Rapid Cabrio...??

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von rapid 136, 10.04.2015.

  1. #1 rapid 136, 10.04.2015
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo zusammen,

    Hat jemand zum Rapid-Cabrio Unterlagen, Baupläne usw??

    für jeden Tip bin ich dankbar.

    VG. Moritz.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 11.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Manche Leute planen noch oder haben nocht gar nicht damit angefangen, andere sind schon fertig: Klick
     
  4. #3 KleineKampfsau, 11.04.2015
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Meine Fresse, können die, die nichts Vernünftiges zu schreiben können, nicht einfach mal die XXX halten und lieber nichts von sich geben ...

    @Moritz

    guck mal hier: [Suche] Rapid Cabrio oder S 110R

    vielleicht hilft das ein wenig weiter. Muss mal schauen, ob ich den Kontakt vom Ex-Hainzinger Mitarbeiter finde. Nachdem sich das anfangs gut angehört hat, ist das aber mangels Interesse im Sande verlaufen ...
     
  5. #4 V6-Superb, 11.04.2015
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

    Hainzinger war schon ne gute Sache damals, die englischen oder Metalex (MTX) Umbauten waren nicht wirklich so mein Geschmack.

    Bei der Fa.Gunsch, welche ja damals unter anderem dieses schöne Coupe gezaubert hatten

    [​IMG] [​IMG]

    steht meines Wissens nach auch noch ein Cabrio in restaurationsbedürftigem Zustand, sprich Rohkarosse incl. Spoiler ...

    Aber da wirste keine Chance haben, ist nicht zu erwerben ...

    Ansonsten sicherlich nettes Projekt.

    So long,

    der Markus
     
  6. #5 rapid 136, 13.04.2015
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise...von Gunsch hab ich noch einen ganzen Katalog liegen.
    Da sind verschiedene Coupe´s im Angebot beschrieben...aber auch damals schon recht teuer...aber sehr schön.
    Gunsch bot damals sogar aufgemachte Motoren an...Geil.

    Nun muß ja erstmal der originale Rapid wieder auf den Füßen stehen...danach werde ich überlegen was mit dem alten passiert.
    Verschrotten würde mir sehr leid tun, hab den ja 15 jahre tagtäglich gefahren bzw. fahre noch damit.
    Da kam mir eben die Idee den auch wieder aufzuarbeiten aber eben als evtl. Cabrio.
    Vorher wird aber sicher noch viel Zeit vergehen...hab auch noch nen 82 er 120er stehen,der soll auch lackiert und als Winterauto hergerichtet werden.

    Und nun noch einige Worte in eigener Sache:

    Es scheint Leute zu geben,die nix zutun haben ausser absolut sinnlos in irgendwelchen Themen rumzuschreiben...
    Hey, LASST ES! X(
    Wer mit´m 1.2er Rapid neuer Bauart sich hier in die alten Autos verirrt hat sollte doch besser nur die Klappe halten....(Spunk) was hat ein Skoda Rapid mit nem "alten Lada" zutun??...Hey, DU HAST KEINE AHNUNG !!!
    Wer schweisst bei einem Cabrioumbau die Türen zu??macht kein Mensch!
    Wenn ich danach frage hab ich in der Tat die Idee sowas zu bauen!...der Unterschied ist aber,ich hab schon viele alte Skodas gefahren und aufgebaut....also sollten auch andere böde Kommentare unterbleiben!

    Also Jungs, falls ihr mit´m Smartphone lange Weile habt, steckt nen Kopfhörer an und hört euch verzerrte Musik an aber lasst die Foren in Ruhe,wo Leute schreiben die ernsthaft Interesse haben alte Autos herzurichten! :thumbup:

    VG. Moritz.
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    hier ist das Bild der anderen Lösung um das Fahrzeug steifer zu machen:

    Türe ist danach auch nicht nutzbar aber Effekt identisch


    [​IMG]
     
  8. #7 KleineKampfsau, 15.04.2015
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Man muss schon arg an Intelligenzmangel leiden, dass man immer noch nicht mitbekommen hat, dass der TE genau so einen Pfusch nicht macht/machen will. Es geht weder um den aktuellen Rapid noch um eine Taigatrommel. Der Rapid soll dann später voll nutzbar für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht sein. Belass es doch einfach mal dabei, dass du vollkommen am Thema vorbei bist und provoziere nicht noch weiter.

    @Moritz

    Bei meinen damaligen Recherchen hatte ich einige Umbauberichte gefunden, waren zwar auf Englisch, aber das sollte nicht das Problem sein. Weiß nur nicht, wo ich die gespeichert habe ... aber ich suche bei Gelegenheit mal ...
     
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    hast du etwa vergessen zu lesen was exakt in Beitrag Numemr 1 steht?

    ....für jeden Tipp.... Pläne.... usw.


    also schön den flachen Ball nicht hoch hochstellen.
     
  10. #9 skodasüd, 19.04.2015
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Moritz

    Setz Dich doch mal mit Thomas Dux in Verbindung. Der hat ein Heinzinger Cabrio, hat glaub auch Unterlagen für den TÜV dazu. Vielleicht verkauft er ja seins, denn er fährt schon lange nicht mehr damit, wie er mir beim Frühjahrstreffen sagte, weil einiges daran zu machen ist.
     
  11. #10 rapid 136, 19.04.2015
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Gerd,

    Hast du evtl. die mail Addi oder ne Tel. Nr. von Thomas ??

    Die Unterlagen als Kopie würden ja völlig reichen.

    @ spunk,
    Wer hat denn geschrieben daß ich einfach das Dach abschneiden möchte??Kein Mensch!
    Es ging um Unterlagen von schon bestehenden Cabrios bzw. um Bauanleitungen.

    Hab noch kein Cabrio gesehen bei dem die Türen zugeschweißt sind weil es sonst zusammen klappt.
    Ich will meinen alten Rapid evtl. umbauen.
    das da div. Versteifungen und Verstärkungen eingebaut werden müssen ist völlig klar und da die Karosse eh neu gemacht werden muß ist das dann ja überhaupt kein Problem...aber bevor man sich selbst was ausdenkt,hab ich hier die Frage gestellt.

    Isses nu klar??

    VG. Moritz
     
  12. #11 spunk_, 26.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2015
    spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    zum Thema:

    natürlich gibt es Selbstbaucabrios bei dem Dach abgeflext wird (B- und C-Säule über den Türen weg und Dach ab Oberkante Rahmen um scheibe weg.

    und wie geschrieben: der Wagen MUSS zwingend verstärkt werden.


    und ja es gibt selbsttragende Fahrzeuge bei denen die Bodengruppe als solche funktionsfähig bleibt (aus der Erinnerung der Käfer und die Ente aber wohl auch andere) da ist es dann noch einfacher den Wagen umzubauen.
     
  13. #12 saVoy, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Offtopicbeiträge und groben Beleidigungen wurden entfernt. Wir hoffen, dass es hier nun wieder im normalen Tonfall und vor allem mit themenbezogen und wirklich sachdienlichen Beiträgen weitergehen kann. :!:
     
  14. #13 mr. street machines, 12.06.2015
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Zufällig gefunden:
    .
     

    Anhänge:

  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Der sieht ja sogar geschlossen gescheid aus!
     
  16. #15 mr. street machines, 29.06.2015
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Noch einer:
    11265218_859155967500906_6964298501509144485_n.jpg
     
  17. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Der violette mit den Doppelscheinwerfern ist hier bestens bekannt. Ehemaliger Besitzer war Winfried Loddo. Einfach mal danach suchen hier im Forum.
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Achtet mal auch auf die Fahrzeuge im Hintergrund... Unglaublich!

    Von Winfried hab ich leider ewig nix mehr gelesen?!?
     
  19. #18 rapid 136, 09.07.2015
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Zusammen,

    Die Wagen ohne "Bügel " gefallen mir persönlich besser.
    Ich habe hier die Unterlagen der Firma Gunsch liegen,leider schon etwas älter.
    Da es die Firma ja noch gibt und nach verschiedenen Aussagen von Skodahändlern dort auch noch div. Heckmotorfahrzeuge stehen werde ich bei Gelegenheit dort mal einen Ausflug hin machen.
    Ein Gespräch mit dortigen evtl. älteren Werkstattleuten wird mir weiterhelfen.

    Vorher muß erstmal mein 120er Bj. 1982 hergerichtet werden....und dann kommen erstmal noch einige Röhrenverstärker die repariert bzw. gebaut werden wollen.
    Also Alles schön mit Ruhe und der Reihe nach.

    VG. Moritz.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 V6-Superb, 10.07.2015
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

    ich glaub, ich hätte den, wenns mein Cabrio gewesen wäre, nie wieder verkauft - ist definitiv DAS Einzelstück schlechthin ... schade das es wech ist ... aber scheeeeens Wägelchen !!!

    Bei der Fa. Gunsch steht noch Einiges ( !!! ) ... aber das wird wohl auch nicht zum Verkauf stehen. Jedoch haben die Männekens bei Auto Obermann das damals auch gesagt und doch irgendwann Alles verkauft, von daher ... sag niemals nie ... !!!

    Und wenn Du dann schonmal dort in der Gegend bist, fahr mal Richtung Garmisch Partenkirchen, die Bergstrecke am Kloster Ettal, dit macht Laune ... BERGAUF NATÜRLICH !!! Oder den Hohen Peissenberg ... ach ja, scheeeen war die Zeit damals ...

    In diesem Sinne

    So long,

    der Markus
     
  22. #20 rapid 136, 12.07.2015
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Markus,
    Ich will nix fertiges kaufen.
    Aber wenn ich den Wagen mal mit der Cam unter deb Rock gucken darf wäre das doch schon was wert.
    Sone Kiste zu bauen trau ich mir zu aber wenn es ein Vorbild gäbe wäre das hilfreich....

    Übrigens bin ich heute durch den Harz geglüht.... es macht einfach nur Spass....aber mit nem Serienmotor wäre es wohl dünne gewesen....hihi...

    VG. Moritz.
     
Thema:

Rapid Cabrio...??

Die Seite wird geladen...

Rapid Cabrio...?? - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell Rapid Drive

    Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  4. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

    Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...