Rapid Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Rapid Fußraumbeleuchtung nachrüsten im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe bei einem Kumpel im Octavia die Fußraumbeleuchtung gesehen und hätte die gerne in meinem Rapid. Gibt es die Original und wenn ja...

scorpion86de

Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
16
Den Kabelbaum muss man selbst anfertigen. Leuchten gibt es ab der Modellpflege beim Rapid (bzw. Mod.'15 oder 16). Hier werden dann die Leuchten über das CAR-Menü gesteuert. Also müsste man dann die Leuchten parallel an die Innenleuchte hängen...
 
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
907
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Also müsste man dann die Leuchten parallel an die Innenleuchte hängen...

Falsch. Einmal an die Masse und direkt ins Stg.9. Dann richtig codieren, dann funktionieren sie auch wie ab Werk. Also dann auch mit dem Menü-Punkt "Fußraumbeleuchtung" im Car-Menü zu "Licht".

Eigene Erfahrung, da in meinem Octavia selbst nachgerüstet und richtig codiert.
 

scorpion86de

Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
16
Das gilt aber dann auch nur für Fahrzeuge mit CAR-Menü.... ;-) Ohne dieses geht es nur parallel zur Innenleuchte. Oder man findet einen passenden PIN am BCM.

Außerdem, was heißt Stg9 ? Ich denke, du meinst das BCM, oder? Octavia und Rapid haben aber grundverschiedene BCMs...
 
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
907
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Stg.9 - Zentralelektrik haben alle...
 

scorpion86de

Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
16
Heißt aber nun BCM. :-P

Wie gesagt, wenn der Rapid die FRB nicht ab Werk unterstützt, muss man die Lösung über die Innenleuchte nehmen.
 
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
907
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Nochmal, die Fußraumbeleuchtung wird über das "Stg.9 - Zentralelektrik" (eines der vielen Stg. des BCM!) gesteuert. Bei vorhandenen Car-Menü kann man also nachrüsten wie ab Werk.

Mein Octavia hat die FRB ab Werk auch nicht unterstützt, dennoch hat er sie jetzt wie ab Werk!
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpion86de

Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
16
Da ich leider nicht weiß was für einen Rapid (Modeljahr) der TE hat, habe ich oben "beide" Varianten die man machen kann kurz geschrieben. Bei CAR-Menü geht es mit der OEM-Nachrüstung (wenn das BCM es unterstützt) und wenn man kein CAR-Menü hat, dann muss man es an die Innenleuchte oder dergleichen hängen.

Das BCM "beinhaltet" mehrere Steuergeräte. Richtig, vom Prinzip. Trotzdem gibt es nur noch eine Diagnoseadresse. Und zwei bzw. drei Stecker. Daher habe ich dem TE nur mitteilen wollen, wo man das Signal abgreifen kann. Und das Bauteil nennt man nun mal BCM. Um an das "Stg. für Zentralelektrik" ranzukommen, müsste man das BCM ja öffnen und reinschauen. Am Stecker selbst sieht man ja nicht wo welche PINs hingehen.



PS: Oben hätte ich evtl. schreiben sollen, wenn das Fzg. kein CAR-Menü hat, sollte man es an die Innenleuchte hängen. Evtl. kommt ja daher diese Missverständnisse...
 
RVision

RVision

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
32
Zustimmungen
5
Super, vielen Dank, also die Taste "Car" habe ich auf meinem Swing Radio und es zeigt mir dort z.B. an das mein Standlicht prüfen soll... Bedeutet das automatisch ich habe das Car-Menü?
 

scorpion86de

Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
16
Ja, dann kannst du es theoretisch wie "Tinoctavia" geschrieben hat nachrüsten...
 
roccoholic

roccoholic

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
35
Zustimmungen
3
Hi Leute!

Das ist nun mein erster Beitrag. Bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines Spaceback Emotion plus...
Was mich anfrisst ist die fehlende FRB im Beifahrerfußraum...
Beleuchtet sind bei mir beide Ablagefächer in den Türen vorne, das Fach in der Mittelkonsole und eben der Fahrerfußraum...alles über CAR regelbar.
Hat jemand eine Idee ob das normal ist?

LG Lars
 
roccoholic

roccoholic

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
35
Zustimmungen
3
Klaro... keine gefunden...aber eine rechteckige Öffnung in dem Filz-Pappe Ding unterm Handschuhfach!

Also für mich ist das lächerlich...im ganzen vorderen Bereich Ambiente aber nix für die Füße vom Beifahrer?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Guck mal genauer hin...da wird doch zumindest das Kabel sein...kann doch nicht sein das da nur eine Leuchte vorhanden ist.
 
roccoholic

roccoholic

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
35
Zustimmungen
3
Das sehe ich ähnlich...ich muss nochmal genau nachschauen...!

Und mal beim Freundlichen anklopfen...
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das ist in der Tat ungewöhnlich...
 
RVision

RVision

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
32
Zustimmungen
5
Denke auch das es nicht normal ist! Wenn überhaupt sollte rechts und links beleuchtet sein! Da würde ich nachfragen! Kannst du ein Bild einstellen wie die Beleuchtung links und in der Mittelkonsole abends ausieht? Vor allem in der Mittelkonsole! Das ist unverschämt dunkel in der Mitte ohne...
 
R.vanTitte

R.vanTitte

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
125
Zustimmungen
21
Ort
Berlin
Fahrzeug
Škoda City Go Sport (55kw) abgegeben 09.06.18 Rapid 1.4 TSI DSG Monte Carlo (92kw)
Werkstatt/Händler
Autohaus Zellmann
Kilometerstand
CityGo 40000 km Rapid 1500 km
Ja bitte mal ein Foto! Wir habe das auch bestellt und bin gespannt was damit gemeint ist Ambientbeleuchtung? Kann man Farben einstellen oder nur weiß nirgends ist da was zu finden ?(. Und was für leuchtmittel da verbaut ist um gegebenfals auf Farbe umzurüsten.
 
Thema:

Rapid Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Rapid Fußraumbeleuchtung nachrüsten - Ähnliche Themen

Tempomat bei Skoda selbst nachrüsten lassen: Hallo! Mein Vater hat einen relativ neuen Skoda Rapid, leider ohne Tempomat. Nun würde er den gerne nachrüsten lassen, will aber von Sets zum...
Standheizung im Rapid nachrüsten: Hallo, hat jemand schon mal eine Standheizung im Rapid nachrüsten lassen ? Fahrzeug ist ein 1,4 TSI Ez 17
Fußraumbeleuchtung einstallbar über das Bolero...?: Hallo, hab schon in anderen Unterhaltungen gefragt da aber keine Antworten bekommen. Ich habe mir einen O3 Vfl als Joy mit einem Bolero Radio...
Zugang zum Bordnetzsteuergerät Rapid NH1 2018: Hallo Community, ich habe einen Skoda Rapid NH1 2018. Ich hab eine Anhängerkupplung nachgerüstet und den Kabelbaum bis zum Elektronik verlegt...
Ambientebeleuchtung im Eigenbau? Nachrüstung?: Moin! Ich habe letztes Wochenende nach dieser Anleitung eine Fußraumbeleuchtung bei meinem Rapid nachgerüstet. Einpinnen ins Steuergerät...

Sucheingaben

skoda rapid einstiegsbeleuchtung nachrüsten

,

skoda rapid fußraumbeleuchtung

,

skoda rapid spaceback fußraumbeleuchtung

,
rapid bj 2017 pin fußraumbeleuchtung
, skoda octavia 3 fußraumbeleuchtung nachrüsten, skoda rapid spaceback ambientebeleuchtung, skoda rapid spaceback Ambientebeleuchtung stg 09 auf verbaut setzen, zentralelektrik fußraumbeleuchtung verbaut octavia, skoda rapid fussraumbeleuchtung, rapid pin 45 t46b, skoda rapid pin fußraumbeleichtung, fußraumbeleuchtung rapid, fußraumbeleuchtung skoda rapid, rapid kabel fußraumbeleuchtung, skoda Rapid pin fußraumbeleuchtung, PQ35 welcher Pin für fußraumbeleuchtung
Oben