Rätsel gelöst - falscher Luftfilterkasten!!!

Diskutiere Rätsel gelöst - falscher Luftfilterkasten!!! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! Jetzt hab ich meinen Fabi schon über zwei Jahre, und bin äussertst zufrieden damit. Ganz zu Beginn meiner Fabi Leidenschaft hab...

Woody

Guest
Hallo Leute!

Jetzt hab ich meinen Fabi schon über zwei Jahre, und bin äussertst zufrieden damit. Ganz zu Beginn meiner Fabi Leidenschaft hab ich noch im alten Forum gepostet, dass beim Beschleunigen mit ca. halb durchgetretenem Gas so ein komisches klapperndes Geräusch auftritt. Mein Händler hat gesagt, das liegt an der Abgasrückführung und kann dort durch irgendwelche Resonanzen im Drosselklappengehäuse entstehen.
Komisch,dass nur bei meinem Fabi das soooh laut ist...?!
Vor zwei Wochen dachte ich mir, ich schau mal nach meinem Luftfilter, bei 100.000 km kann man das ja schonmal machen...
Also - Motorabdeckung runter und nachgeschaut. Da sehe ich, dass die Drosselklappe richtig schwarz verschmiert ist, mit ner richtigen Dreckkruste drauf. Etwas bräunlich verschmiert hätte ich ja als normal empfunden, da die Kurbelgehäuseenlüftung ja darüber endet und ab und zu ein Tropfen Öl runterfällt.
Aber das bisschen Öl was da rauskommt hat sich überall auf dem Drosselklappengehäuse verteilt.
Hm - sehr seltsam... also hab ich den Luftfilterkasten mal genauer angesehen, und die Gummidichtung, welche normalerweise dicht um den Drosselklappenstutzen schliesst - und siehe da, die Dichtung ist viel zu groß, und wenn die Motorabdeckung montiert ist, ist rund um den Stutzen ein ca. 3 mm Spalt, durch den Fabi wahrscheinlich schon ab Werk dreckige Luft geatmet hat. ;-(
Nach sorgfältigem vergleich der Teilenummern stellte sich auch zum erstaunen des Skodahändlers heraus, das auf meinem 55 kw Motor mit AUA Kennung doch tatsächlich eine Motorabdeckung vom 74 kw Motor mit AUB Kennung sitzt.
Mein Händler will mal sehen, ob da was gemacht werden kann, denn Garantie ist schon lange vorbei, und bei Skoda selbst würde so ein Irrtum wohl nur schwer anerkannt werden.
Also, wenn ihr auch zweifelhafte Ansauggeräusche habt prüft mal die Teilenummer von der Motorabdeckung.

1,4l / 55kw = Teilenummer: 036 129 607 BC

1,4l / 74kw = Teilenummer: 036 129 607 BB

Mal sehen was daraus wird, vielleicht hat ein Monteur geschlafen und an der Produktionsstraße ins Falsche Regal gegriffen... :D
 
Thema:

Rätsel gelöst - falscher Luftfilterkasten!!!

Oben