Räder drehen durch - ESP/ASR versagt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Plantek, 30.11.2008.

  1. #1 Plantek, 30.11.2008
    Plantek

    Plantek

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Beim Anfahren an der Ampel ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, dass die Räder durchdrehen, wenn ich bei Nässe kräftig Gas gebe. Ein Grund zur Sorge? Sollten die elektronischen Systeme (ESP/ASR) dieses Durchdrehen nicht verhindern?
    Oder ist es normal, dass die Räder dann mal durchdrehen können?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    also da arbeitet ja nur das ASR!Und wenn du an der Ampel anfährst,und die Räder richtig lange durchdrehen muss eigentlich die ASR Lampe leuchten und das wäre das Zeichen dafür ASR funktioniert!beim kurzen durchdrehn beim losfahren nicht unbedingt,aber nach deiner Beschreibung sollte die Lampeleuchten wenn sie so durchdrehen! es machen?
     
  4. #3 Quax 1978, 30.11.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also wegregeln soll das ASR das nicht. Es soll reduzieren nicht beseitigen. Und außerdem liegt es auch an Dir. Ein bisschen weniger Gas und alles ist gut. Mit weniger Gas losfahren und dann wenn er rollt drauftreten wäre auch eine Möglichkeit. Aber ehrlich gesagt, bei Nässe schaffen es die wenigsten Systeme das Durchdrehen zu verhindern.
     
  5. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    richtig ganz ohne is schwer!besonders bei dem leichten Fabia
     
  6. #5 KleineKampfsau, 01.12.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also wie Quax schon schreibt. Ganz verhindern kann das ASR das Durchdrehen nicht. Beim meinem OI war auf nasser Fahrbahn selbst im 3. Gang überfordert (wenn ichs drauf ankommen lassen habe). Nun weiß ich nicht, welchen Motor du hast, aber die FII hat wohl max. 105 PS und wenn man dann deine Erscheinungen hat, muss man schon ganz schön giftig mit derm Gaspedal und der Kupplung spielen ...

    Andreas
     
  7. #6 niggebatz, 01.12.2008
    niggebatz

    niggebatz

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RP 67117 zuhause
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    das Rad muss ja auch erst mal durchdrehen, damit das System einen Abgleich bekommt- Vorderräder schneller als Hinterräder- dann kann erst geregelt werden :thumbsup:
     
  8. #7 TottiDE, 01.12.2008
    TottiDE

    TottiDE

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 Elegance, VW Golf Variant 1.4 TSI 122 PS 7-Gang DSG-Getriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Sobald die Räder beim Anfahren durchdrehen, geht man in der Regel vom Gas und das ASR konnte noch nicht eingreifen. Wenn du beim Anfahren das Gas nicht wegnimmst, wenn die Reifen durchdrehen, wird auch das ASR aktiv.
     
  9. #8 FabiaOli, 01.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Man sieht wie fechi gesagt hat das Symbol leuchten für ASR.

    Am besten kann man sowas testen wenn es glatt ist, wenn es glatt ist einfach mal im 2. Gang kräftig aufs Gas treten.
    Dann schnellt die Drehzahl nach oben, weil die Räder durchdrehen und wenn dan die LAmpe blinkt sollte die Drehzahl trotz dem Druck aufs Gaspedal sinken!!
     
  10. #9 Plantek, 01.12.2008
    Plantek

    Plantek

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Mein FII hat nur 60 PS. Trotzdem passiert's...
     
  11. #10 Quax 1978, 01.12.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nimms mir nicht übel, aber das kann bei dem Motor nur funktionieren, wenn man das Gas ziemlich weit tritt (Drehzahl geht so bis 3000U/min) und dann lässt man die Kupplung regelrecht springen. Sonst sollte die "Luftpumpe" nicht genügend Drehmoment entwickeln um die Reibwerte des Reifens so ausser Kontrolle zu bringen.
     
  12. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    außer du hast Spalt-Tabletten als Winterreifen und die Straße is nass oder glatt
     
  13. #12 sofabaer, 02.12.2008
    sofabaer

    sofabaer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1,2 44 KW Ambiente, Klimaautomatik, Sunset....
    Kilometerstand:
    20400
    Also den Begriff "Luftpumpe" hab ich jetzt mal nicht gelesen. selbst mal einen Fabia mit 60PS gefahren?
    Mann muss auch bedenken das sein max Drehmoment füher erreicht wird als bei manch einem 4 Zylinder.

    Ich kenn das auch mit dem durchdrehen der Räder auch wenn mann das Gas nicht voll durchtritt. ganz egal ob 195er im Sommer oder Spalttabletten im Winter.
    Der kleine hat im Stadtgebrauch mehr Leistung als mann Ihm zutraut :thumbup: und meiner hat auch kein ASR wozu auch! Kann ja mit dem Pedal umgehen ;)

    grüße sofabaer
     
  14. #13 niggebatz, 02.12.2008
    niggebatz

    niggebatz

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RP 67117 zuhause
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    :) hatte den Fabia 2 1.2 mit 70 PS, und da geht das auch :)

    und überhaupt, kannte mal einen mit nem alten VW Bus mit 50 PS, hat sogar der geschafft, wo ein Wille ist, da ist auch Schlupf... an den Rädern ;) :)
     
  15. BBI

    BBI

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6 Elegance (am 26.04.08 bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Hallo Leute,

    habe auch vor kurzem versucht das ESP zu fordern. Bin von Arbeit (Flughafen) über ein verschneiten freien LKW Parkplatz gefahren und habe mal etwas schärfer eingelenkt. Habe gemerkt das Heck kommt schneller aber
    nichts vom ESP gemerkt und musste gegenlenken. Desweiteren war ich jetzt in Seiffen, bin über verschneite Strassen gefahren und so ziemlich ins rutschen gekommen und wieder kein ESP eingriff. Bin der Meinung ist vielleicht doch schlecht
    abgestimmt. :(

    Gruß
    BBI
     
  16. Typ70

    Typ70

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neulich mit einem 70 PS Benziner absichtlich etwas flotter auf nasser Fahrbahn angefahren und auch bei mir sprach das ASR an und das gelbe Lamperl leuchtete auf. Wir waren zu dritt im Wagen und ich gab vielleicht 80% Gas. Bei vernünftiger Fahrweise (das war ja nur ein Test) spricht die Elektronik erst gar nicht an.
     
  17. #16 Checkhammer, 08.12.2008
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also beim mir im RS rigelt das ASR bzw. auch das ESP einwandfrei ab und hilft mit wo es kann. Wenn ich manchmal an der Ampel steh und bei uns im Gebirge liegt schon Schnee und alles muss ich mitunter im 2. oder sogar 3. Gang anfahren OHNE ASR. Mit ASR und Grfühl im Fus gehts auch im 1.! Das ESP kommt bei mir auch immer an der richtigen Stelle wenn das Heck langsam kommt bremst er das diagonal ligende Rad ab (merkt man) und schon geht wieder. Selbst in meinem alten Fabia hat man das ASR gemerkt und es hat geholfen. Ich glaube nicht das es von Skoda unterschiedliche "gute" Einstellungen dafür gibt.... Entweder es ligt an den reifen oder an der Straße beim richtig glatter Fahrbahn hilft die beste Technik nix.

    PS: Wenns nass ist schaff ich auch im 3. Gang noch das ASR Lämpchen zum blinken zu bringen... :rolleyes:
     
  18. #17 the_freak, 23.12.2008
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,

    Bist du dir sicher, dass du ASR/ESP hast?

    Das ist nämlich erst ab 59kw Serie, bei den 2 kleinen Benzinern musst du es also extra ordern und bezahlen...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir nicht reagiert - wenn es denn eingebaut ist.
    Ich habe das schon alles schon schön ausprobiert (will ja wissen, was ich hab :D ) und bin eine gute halbe Stunde über einen vereisten und verschneiten Parkplatz gerutscht (nachts, als alles leer war natürlich).

    ESP, ASR und auch ABS greifen wunderbar ein.
    Habe es nicht geschafft, dass die Räder länger als eine halbe Sekunde durchdrehen, die ASR greift sofort ein und regelt die Antriebsräder runter...

    Schau mal in deiner Rechnung / Bestellung nach, und schau auch nach, ob beim Einschalten der Zündung das gelbe "Schleudersymbol" aufleuchtet (siehe auch in der Betriebsanleitung, da ist das Symbol abgebildet, ist so ein Auto mit einer Schleuderspur dahinter, in Gelb). Ein weiteres Indiz kann sein, wenn du mal nachschaust, ob du einen Knopf "ESP off" auf dem Armaturenbrett hast - bei meinem F² ist das links neben der Klimaanlage, da wird es bei dir vermutlich auch sein, wenn es denn da ist.

    Wenn es (augenscheinlich) vorhanden ist, probier es mal auf vereister Strecke (z.B. auf einem leeren Parkplatz etc.) aus (aber bitte schauen, dass du viiiiel Platz hast, und nirgens anecken kannst, bremsen auf spiegelglatter Farbahn ist mit ABS kein Spaß!). Einfach im ersten Gang anfahren und direkt voll durchtreten bis 3.000/4.000 Umdrehungen oderso. Dann müsstest du merken, dass er das Drehmoment runterreguliert.
    Wenn nicht, geh zu deinem Händler und frag ihn, warum das nicht funktioniert und lasse da ggf. nochmal checken, ob du ESP/ASR auch wirklich an Bord hast ;)
    Achja, und: Mach besser nichts von dem, was ich sage, verstoße nicht gegen die Straßenverkehrsordnung, ich will dir nicht geraten haben, sowas zu tun :D
    Gruß, Nick.
     
  19. #18 tinohalle, 23.12.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    In anderthalb Jahren hat bei mir erst einmal die ESP Lampe aufgeleuchtet und das war beim Wechsel von verschneiter Asphalt Straße auf verschneiten Kopfsteinpflaster.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 madeofsteel, 06.01.2009
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Und es geht doch: Bei mir ist die Anzeige auch nie angegangen, bis ich am Sonntag bei dem Schneetreiben nach Dresden gefahren bin. In Dresden waren die Straßen kaum geräumt und ich konnte das ESP/ASR in Aktion erleben. Wenn man es nicht übertrieben hat, konnte man sehr gut anfahren, lenken und bremsen. Es hat richtig Spaß gemacht - auch, als ich auf einem Parkplatz eine Steigung hochmusste. Ein BMW mit Heckantrieb kam kaum hoch. Für meinen Fabia war das gar kein Problem! Und bei einem etwas schnelleren U-Turn nach links hat die Elektronik den Wagen um die Kurve gebremst, in dem das linke Hinterrad gestoppt wurde.
    Es funktioniert also alles einwandfrei, schaltet sich aber eben erst dann ein, wenn der Wagen wirklich kritisch wird.
     
  22. #20 Plantek, 06.01.2009
    Plantek

    Plantek

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Ja, bin mir sicher, dass ich ASR/ESP habe. Und tatsächlich: Es funktioniert!!
    Hier liegen seit gestern 20 cm Schnee auf den Straßen und heute war die ESP-Leuchte fast am Dauerleuchten. Ich hab sie auch extra ein wenig provoziert. Feine Sache! Monatelang konnte ich keinerlei ESP-Aktivität sehen, aber jetzt kommt es ganz groß raus... ;)

    Das nicht-Eingreifen beim Anfahren an der Ampel habe ich übrigens leider noch einige Male beobachten müssen in den letzten Wochen.
     
Thema: Räder drehen durch - ESP/ASR versagt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen drehen durch bei feuchtigkeit

    ,
  2. warum rutscht mein skoda fabia 1.4 6y sofort auf schnee und

    ,
  3. reifen drehen durch bei nässe

    ,
  4. Autoservice Seiffen,
  5. linkes rad dreht durch beim anfahren,
  6. trotz durchdrehen der reifen geht esp nicht an,
  7. Fabia 3 Räder drehen durch ,
  8. skoda octavia rs räder drehen durch,
  9. VW Beetle Reifen drehen durch,
  10. räder drehen durch und asr lampe leuchtet,
  11. superb 3.6 räder drehen durch,
  12. skoda superb reifen drehen durch,
  13. golf 6r esp reifen drehen durch,
  14. reifen drehen durch beim anfahren,
  15. reifen drehen durch esp,
  16. octavia rs reduziert Leistung bei nässe,
  17. reifen drehen durch,
  18. reifen drehen trotz esp durch skoda superb,
  19. hinterräder drehen durch beim anfahren mit allrad,
  20. skoda allrad esp leuchtet räder drehen durch,
  21. Räder drehen bei Nässe durch,
  22. räder drehen durch ampel,
  23. golf v reifen drehen durch,
  24. was ist das wenn beim skoda fabia die Räder rutschen
Die Seite wird geladen...

Räder drehen durch - ESP/ASR versagt? - Ähnliche Themen

  1. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

    Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...
  2. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  3. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

    Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  4. ABS und ESP

    ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  5. Vorderräder drehen sich extrem schwer

    Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...