Rangierwagenheber wo ansetzen?

Diskutiere Rangierwagenheber wo ansetzen? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Zusammen, ich möchte heute noch ein paar Reifenwechsel machen und da ist unter anderem auch mein Rapid dabei. Jetzt habe ich generell mir...

TimBock

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
27
Zustimmungen
9
Hi Zusammen,

ich möchte heute noch ein paar Reifenwechsel machen und da ist unter anderem auch mein Rapid dabei. Jetzt habe ich generell mir immer schon die Frage gestellt, wo ich am Besten den Rangierwagenheber ansetze um sicheren Halt zu haben, aber dennoch Nichts am Unterboden zu zerstören. Der Wagenheber vom Werk nutze ich extra nicht, da er bei 2x Wechseln im Jahr schnell durch wäre. Die Ansatzpunkte des Werkswagenhebers an der Falz des Schwellers erachte ich derzeit als falsch, da ich mir mit den Rangierwagenheber die Falz umbiegen würde. Die Werkstatt hat ja auch diese Teller (größer als der Rangierwagenheber) an der Hebebühne, wo setzen die genau an?

Habe schon einige Wechsel gemacht, aber würde halt mal gerne wissen was 100% gut wäre.

Danke und Grüße
 

d1ke

Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback, 1,4l TDI 66kw, Bj. 2015
Werkstatt/Händler
Feser-Graf Gruppe Nürnberg
Hi,

wir haben auch einen Rangierwagenheber nebst Auflageteller. Habe diesen letzten Winter und jetzt erst wieder an der vorgeschriebenen Markierung an besagter Falz angesetzt. Da ist nichts umgebogen oder passiert.

Allerdings ist meine Aussage mehr Meinung als Garantie.

So long,
Sebastian

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.321
Zustimmungen
3.263
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die Werkstatt hat ja auch diese Teller (größer als der Rangierwagenheber) an der Hebebühne, wo setzen die genau an?
An der Falz...(meistens)
Der Wagenheber vom Werk nutze ich extra nicht, da er bei 2x Wechseln im Jahr schnell durch wäre.
Wie das? Ich mache meine Räderwechsel schon seit 1996 mit diesem Wagenheber...beim Felicia, Fabia und Roomster. So schnell bekommst du den nicht klein.

Und den Wagenheber kannst du natürlich an der Falz ansetzen, allerdings mit einer geeigneten Unterlage dazwischen.
Nutze mal die Suchfunktion, den dazu gibt es bereits unzählige Beiträge.


Gesendet ohne irgendein Handy!!!
 

Montagsauto

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
1.707
Zustimmungen
398
Ort
LALALAND
Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
31000/135000
Ich benutze den Falz. Allerdings nehme ich als *abfederung* mehrfach gefaltete Auslegeware her. Alternative Antirutschmatten, Gummis wie zur Ladungssicherung bei LKW's verwendet werden. Bei mir hat's noch nichts verbogen. @dathobi war schneller
 

Rodau

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
183
Zustimmungen
56
ich verwende eine geschlitzte Aufnahme aus Teflon. Der Falz passt in den Schlitz und ist so gut geschützt.
 

jotk

Guest
Kann auch ich so bestätigen. Vergangene Woche erstmals (eigener) Reifenwechsel am Rapid, Schwiegerpapa hat da so Holzführungen an den Rangierwagenheber gebastelt. Wir haben ganz normal an der vorgesehenen Stelle angesetzt, lief völlig problemlos (übrigens auch mit den Monte Carlo-Seitenschwellern).

Gutes Gelingen und viel Spaß wieder auf Sommerrädern!
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.710
Zustimmungen
2.051
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Die Frage nach dem besten Ansatzpunkt, wenn man statt des originalen einen Rangierwagenheber nutzt, kommt ja öfter mal und ich verstehe nach wie vor nicht, wieso man da nen Unterschied macht. Dass man den Auflageteller des Hebers nicht in direkten Kontakt mit dem Blechfalz bringt, sollte ja klar sein. Ich hab mir nen geschlitzten Gummipuffer besorgt, der nicht vom Aufnahmeteller rutschen kann und der den Falz optimal umfasst. So kann beim besten Willen nichts umknicken.
Sieht so ähnlich aus wie dieser: http://www.ebay.de/itm/282056143578 (bei meinem ist die untere Fläche anders geformt)
 

TimBock

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
27
Zustimmungen
9
Hi Zusammen,
Danke. Viele Antworten aber eine Meinung.
Ich schau mich mal nach nem Gummiaufsatz für die Falz um.
Vielleicht muss dann heute nochmal ein Stück alter Teppichboden dazu etwas geschickt genutzt werden :) aber im Winter geht's dann noch besser :)

Danke und Grüße
 

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.803
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Ich verwende auch einen geschlitzten Gummiblock und habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
 

Gast003

Guest

yvonne.klotz

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Gibt es nun eigentlich Jackpads für den Rapid ?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.321
Zustimmungen
3.263
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Nicht speziel...aber du kannst die nehmen die du gefunden hast. Sind die gleichen Löcher.
 

yvonne.klotz

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Hab keine gefunden, hast du vielleicht nen Link was passt
 

yvonne.klotz

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Das mir schon klar, aber es gibt doch jackpads für den 1z, für den 5e aber gibt es halt auch speziell für den Rapid welche ?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.321
Zustimmungen
3.263
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Siehe Beitrag 14!
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.133
Die Ansatzpunkte des Werkswagenhebers an der Falz des Schwellers erachte ich derzeit als falsch, da ich mir mit den Rangierwagenheber die Falz umbiegen würde.
So ein Quatsch. Die Ansatzpunkte sind genau dafür da, und eine Werkstatt macht auch nichts anderes, als die Teller dort anzusetzen. Ich habe auch noch kein Auto gesehen, dessen Falz an der Stelle nicht extra ausgesteift wurde.
 

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.133
Dass man den Auflageteller des Hebers nicht in direkten Kontakt mit dem Blechfalz bringt, sollte ja klar sein.
Nö, warum? Umknicken kann da sowieso nicht, weil das Blech an der Ansatzstelle gedoppelt und unten um 90° gewinkelt ist, damit nix kaputtgeht, und die wenigen Kratzer, die dort entstehen, da sprüht man dann eben schwarzen Lack, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz oder was auch immer sonst gerade greifbar ist drauf. Ich habe schon an vielen Stellen durchgerostete Autos gesehen, aber das ist so ziemlich die unempfindlichste Stelle eines jeden einigermaßen aktuellen Fahrzeuges...
 
Thema:

Rangierwagenheber wo ansetzen?

Rangierwagenheber wo ansetzen? - Ähnliche Themen

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Hebebühne selberbauen ???? Jetzt ist sie fertig !!!!!!!!!!!: Na Hallo.... Ich hab mir mal die Idee in Kopf gesetzt mir so ne Art eigene Hebebühne zu bauen. Ich würde gern meine Autos so in guten meter...
Rangierwagenheber ansetzen: Hy! Ich hab das Wochenende zum Radwechsel genutzt. Ich dachte, mach's vernünftig und nutzte einen Rangierwagenheber. Der ist halt etwas...

Sucheingaben

skoda fabia wagenheber ansetzen

,

skoda octavia wagenheber ansetzen

,

skoda rapid wagenheber ansetzen

,
skoda wagenheber
, skoda fabia rangierwagenheber ansetzen, skoda citigo wagenheber ansetzen, skoda octavia wagenheber, rangierwagenheber ansetzen skoda fabia, wagenheber ansetzen skoda octavia, skoda roomster wagenheber ansetzen, skoda oktavia wagenheber, skoda octavia wagenheber aufnahme, octavia wagenheber ansetzen, rangierwagenheber gummiklotz wie groß Steg, skoda yeti wagenheber ansetzen, skoda octavia 5e wagenheber ansetzen, skoda karoq wagenheber ansetzen, radwechsel seat toledo 2001, skoda fabia hebepunkte, skoda yeti aufnahmepunkte wagenheber, ansatzpunkte wagenheber skoda fabia, octavia rs aufnahmepunkte wagenheber, octavia wagenheber, seat leon 1p wagenheber ansetzen, radwechsel skoda octavia
Oben