Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet

Diskutiere Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke für die vielen ausführlichen und ratsamen Antworten. Also ist der Motor für mich doch der richtige ... hatte ich die falschen Gedanken. Ab...

  1. #41 Skoda Martin, 13.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Danke für die vielen ausführlichen und ratsamen Antworten. Also ist der Motor für mich doch der richtige ... hatte ich die falschen Gedanken. Ab 1200 U/min habe ich mit Hänger spätestens am Berg runtergeschaltet oder wo ich merkte - er wird langsamer und hält mit Tempomat die 100 nicht ...

    Grundsätzlich bin ich mit dem Rapid sehr sehr zufrieden. Ich bekomme Sachen verstaut da war bei anderen Autos schon lange Schluss ... das ist das Konzept was mir bei Skoda gefällt ... Stufenheck und irgendwie doch nicht ... Klasse
     
  2. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    je nach leistungswunsch... grob betrachtet: je nach Gaspedalstellung... ist die Schaltempfehlung (rauf und runter gibts die) bei unterschiedlichen drehzahlen.

    entweder der Schaltempfehlung bei unverändertem leistungswunsch folgen oder eben die Wunschleistung (grib also die gaspedalstellung) entsprechend reduzieren.
     
  3. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

    ich habe im Urlaub einen 1200 Kg Wohnwagen gezogen (1.6 TDI 90 PS = Max Anhängelast).
    ich war überrascht wie gut das Auto mit dem Wowa gefahren ist ( ok- war Dänemark da ists flacher).
    Natürlich muss man sich darauf einstellen, das man gemächlicher unterwegs ist und und der Motor stärker belastet wird, die Drehzahl ist dann eben etwas höher als im Solobetrieb- wer das nicht kapiert hat das Autofahren ( und das fahren mit Anhänger) nicht begriffen...
     
  4. #44 Robert78, 13.09.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.155
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    So ist es.... Wobei deine Aussage mit der Drehzahl ja auch nur stimmt wenn Situations- bzw. Streckenbedingt wirklich ein Gang niedriger gefahren werden muss.
    Der TE hat ja auch eingeräumt das er sich einfach darauf einstellen muss. Nach ein paar Hängerfahrten wird das mit sicherheit kommen. Daher passt ja alles, denn Martin ist ja lernfähig.
     
  5. #45 Skoda Martin, 13.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Dass das so ist, habe ich nie in Abrede gestellt. Auf graden Strecken, außerhalb von Ortschaften und innerhalb von Ortschaften ist der Wagen absolut empfehlenswert. Raumwunder pur, auch anhängen kann man vernünftig, aber in Bergen muss man wg der kleinen Motorisierung umdenken.
     
  6. L.i.F.

    L.i.F.

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Emotion Plus 1.6 TDI
    30 % Steigung ist doch nicht soooo viel. Das sind doch 16-17°.... bis 20° müsste der Rapid doch schaffen, oder?
    30° Steigung wären schon relativ viel.
     
  7. #47 Gast123, 14.09.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Auf welchen Schildern wird die Steigung in Grad angegeben? Wir haben hier einen Berg mit 12% laut Schild. Der ist schon sehr steil für Flachlandpiloten.
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    hmmm? welche maximale steigung ein PKW wohl schaffen kann. (1. gang oder rpckwärtsgang egal.)


    da gabs doch die Audi-Werbung in den 80er.... da gings ne Skisprungschanze hoch. (jaja: es ist ein sicherheitsseil dran zu erkennen, aber nach angaben von Audi damals war die fahrt echt)
    waren das 45Grad - also sowas wie 100Prozent?
     
  9. #49 Octarius, 14.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei 30% Steigung kommt jede Kupplung ins schwitzen.

    Deine Aussage finde ich etwas überspitzt.
     
  10. #50 PolenOcti, 14.09.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Ich halte die Steigung für das Problem, nicht die Leistung oder das Drehmoment des Rapid. Irgendwann ist halt mal schluss mit Lustig. Ehrlich gesagt sind 30% schon sehr viel für den einfachen Strassenverkehr und dann das ganze nur rückwärts in einem Gang... das das nicht gut ist für die Kupplung ist logisch.
     
  11. #51 Gast123, 14.09.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    100% = 45° = 100m Höhe auf 100m Weg
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ja eben: Audi hat 100Prozent damals schon in den 80ern geschafft.

    die Kupplung wird die Motorleistung im niedriegen Gang immer übertragen....



    was ist (nach blanker Theorie) nun die max. Möglichkeit?
     
  13. #53 PolenOcti, 15.09.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Der war auch an einem Stahlseil geführt und war nen Allrad, das kann man nicht vergleichen.
     
  14. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Audi hat jaxwegen der Verschwörungstheorie deswegen offiziell mitgeteilt.

    Stahlseil war Sicherungsseil weil eben ein echter fahrer darinnen war. Aber Auffahrt war echt.

    Wiexalso ist maximale Steigung sofern die Haftung der reifen gross genug ist?
     
  15. L.i.F.

    L.i.F.

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Emotion Plus 1.6 TDI
    Aber auch nur für Flachlandpiloten. :P

    Ne, finde ich nicht. 30% Steigung sind 16-17° und das sollte ja wohl über 300 m geschafft werden.
    Da haben die Serpentinen in den Alpen sicher mehr. Und die hat mein Rapid ohne Probleme geschafft.
     
  16. #56 Octarius, 15.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich kenne keinen Alpenpass mit 30% Steigung.

    In meiner Gegend gibt es ein paar kleine Anliegerstraßen mit 20 bis 24%. Die sind schon für den Verkehr gesperrt weil sie so steil sind.
     
  17. #57 Gast123, 15.09.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ich glaube, der hat absolut 0 Vorstellung, wie steil 30% sind.
     
  18. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    30prozent... Steht ja oben sind knapp über 16grad.

    Wie steil ist nun eine skischanze? Sieht nach irgendwie um 45hrad aus.und wenn Audi das schafft vermute ich wird es auch bei Skoda klappen
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.034
    Zustimmungen:
    10.852
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Die Olympia-Schanze in Garmisch-Partenkirchen hat eine Anlaufneigung von 35°
     
  20. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    prima: also geht problemlos der Bereich mit 70Prozent Steigung.


    weil warum sollte skoda im Vergleich zu Audi das nicht können.
     
Thema: Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback gutachten anhängerkupplung von 50kg auf 60kg www.skodacommunity.de

    ,
  2. haenger fuer skoda rapid

    ,
  3. Hänger betrieb

    ,
  4. skoda rapid spaceback für urlaubsfahrt geeignet
Die Seite wird geladen...

Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet - Ähnliche Themen

  1. Neuer Rapid - aber nicht für die EU

    Neuer Rapid - aber nicht für die EU: [IMG] [IMG] [IMG] https://www.auto.cz/nova-skoda-rapid-na-dalsich-skicach-zustane-liftbackem-132264
  2. Gebrauchter Rapid - vibriert ab ca. 70km/h

    Gebrauchter Rapid - vibriert ab ca. 70km/h: Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten Skoda Rapid mit 27k KM Laufleistung gekauft. Auf manchem Asphalt vibriert das Auto ab ca. 70km/h....
  3. Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS Motor lauter geworden!

    Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS Motor lauter geworden!: Guten Tag liebe Community! Ich habe mir letzte Woche einen Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS als clever Edition gekauft! Am Anfang war ich total...
  4. Skoda Rapid DSG klappert 2.Gang schubbetrieb

    Skoda Rapid DSG klappert 2.Gang schubbetrieb: Hallo zusammen, ich bin eigentlich zufriedener Besitzer eines 1.0 110PS Rapids BJ 02/2019 mit DSG wenn da nicht ein klappern und poltern im...
  5. Verkauft Scheibenwischer Bosch Aerotwin für Rapid und Citigo

    Scheibenwischer Bosch Aerotwin für Rapid und Citigo: Ich hatte im August noch nen Satz Scheibenwischer für den Rapid gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Nennt sich A555S und ist wie schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden