Rätselhafter Kühlwasserverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Tomas, 12.08.2010.

1. Tomas

Tomas

Hallo Leute,
    bei meinem Skoda Fabia 1,9 TDI BJ 06 habe ich einen rätselhaften Kühlwasserverlust kann mir jemand helfen?
    Bei Fahrten mit einer Geschwindigkeit von über 150 km/h verliere ich so viel Kühlwasser, dass ich nach ca 100km den Ausgleichsbehälter komplett leer habe. Ansonsten kann ich hunderte von Kilometern ohne Verlust fahren ( Fahre 40tkm im Jahr )
    Es ist kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser und auch kein weißer Rauch zu sehen. Wasserpfützen sind genauso wenig vorhanden wie ein feuchter Teppich im Innenraum.
    Alle sagen mir, dass es dich Kopfdichtung ist, aber kann es evtl noch etwas anderes sein? Welche Möglichkeiten zu testen gibt es?
    Da mein Wagen bereits 188tkm auf der Uhr hat und auch schon leichte Beulen aufweist, will ich natürlich nicht mehr viel Geld reinstecken. Er muß "nur noch" 80tkm / 2 Jahre halten.

Wenn es die ZKD mit einem Haarriss ist, kann ich es evtl. mit Kühlerdicht zusammenfuddeln?

Gruß
    Tomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Picardo, 12.08.2010
    Picardo

Picardo Guest

-----

4. Tomas

Tomas

Hallo Picardo,
    danke für deine Antwort aber die Ventildeckedichtung hat doch nichts mit Kühlkreislauf zu tun, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wenn der Kühler undicht wäre, müßte man doch zumindest verdampftes Glysantin sehen?

5. #4 Picardo, 12.08.2010
    Picardo

Picardo Guest

6. Tomas

Tomas

Deswegen steht im Betreff auch Kühlmittelverlust....Komiker

7. #6 Faritan, 12.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also damit ist jedenfalls in keinem Fall zu spaßen.
    Die Möglichkeit einer defekten Kopfdichtung steht einfach im Raum und
    wenn es die Kopfdichtung ist und Du weiter fährst, dann ist es nur eine
    Frage der Zeit bis auch noch der Zylinderkopf defekt ist bzw. noch weitere
    Folgeschäden eintreten. Hier würde ich nicht weiter herumraten, sondern
    schleunigst eine Fachwerkstatt aufsuchen!

8. Fabiia

Fabiia Guest

hallo

bei meiner Nachbarin hatte der Ausgleichbehälter einen Haarriss der nur dann leckte wenn Sie richt den Motor gefordert hat.

Ist denn das Kühlwasser nur aus den Ausgleichbehäter oder auch sichtbar weniger im Kreislauf.

MFG Fabiiaq

9. Tomas

Tomas

... es wird im gesamten Kühlsystem weniger.
    Die Frage welche ist ja, ob sich eine neue ZKD bei der Kilomterleistung noch "lohnt" , wo ich ansonsten zur Not einfach langsamer ( max. 150 Km/h ) fahren müßte.
    Was haltet ihr denn von der Idee mit dem Kühlerdicht?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten zu testen wo das Wasser verschwindet?

10. Fabiia

Fabiia Guest

Du kanst das kühlsystem abdrücken lassen ,
    und wenn der Verlust im Motoreninneren geschieht dann wird teuer.

Und irgendwann wird der Verlust auch grösser und auch bei weniger Beanspruchung des Motors,
    also ab nach Afrika oder Eintauschprämie eines Autosonderangebotes nutzen.
    Augen auf beim Autokauf.

MFG Fabiia

11. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Deckel vom Ausgleichsbehälter fehlerhaft?????
    Ansonsten mal Druckprüfung im Kühlwassersystem machen lassen.
    Co² Test im Kühlwasser machen lassen.

12. #11 Picardo, 12.08.2010
    Picardo

Picardo Guest

-----

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 badman42, 13.08.2010
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    fehler schon gefunden?
    kühlsystem mit druck beaufschlagen und sehen wo es raus kommt

15. #13 frankundbommel, 16.08.2010
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Hab ich mal bei meinem alten MAZDA gehabt. Kühlwasserverlust nur bei hoher Drehzahl, sprich Autobahnfahrt. Ursache war ein Marderbiß in einen Kühlwasserschlauch. Der Biß war nicht zu sehen und die Löcher Nadelklein. Nur bei hoher Drehzahl = hoher Wasserdruck leckte der Schlauch.

Thema:

Rätselhafter Kühlwasserverlust

Die Seite wird geladen...

Rätselhafter Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

1. Plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1.8 TSI

Plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich hab einen 3T BJ 2011 (1.8 TSI mit 160 PS) mit ca 65000 km (gekauft mit etwa 12tkm). Seit etwa 1000 km musste ich drei mal...
  2. Kühlwasserverlust Skoda Octavia RS DSG CR Diesel 170PS

Kühlwasserverlust Skoda Octavia RS DSG CR Diesel 170PS: Hallo zusammen, ich habe die schon bestehenden Threads im Skoda Octavia II Forum durchsucht und keinen passenden gefunden, darum ein neues Thema....
  3. habt Ihr geringfügige Kühlwasserverluste?

habt Ihr geringfügige Kühlwasserverluste?: bei meinem 1.6 TDI ging vor kurzem die rote Temp.-warnanzeige , inkl. akkustischem Signal los. Da der Motor noch kalt war, blaue Leuchte war noch...
  4. noch einmal Kühlwasserverlust beim 125kW TDI

noch einmal Kühlwasserverlust beim 125kW TDI: Hallo, vor gut einem dreiviertel Jahr hatte ich schon mal das Forum bemüht, jedoch leider bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher...
  5. Kühlwasserverlust mit unterschiedlichen Abständen und Nachfüllmengen

Kühlwasserverlust mit unterschiedlichen Abständen und Nachfüllmengen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Superb Combi 1.8 TSI und möchte mal euren Rat: Die Suche habe ich bemüht, jedoch sind die 2 aktuellen...