Rangierwagenheber ansetzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mido, 03.04.2005.

  1. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Hy!

    Ich hab das Wochenende zum Radwechsel genutzt. Ich dachte, mach's vernünftig und nutzte einen Rangierwagenheber. Der ist halt etwas stabiler...

    Bei dem Lupo 3L meines Vaters ging das ja noch i.O. 1. Hat dieses Fzg. gar keinen Wagenheber im Bordwerkzeug und 2. sind die Aufnahmepunkte für Hebebühnen in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Leider nicht so bei meinem Schatz... Der Gute hat ja Markierungen für den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug und dieses ist auch für die Pfalz entsprechend geformt.

    Dem Teller des Rangierwagenhebers aber fehlt diese Form. Da es vorn ähnlich dem Lupo aussah, hab ich zunächst an der Markierung hinter der Pfalz angesetzt. Und es auch gleich wieder gelassen, weil sich ausser dem Unterboden nichts nach oben bewegt hat. :wow:

    Letzendlich hab ich den Onboard Heber benutzt und die Räder sind getauscht...

    Wo setzt ihr nen Rwh an? Meine Suche hat nichts ergeben. Macht man das nicht? Oder weiß man sowas?

    Danke, für feedbacks
    micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loose

    Loose

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo,

    Also ich leg auf den Rangierwagenheber ein stück Kantholz und geh dann an die Falz.
    Ob das die beste Möglichkeit ist weiss ich nicht :keineahnung:, aber bis jetzt hats bei mir ganz gut geklappt :]

    Gruss Patrick
     
  4. sesom

    sesom

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Hab das selbe Problem gehabt! Mein Vater setzt den Rangierwagenheber an der Achse an. Also erst vorne beide Räder in der Luft und dann hinten. Er hatte noch nie Probleme damit. Ich selbst hab mich nicht getraut das zu machen - also hab ich das im Zuge des Frühjahrscheck den Freundlichen erledigen lassen.


    Ach ja, mein alter Herr hat einen Mazda - bei dem braucht man nicht so zimperlich sein :pfeifen:
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn man drunter kommt, voren am Achsräger mittig und hinten kann man normalerweise auf den Achsölrper gehen oder halt wie auch schon beschrieben an die am Schweller vorgesehenen Stellen. Nur immer ein Stück Holz zwischenlegen und ja nicht in der Mitte vom Schweller ansetzen!!!
     
  6. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Danke für die Antworten!

    Ich hab mich nicht getraut, den Heber am Schweller unter die Kante zu setzen. Ich wollt' da nichts verbiegen. Da gab's vor kurzem doch im Octi I nen Thread, in dem Dellen an dieser Kante diskutiert worden. Link

    Da ich hier in einer Metallbude arbeite, werde ich meine Spezies hier mal bitten, mir einen Aufsatz für den Rwh zu basteln, der wie der Bordheber die Kante umschließt. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    bye
    micha
     
  7. t.k.

    t.k. Guest

    Hallo!

    Ich hab mir auf den Rangierheber einen Gummiklotz drauf gemacht, der in der mitte eine sicke hat. Da geht Garantiert nichts kaput. Ist nur schlecht wenn das Auto tiefergelegt ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rangierwagenheber ansetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Fabia wo rangierwagenheber ansetzen

Die Seite wird geladen...

Rangierwagenheber ansetzen - Ähnliche Themen

  1. Rangierwagenheber zerstört Unterbodenschutz Pfalz

    Rangierwagenheber zerstört Unterbodenschutz Pfalz: Habe heute das erste mal beim Reifenwechsel einen Rangierwagenheber benutzt. Habe leider zu spät festgestellt, dass er mir den Unterbodenschutz...
  2. Ansatzpunkte für Rangierwagenheber Skoda Rapid Spaceback BJ 2015

    Ansatzpunkte für Rangierwagenheber Skoda Rapid Spaceback BJ 2015: Hey Leute! Wo - !außer auf den Wagenheberansatzpunkten laut Handbuch! - setzt man beim Skoda Rapid Spaceback BJ 2015 am Besten einen...
  3. Hydraulischer Rangierwagenheber - Wo ansetzen?

    Hydraulischer Rangierwagenheber - Wo ansetzen?: Hi! Mal eine blöde Frage: Kann man beim Fabia 3 einem normalen Rangierwagenheber mit den flachen Telleraufsatz verwenden? Falls ja, wo wäre der...
  4. Rangierwagenheber korrekt ansetzen

    Rangierwagenheber korrekt ansetzen: Hallo zusammen, in Kürze werde ich meinen neuen Superb erhalten. Weil aber auch die kalte Jahreszeit kommt, muss ich mich schon einmal auf das...
  5. Rangierwagenheber und Bühnennutzung beim Fabia II - was stimmt denn nun?

    Rangierwagenheber und Bühnennutzung beim Fabia II - was stimmt denn nun?: Da mir diese originalen Wagenheber aus dem Bordwerkzeug etwas suspekt sind, würde ich gerne meinen Rangierwagenheber nutzen. Ich habe mir dazu...