RÄTSEL: Verfärbungen im Dachhimmel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von DiMü, 25.06.2010.

  1. DiMü

    DiMü Guest

    Liebe Rätselfreunde,

    neulich beim Saubermachen im Innenraum fiel mir auf, dass der Dachhimmel in meinem F² rechteckige Verfärbungen hat: Vorne im Bereich zwischen den Sonnenblenden und in der Mitte auf etwa 50x50 cm ist der Himmel heller als der Rest. Flecken bzw. Verdrecken der dunkleren Fläche scheiden aus, da die Flächen wirklich ganz geometrisch rechteckig sind ...

    Merkwürdig ?(

    Hat jemand eine Erklärung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dodger77, 25.06.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Mein Beitrag ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber er passt gut zu Deiner Überschrift. Ich habe vorne am Dachhimmel zwischen den Sonnenblenden, in der Nähe der Innenleuchte zwar keine geometrischen Flecken, aber gelblich/braune Flecken, als ob der Kleber durch das Material durchgedrungen ist. Hat das vielleicht auch jemand bei sich bemerkt?!?
     
  4. DiMü

    DiMü Guest

    ... auch nicht schlecht ...
     
  5. #4 Toarlet, 25.06.2010
    Toarlet

    Toarlet

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    8100
    LoL, ich hab gerade das gleiche gedacht ^^
     
  6. DiMü

    DiMü Guest

    Inzwischen habe ich ein paar Bilder gemacht. Damit wird das Rätsel zum Bilderrätsel:

    Achdulieberhimmel1.jpg

    Achdulieberhimmel2.jpg
     
  7. #6 trubalix, 26.06.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist, ob die Verfärbung von außen oder von innen kommt.
    Würde das Kunststoffteil abmachen und reinschauen. Vlt. kommt das durch die Feuchtigkeit.
     
  8. DiMü

    DiMü Guest

    ... rechteckig? ?( Und dann müsste, vorausgesetzt die feuchten Stellen werden dunkler, die Feuchtigkeit überall sein außer an den rechteckigen helleren Flecken ...

    Nee, so einfach ist das Rätsel nicht. Es ist eher sowas wie das Bermuda-Rechteck :D
     
  9. #8 trubalix, 26.06.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Sowei ich mich nicht irre, gab es mal Probleme bei dem französischen Autohersteller:
    bei bestimmten Farzeugmodellen war der Kleber so aggressiv, dass er in den Türverkleidungen Verfärbungen hervorgerufen hat.


    Jetzt weiß ich es. Es ist bestimmt das Playmate gewesen. :-)
     
  10. #9 vitesse, 27.06.2010
    vitesse

    vitesse

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Sieht so aus, als ob da irgendeine Einheit darunter wäre. Da liegt dann der Himmel z.B. auf einer Kunststoffplatte auf, der Rest ist dann vielleicht direkt am Dach. Da verhält sich der Kleber dann anders.
     
  11. #10 dathobi, 27.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.262
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500

    Da ist nichts drunter, zumindest beim Roomster ist da nichts.

    Die Antidrönplatte ist weiter hinten angestzt. Ich würde aber trotz dem mal die Blende wech nehmen und mal drunter gucken. Ich tippe mal auf ein Prduktionsfehler. Weil der Fleck ziemlich rechteckig ist. Hast Du mal im Autohaus oder bei anderen Fabia´s nach gesehen? Wen es da nicht zu sehen ist würde ich Dir jedenfall´s empfehlen mal in der Werkstatt vorstellig zu werden. Noch Garantie auf deinem Fabia?
     
  12. speedi

    speedi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mischütz 04720 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1.2l 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter (Meißen)
    Kilometerstand:
    18700
    [align=left]
    Ich hab diese Flecken auch. Ich weiß nur, dass sie nicht von mir sind. ;-)

    Gruß,
    Jan​
    [/align]
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. DiMü

    DiMü Guest

    negativ !

    Aber ich suche eigentlich nur nach einer Erklärung ...

    Die Blende abmachen bringt wohl nichts, da die eigentliche Verfärbung ja genau da nicht ist.
    Die rechteckigen "Flecken" sind eigentlich der einzige noch helle Bereich. Das ist ja das Merkwürdige ...

    Baisewäi, bin ich der einzige F²-Fahrer der diese Flecken bemerkt hat?
    Guckt doch mal nach oben, wenn ihr mal wieder in eurem Traumauto sitzt. ;)
     
  15. #13 dathobi, 27.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.262
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500

    Würde Dir schon was bringen, weil Du dan mal drunter gucken kannst ob da was zu sehen ist.
     
Thema:

RÄTSEL: Verfärbungen im Dachhimmel

Die Seite wird geladen...

RÄTSEL: Verfärbungen im Dachhimmel - Ähnliche Themen

  1. Brillenfach im Dachhimmel nachrüsten?

    Brillenfach im Dachhimmel nachrüsten?: Hallo, ich habe einen Skoda Rapid BJ 2015 als Reimport gekauft. Die "deutsche" Variante ist mit einem Brillenfach im Dachhimmel ausgestattet. Das...
  2. Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel

    Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel: Hallo Gemeinde! Ich möchte mir eine Dashcam einbauen und brauche für die gewünschten Betriebsmodi Dauer- und Zündungsplus. Da ich nicht bis in...
  3. Dachhimmel im hinteren Bereich (Kofferraum absenken)

    Dachhimmel im hinteren Bereich (Kofferraum absenken): Hey Leute, ich habe ein klappern im Dachhimmel im Kofferraum.Wenn man mit vor dem Kofferraum steht und gegen den Dachhimmel drückt geht es Klack....
  4. Dachhimmel entfernen (Superb III Limo)

    Dachhimmel entfernen (Superb III Limo): Hallo allerseits Hat sich hier im Forum eventuell schon jemand die Mühe gemacht und den Dachhimmel seiner Superb III Limo entfernt? Ich frage...
  5. Gelbe Flecken am Dachhimmel

    Gelbe Flecken am Dachhimmel: Hallo Zusammen, beim genaueren Betrachten des Dachhimmels habe ich kürzlich komische gelbe Flecken entdeckt. Diese sind an der B-Säule, neben...