Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet

Diskutiere Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey, nach meinen Urlaub mal ein kurzes Fazit zum Rapid: "Im Anhängerbetrieb ist der Diesel voll an seiner Grenze" Ich bin Ende August mit dem...

  1. #1 Skoda Martin, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Hey,

    nach meinen Urlaub mal ein kurzes Fazit zum Rapid:

    "Im Anhängerbetrieb ist der Diesel voll an seiner Grenze"

    Ich bin Ende August mit dem Rapid an den Gardasee gestartet. Es war eine schöne Woche dort unten, aber auf der Heimtour und am Gardasee merkte ich wie der 1.6 TDI hier mit Hänger an die Grenze stößt. Am Bindlacher Berg und auf der Brenner Autobahn musste ich in Gang 4 zurück um die 100 (bzw. 80 in Italien) zu halten.

    Am Berg in Italien (Steigung knapp 30%) überhitzte die Kupplung. In diesem Falle war der Rapid solo. Ich war auf Sightseeing und wurde im Tal zugeparkt. Aber mit Anfang 30 ist man da noch etwas sportlicher. Eingestiegen, ausgeparkt und ich dachte - na gut dann geht es die 500 m eben rückwärts hoch. Ja hat auch geklappt, aber durch das immer wieder kuppeln, stieß die Kupplung thermisch an ihre Grenze. Mein größter Fehler den ich je als Kraftfahrer begann. Aber die Überhitzung gab sich und der Wagen ließ sich wieder tadellos schalten. Nun muss ich eben gedanklich damit leben das die Kupplung nicht erst bei 200 300 Tkm hin ist sondern schon bei 100 Tkm.

    2. Maleur (bzw. eigentlich ersteres): Ich habe beim einparken am Tenno Stausee ein Polier übersehen. Ratzfatz - kleine Delle in der Stoßstange (kann ich mit leben) und Spoiler an Heckstoßstange kaputt. Am schlimmsten war aber das die Steckdoe vom Halter abbrach. Naja ist nun alles wieder gerichtet.

    Hätte ich das vorher gewusst das diese 400 ccm zum Octavia soviel ausmachen, hätte ich gleich den Octavia genommen oder den Superb. So muss es nun der Rapid Jahr für Jahr richten ...
     
  2. #2 Citigo RS, 12.09.2015
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    30% Steigung??? Da kommt das Auto auch ohne Hänger schon an die Grenzen....
     
  3. #3 Skoda Martin, 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Knapp heißt genau: lt. Zeichen: 27,5 %
     
  4. #4 SuperbHD, 12.09.2015
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Eigentlich kann man sich sowas ja vorher denken. Und wenn man das Geld für was geeigneteres hat warum nicht gleich?
     
  5. #5 tdi-user, 12.09.2015
    tdi-user

    tdi-user

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
    Wieviel hattest Du am Haken?
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wenn Kupplung erhitzt kann das ja nur durch reibung passieren.

    war die Motorleistung zu stark und die maximale Übertragungskraft der Kupplung passt nicht zum Motor?
     
  7. #7 Skoda Martin, 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Am Haken: ca. 800 kg - fahrende DDR Schrankwand
     
  8. #8 Skoda Martin, 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Geld ja. Und ich hatte lange überlegt. Da ich aber in Berlin arbeite und auch auf die Größe achte, war es ein Spagat und die Entscheidung viel, zweck geldlich (nebenrangig) und Größe für den Rapid. Obwohl ich hier lieber von Anfang an den 2.0 TDI gehabt hätte, bieten die Deppen aber nicht an. Evtl. lass ich mir nun den Motor etwas tunen ...
     
  9. #9 Octarius, 12.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das fordert die Kupplung noch mehr und fördert die thermische Belastung wenn Du auf Steigungen im höchsten Gang bleibst.

    Ich würde mit Wohnanhänger mit jedem Auto solche Steigungen umfahren, auch mit dem 2 liter Diesel.
     
    Keks95 gefällt das.
  10. #10 Gast123, 12.09.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    27,5%?? Schwer vorstellbar. Da fährt man auch nicht mit ner
    Wohndose am Haken hoch.
     
  11. #11 Skoda Martin, 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Ich habe nicht gesagt, dass das mit Wohnwagen dranne passiert ist. War solo in einem kleinen Tal. Ich musste aber, weil ich eingeparkt war die 27,5 % rückwärts hoch und das das eine massive thermische Belastung ist, ist mir bewwusst. Aus Fehler lernt man.

    Es ging nur daarum das Bindlacher Berg (A9), Brenner Autobahn tw. immer nur im Gang 4 gehen. Und das wäre beim 2.0 TDI vermeidbar, wenn man den Rapid damit anböte ...
     
  12. #12 dathobi, 12.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.379
    Zustimmungen:
    2.640
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das liest sich aber irgend wie anders...

    "aber auf der Heimtour und am Gardasee merkte ich wie der 1.6 TDI hier mit Hänger an die Grenze stößt. Am Bindlacher Berg musste ich in Gang 4 zurück um die 100 zu halten. Am Berg in Italien (Steigung knapp 30%) überhitzte die Kupplung ..."
     
  13. #13 Octarius, 12.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was stört Dich daran berghoch einen Gang herunter zu schalten?
     
  14. #14 Skoda Martin, 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Ich habe den Eingangsthread deswegen eben mal überarbeitet und ausführlicher und hoffentlich besser formuliert ...
     
  15. #15 Skoda Martin, 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Stören = nichts.

    War ich von meinem Vorgänger Modell nicht gewohnt, aber stören - nö. Ungewohnt.
     
  16. #16 Robert78, 12.09.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.213
    Zustimmungen:
    2.954
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Kannst das doch nicht nur auf den Motor schieben. Wie auch im Octavia mit 1,6 TDI hast du nur 5 Gänge wo noch dazu der 5. Gang recht lange übersetzt ist. Es liegt also nicht nur am Motor sondern an der Kombination das du runter schalten musst, denn auch der 2.0 TDI mag es nicht sonderlich wenn du mit Hänger an einem Berg bei etwa 1500 Umdrehungen rumgondelst.
    Abgesehen davon könntest du mit dem 2.0 TDI auch nicht im 6 Gang bei der Geschwindigkeit fahren und müsstest einen Gang runter schalten. Nur ist das dann halt der 5. statt in deinem Fall der 4.

    Bin mit meinem schwereren O2 und dem gleichen Motor gelegentlich schon mit 1,6 Tonnen rumgefahren, mit deutlich über 1000 km sogar sehr sehr oft. Natürlich etwas schaltintensiver aber in Angesicht der Leistung des Motors völlig ausreichend.
    Weis ich aber vorher das ich regelmäßig mit schwereren Hänger enorme Steigungen bei Urlaubsfahrten mit mehreren hundert Kilometern fahren will kauf ich so nen Motor eher nicht.

    Die Überschrift das dein Auto für den Hängerbetrieb nicht sonderlich geeignet ist finde ich aber eher unpassend.

    Aus Interesse....was bist du denn zuvor gefahren?
     
  17. #17 Skoda Martin, 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Hyundai Accent - Baujahr 2008. - 81 kw aus 1,5 Lt. Diesel. Da war das Getriebe so übersetzt das man nicht runter schalten musste.

    Obwohl ich will den Rapid als Stadtauto, Lastesel, ... nicht mehr hergeben. Ist nur am Berg etwas ungewohnt gewesen. Inzwischen lebe ich damit gerne. Denn 7 Liter mit Wohnwagen dranne ist auch absolut sparsam bei Tempo 100 ...

    Und das mit der Kupplung war/ist meine schuld. Ggf. muss sie irgendwann getauscht werden. Bloß halt nicht bei Skoda und deren Kosten. Da reicht 'ne freie Werkstatt.
     
  18. #18 Skoda Martin, 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Und ich fahre meist 3x in den Urlaub. Seit diesem Jahr aber lieber mit Camper. Und schwere Hänger sind bei uns schon lange unumgänglich.

    Oldtimertrffen im Ausland - dann hab ich den Autotrailer mit Trabant drauf hinten dranne - wiegt dann zwischen 1200 und 1300 kg das ganze ...
     
  19. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    aus welchem Grund musst du beim rückwärtsfahren (so steht es jetzt oben nach der Änderung) immer wieder kuppeln?

    das geht doch einfach eingekuppelt im Rückwärtsgang.- bin so auch schion 100te meter rückwärtsgefahren ....
     
  20. #20 Skoda Martin, 12.09.2015
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Unwissenheit - Dummheit - keine Ahnung - ich dachte und habe es so in der Fahrschule nie gelernt - das man den R Gang einkuppeln kann und habe ihn so schleifen lassen ...
     
Thema: Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback gutachten anhängerkupplung von 50kg auf 60kg www.skodacommunity.de

    ,
  2. haenger fuer skoda rapid

    ,
  3. Hänger betrieb

    ,
  4. skoda rapid spaceback für urlaubsfahrt geeignet
Die Seite wird geladen...

Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Zenec Z-E2026 Naviceiver inkl. Blende für Skoda Rapid 2013-2015

    Zenec Z-E2026 Naviceiver inkl. Blende für Skoda Rapid 2013-2015: Ich verkaufe meinen Zenec Z-E2026 Naviceiver mit orig. Skoda-Einbaublende für Skoda Rapid 2013-2015, da er leider nicht ins neue Fahrzeug passt....
  2. Octavia 3 Spiegel an den Skoda Rapid Facelift bauen

    Octavia 3 Spiegel an den Skoda Rapid Facelift bauen: Hallo ich wollte fragen ob einer von euch schonmal die Octavia Spiegel an den Facelift Rapid gebaut ? Ich hätte nämlich gerne ein lauflicht in...
  3. Privatverkauf Orig Skoda Rapid Rubber mat

    Orig Skoda Rapid Rubber mat: Ich biete hier durch eine Fehllieferung eine Orig Skoda Tunnelabdeckung /hinten für einen Skoda Rapid um Symbolische 1 Euro + Versand aus...
  4. Verkauft Emblem für Rapid stahlgrau/schwarz

    Emblem für Rapid stahlgrau/schwarz: Hallo, ich verkaufe hier ein nagelneues Emblem für den Skoda Rapid in stahlgrau/schwarz. Laut Superskodas Webseite passt das Emblem an allen...
  5. "Klebrige Lenkung" beim Rapid

    "Klebrige Lenkung" beim Rapid: Hallo Leute... Nachdem mein Yeti nach einem Unfall leider nun im Autohimmel ist, habe ich mir einen gebrauchten Rapid zugelegt. Knapp 80.000 km,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden