Rain Brake Support (automatische Bremsenstrocknung) auch beim neuen Fabia??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von ornalook, 21.01.2015.

  1. #1 ornalook, 21.01.2015
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    30
    In anderen europäischen Märkten z.B. Italien wirbt Skoda beim neuen Fabia mit dem Rain Brake Support (RBS), der Bremsentrocknung, damit die Bremsen auch bei Regen immer gleich zugreifen ohne Verzögerung.

    Hat dies der deutsche, österreichische oder schweizer Markt auch? Ist dies in allen neuen Fabias Serie??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernhard629, 21.01.2015
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Das System wird im VAG Konzern schon lange verwendet!

    Sollte normal zur Grundausstattung gehören.


    Sobald der Scheibenwischer auf intervall geschallten ist, bzw. der Regensensor merkt das es regnet werden die Bremsscheiben trocken gebremst.
     
  4. #3 Octarius, 21.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei welchen Plattformen wird das angewendet?
     
  5. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Soweit ich weiß, ist das trivial per Software gelöst. Es gibt ein Intervall, in welchem via ABS kurz (=für ms) leicht gebremst wird. Das reicht aus.
     
  6. #5 holger-76, 22.01.2015
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Der Citigo hat das auf jeden Fall.
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die funktion ist mir unbekannt... aber klingt nett. in welchen Zeitabständen wird da kurz gebremst?
     
  8. #7 holger-76, 22.01.2015
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Genau kann ich das nicht sagen aber so alle paar Minuten.
     
  9. #8 Octarius, 22.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bingo. Zu mehr lassen sich die Ausrüster Bosch, TRW und Conti nicht ein.
     
  10. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    "Bremsen" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Leerlauf auf einer exakten Umdrehungszahl halten ist ja auch kein "Gas geben".
     
  11. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    das Thema war doch vor wenigen Wochen erst akut.

    also wenn die Backen die Scheibe berühren um diese vom Wasserfilm zu befreien ist das durchaus bremsen. denn ohne das Berühren bremst es eben nicht.
     
  12. #11 Octarius, 22.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Implementierung in die PQ Plattformen seit KW22/2005.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dünnbrettbohrer, 22.01.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Dann müsste das mein 5J RS aus 2011 auch haben. Dann dürfte das ganze nicht sonderlich wirkungsvoll sein. Man muss schon zufällig kurz nach einem "Trockenzyklus" bremsen müssen. Muss ich mal bewusst in Abhängikeit des Wischers ausprobieren.
     
  15. #13 Octarius, 22.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Müsste er. Das ist schon lange Stand der Technik.
     
Thema: Rain Brake Support (automatische Bremsenstrocknung) auch beim neuen Fabia??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rain break support

    ,
  2. rain brake support

    ,
  3. rain brake system

Die Seite wird geladen...

Rain Brake Support (automatische Bremsenstrocknung) auch beim neuen Fabia?? - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...