Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Skoda Martin, 12.09.2015.

  1. #1 Skoda Martin, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Skoda Martin

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    Hey,

    nach meinen Urlaub mal ein kurzes Fazit zum Rapid:

    "Im Anhängerbetrieb ist der Diesel voll an seiner Grenze"

    Ich bin Ende August mit dem Rapid an den Gardasee gestartet. Es war eine schöne Woche dort unten, aber auf der Heimtour und am Gardasee merkte ich wie der 1.6 TDI hier mit Hänger an die Grenze stößt. Am Bindlacher Berg und auf der Brenner Autobahn musste ich in Gang 4 zurück um die 100 (bzw. 80 in Italien) zu halten.

    Am Berg in Italien (Steigung knapp 30%) überhitzte die Kupplung. In diesem Falle war der Rapid solo. Ich war auf Sightseeing und wurde im Tal zugeparkt. Aber mit Anfang 30 ist man da noch etwas sportlicher. Eingestiegen, ausgeparkt und ich dachte - na gut dann geht es die 500 m eben rückwärts hoch. Ja hat auch geklappt, aber durch das immer wieder kuppeln, stieß die Kupplung thermisch an ihre Grenze. Mein größter Fehler den ich je als Kraftfahrer begann. Aber die Überhitzung gab sich und der Wagen ließ sich wieder tadellos schalten. Nun muss ich eben gedanklich damit leben das die Kupplung nicht erst bei 200 300 Tkm hin ist sondern schon bei 100 Tkm.

    2. Maleur (bzw. eigentlich ersteres): Ich habe beim einparken am Tenno Stausee ein Polier übersehen. Ratzfatz - kleine Delle in der Stoßstange (kann ich mit leben) und Spoiler an Heckstoßstange kaputt. Am schlimmsten war aber das die Steckdoe vom Halter abbrach. Naja ist nun alles wieder gerichtet.

    Hätte ich das vorher gewusst das diese 400 ccm zum Octavia soviel ausmachen, hätte ich gleich den Octavia genommen oder den Superb. So muss es nun der Rapid Jahr für Jahr richten ...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Citigo RS, 12.09.2015
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    30% Steigung??? Da kommt das Auto auch ohne Hänger schon an die Grenzen....
     
  4. #3 Skoda Martin, 12.09.2015
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    Knapp heißt genau: lt. Zeichen: 27,5 %
     
  5. #4 SuperbHD, 12.09.2015
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    Eigentlich kann man sich sowas ja vorher denken. Und wenn man das Geld für was geeigneteres hat warum nicht gleich?
     
  6. #5 tdi-user, 12.09.2015
    tdi-user

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    Wieviel hattest Du am Haken?
     
  7. spunk_

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    wenn Kupplung erhitzt kann das ja nur durch reibung passieren.

    war die Motorleistung zu stark und die maximale Übertragungskraft der Kupplung passt nicht zum Motor?
     
  8. #7 Skoda Martin, 12.09.2015
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    Am Haken: ca. 800 kg - fahrende DDR Schrankwand
     
  9. #8 Skoda Martin, 12.09.2015
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    Geld ja. Und ich hatte lange überlegt. Da ich aber in Berlin arbeite und auch auf die Größe achte, war es ein Spagat und die Entscheidung viel, zweck geldlich (nebenrangig) und Größe für den Rapid. Obwohl ich hier lieber von Anfang an den 2.0 TDI gehabt hätte, bieten die Deppen aber nicht an. Evtl. lass ich mir nun den Motor etwas tunen ...
     
  10. #9 Octarius, 12.09.2015
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    Das fordert die Kupplung noch mehr und fördert die thermische Belastung wenn Du auf Steigungen im höchsten Gang bleibst.

    Ich würde mit Wohnanhänger mit jedem Auto solche Steigungen umfahren, auch mit dem 2 liter Diesel.
     
    Keks95 gefällt das.
  11. #10 Gast123, 12.09.2015
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    Gast123 Guest

    27,5%?? Schwer vorstellbar. Da fährt man auch nicht mit ner
    Wohndose am Haken hoch.
     
  12. #11 Skoda Martin, 12.09.2015
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    Ich habe nicht gesagt, dass das mit Wohnwagen dranne passiert ist. War solo in einem kleinen Tal. Ich musste aber, weil ich eingeparkt war die 27,5 % rückwärts hoch und das das eine massive thermische Belastung ist, ist mir bewwusst. Aus Fehler lernt man.

    Es ging nur daarum das Bindlacher Berg (A9), Brenner Autobahn tw. immer nur im Gang 4 gehen. Und das wäre beim 2.0 TDI vermeidbar, wenn man den Rapid damit anböte ...
     
  13. #12 dathobi, 12.09.2015
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    Das liest sich aber irgend wie anders...

    "aber auf der Heimtour und am Gardasee merkte ich wie der 1.6 TDI hier mit Hänger an die Grenze stößt. Am Bindlacher Berg musste ich in Gang 4 zurück um die 100 zu halten. Am Berg in Italien (Steigung knapp 30%) überhitzte die Kupplung ..."
     
  14. #13 Octarius, 12.09.2015
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    Was stört Dich daran berghoch einen Gang herunter zu schalten?
     
  15. #14 Skoda Martin, 12.09.2015
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    Ich habe den Eingangsthread deswegen eben mal überarbeitet und ausführlicher und hoffentlich besser formuliert ...
     
  16. #15 Skoda Martin, 12.09.2015
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    Stören = nichts.

    War ich von meinem Vorgänger Modell nicht gewohnt, aber stören - nö. Ungewohnt.
     
  17. #16 Robert78, 12.09.2015
    Robert78

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    Kannst das doch nicht nur auf den Motor schieben. Wie auch im Octavia mit 1,6 TDI hast du nur 5 Gänge wo noch dazu der 5. Gang recht lange übersetzt ist. Es liegt also nicht nur am Motor sondern an der Kombination das du runter schalten musst, denn auch der 2.0 TDI mag es nicht sonderlich wenn du mit Hänger an einem Berg bei etwa 1500 Umdrehungen rumgondelst.
    Abgesehen davon könntest du mit dem 2.0 TDI auch nicht im 6 Gang bei der Geschwindigkeit fahren und müsstest einen Gang runter schalten. Nur ist das dann halt der 5. statt in deinem Fall der 4.

    Bin mit meinem schwereren O2 und dem gleichen Motor gelegentlich schon mit 1,6 Tonnen rumgefahren, mit deutlich über 1000 km sogar sehr sehr oft. Natürlich etwas schaltintensiver aber in Angesicht der Leistung des Motors völlig ausreichend.
    Weis ich aber vorher das ich regelmäßig mit schwereren Hänger enorme Steigungen bei Urlaubsfahrten mit mehreren hundert Kilometern fahren will kauf ich so nen Motor eher nicht.

    Die Überschrift das dein Auto für den Hängerbetrieb nicht sonderlich geeignet ist finde ich aber eher unpassend.

    Aus Interesse....was bist du denn zuvor gefahren?
     
  18. #17 Skoda Martin, 12.09.2015
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    Obwohl ich will den Rapid als Stadtauto, Lastesel, ... nicht mehr hergeben. Ist nur am Berg etwas ungewohnt gewesen. Inzwischen lebe ich damit gerne. Denn 7 Liter mit Wohnwagen dranne ist auch absolut sparsam bei Tempo 100 ...

    Und das mit der Kupplung war/ist meine schuld. Ggf. muss sie irgendwann getauscht werden. Bloß halt nicht bei Skoda und deren Kosten. Da reicht 'ne freie Werkstatt.
     
  19. #18 Skoda Martin, 12.09.2015
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    Und ich fahre meist 3x in den Urlaub. Seit diesem Jahr aber lieber mit Camper. Und schwere Hänger sind bei uns schon lange unumgänglich.

    Oldtimertrffen im Ausland - dann hab ich den Autotrailer mit Trabant drauf hinten dranne - wiegt dann zwischen 1200 und 1300 kg das ganze ...
     
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  21. spunk_

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    aus welchem Grund musst du beim rückwärtsfahren (so steht es jetzt oben nach der Änderung) immer wieder kuppeln?

    das geht doch einfach eingekuppelt im Rückwärtsgang.- bin so auch schion 100te meter rückwärtsgefahren ....
     
  22. #20 Skoda Martin, 12.09.2015
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    Unwissenheit - Dummheit - keine Ahnung - ich dachte und habe es so in der Fahrschule nie gelernt - das man den R Gang einkuppeln kann und habe ihn so schleifen lassen ...
     
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Rapid für Hänger Betrieb nicht sonderlich geeignet

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