Rangierwagenheber wo ansetzen?

Diskutiere Rangierwagenheber wo ansetzen? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Zusammen, ich möchte heute noch ein paar Reifenwechsel machen und da ist unter anderem auch mein Rapid dabei. Jetzt habe ich generell mir...

  1. #1 TimBock, 08.04.2017
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    Hi Zusammen,

    ich möchte heute noch ein paar Reifenwechsel machen und da ist unter anderem auch mein Rapid dabei. Jetzt habe ich generell mir immer schon die Frage gestellt, wo ich am Besten den Rangierwagenheber ansetze um sicheren Halt zu haben, aber dennoch Nichts am Unterboden zu zerstören. Der Wagenheber vom Werk nutze ich extra nicht, da er bei 2x Wechseln im Jahr schnell durch wäre. Die Ansatzpunkte des Werkswagenhebers an der Falz des Schwellers erachte ich derzeit als falsch, da ich mir mit den Rangierwagenheber die Falz umbiegen würde. Die Werkstatt hat ja auch diese Teller (größer als der Rangierwagenheber) an der Hebebühne, wo setzen die genau an?

    Habe schon einige Wechsel gemacht, aber würde halt mal gerne wissen was 100% gut wäre.

    Danke und Grüße
     
  2. d1ke

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    Hi,

    wir haben auch einen Rangierwagenheber nebst Auflageteller. Habe diesen letzten Winter und jetzt erst wieder an der vorgeschriebenen Markierung an besagter Falz angesetzt. Da ist nichts umgebogen oder passiert.

    Allerdings ist meine Aussage mehr Meinung als Garantie.

    So long,
    Sebastian

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  3. #3 dathobi, 08.04.2017
    dathobi

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    An der Falz...(meistens)
    Wie das? Ich mache meine Räderwechsel schon seit 1996 mit diesem Wagenheber...beim Felicia, Fabia und Roomster. So schnell bekommst du den nicht klein.

    Und den Wagenheber kannst du natürlich an der Falz ansetzen, allerdings mit einer geeigneten Unterlage dazwischen.
    Nutze mal die Suchfunktion, den dazu gibt es bereits unzählige Beiträge.


    Gesendet ohne irgendein Handy!!!
     
  4. #4 Montagsauto, 08.04.2017
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    Ich benutze den Falz. Allerdings nehme ich als *abfederung* mehrfach gefaltete Auslegeware her. Alternative Antirutschmatten, Gummis wie zur Ladungssicherung bei LKW's verwendet werden. Bei mir hat's noch nichts verbogen. @dathobi war schneller
     
  5. Rodau

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    ich verwende eine geschlitzte Aufnahme aus Teflon. Der Falz passt in den Schlitz und ist so gut geschützt.
     
  6. jotk

    jotk Guest

    Kann auch ich so bestätigen. Vergangene Woche erstmals (eigener) Reifenwechsel am Rapid, Schwiegerpapa hat da so Holzführungen an den Rangierwagenheber gebastelt. Wir haben ganz normal an der vorgesehenen Stelle angesetzt, lief völlig problemlos (übrigens auch mit den Monte Carlo-Seitenschwellern).

    Gutes Gelingen und viel Spaß wieder auf Sommerrädern!
     
  7. #7 Rumgebastel, 08.04.2017
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    Die Frage nach dem besten Ansatzpunkt, wenn man statt des originalen einen Rangierwagenheber nutzt, kommt ja öfter mal und ich verstehe nach wie vor nicht, wieso man da nen Unterschied macht. Dass man den Auflageteller des Hebers nicht in direkten Kontakt mit dem Blechfalz bringt, sollte ja klar sein. Ich hab mir nen geschlitzten Gummipuffer besorgt, der nicht vom Aufnahmeteller rutschen kann und der den Falz optimal umfasst. So kann beim besten Willen nichts umknicken.
    Sieht so ähnlich aus wie dieser: http://www.ebay.de/itm/282056143578 (bei meinem ist die untere Fläche anders geformt)
     
  8. #8 TimBock, 08.04.2017
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    Hi Zusammen,
    Danke. Viele Antworten aber eine Meinung.
    Ich schau mich mal nach nem Gummiaufsatz für die Falz um.
    Vielleicht muss dann heute nochmal ein Stück alter Teppichboden dazu etwas geschickt genutzt werden :) aber im Winter geht's dann noch besser :)

    Danke und Grüße
     
  9. tehr

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    Ich verwende auch einen geschlitzten Gummiblock und habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
     
  10. #10 Gast003, 08.04.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Juhu, endlich mal wieder ein Wagenheber-Thread, und auch "die Falz" ließ natürlich nicht lange auf sich warten...
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Falz

    Viele Grüße (nicht aus der Pfalz)
     
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  11. #11 Montagsauto, 08.04.2017
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  12. #12 dathobi, 08.04.2017
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    Und jetzt? Tut dat wat zum Thema beitragen?
     
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  13. #13 yvonne.klotz, 09.04.2017
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    Gibt es nun eigentlich Jackpads für den Rapid ?
     
  14. #14 dathobi, 09.04.2017
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    Nicht speziel...aber du kannst die nehmen die du gefunden hast. Sind die gleichen Löcher.
     
  15. #15 yvonne.klotz, 09.04.2017
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    Hab keine gefunden, hast du vielleicht nen Link was passt
     
  16. #16 dathobi, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017
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  17. #17 yvonne.klotz, 09.04.2017
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    Das mir schon klar, aber es gibt doch jackpads für den 1z, für den 5e aber gibt es halt auch speziell für den Rapid welche ?
     
  18. #18 dathobi, 09.04.2017
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    Siehe Beitrag 14!
     
  19. dirk11

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    So ein Quatsch. Die Ansatzpunkte sind genau dafür da, und eine Werkstatt macht auch nichts anderes, als die Teller dort anzusetzen. Ich habe auch noch kein Auto gesehen, dessen Falz an der Stelle nicht extra ausgesteift wurde.
     
  20. dirk11

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    Nö, warum? Umknicken kann da sowieso nicht, weil das Blech an der Ansatzstelle gedoppelt und unten um 90° gewinkelt ist, damit nix kaputtgeht, und die wenigen Kratzer, die dort entstehen, da sprüht man dann eben schwarzen Lack, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz oder was auch immer sonst gerade greifbar ist drauf. Ich habe schon an vielen Stellen durchgerostete Autos gesehen, aber das ist so ziemlich die unempfindlichste Stelle eines jeden einigermaßen aktuellen Fahrzeuges...
     
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