01.2014
    Muselmane

Muselmane

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Können eigentlich die aktuell im rapid eingesetzten federn und stossdämpfer auch in das vor Facelift modell eingebaut werden?

16. Ewen

Ewen

Danke das erspart mir unnötige Zeitverschwendung mit einer weiteren Probefahrt.

Herr Vahland versprach im August dazu:
    http://www.welt.de/motor/news/article119459561/Fahrbericht-Skoda-Rapid-Spaceback.html

Dazu gibt es ein gegenüber der Limousine noch einmal etwas verfeinertes
    Fahrwerk mit großer Toleranz gegenüber schlechten Straßen und als
    Premiere in dieser Konzernfamilie eine elektrische Servolenkung, die
    sehr präzise wirkt und eine gute Rückmeldung von der Straße gibt. Beides
    soll auch für die Limousine kommen, verspricht Vahland. Genau wie der
    mit mehr Zierkonsolen veredelte Innenraum, das neue Lenkrad und die
    besseren Sitze.

Ich habe dazu nun direkt Skoda in Tschechien angeschrieben.

17. #16 Martin W., 18.01.2014
    Martin W.

Martin W.

18. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Nur nochmals als kleine Anmerkung. Es gibt kein Facelift vom Rapid, nur eine etwas modifizierte Ausführung. Wenn du beim Händler nach einem Facelift Fahrzeug fragst, sagt der nein, weil es so was nicht offiziell gibt. Einige kommen ja offensichtlich an irgendwelche nicht sehr kompetente Skoda Händler.

19. #18 huski31, 18.01.2014
    huski31

huski31

Fahrzeug:
    skoda rapid 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    10000
    Ja die sitze sind wirklich sehr zu empfehlen, habe leider nur das4 speichen lenkrad und hätte gerne das 3 speichen lenkrad. meine Frau hat inn ihrem spaceback das 3 speichen lenkrad und ich finde es um einiges besser als das4 speichen lenkrad. Finde ich!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Martin W., 18.01.2014
    Martin W.

Martin W.

Ja, den Spaceback gibt es auch nur mit 3-Speichen-Lenkrad, da die Änderungen parallel mit der Einführung
    des Spaceback vorgenommen wurden.

Mit Einführung des Spaceback hat die Limousine ebenfalls die neue Innenausstattung bekommen ( ... und
    wohl auch das neue Fahrwerk ).

22. Burni

Burni

Zum Lenkrad:
    Das alte Lenkrad fühlt ich fürchterlich an. Allein deswegen würde ich jedem den Facelift empfehlen. Wäre für mich sogar noch wichtiger als das Fahrwerk - denn das fasst man nicht jeden Tag an.

Thema: Rapid Limousine neues Fahrwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid fahrwerk

,
  2. sportfahrwerk skoda rapid

,
  3. skoda rapid spaceback welches fahrwerk

,
  4. Skoda rapid spaceback sport fahrwerk,
  5. skoda rapid limousine fahrwerk neu,
  6. Fahrwerk optimieren Skoda rapid,
  7. skoda rapid spaceback fahrwerk,
  8. skoda rapid spaceback fahrwerk von wem,
  9. rapid fahrwerk geräusche,
  10. skoda rapid 1.4 tsi fahrwerk ,
  11. Gewindefahrwerk limo Forums ,
  12. skoda rapid limousine fahrwerk,
  13. skoda rapid sportfahrwerk,
  14. rapid spaceback fahrwerk
Die Seite wird geladen...

Rapid Limousine neues Fahrwerk? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...