Rangierwagenheber Drehmomentschlüssel und Elektro Schlagschrauber für Skoda Superb 2 Facelift gesuch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von termidr, 19.05.2014.

1. #1 termidr, 19.05.2014
    termidr

termidr

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 143KW Abt Tuning DSG Candyweiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst Bad Camberg
    Kilometerstand:
    8500
    Hallo zusammen,

ich möchte mir für den Privatgebrauch einen Rangierwagenheber zulegen für unsere Autos. Es sollen 4 Autos im Jahr damit gewechselt werden. Bei allen 4 Sommer und Winterräder. Wir hatten uns immer einen von Westfalia ausgeliehen inkl. einem Bosch Elektro Schlagschrauber.

Nun möchten wir uns aber alles selber kaufen inkl. Drehmomentschlüssel.

Wer kann was empfehlen? Hab noch Wagenheber von Güde und Kunzer gesehen. Wagenheber Limit 150 Euro

Schlagschrauber soll ein Elektro sein. Hatte mir auch einen von Westfalia und Güde rausgesucht. Finde aber keinerlei Erfahrungsberichte dazu. Drehmomentschlüssel ebenfalls von Westfalia oder Proxxon

Folgende Autos sollen gewechselt werden:

-Skoda Superb II Kombi Facelift

-VW Golf VII GTI

-VW Tiguan

-Audi 80

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 19.05.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,

Also als Drehmomentschlüssel habe ich einen Proxxon.

Siehe z.B. Hier

Als Schlagschrauber nutze ich einen Makita BTW, aber als Akku, liegt aber daran das ich alles von Makkita habe.

Siehe z.B. Hier

Alternative ohne Akku wäre sowas

Siehe z.B. Hier

Als wagenhebeber nutze ich einen Rangierwagenheber ausm Obi, leistet immer gute Dienste. In etwa so einen.

Siehe z.B. Hier

Das zudem was ich benutze, außer den elekto Schlagschrauber da habe ich eben den mit Akku, aber ich habe auch alles andere mit Akku von Makita.

Ansonsten kann ich dir auch eben wie du schon sagtest was von Bosch oder ähnliche Hersteller empfehlen, wobei ich da keine Erfahruung mit habe.

Einen für 20 Euro würde ich persönlich nicht kaufen, auch wenn man es "bloß" 2 mal im jahr braucht. Außer eben den Wagenheber der tut es allemal.

Zum Drehmomentschlüssel, der Proxxon ist einfach mit am besten hatte schon mal einen von Mannesmann, der hatte oben am "Kopf" sehr viel Spiel und war auch von der Einstellung der Nm nicht besonders genau, bzw. gut einstellbar, eben bissl billig.

Das ist meine Meinung zu deiner Frage.

:)

4. #3 termidr, 19.05.2014
    termidr

termidr

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst Bad Camberg
    Kilometerstand:
    8500
    Den proxxon hatte ich auch im visier. Schlagschrauber hatte ich an 100 euro gedacht. Wagenheber hatte ich mehrmals einen westfalia für 100 euro. Der hat immer nicht so fest gestanden mit den rollen. Wollte da was stabiles

5. #4 Octi_Chuck, 19.05.2014
    Octi_Chuck

Octi_Chuck

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Motor Nützel Kulmbach
    Kilometerstand:
    44600
    So einen Wagenheber hab ich auch. Reicht vollkommen.
    Meine Tante nutzt ihren schon gut und gerne 20 Jahre. Nicht kaputt zu kriegen, das Teil. :)

6. #5 Lutz 91, 19.05.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Deshalb heißt das Teil ja auch Rangier-wagenheber, wenn du einen suchst der feststeht, musste eben einen ohne Rollen nehmen.

Oder einen für LKWs, wobei das quatsch wäre.

Nein im ernst, ich bin mit meinem wie oben gepostet sehr zufrieden, macht auch einen stabielen Eindruck und der hat schon paar Jahre auf dem Buckel.

Und geht immer noch. :)

Schau doch einfach mal bei ebay oder google nach den Teilen, die gibts doch im Überfluss und auch in diversen Preisklassen.

7. #6 termidr, 20.05.2014
    termidr

termidr

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst Bad Camberg
    Kilometerstand:
    8500
    Von den günstigen Wagenheber gibt es ja genug. Ich dachte nur die Teile bringen nichts. Ich will halt einen der von der Handhabung recht einfach ist und der ein paar Jahre lang hält. Könnt ihr mir zu Schlagschraubern von Westfalia oder Güde was sagen um die 60.-100 Euro ob die was taugen? Will keine 300 Euro für einen von Makita oder Bosch ausgeben

8. PeterM

PeterM

Fahrzeug:
    '66 Mustang 331cui, Calibra, Corsa C GSI, Skoda Superb (siehe Signatur!)
    Kilometerstand:
    25000
    Guten Morgen,

bezüglich der Schlagschrauber kann ich Dir nichts sagen, da ich selber mit Kompressor arbeite.

Drehmomentschlüssel von Proxxon ist gut. Arbeite zwar im oberen Drehmomentbereich noch mit einem Billigheimer,
    im mittleren Drehmomentbereich jedoch auch mit dem mittleren Microclick und bin zufrieden.

Ich kann nicht verstehen, dass man für alles viel Geld ausgeben will und kann aber bei einem Wagenheber dann etwas
    für 26 Euro evtl. nehmen möchte. Hier geht es doch um Sicherheit !!! :huh:
    Gestehen, ich habe so einen auch schon seit Jahren, denke aber z.Zt. auch über eine Neuinvestition nach. Ich habe mich
    nie sicher unter dem Teil gefühlt, obwohl immer alles gut gegangen ist. Zum Glück.

Wenn ich mir dann was Neues anschaffe, dann einen sehr flachen und mit großer Lastaufnahmefläche. Nicht sowas 5 Mark-
    Stück großes wie bei den 26 Euro Dingern. Das Schöne ist, dass man dann auch diese großen Gummipufferteller aufsetzen kann
    um besser und schonender am Wagen ansetzen zu können.

Soeinen finde ich ganz nett: Hier beim großen Fluss

Achso, leg Dir vielleicht noch einen schlagschraubertauglichen Satz Kraftnüsse zu, die mit Kunststoffummantelung. Kann man gut
    mit arbeiten und die Felgen u. Radbolzen werden es Dir danken. Vigor hat ganz nette Sets.. ;)

Gegenfrage an Alle:
    Wo setzt Ihr Euren Rangierwagenheber beim Superb an ? An den originalen Wagenheberpunkten oder anderen (Rahmen)teilen ?

Danke.

9. #8 termidr, 20.05.2014
    termidr

termidr

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst Bad Camberg
    Kilometerstand:
    8500
    Den Proxxon Drehmomentschlüssel werde ich mir holen.

Wagenheber habe ich zur Auswahl:

Kunzer WK1010 (leider ohne Gummiteller) ca. 130 Euro

Kunzer WK1032 mit Gummiteller ca 160 Euro

Güde GRH 480 ohne Gummiteller ca. 100 Euro

Wir hatten den Westfalia immer ausgeliegen und der hatte einen sehr kleinen Teller. Mir hat der Heber nicht so zugesagt.

Elektro Schlagschrauber tendiere ich auch zum Güde. Dafür das ich den nur 2x im Jahr benutze ist mir ein Makita zu teuer.

Hoffe jedoch auf weitere Antworten und Erfahrungsberichte

10. #9 Toyotafahrer, 21.05.2014
    Toyotafahrer

Toyotafahrer

Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Dafür dass mann das Zeug nur 2 Mal im Jahr braucht, reicht der Boardwerkzeug. Den Drehmomentschlüssel gibt's bei Aldi(oder Lidl) für unter 20 Euro. Der ist bei mir seit 3 Jahren im Einsatz und wird je 2 Mal an 3 Fahrzeugen im Jahr genutzt. Ich verstehe nicht warum ihr soviel Kohle ausgeben wollt, wenn schon fast alles da ist.

Gruß
    Toyotafahrer

11. #10 Slaigrin, 21.05.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Der Wagenheber im Bordwerkzeug ist für den Notfall bei einer Panne, wer damit regelmäßig Räder wechselt sollte lieber in die Werkstatt gehen. Ich habe schon oft genug gehört, dass jemandem das Bordwerkzeug verrutscht ist und das Auto beschädigt hat (ist mir leider auch beim Fabia passiert). Bei Ford hat der Bordwagenheber eine bessere Form (Scherenprinzip), dennoch würde ich lieber einen Rangierwagenheber für 20 Euro nutzen als das Bordwerkzeug.

12. #11 pelmenipeter, 21.05.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    seit 8 jahren wechsel beim fabia mit dem boardwerkzeug die räder
    0 Probleme

13. #12 Jan.Superb, 21.05.2014
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    für das anziehen der Radbolzen nutze ich nen Facom Drehmo....kostet aber 149€ das gute teil....
    kann da aber nicht drüber klagen....

als wagenheber nutze ich den hier: http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10...angier-Wagenheber-Low-Profile-2-Tonnen-FS4209
    und habe für das wechseln der Räder dabei nie ein schlechtes gewissen....ist stabil genug beim anheben des Dicken......

zum elektrische Schlagschrauber kann ich nichts sagen....
    ich kann mir aber vorstellen das die Haltbarkeit nicht so hoch ist wie bei Druckluftgeräten wenn der E-getriebene die selbe schlagkraft erreicht...
    bzw da würde ich sagen qualität kostet....

14. #13 SKODA DOC, 21.05.2014
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Einen elektro schrauber für teuer geld wegen den paar schrauben im Jahr?

15. #14 PJM2880, 21.05.2014
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ich hab diese Wagenheber:

Vorteil:
    - Passt auch bei tiefergelegten Autos
    - Man macht sich keine Macken in die Falz wie mit den "Billigdingern"
    (bzw. bei den Billigdingern muss man immer ein Kantholz oder Eishockeypuck unterlegen damit die Falz nicht verbiegt usw.)

16. PeterM

PeterM

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Wow, das ist ja mal ein schönes Teil !!! Da wurde an Vieles gedacht. Gefällt mir sehr gut.
    Kommt sofort mit auf die Kandidatenliste.

Das Einzige, was mir nicht gefällt, sind nur die 1,5 Tonnen Tragkraft. Bei meinen anderen Autos passts,
    nur beim Superb ist es mehr als grenzwertig, denn 1656kg liegen ja doch deutlich drüber... :huh:

17. #16 BigBob_931, 22.05.2014
    BigBob_931

BigBob_931

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Bockst du etwa immer das Auto in der Mitte auf, dass alle 4 Räder ausgehoben sind? 8|

Mal ernsthaft, 1,5t reicht völlig, selbst wenn man beim SII eine ganze Achse aushebt. Bei einem Rad ist es noch unbedenklicher, weil sich das Gewicht ja auch 3 Räder und dem Wagenheber aufteilt. ;)

18. PeterM

PeterM

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Hat der SII etwa in der Mitte keinen Aufnahmepunkt dafür vorgesehen, dass man ihn mittig aufbocken kann
    um ihn dann lustig im Kreis drehen zu können ??? 8o

Scherz beiseite...
    Es geht also um die Punktlast, die der Wagenheben tragen kann. Hatte gedacht da wäre schon das Fahrzeuggesamtgewicht mit
    gemeint.
    Hmm, bei den Abdeckgittern für meine Grube war mir das klar, dass über die Radlast gesprochen wird, aber hier beim Heber
    bin ich noch nicht einmal auf die Idee gekommen.

Daher, vielen Dank für den Hinweis ! :thumbup:

Dann kann ich mit dem schönen Aluteil ja doch weiter liebäugeln. :love:

19. #18 PJM2880, 22.05.2014
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Gibts bei dem Link in diversen Farben,
    und wenn du den mit dem grossen Teller kaufst ist der kleine Teller auch dabei.
    Ich hab ausserdem die passenden Unterstellböcke.

Das Teil ist echt gut und viele meiner Bekannten kommen immer meinen ausleihen wenn
    Sommer/Winterräderwechsel ansteht.
    Ich verlang demnächst n Kasten Bier dafür, so macht er sich auf lange Sicht auch noch bezahlt. :P

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Slaigrin, 23.05.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Den Falz nutzt man ja auch nur für das Bordwerkzeug, nicht für einen Rangierwagenheber.

22. #20 FabiaOli, 23.05.2014
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Meine Pfalz ist schon von der Hebebühne etwas eingedrückt, aber sieht man zum Glück durch die Milotec Schweller kaum ^^
    Und die Hebebühne hat auch solche Gummidinger zum heben.

Thema: Rangierwagenheber Drehmomentschlüssel und Elektro Schlagschrauber für Skoda Superb 2 Facelift gesuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich nur den originalen Wagenheber für meinen GTI 7 BENUTZEN

,
  2. wagenheber großer teller

Die Seite wird geladen...

Rangierwagenheber Drehmomentschlüssel und Elektro Schlagschrauber für Skoda Superb 2 Facelift gesuch - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden