Rain Brake Support (automatische Bremsenstrocknung) auch beim neuen Fabia??

Diskutiere Rain Brake Support (automatische Bremsenstrocknung) auch beim neuen Fabia?? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In anderen europäischen Märkten z.B. Italien wirbt Skoda beim neuen Fabia mit dem Rain Brake Support (RBS), der Bremsentrocknung, damit die...

  1. #1 ornalook, 21.01.2015
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    42
    In anderen europäischen Märkten z.B. Italien wirbt Skoda beim neuen Fabia mit dem Rain Brake Support (RBS), der Bremsentrocknung, damit die Bremsen auch bei Regen immer gleich zugreifen ohne Verzögerung.

    Hat dies der deutsche, österreichische oder schweizer Markt auch? Ist dies in allen neuen Fabias Serie??
     
  2. #2 Bernhard629, 21.01.2015
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Das System wird im VAG Konzern schon lange verwendet!

    Sollte normal zur Grundausstattung gehören.


    Sobald der Scheibenwischer auf intervall geschallten ist, bzw. der Regensensor merkt das es regnet werden die Bremsscheiben trocken gebremst.
     
  3. #3 Octarius, 21.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei welchen Plattformen wird das angewendet?
     
  4. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    Soweit ich weiß, ist das trivial per Software gelöst. Es gibt ein Intervall, in welchem via ABS kurz (=für ms) leicht gebremst wird. Das reicht aus.
     
  5. #5 holger-76, 22.01.2015
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Der Citigo hat das auf jeden Fall.
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die funktion ist mir unbekannt... aber klingt nett. in welchen Zeitabständen wird da kurz gebremst?
     
  7. #7 holger-76, 22.01.2015
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Genau kann ich das nicht sagen aber so alle paar Minuten.
     
  8. #8 Octarius, 22.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bingo. Zu mehr lassen sich die Ausrüster Bosch, TRW und Conti nicht ein.
     
  9. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    "Bremsen" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Leerlauf auf einer exakten Umdrehungszahl halten ist ja auch kein "Gas geben".
     
  10. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    das Thema war doch vor wenigen Wochen erst akut.

    also wenn die Backen die Scheibe berühren um diese vom Wasserfilm zu befreien ist das durchaus bremsen. denn ohne das Berühren bremst es eben nicht.
     
  11. #11 Octarius, 22.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Implementierung in die PQ Plattformen seit KW22/2005.
     
  12. #12 dünnbrettbohrer, 22.01.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    Dann müsste das mein 5J RS aus 2011 auch haben. Dann dürfte das ganze nicht sonderlich wirkungsvoll sein. Man muss schon zufällig kurz nach einem "Trockenzyklus" bremsen müssen. Muss ich mal bewusst in Abhängikeit des Wischers ausprobieren.
     
  13. #13 Octarius, 22.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Müsste er. Das ist schon lange Stand der Technik.
     
Thema: Rain Brake Support (automatische Bremsenstrocknung) auch beim neuen Fabia??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rain break support

    ,
  2. rain break system vw

    ,
  3. RBS SKODA

    ,
  4. scoda fabia 1 automatisches abbremssystem,
  5. rain brake support,
  6. rain brake system
Die Seite wird geladen...

Rain Brake Support (automatische Bremsenstrocknung) auch beim neuen Fabia?? - Ähnliche Themen

  1. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  2. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  3. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  5. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...