Räder fest nach 2 Tagen

Diskutiere Räder fest nach 2 Tagen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, mir ist es jetzt vor kurzem passiert, dass nach 2 Tagen Standzeit (angezogene Handbremse am Hang, feuchtes Wetter) die Räder...

  1. #1 NoirSoleil, 11.01.2012
    NoirSoleil

    NoirSoleil

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ERZ
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Classic, 1.2 HTP - 70 PS
    Werkstatt/Händler:
    G & P Chemnitz
    Kilometerstand:
    27800
    Hallo Zusammen,

    mir ist es jetzt vor kurzem passiert, dass nach 2 Tagen Standzeit (angezogene Handbremse am Hang, feuchtes Wetter) die Räder hinten richtig fest waren...

    Ich habe ja eine Zeit lang in einem Autohaus gearbeitet und da waren selbst nach 2 Wochen die Räder nicht so "festgegammelt".

    Hat jemand Erfahrung damit? Woran das liegen könnte?

    LG
    NoirSoleil
     
  2. #2 t3K-Mac, 11.01.2012
    t3K-Mac

    t3K-Mac

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifenberg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V 55KW
    Kilometerstand:
    110200
    Bei mir ist das auch so - deswegen zieh ich bei längerem Stillstand die Handbremse nicht mehr an. Ab und an schon noch, damit sie freigängig bleibt, aber sonst ist die immer OFF. Ich hab aber auch keine Hänge hier - nur flaches Land...
     
  3. #3 martin90, 11.01.2012
    martin90

    martin90

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gommern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 3 JOY DSG Quarz Grau Metallic
    Kilometerstand:
    2000
    Hatte das auch mal bei meinem Fabia Combi da bin ich bei Regen nach Berlin gefahren das Auto abgestellt zwei Tage nich bewegt und schon wars festgegammelt. Hat auch mächtig gerumpelt beim Anfahren als sich die Handbremse löste.
     
  4. #4 PilsnerUrquell, 11.01.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Normal, gerade bei den nassen Wetter
     
  5. #5 matze_ranger, 11.01.2012
    matze_ranger

    matze_ranger

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Cool Edition
    Kilometerstand:
    85000
    Hey,
    ich nutze auch eigentlich nie die Handbremse wenn ich meinen F² abstelle.
    Nachdem ich ihn 3 Tage lang stehen lassen habe und heut losgefahren bin hat es auch dieses Geräusch gemacht. Son leichtes knacken beim anfahren... Dachte das passiert nur wenn man die Handbremse anzieht. Gibt es das auch wenn man nur den Gang drin lässt...?
     
  6. #6 uwe werner, 11.01.2012
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Sowas hatten wir bei unserem A4 auch mal. Seitdem keine Handbremse mehr, wenn es irgendwie geht.
     
  7. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    106000
    @matze_ranger

    Hatte mein Fabia auch bei Schneematsch in die Garage gestellt, ohne die Handbremse an zu ziehen und beim losfahren gab es auch etwas Widerstand kam bestimmt vom Flugrost zwischen Bremsbelag und Scheibe beim ersten Bremsen schöne Schleifgeräuche bis der Rost runter war.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  8. #8 Grosser Blauer, 11.01.2012
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Unser Twingo hat dieses Phänomen auch, aber vorne.
    Die Ursache dürften die tiefen Riefen an den Scheiben sein, in die Rost und Gammel sitzen.
    Müssen demnächst dringend raus.
     
  9. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Bei meinem Fabia tritt das auch gerne auf, vor allem an den vorderen Bremsen, in Österreich salzen sie die Autobahn zu daß es so weiß wie Schnee ist, da wundert mich das nicht wirklich. Wenn es sich vermeiden lässt, ziehe ich die Handbremse auch nicht an, sondern lege nur einen Gang ein und benutze die Lenkradsperre, und ich hoffe, das hilft der Bremsscheibe ein wenig.
     
  10. #10 snowman, 12.01.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hi,

    ganz besonders "lustig" ist / war so etwas an meiner barchetta von FIAT: zusätzlich zu ab und an klemmender Handbremse kamen im Winter noch festgefrorene Handbremsseile dazu. Aber ohne Handbremse abstellen ging nicht, Motor alleine hats nicht gehalten weil die Steigung zu stark war.
     
  11. #11 vitesse, 12.01.2012
    vitesse

    vitesse

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Bremse vor dem Abstellen betätigen und trockenbremsen, d.h. kurz Handbremse anziehen und ein paar Meter fahren. Das ist sowieso gut für die Handbremse, wenn man das regelmäßig macht. Oder sonst wie beschrieben eben ohne Handbremse, was aber natürlich nicht überall geht.
     
Thema:

Räder fest nach 2 Tagen

Die Seite wird geladen...

Räder fest nach 2 Tagen - Ähnliche Themen

  1. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  2. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  3. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  4. Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet

    Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet: Hallo! Bei mir ist die Schraube von der Bremsleitung (Fahrerseite-nach vorne) fest. Auf der anderen Seite (Beifahrerseite) ist sie drehbar. Soll...
  5. 1,2 oktavia 2 zu 1,2 oktavia 3

    1,2 oktavia 2 zu 1,2 oktavia 3: habe da eine frage ist im okti 2 105ps der gleiche motor wie im oki 3 105 ps??? frage zur spritzigkeit zugverhalten unterschied oder identisch???...