Rapid 77kW/105PS GreenTec "zieht" bis 1500 1/U ungleichmäßig

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Petimaci, 27.05.2013.

  1. #1 Petimaci, 27.05.2013
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    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Skoda Rapid 1.6 TDI CR 77KW/105PS GreenTec. Der Motor zieht bis ca 1500 Umdrehungen im 4. und 5. Gang ganz bemerkbar ungleichmäßig. Im 1. 2. oder 3. Gang merke ich das eigentlich nicht. Ich meine es bei mäßiger Belastung in diesem unteren Drehzahlbereich. Über 1500 ist diese Erscheinung dann weg. (Es fühlt sich an, als wäre jeder Straßenbelag holprig oder würde das Auto einen Anhänger ziehen) Da ich meistens so sparsam als möglich unterwegs bin, stört mich das sehr.

    Weiters: ebenfalls im unteren Drehzahlbereich Gänge 3-5 bei 1100 - 1400 1/Min. bei geringer Belastung (sprich: Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit) gibt der Motor von sich so ein Rumpel-Geräusch. Es hört sich komisch an, ich würde sagen, der Motor ist doppelt so laut als es sein sollte. Wenn ich aber etwas gas gebe, ist diese Erscheinung auch weg, und der Motor beginnt, deutlich leiser zu ziehen. Je höher der Gang und je niedriger die Drehzahl im angebgebenem Bereich ist, desto stärker ist diese "Erscheinung" bei meinem Auto. Mit ein ganz wenig Gas geben oder - wegnehmen kann man dieses Geräusch eben vermeiden oder provozieren. Was ist denn das? Von Octavia II oder Superb II kenne ich das überhauft nicht, die mit Diesel ausgestattet sind. (Wobei man sagen muss, bei den größeren Modellen ist die Dämmung viiiiiel besser)

    Kennen das manche von Euch?
    Ist das nur ein Problem von meinem Auto? Vielleicht bekannt bei Skoda? Gibt es Abhile (ev. sw-update)? Mein Händler meint: beim nächsten Service (in ca 25.000 km bei mir) kann man vielleicht etwas tun.. Will ich und kann ich noch so lange auf eine Lösung warten?

    LG an Alle von Euch!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Burgmacher, 29.05.2013
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    Wenn du diesen Motor öfter unter 1500 fährst ist er bald kaputt, das ist ein Turbo, ich würde den immer knapp über 1500 bis 2000 halten, ich spare auch gerne aber unter 1500 fährt kaum ein 1.2er gleichmäßig, es fehlt einfach der Hub, da der Turbo erst an dieser Stelle kurz darüber loslegt.
     
  4. #3 schmdan, 29.05.2013
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    Es ist aber ein 1,6 TDI CR. Der verträgt eigentlich schon Drehzahlen unter 1500 U/min. Wenn auch widerwillig. Untertourig fahren bringt auch bei einem Diesel nicht viel.
     
  5. #4 Burgmacher, 29.05.2013
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    Ach so, na trotzdem, ich bin den auch schon gefahren, für meine Fanpage. Er fährt nicht wie ein typischer Ur-Diesel. Moderne Diesel wollen gedreht werden, zumindest so weit das die Auslastung okay ist, sonst spart man auch keinen Sprit ...
     
  6. #5 schmdan, 29.05.2013
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    100% Zustimmung.

    Man muss einfach ein bisschen auf seinen Motor hören. Wenn er "schnurrt" fühlt er sich wohl und fährt wirtschaftlich.
     
  7. #6 Burgmacher, 29.05.2013
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    ;-D Genau so isses ... *schnurrrrrrrrr* Miez, Mietz ...
     
  8. #7 Richter86, 29.05.2013
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    Und zusätzlich gibt es noch die Schaltempfehlung. Wenn man die beachtet läuft der Motor auch rund.
     
  9. #8 Burgmacher, 29.05.2013
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    Das ist dann aber für die Fahranfänger, muss immer lachen, die springt ja aufwärts erst so bei 3000 an^^
     
  10. #9 Petimaci, 29.05.2013
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    Hallo!

    Ja, die Schaltempfehlung "sagt" bei wenig Last eben bei 1500 raufschalten und bei 1100 runterschalten. Also den oben beschriebenen Bereich empfiehlt ja der Boardcomputer!!

    LG, Petimaci
     
  11. #10 Burgmacher, 29.05.2013
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    Ach so war das gemeint ...
     
  12. #11 Richter86, 29.05.2013
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    Komisch, wenn ich mich dran halte läuft alles problemlos. Vielleicht solltest du bei der Werkstatt nochmals drauf hinweisen. Würde mich sowieso nicht so abspeisen lassen. Würde mein Händler aber auch nie tun.
     
  13. #12 Petimaci, 20.08.2013
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    Hallo Zusammen, nochmals!

    Mein Rapid hat vor ein Paar Tagen, nach erneuter Rückfrage zum Lösen des "Motor-Ruckel-Problems" beim Händler, den am 23.07.2013 erschienenen Motor-Steuer-SW Update (zum Motor CAYV) erhalten. Damit sind die ganzen Probleme im unteren Drehzahlbereich weitgehend weg :-) Ich bin mit dem Auto am langen WOE über 1000 km gefahren. Läuft ganz rund, und so macht das (sparsam-)Fahren (auch) Spaß :-))
     
  14. matti2

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    Danke für die Rückmeldung :)
     
  15. #14 Petimaci, 30.08.2013
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    Hallo zusammen!

    Scheinbar ist das kein Dauerzustand bei diesem (meinem) Motor. nach 2500 km fährt das im Drehzahlbereich 1300-1500 1/Min. und im 4. und 5. Gang wieder so ruckelig wie ein "Känguru" :-((( Der hat es wieder "falsch" angelernt. Ich beobachte es die ganze Woche, also es ist kein subjektives Momentanempfindung von mir...

    Hat niemand von Euch solche (unangenehme) Erfahrungen mti Rapid TDI 77 kW / 105 PS?

    Schönes Wochenende!
     
  16. #15 fortune2006, 31.08.2013
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    Meiner ist in Sachen Laufruhe ab ca. 1200U/min ein Musterschüler.

    Freilich spricht der Motor etwas behäbig an, dann kommt er aber mit ganz schön Gewalt, ist aber nie unruhig oder gar ruckelig.

    Nichtsdestotrotz werde ich nochmal etwas genauer hinhören und fühlen.
     
  17. #16 Petimaci, 18.11.2013
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    Update: mein Auto bekommt nächste Woche 4 neue, modifizierte Injektoren, inkl. Kalibrierungsfahrten. (Angeblich gibt es diese für den CAY-Motor seit 5-6 Wochen). Na bin mal gespannt, ob das mein Problem lösen wird. Der Werkstattleiter hat mich versichert: "bleiben Sie ruhing, wir werden das hinbekommen..."
     
  18. #17 Petimaci, 29.11.2013
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    Hallo Zusammen,

    nein, nix, keine Lösung bis heute. Mein Auto hat angeblich eh die "guten"
    Injektoren. Die Werkstatt hat das volle Kalibhrierungsprogramm
    durchlaufen lassen. Die Freude über schön-Fahren war aber kurz. Gerade
    mal 60-70 km war ok, danach hat es wieder zum Ruckeln angefangen. Am
    nächsten Tag Werkstatt angerufen, dass das sok nicht OK ist. Wieder
    hingefahren, die Techniker haben dann untereinander gestritten, wer wo
    den Ablauf nicht ordentlich gemacht hat. -> Ergebnis, am Montag
    erneut Werkstatt und neue Kalibrierung inkl. Beschleunigungsfahrten. Mal
    sehen... ich bin aber langsam wirklich seeeehr Müde davon.
     
  19. #18 Petimaci, 09.12.2013
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    Die Fortsetzung:

    Auto heute vor einer WOCHE (!) in der Werkstatt abgegeben. Die neue Kalibrierung inkl. Beschleunigungsfahrten haben kein Erfolg (wie "erwartet")
    gebracht. Motor hat 2 neue Düsen bekommen... dann 3 neue... dann alle 4
    neu. Problem immer größer und deutlicher geworden. Jetzt wurde ein
    anderes VW Steuergerät zu den eingebauten neuen Düsen bestellt... Angeblich nur noch Paar Tage...

    Liebe Grüße!
     
  20. AdMan

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  21. #19 Lutzsch, 09.12.2013
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    Alles Gute und weiterhin so ein starkes Nervenkostüm :thumbup:
     
  22. Gowron

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    Wenn dein Km-Stand von 24tkm korrekt ist, würde ich noch mal bis 30tkm die Karre richtig auf den Kopftreten. habe ich mit meinem auch gemacht. Da waren dann Verbräuche von 7l und mehr! Jetzt fahre ich z.B. in einer Ortsduchfahrt mit knapp 60km/h und etwas über 1000rpm. Beschleunige ich, zieht er etwas träge, aber geht. ab 1500rpm merkt man den Turbo. Und lass dich nicht verrückt machen. Die Schaltanzeige gibt vor, wann du runterschalten solltest. Wenn dann jemand behauptet, moderne Diesel müssen "gedreht" werden, ist das schlichtweg Quatsch. Seit ich bei spätestens 1500rpm schalte und das konsequent durchhalte, erreiche ich Verbräuche von knapp über 4l.......4,13l/100km um genau zu sein. Anders sind die Verbrauchsvorgaben des Herstellers kaum zu erreichen.
     
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Rapid 77kW/105PS GreenTec "zieht" bis 1500 1/U ungleichmäßig

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