Radwechsel Schlagschrauber: Ideen für den Anschluß/Betrieb ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Beule, 17.10.2009.

  1. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Bei drei Autos in der Familie lohnt sich das Wechseln der Räder selber zu machen, daher diese Woche dieses Teil bestellt:

    http://www.amazon.de/Brüder-Mannesm...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0YAD88D4RDKSDBM5Y5TH

    ausgepackt und auf folgendes Problem gestoßen: 15 Ampere werden benötigt (Anschluß nur über den Zigarettenanzünder möglich).
    Bedinungsanleitung vom Superb hervorgeholt, 10 A als Maximalwert. Mercedes geöffnet, der hat 15 A. Somit dann gestern über den Anschluss des Mercedes betrieben.
    Kurzes Fazit zu dem Teil: klappt richtig gut, nur das Kabel ist recht kurz.

    Nachteil: am Superb kann ich ihn wohl nicht betreiben.
    Sämtliches an Zubehör was Verlängerungen oder Konverter angeht, zumindest das was ich gefunden habe hat weniger als die 15 benötigten Ampere.

    Zumindest in der Richtung die benötigt wird.
    - Spannungswandler/ Konverter ?
    - Verlängerung für den Zigarettenanzünder ?
    - doch am Superb...? Kabelbrand oder ein neues Steuergerät wäre nicht so klasse

    Ideen ? denn von Prinzip ist das schon eine super Erleichterung, wenn er über das normale Stromnetz zu betreiben wäre, dann wäre ich begeistert.
    Druckluftschlagbohrer wäre auch eine Option, Kompressor wäre vorhanden, allerdings finde ich die Bedienbarkeit des kleinen Schlagbohrers vom Prinzip super.

    danke
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pattlau, 17.10.2009
    Pattlau

    Pattlau

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeben Emil-Schuster Strasse 06118 Halle Deutschla
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Octavia2 RS Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Halle,Brachstedt
    Kilometerstand:
    5000
    es gibt Verlängerungskabel mit Klemmen für die Batterie (wie am Ladegerät) giebts für nen schmalen Kurs bei Westfalia oder in jedem guten Baumarkt,oder auch bei hela
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn du dir son 12V Teil geholt hast, könnte man ja das (nur ein Beispiel) nehmen:
    [ebay]220495514761[/ebay]
    Da ist gleich noch ein Kompressor zum aufpumpen mit drin. Und zur Not auch ml Starthilfe :thumbsup:
     
  5. #4 16Comfort, 17.10.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    So ein Ding ist schon eine feine Sache, aber bei dem kurzen Kabel, waren dem Hersteller wohl die Produktionskosten zu hoch, oder hat man das Gerät am Bobbycar getestet.

    Auwei, an drei Autos Räder wechseln, ich hab am Donnerstag bei 0 Grad meine Räder gewechselt, danach waren meine Finger fast abgefrohren.
    Investier du noch in paar sinnvolle Handschuhe, in denen man auch eine Schraube anpacken und andrehen kann.
    Gibts da keine reinen Akkuschrauber? Bosch ec...
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Klar, es gibt auch Akku Schlagschrauber. Einfach mal als Suchbegriff bei ebay eingeben......gibts von No-Name bis Makita. Was sowas taugt, weiß ich allerdings nicht, ich selber arbeite nur mit Druckluftschlagschraubern.

    Akku-Schlagschrauber bei ebay
     
  7. #6 Lutzsch, 17.10.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Einfach selber ein Verlängerungskabel bauen, ans eine Ende den „weiblichen“ Teil des Zigarettenanzünders (Kosten um die 7€) und an das andere Ende zwei Federnschlussklemmen für die Batterie (Kosten ebenfalls bei ca. 7€). Somit wären das Kabel ausreichend lang genug und der Schrauber universell an allen Fahrzeugen einsetzbar. a
     
  8. #7 Berndtson, 17.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    del.
     
  9. #8 Lutzsch, 17.10.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Bezüglich des Preises beider Produkte, ist wohl von beiden Geräten abzuraten. Geht man aber davon aus, dass der Schrauber nur zweimal im Jahr zum Radwechsel benutzt wird, könnte das Gerät von Berndtson den Ansprüchen gerecht werden.
     
  10. #9 Jensauswsbg, 18.10.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    also wenn schon Schlagschrauber dann nur für Druckluft alles andere ist murx.
    und wenn ich seh was de nun so für Probleme hast (keine Verlängerung ,nur an bestimmten Autos zu betreiben das ganze)
    und zu Endfestziehen mußte dann doch noch den Schlüssel raus holen und das für 2x im Jahr Räderwechseln.

    Jetzt fehlt nur noch die Akkubetriebene Hebebühne und die Heinzelmänchen damit man sich nicht selber mühen muß..........
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Jens
     
  11. #10 digibär, 18.10.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Den Elektroschlagschrauiber von Mannesmann habe ich auch. Den betreibe ich "todesmutig" ohne jegliches Problem ganz normal mit einer Verlängerung an der Zigarettenanzündersteckdose. Ich nutze das Ding allerdings primär zum Lösen der Schrauben und vertraue bei der Montage einem Drehmoment-Schlüssel.
     
  12. #11 Lutzsch, 18.10.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Beim Festziehen der Räder vertraut wahrscheinlich jeder eher der eigenen Manneskraft bzw. dem Drehmomentschlüssel. Diese Schwindelanzeigen sollten meiner Meinung nach verboten werden, einige Leute vertrauen der Anzeige und begeben sich möglicherweise in höchste Lebensgefahr. Die Firma Mannesmann ist hinsichtlich der Werkzeuge eh ungern bei mir gesehen, der Name hat für mich einen viel zu guten Ruf, bezogen darauf, was die Artikel wirklich wert sind.
     
  13. #12 TomHH34, 18.10.2009
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    ich habe mir letzten Herbst für meinen Akku Bohrschrauber (ein älterer 18V von Bosch) einen Aufsatz für die 17er "Nuss" gekauft und mach das damit, muß lösen und abschließenden festziehen nutze ich den Drehmomentschlüssel....

    Gruß
    Thomas
     
  14. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen, ist ja recht interessant was zusammen gekommen ist.

    Klar ist, dass es sich bei dem von mir angesprochenen Teil sicherlich nicht um eine sonderlich gute Qualität handelt. Die Firma hat meines Wissens nach nichts mit der von Vodafone gekauften D2/Mannesmann AG zu tun: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1816086/1172250/DE
    Manueller Drehmomentschlüssel zur Überprüfung ist natürlich Pflicht, sah bis jetzt jedoch sehr gut aus.

    Spannend finde ich, dass Digibär das Teil an seinem Skoda betreiben kann. So etwas ähnliches hatte ich auch vermutet. Einfach aus dem Grund, dass vermutlich ein Großteil der Anwender einfach anschliest und loslegt (und die Rezension dann demenstsprechend wäre). Könnte natürlich sein, dass es die Spitzenlast von 15A erst bei der - zumindest angegebenen Höchstleistung von 300 nm zum Tragen kommt.

    Wir werden ihn jetzt erst einmal behalten, den Radwechsel bei unseren drei Autos hat er gut bewältigt und sich damit schon bezahlt gemacht (und dank dem Anspruch von Amazon das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein sollte es hier auch keine Probleme geben falls er innerhalb der nächsten zwei Jahre ausfällt). Falls er danach ausfällt kommt einer mit Druckluft. Kommt jetzt in den Wagen, für den Fall einer Panne.
     
  15. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Du hast aber nicht direkt bei Amazon gekauft, sondern bei dem Händer "atlantis-shop24".
     
  16. #15 FabiaOli, 19.10.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wir haben einen Schlagschrauber und einen Kompressor.
    Das funktioniert super, geht Ruckzuck ;)
    Kann ich nur empfehlen, Formel 1 Feeling inklusive :D
     
  17. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    @robinc: doch habe ich schon :) da hat wohl in der Zwischenzeit einer der Marketplace Anbieter das Teil um einen cent billiger angeboten
     
  18. #17 Berndtson, 30.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Das Thema ist schon etwas älter, trotzdem ging mir das ganze nicht aus dem Kopf. Da ich auch an 3 Fahrzeugen 2x im Jahr die ehrenvolle Aufgabe habe, die Räder zu wechseln, habe ich mir heute zur Erleichterung der Arbeit diesen Akkuschlagschrauber gegönnt. 18 Volt und 220 Nm max Anzugsdrehmoment. Werde die nächsten Tage mal den Praxistest machen, bezüglich der Akkustandzeit während der Benutzung. Das Lösen der von mir angezogenen Radschrauben schaft er schon mal problemlos, obwohl diese nun seit einem halben Jahr drinn sind.


    mfg Berndtson
     
  19. #18 Lutzsch, 03.10.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Interessantes Teil.
    Hat man den die Möglichkeit das Drehmoment beim Anziehen der Schrauben am Schrauber zu begrenzen? Schließlich wären bei 220Nm die Schraubenköpfe schnell weg, oder die Gewinde hinüber.
    Preis?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Smoothy, 03.10.2010
    Smoothy

    Smoothy

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Man schraubt die Radbolzen normalerweise eh nicht mit nem Schlagschrauber fest auch wenn er eine Begrenzung hat. Zum lösen und zum schnellen ranziehen ist er noch OK, das Festziehen der Radbolzen sollte man aber trotzdem noch mit einem Gewöhnlichen Drehmomentschlüssel und den Herstellerspeziefischen(die des Felgenherstellers) Angaben machen.
     
  22. #20 Lutzsch, 03.10.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das war mir auch zuvor geläufig, geht mir aber nicht zwingend darum.
     
Thema:

Radwechsel Schlagschrauber: Ideen für den Anschluß/Betrieb ?

Die Seite wird geladen...

Radwechsel Schlagschrauber: Ideen für den Anschluß/Betrieb ? - Ähnliche Themen

  1. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  2. Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?

    Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?: Hallo! Ich besitze einen skoda superb 3u 140ps 2.0tdi Im auto ist ein dx navi vorhanden sowie ein vd wechsler im kofferraum. die frage ist ob ich...
  3. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  4. Dusslige Frage,aber vielleicht eine coole Idee

    Dusslige Frage,aber vielleicht eine coole Idee: Hey Leute mir fiel gerade etwas ein,vielleicht gibt es das schon,vielleicht aber nicht und andere finden es aber auch cool. Gibt es von der Skoda...
  5. Multimedia Anschluss nachrüsten Swing Radio 2012

    Multimedia Anschluss nachrüsten Swing Radio 2012: Hallo liebe Skoda-Driver ;) ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Skoda Octavia Family 2.0 tdi Kombi. Family weil sich in wenigen...