Rangierwagenheber korrekt ansetzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von masterjo83, 29.09.2014.

  1. #1 masterjo83, 29.09.2014
    masterjo83

    masterjo83

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb II FL 2.0 TDI / Octavia II FL 1.6 MPI/LPG
    Hallo zusammen,

    in Kürze werde ich meinen neuen Superb erhalten. Weil aber auch die kalte Jahreszeit kommt, muss ich mich schon einmal auf das Reifenwechseln vorbereiten.

    Kann mir jemand sagen wo ich den Rangierwagenheber mit folgenden Aufsatz ansetzen kann? Muss ich ggf. etwas dazwischen legen?

    [​IMG]

    Im Handbuch wird immer nur der Wagenheber aus dem Kofferraum (beim Notrad) verwendet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. melbuh

    melbuh Guest

    such mal nach "jack pads" ;)
     
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wenns eilig ist reicht allemal ein Auflagebrettchen aus Holz. sinnvoll ist mindestens ein ziemlich festes Gummistück wenns optisch auch korekt aussehen soll neben der funktion gibts Auflagegummipuffer zu kaufen oder manchen nehmen einen Puk vom Hokey (und schneiden teilweise einen schlitz rein)

    egal welches Material dran kommt: es ist wichtig was drunter zu legen, denn dieser Ansatz am Wagenheber selber liegt dann nur an zwei kleinen stellen an und durch die Flächenpressung an diesen kleinen Stellen kann der Lack dort abplatzen.

    und egal welches material drankommt: das ziel ist nur die Auflagefläche zu erhöhten um eben diese Flächenpressung zu reduzieren. und ggf. unebene Stellen auszugleichen.
     
  5. #4 Superb Nutzfahrzeug, 29.09.2014
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
  6. #5 TubaOPF, 29.09.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Was zum Henker ist "Wolz"?

    :rolleyes:

    Holz ist (vor allem wenn dünn, Du sagst ja "Brettchen") mit viel Vorsicht zu genießen. Ein Kollege hat die Tage so ein Brett (20 mm dick) zufällig mit der Faser exakt parallel zur Schwellerkante zwischen gelegt. Was passierte? Auf halber Höhe brach das Brett der Länge nach durch und die Falz sackte mit einen Ruck auf den Hebebühnenteller. Zum Glück war der mit Gummi belegt, sodass nix passiert ist. Bei dem Heber, den der TE hat, wäre das fatal.

    Gruß - Kay
     
  7. #6 Superb Nutzfahrzeug, 29.09.2014
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    War bestimmt Kiefernholz.

    Der Gummi den ich von Ebay gepostet habe wurde auch getestet mal. Mit den fuddeligen Wagenheber im Auto und mit einem 2,5 to beim Freund in der Werkstatt. 1A das Ding.
     
  8. #7 TubaOPF, 29.09.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Kein Nadelholz, irgendein Rest vom Terrassenbau.
     
  9. #8 masterjo83, 30.09.2014
    masterjo83

    masterjo83

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb II FL 2.0 TDI / Octavia II FL 1.6 MPI/LPG
    Ich hatte auch überlegt ggf. Kantholz dazwischen zu legen. Nur muss ich dann irgendeine Stelle finden die nicht eingedrückt wird.

    Ich habe mir jetzt diese Gummiauflage die "Superb Nutzfahrzeug" empfohlen hat gekauft. Dann gehe ich wie üblich außen an die Falzkante.

    Bisher habe ich immer den Notwagenheber von meinem Mazda genutzt. Der hatte direkt die passende Form.

    Die Gummiauflage kann ich doch auch beim Octavia anwenden, stimmt's?
     
  10. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    habs korrigiert: Wolz sollte Holz bedeuten.


    und ja: Gummi (je härter desto sinnvoller) ist wohl einfacher und bei einem Brettchen eben wie oben schopn geschrieben nicht entlang der Faserrichtung.


    habe vor Jahren mal auch das Erlebnis gehabt dass das Brettchen gerissen ist und der Wagen auf den Auflageteller geknallt ist. pffff eigentlich passiert nicht viel ausser zwei kleinen Einkerbungen im Auflagefalz. je älter so ein Wagen desto weniger dramatisch sehe ich sowas.
     
  11. #10 McNugget, 30.09.2014
    McNugget

    McNugget

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Passt der bei Ebay verlinkte Auflagklotz auch auf den im ersten Bild gezeigten Wagenheberteller?

    Ich frage, weil ich den Heber selber habe.

    Danke für die Infos.

    Gruss

    McNugget
     
  12. #11 TubaOPF, 30.09.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Hmmmm ... mal überlegen .....

    Also auf diesen Heberteller:

    [​IMG]

    soll dieser Klotz passen:

    [​IMG]

    .... hmmmmm ..... ich denk' drüber nach ...... hmmmmmm .......
     
  13. #12 Superb Nutzfahrzeug, 01.10.2014
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Würde den Klotz dann an der Unterseite mit einem Messer passend zuschneiden. Sollte aber schon Crocodile Dundee Niveau sein. Der Klotz ist absolut massiv gearbeitet. Finde für diesen Preis eine gute Leistung.
     
  14. #13 masterjo83, 01.10.2014
    masterjo83

    masterjo83

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb II FL 2.0 TDI / Octavia II FL 1.6 MPI/LPG
    Ich möchte ihn erst einmal ohne zurecht zu schneiden verwenden.
    Die Zähne werden sich doch aufgrund des Druckes in das Gummi drücken.
    Dürfte doch halten. Ähnlich bei bei einer Holzlatte die ich dazwischen lege.
    Alternative wäre dann wirklich es zurück zu schneiden. Gegen 12 Uhr werde ich heute das Gummidingen bekommen.

    @McNugget
    Es passt natürlich nicht. ;)

    Edit:
    Soeben eingetroffen. Müsste auch ohne das Zurechtschneiden klappen. Ansonsten, das Material ist zwar hart aber kann sich schneiden lassen.

    [​IMG]
     
  15. #14 Superb Nutzfahrzeug, 01.10.2014
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Dann mal testen wie es auf dem Wagenheber hält ohne Beschnitt.

    Ist schon ein Trümmerteil und sehr schwer! Gelle?
     
  16. #15 masterjo83, 01.10.2014
    masterjo83

    masterjo83

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb II FL 2.0 TDI / Octavia II FL 1.6 MPI/LPG
    Werde es erst testen können wenn die Winterreifen drauf müssen. Denke Ende Oktober... Und mein Superb muss noch geliefert werden :D

    Das Dingen ist wirklich sehr massiv :) Dachte erst dass die mir einen Stein geschickt haben 8|
     
  17. #16 Superb Nutzfahrzeug, 01.10.2014
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Habe zwei gekauft. Mache ich immer bei so Sachen. Reserve ist nie zu verachten. Dachte auch vom Gewicht. Was denn das? Dann sehr erfreut über die Ware. Bei mir hat es mit ähnlichem Wagenheber (gerade Platte) und dem an Bord gut funktioniert beim Test. Da verbiegt sich nichts am Auto und der Klotz steht wie eine Eins.

    Halt Klotz auf Wagenheber, dann hochdrehen und mit Hin-/Herschieben des Klotzes vorsichtig weiter bis der Falz in der Fuge ist.
     
  18. #17 TubaOPF, 01.10.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Moment Moment Moment ... wir haben doch schon lange festgestellt, dass die an der Stelle verstärkte Blechfalz die Last aufnimmt und nicht etwa die Schwelleraußen- oder innenhaut. Wenn ihr jetzt die Falz in die Rille in dem Klotz bringt, liegt das Auto je nach Tiefe der Rille voll auf der Klotzfläche auf und steht nicht mehr auf der Falz. Zerdrückt Euch den Schweller nicht, sondern schaut, wo der Kraftfluss hergeht! Ich würde den Klotz umdrehen, mit der Rille auf den Heberteller legen und mit der vollen Fläche an die Schwellerkante (Falz) gehen. (Okay, ich würde gar nicht erst einen Klotz mit Rille nehmen)

    Gruß - Kay
     
  19. #18 masterjo83, 01.10.2014
    masterjo83

    masterjo83

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb II FL 2.0 TDI / Octavia II FL 1.6 MPI/LPG
    Hast du dazu mal ein Foto. Als Laie ist es recht schwierig eine geeignete Stelle zu finden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thorsten2501, 02.10.2014
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    mit diesem Problem beschäftige ich mich auch :-( eigentlich schon seit Jahren. Hier muss ich sagen hatte bisher BMW die beste Lösung. Die haben serienmäßig Kunststoffaufnahmen. Dort ist nix mit verdrücken etc auch nicht mit dem Rangierheber.

    Also wenn ich meinen Rangierheber (hab den gleichen wie auf dem Bild) ansetze hebe ich auf der Falz hoch. Bisher habe ich immer versucht (unser Corsa hat das gleiche System) mit Lappen dick gewickelt da einen Schutz zu haben. Hat aber eher schlecht geklappt. Also wollte ich mir auch so ein Gummiteil besorgen.

    Nur wie TubaOPF schon schreibt hebe ich in diesem moment nicht auf der Fals sondern wahrscheinlich auf dem Schweller (kommt drauf an wie tief die Rille ist).

    Nur was tun? Man könnte den Klotz so zuschneiden dass er komplett auf der Falz hebt (Vorteil Druckverteilung) oder eben halt auf dem Schweller. Nächsten Freitag krieg ich unseren SuperB und da wollte ich mir mal in der Werkstatt vor Ort anschauen wie die das machen.
     
  22. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Werkstatt heben (sofern es diese Hebebühnen mit den 4 Armen ist) mit einem 10cm-Durchmesser flachen aber geriffelten Gummiteller.


    also nie einen Schlitz nehmen sondern wie vorgesehen flach auf diesen Falz.

    durch die Pressung an diesem falz ist imemr das problem vorhanden dass die lackschicht an der Anlagestelle mit den Jahren verformt wird oder abplatzt oder mindestens risse kriegt. das ist aber auch kein Problem: gibts dort eben Rost. bis dieser Falz durchgerostet ist dauert es solange dasss der restliche Wagen auch auf dem Schrott oder in Afrika landet.
     
Thema: Rangierwagenheber korrekt ansetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rangierwagenheber ansetzen

    ,
  2. Wagenheber für falz

    ,
  3. skoda octavia wagenheber ansetzen

    ,
  4. wagenheber skoda octavia,
  5. aufsatz für wagenheber,
  6. gummiauflage wagenheber,
  7. wagenheber richtig ansetzen octavia,
  8. wagenheber gummiauflage,
  9. wagenheber skoda rapid spaceback,
  10. Gummiauflage Rangierwagenheber,
  11. rangierwagenheber skoda yeti ansetzen,
  12. wagenheber ansetzen skoda yeti,
  13. wagenheberaufsatz,
  14. rangierwagenheber richtig ansetzen skoda octavia,
  15. rangierwagenheber richtig ansetzen seat leon stn,
  16. reifenwechsel yeti auflagen,
  17. rangierwagenheber falzaufsatz,
  18. wo wagenheber ansetzen im auto citigo,
  19. hydraulik wagenheber richtig ansetzen,
  20. gummiauflage punkte ,
  21. yeti wagenheber ansetzen,
  22. skoda yeti wagenheber ansetzen,
  23. seat leon 1p wagenheber ansetzen,
  24. superb rangierwagenheber ansetzen,
  25. rangierWagenheber kia sorento
Die Seite wird geladen...

Rangierwagenheber korrekt ansetzen - Ähnliche Themen

  1. Rangierwagenheber zerstört Unterbodenschutz Pfalz

    Rangierwagenheber zerstört Unterbodenschutz Pfalz: Habe heute das erste mal beim Reifenwechsel einen Rangierwagenheber benutzt. Habe leider zu spät festgestellt, dass er mir den Unterbodenschutz...
  2. Ansatzpunkte für Rangierwagenheber Skoda Rapid Spaceback BJ 2015

    Ansatzpunkte für Rangierwagenheber Skoda Rapid Spaceback BJ 2015: Hey Leute! Wo - !außer auf den Wagenheberansatzpunkten laut Handbuch! - setzt man beim Skoda Rapid Spaceback BJ 2015 am Besten einen...
  3. Hydraulischer Rangierwagenheber - Wo ansetzen?

    Hydraulischer Rangierwagenheber - Wo ansetzen?: Hi! Mal eine blöde Frage: Kann man beim Fabia 3 einem normalen Rangierwagenheber mit den flachen Telleraufsatz verwenden? Falls ja, wo wäre der...
  4. Wie feststellen ob Klimaanlage läuft/korrekt arbeitet?

    Wie feststellen ob Klimaanlage läuft/korrekt arbeitet?: Ich könnte mal bissele Hilfe brauchen: Seit die Temperaturen morgens teils unter 17 Grad liegen, habe ich den Eindruck, meine Klimaanlage läuft...
  5. Kofferraumdeckel schließt nicht mehr korrekt - Kombi

    Kofferraumdeckel schließt nicht mehr korrekt - Kombi: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Superb Kombi. Ich bin vor 3 Wochen gefahren. Plötzlich ging im Display das Signal an, dass der...