Räder/Reifenwechsel... muss dass sein?

Diskutiere Räder/Reifenwechsel... muss dass sein? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Gemeinde, ich würde gern zu meinem letzten und ersten Reifenwechsel mal ne Meinung hören. Bestellt wurden bei einer freien...

Montags_fahrer

Hallo liebe Skoda-Gemeinde,

ich würde gern zu meinem letzten und ersten Reifenwechsel mal ne Meinung hören. Bestellt wurden bei einer freien Werkstatt Winterkompletträder auf Stahlfelgen welche auch dort montiert(gewuchtet) und auf den Superb geschraubt wurden. Der Superb ist 3 Monate alt und die Sommerräder mit Alufelgen wurden bisher nicht demontiert. Meine Frage: ist es hinzunehmen, dass eine neue Stahlfelge so zerkratzt und abgeschabt wird beim Aufziehen. Des weiteren nahm ich bisher an, dass Mittellöcher plan auf der Nabe aufliegen müssen (Oder sind die Löcher nur außen so derart unrund und ungleichmäßig?). Wurde hier die unsauber gefertigte Felge auf die Nabe geschlagen? Von den gefühlt Jahrzehnte alten Schlaggewichten ganz zu schweigen!

Danke für eure Meinung

Anhänge

• IMG_1221.JPG
    IMG_1221.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_1223.JPG
    IMG_1223.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_1224.JPG
    IMG_1224.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:

ottensener

Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Da hat der Montags_fahrer wohl eine Montagswerkstatt erwischt. Riesensauerei!

Optisan

Fahrzeug
O3FL Drive - 2,0 TDI 6-DSG
Da kan man mal echt fragen, was die beruflich so machen.
Reifen und Felgenwechsel kann es nicht sein.
Reklamieren (schriftlich), Nachbesserungsfrist setzen und dann durchziehen.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Mega. o.O Reklamieren! Fotos vor Ort gemacht?

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich an deiner Stelle würde es Reklamieren...
Zumal da auch noch ein gebrauchtes Gewicht verwendet wurde...

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
Also die Spuren von der Montier-Vorrichtung gehen von "ist halt so" ( Bild 1) bis "grenzwertig" ( Bild 2 )

Die Auflagefläche in Bild 3 ist schon heftig. So eine Felge habe ich den letzten 30 Jahren noch nicht gesehen. Höchstens zum Dung-Abdecken auf dem Bauernhof. Mit der würde ich nochmal hin und diese reklamieren. Schließlich soll diese ja die Kräfte gleichmäßig aufnehmen, was bei der Form wohl eher weniger funktionieren wird und dann die Radbolzen über Gebühr belastet bis hin zu einem möglichen Felgenverlust durch abreißende Bolzen.

Also ich würde die dem Händler auf den Hof werfen und eine neue Felge verlangen.

Die Wuchtgewichte sind halt Wuchtgewichte. Solange die halten, ist doch auf einer Winterfelge alles gut. Mir steht nur die Kante zu hoch ( Gefahr des Kontaktes mit der Reifenflanke.
Arbeiten die sonst im Abbruch. Die Felge wurde tatsächlich wohl mit einem Hammer auf die Nabe geklöppelt ( Bild 3)...Unfassbar.

Bestell Dir nächstes Mal Kompletträder über reifen.com und Konsorten und zieh die selbst auf. Mach ich seit Jahren und hatte noch nie Ärger.

dathobi

Fahrzeug
Die Wuchtgewichte sind halt Wuchtgewichte. Solange die halten, ist doch auf einer Winterfelge alles gut.
Würde ich so aber nicht hinnehmen... der Montage preis beinhaltet auch ein neues Gewicht und ein neues Ventil, kann hier nur hoffen das es auch hier gemacht worden ist.

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Was ist das für ein Felgenhersteller? Das sieht arg nach hohen Toleranzen aus wenn ich das so an der Nabe seh, sind das überhaupt die richtigen Felgen (Einprägungen zum Typ mal auf der Felge absuchen, sollte draufstehen.)
Also nicht ganz runde mit etwas unterschiedlichen Abstand an der Nabe hab ich schon gesehen, das gibt es durchaus, aber hier ist ordentlich Luft und dann wieder fast keine, das ist komisch.

lutscher011

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 2,0TDI 140kW DSG 4x4, Moon-Weiß Perleffekt
Werkstatt/Händler
Händler: Motor Gruppe Sachsen
Sorry, aber was die dir da ans Auto "geschraubt" haben geht gar nicht! Ohne wenn und aber...
Bild 1 & 2 sieht mir nach Korrektur der Wuchtgewichte aus - dran, passt doch nicht, ab. Bild 3 sieht nach einer "zurecht gedängelten" Felge aus und das alte gammelige Gewicht in Bild 4 sitzt definitiv nicht richtig auf der Felge!

Dafür (Gewichte und wuchten) Geld zu verlangen ist eine Frechheit. Wenn ich was NEU kaufe und bezahle, dann möchte ich auch NEU haben!

Fahr zu jemandem der Ahnung von der Materie hat und lass prüfen, ob das die richtige Felge für dein Auto ist!

Anschließend ab zum Händler und Mängel beseitigen lassen (Gewicht, evlt. richtige Felge, ...).

Erzähl mal bitte, was raus gekommen ist...

Montags_fahrer

Danke für eure Meinungen!

Wie kann mann denn Einfluss auf den Felgenhersteller nehmen? Online sowie in der Freien gibt es da ja keine Infos!
Sollte man die Nabe Tauschen? Auch wenn möglicherweise nicht sicherheitsrelevant hat man doch Anspruch auf ein unbeschädigtes Fahrzeug. Und zum Thema Nachbessern, ich würde diese Werkstatt gern meiden und das ganze woanders erledigen lassen!

tofix

Fahrzeug
Superb III Kombi 2.0TDi
Radmuttern für Stahlfelgen sehen normal auch anders aus . Passen da noch Radkappen drauf ? ?(

dathobi

Fahrzeug

Gast108711

Guest
Wurde die Mängel ( eher Schäden) direkt, auf den Hof der Werksttt festgestellt und den Händler mitgeteilt ?

Wenn man den Hof verlassen hat, und die Mängel festgestellt hat. Kann es ggf. Probleme mit der Reklamation geben.

Fakt ist aber, würde das so nicht hinnehmen.

Name der Felge sollte im Angebot bzw. Rechnung stehen.

Ebenso sollte dies auf der Felge vermerkt ( KBA Nummer) vermerkt/eingeschlagen sein.

Fakt ist ebenso, die Werkstatt würde ich nie mehr nutzen

Zwecks Radschrauben das passt, werden die Serienschrauben genutzt.

Sollte die Werkstatt die Reklamation nicht anerkennen, wird’s ohne Anwalt schwierig.

Montags_fahrer

Hersteller der Felge ist Südrad und laut Art.Nr. 165306 scheint es auch die richtige Felge zu sein. Fotos wurden am nächsten morgen angefertigt.

gde2011

Fahrzeug
S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
Hilft dir jetzt nix, aber das ist die Rache des Alufelgengeistes vom S3.
Das tut man dem S3 auch nicht an.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Patrick 296

ich persönlich mache mir mehr sorgen um die radnabe, wenn die ein weck hat werd es teuer.

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Bestellt wurden bei einer freien Werkstatt

Das sagt alles aus!

Warum bei einem 3 Monate altem Auto, nicht welche bei Skoda kaufen, oder zumindest bei einem Skodahändler?!
Hätte dir den ganzen Ärger gespart. Aber wie immer ist man ja ein "Pfennig-Fuchser" am besten den Cent zweimal undrehen ... das haste nun davon.

Am besten zu der Hinterhofwerkstatt hinfahren, und den ganzen Mist zurückgeben ... hoffe du hast noch nicht gezahlt.

Thema:

Räder/Reifenwechsel... muss dass sein?

Räder/Reifenwechsel... muss dass sein? - Ähnliche Themen

Mein Werkstatt Tagebuch: Hallo zusammen, dachte mir, ich schreibe einfach mal so zusammen, wann, wie und weshalb mein Dicker in der Werkstatt gewesen ist. Habe alle...
Oben