Rapid im Anhängerbetrieb - Rückfahrsensoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Skoda Martin, 03.01.2015.

  1. #1 Skoda Martin, 03.01.2015
    Skoda Martin

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    Hey,

    ist es richtig, wenn die AHK montiert ist und ein Anhänger am KfZ angestepselt ist, dass die Rückfahrsensoren aktiv bleiben? Ich habe mal was gehört das deswegen nur noch abnehmbare montiert werden und die Sensoren mit einstepseln eines Anhängers an die Elektrik aus sind.

    Ansonsten bin ich nach der Überführung meiner "fahrenden DDR Schrankwand" von der Motorleistung enttäuscht. Mein alter Koreaner war da irgendwie mit seinem 1.5 CRDI Motor mit 81 kw elastischer als der Rapid. An den Bergen auf der A17 musste ich teilweise im 4. Gang bei 80 fahren. 90 mit 5. Gang ging. Tempoat halt erst bei über 85 das Tempo im 5. Gang ...

    Ansonsten verbrauchsmäßig kann man mit 6 Liter nicht murren ...
     
  2. AdMan

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  3. SKDINO

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    Wenn ich mit meinen Hänger fahre piept es nicht.
     
  4. #3 Skoda Martin, 03.01.2015
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    Habe ich doch @ dathobi. Wenn ich meinen 7 poligen Stecker in die Dose stecke, gehen die Rückfahrsensoren nicht aus. Merkt man nur, wenn man mit Hänger rückwärts fährt - logisch.
     
  5. Uwe

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    Wenn ich meinen HP 400 einstecke habe ich bei der Rückwärtsfahrt ein Piepen ( und Lampenfehler) pbwohl die Ahängerelektrik in Ordnung ist.
    Beim Qek meines Kumpel ist das Piepen aus und die Fehlerleuchte kommt auch nicht...

    Aber der HP gehört ja sowieso an den Trabant....

    P.S. Qek am 90PS TDI war absolut problemlos (Wismar- Magdeburg auf der Fernverkehrstrasse)
     
  6. Uwe

    Uwe

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  7. #6 Skoda Martin, 03.01.2015
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    Damit ist meine Vermutung fast bestätigt. Um Qek, Bastei, Intercamp usw. zu betreiben muss ich diese 13-polige Steckdose runteradaptieren auf eine 7 polige. Da bei der 7 poligen nicht alle Stellen belegt sind, vermute ich das damit dem Auto nicht gesagt wird: "huhu ich hänge hier dranne" ...
     
  8. #7 Skoda Martin, 03.01.2015
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    Qek würde ich sagen wäre auch kein Problem. Aber das was ich gekauft habe ist ein Unikat. DDR Eigenbauanhänger. Höher als manch anderer Wohnwagen heute und dieser wiegt leer: 665 kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg - will ich noch auf 1t auflasten lassen ...
     
  9. #8 Skoda Martin, 03.01.2015
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    Dann wird durch den Adapter: es kommen ja nur 7 Pole von 13 raus, dieser Kontakt dicht ausgelöst. Ich habe hier keinen Hänger mit 13 poligen Stecker. Ist noch ein Fremdwort ...
     
  10. #9 Skoda Martin, 03.01.2015
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    Schon verstanden. Wenn dieser Schalter aber an einem Loch liegt wo der Adapter keinen Stift besitzt? Ich kann mit dem "Fehler" leben.

    So kann ich faul sein und die Abnehmbare immer dranne lassen samt Adapter.
     
  11. #10 Skoda Martin, 03.01.2015
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    Ach ok. Und muss dann manuell betätigt werden - oder wie?
     
  12. #11 Octarius, 03.01.2015
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    Er hatte wahrscheinlich eine kürzere Übersetzung. Dein Motor ist sehr lang übersetzt. Das bedeutet dass Du im Fall der Fälle einfach mal zurückschalten musst. Dafür wirst Du mit einem sehr guten Verbrauch belohnt.
     
  13. #12 Skoda Martin, 03.01.2015
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    Verbrauchsmäßig kann ich nicht murren. Standardmäßig sind es 4,5 Liter auf 100 km. Im Berliner Stadtverkehr begnügt er sich auch mit 4,9 Liter ... und wo jetzt die "Schrankwand" 2,85 m hoch und 665 kg schwer dranne hing kam er statt beim Koreaner mit 8 Liter mit 6 Liter aus.
     
  14. #13 Skoda Martin, 03.01.2015
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    Wenn ich jetzt den Adapter reinstecke muss dann die PDC aus sein? Oder muss ich noch auf 'nen "Knopf" wie du sagtest drücken?

    MfG
     
  15. #14 Lutz 91, 03.01.2015
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    Nein Adapter reinstecken und gut ist!! Dann ist die PDC aus.

    Wenn nicht ist es ein Fehler im STG oder bei der codierung.

    dathobi hat es jetzt nun mehrfach gesagt wie es geht und wie es zusammenhängt.

    Der Schalter oder Kontakt ist irgendwo innen im Gehäuse vom der Buchse. Hat nix mit den Kontakten zutun.
     
  16. #15 Skoda Martin, 03.01.2015
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    Ok. Dann hat Skoda beim Anbau, Programmieren oder sonst wo einen Fehler gemacht.
     
  17. #16 scorpion86de, 03.01.2015
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    Handelt es sich um eine orig. PDC ab Werk? AHL ebenfalls original?


    grüße
     
  18. #17 Skoda Martin, 04.01.2015
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    Es ist eine originale PDC ab Werk. Die AHK hat mir der Skoda Händler beim Kauf des Wagens nachgerüstet, ist aber lt. Deckel des E Satzes ein aus dem Hause des VW Konzernes ...
     
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  20. #18 Skoda Martin, 04.01.2015
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    Also kurze Neuigkeiten:

    - bleibt der Adapter in der Steckdose, denkt das Auto da ist kein Hänger dranne
    - stecke ich nun den Klaufix an - sagt er beim Rückwärtsgangeinlegen - Hänger betrieb
    - stecke ich den Wohnanhänger aus DDR Zeiten ran, piept er munter los, weil er denkt da ist nichts dranne.
     
  21. #19 Skoda Martin, 11.01.2015
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    Ich schubse es noch mal an. Ist der Adapter drinne funktioniert die PDC. Stecke ich einen Anhänger dazu zeigt das Auto beim Einlegen des R-Ganges ein Hänger an ... Klasse.

    Thema Kraft - Übersetzung: Ist alles nur Gewohnheit. Ich bereichte nach dem Sommer mal wie er sich auf der Großglockner Hochalpenstraße geschlagen hat ...
     
Thema: Rapid im Anhängerbetrieb - Rückfahrsensoren
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