Radwechsel: Wie löse ich die Schrauben

Diskutiere Radwechsel: Wie löse ich die Schrauben im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! ich möchte bei meinem Skoda Citigo Baujahr 2012 die Räder wechseln. Leider passt die 19er Nuss nicht auf die Schraubenköpfe (ich vermute mal...

  1. #1 skoda_citigo_fahrer, 29.11.2015
    skoda_citigo_fahrer

    skoda_citigo_fahrer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    ich möchte bei meinem Skoda Citigo Baujahr 2012 die Räder wechseln. Leider passt die 19er Nuss nicht auf die Schraubenköpfe (ich vermute mal Diebstahlschutz?). Soweit ich das sehe, sind die Köpfe der Sechskant-Schrauben nämlich größer als 19mm und verjüngen sich danach.

    Welches Werkzeug benötige ich für den Radwechsel?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Holger01, 29.11.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Kann es sein das auf den eigentlichen Radbolzen noch die Kunststoffkappen draufstecken? normal haste da 17er Radbolzen
     
  3. #3 Robert78, 29.11.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Wenn du ein Felgenschloß hast solltest du auch beim Bordwerkzeug einen Adapter dafür haben.
    Bist du sicher das du 19 mm hast. Sollten doch 17 mm sein. Wenn du mit der 19er Nuß drauf bist ist es kein Wunder wenn die Köpfe jetzt vorne kleiner sind - weil sie kaputt sind.

    Edit: Da hat Holger natürlich recht, da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht.
    Für die Kunststoffkappen ist ebenfalls beim Bordwerkzeug eine Klammer dabei um dieser abzuziehen.
     
  4. #4 Superb-Bua, 29.11.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Sind 17er Schraubenköpfe. Abdeckkappen der Radschrauben ggf abmontieren. Dann Räder runter
     
  5. #5 skoda_citigo_fahrer, 29.11.2015
    skoda_citigo_fahrer

    skoda_citigo_fahrer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, vielen Dank!
     
  6. #6 Octarius, 29.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wagenheber nicht vergessen ;)
     
  7. #7 skoda_citigo_fahrer, 29.11.2015
    skoda_citigo_fahrer

    skoda_citigo_fahrer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    den habe ich schon gekauft :thumbsup:
     
  8. #8 super(B)tom, 29.11.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    8|8|8|8|8|

    Also ohne Dir persönlich nahe treten zu wollen, aber wenn Du nicht einmal weisst ob Du ein Felgenschloss ( im übrigen in der Regel pro Felge nur eins), oder Abdeckkappen auf den Radbolzen hast, solltest Du dann nicht doch lieber die Finger davon lassen!? Ich meine ja nur, gehört ja doch noch bissel mehr dazu.
    Oder weisst du das passende Drehmoment? Oder das Radschrauben über Kreuz anzuziehen sind? Oder das Du dein Auto gegen wegrollen sichern musst?
    Du klingst wirklich planlos und das macht es gefährlich.
     
    Maxtor76 und matti2 gefällt das.
  9. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    527
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Comfort Automatik (2017)
    Meine erste Idee, als ich den Thread las, war auch: Ab in die Werkstatt.
     
    super(B)tom gefällt das.
  10. #10 Octarius, 29.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Für wen ist dann das Bordwerkzeug gedacht wenn auch nicht so versierte Schrauber den Wagen steuern?

    Und für was ist das Forum da?
     
  11. #11 super(B)tom, 29.11.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Um Leuten auch mal sagen zu dürfen, "Junge, lass die Finger davon und lass das von Leuten machen die sich damit auskennen"!
    Wo ist da Dein Problem?
    Ich möchte mein Gewissen nicht damit belasten wenn dem TE etwas passiert! Auch dafür ist für MICH das Forum da!
     
    matti2 gefällt das.
  12. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    527
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Comfort Automatik (2017)
    Octarius, Deine "Toleranz" in Ehren, aber wer schon an den Radmuttern/-schrauben scheitert, dem sollte die Werkstatt und nicht das Internet helfen. Das ist ja ungefähr so originell wie die Zündkerzensuche beim Diesel.
     
    super(B)tom gefällt das.
  13. #13 dathobi, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.124
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Damit man nicht im Bordbuch/Bedienungsanleitung Lesen muss??? Den da steht es exakt beschrieben!
     
    Superb-Bua gefällt das.
  14. #14 Superb-Bua, 29.11.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Die Frage wurde doch schon beantwortet wie die Schrauben gelöst werden. ;)
     
  15. #15 super(B)tom, 06.12.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Lebt der TE denn eigentlich noch?

    Mobil beim parken auf der Überholspur gesendet
     
  16. #16 dathobi, 06.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.124
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    So ist das halt mit Eintagsfliegen die es nicht verkraften können wenn es so viel Antworten gibt mit denen er nicht gerechnet hat die auch zu 101% richtig waren/sind.
    Am 29.11. angemeldet den ersten Beitrag geleistet und zuletzt gesehen...
     
    super(B)tom gefällt das.
  17. #17 Robert78, 07.12.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Er hat sich immerhin bedankt.
    Gibt ja unzählige Beiträge wo weder ein Dank oder eine andere Rückmeldung ob man der Person helfen konnte zurück kommt.
     
    super(B)tom gefällt das.
  18. #18 Egonson, 07.12.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wer die elementarsten Sachen nicht weiß, der sollte auch seine Räder nicht selber wechseln. Sorry
     
Thema: Radwechsel: Wie löse ich die Schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radwechsel skoda?

Die Seite wird geladen...

Radwechsel: Wie löse ich die Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet

    Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet: Hallo! Bei mir ist die Schraube von der Bremsleitung (Fahrerseite-nach vorne) fest. Auf der anderen Seite (Beifahrerseite) ist sie drehbar. Soll...
  2. Schrauben stehen aus Fahrertür

    Schrauben stehen aus Fahrertür: Guten Abend, ich musste gerade feststellen, das eine Schraube aus der Fahrertür heraussteht. Auf der Beifahrerseite, ist eine Kappe drauf,...
  3. Teilenummer Schraube Reserveradbefestigung

    Teilenummer Schraube Reserveradbefestigung: Hallo zusammen, kann mir jemand die Teilenummer der Schraube für die Reserveradbefestigung nennen? :thumbsup:
  4. Fußraumleuchten lose

    Fußraumleuchten lose: Im Fond meines Octavia III funktionierten beide Fußraumleuchten nicht. Habe festgestellt, dass beide Gehäuse nicht richtig "eingepasst" sitzen,...
  5. Querlenker lösen

    Querlenker lösen: Hallo zusammen, bei meinem Felicia muss ich das Antriebswellen-Gelenk wechseln. Ich hatte hier im Forum gelesen dass es reichen würde wenn man die...