Radtransport & Skoda: Fabia am Heck oder Roomster innen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von migge, 15.10.2008.

  1. migge

    migge

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir suchen gerade ein neues Auto (Skoda soll's werden), bei dem wir Transportfläche und vor allem die Möglichkeit zum sicheren und komfortablen Transport von Fahrrädern haben (sowohl Touren/Reiserad als auch Rennrad). Wir sind übrigens nur zu zweit mit zwei Fahrrädern für gleichzeitigen Transport.

    Variante 1: Fabia Limousine mit Heckgepäckträger
    Variante 2: Roomster mit Innenhalterung

    Generell finde ich die Innenhalterung im Roomster sehr charmant (sicher, trocken, keine Außenaufbauten).
    Aber - es ist natürlich unschön, immer das Vorderrad ausbauen zu müssen und ich habe zwei wichtige Punkte, die ich nicht einschätzen kann:
    - Raum: Hat man noch Platz für Gepäck, wenn zwei Räder befestigt sind?
    - Verwindung: Geht die Art der Halterung mit fixierter Vordergabel zu Lasten des Fahrrades? Das Rad selbst kann ja flexibler auf Stöße etc. reagieren als die fixierte Gabel. Ist ein "Fahrradständereffekt" mit verzogener Gabel bei starken Schwankungen des Gesamtrades zu befürchten (unsere Räder waren recht teuer)?

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Varianten und kann mir mit Tipps weiterhelfen?

    Besten Dank vorab!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 15.10.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.086
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Zum Thema Heckträger: Ich hab in den letzen Jahren beim Auto meiner Eltern die Erfahrung gemacht, dass ein Heckträger eher unschöne Kratzer hinterlässt, vorallem in den Bereichen, wo der aufliegt und auch von den Pedalen.

    Beim Roomster glaube ich gelesen zu haben, dass innen ein Transport von 28er Rädern nicht funktioniert, weil die zu groß sind, aber ich bin kein Roomsterfahrer, ich weiß das nicht....
     
  4. #3 Catsoft, 15.10.2008
    Catsoft

    Catsoft

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wie größ sind eure Räder? Mein 54cm Rennrad paßt ganz gut rein. Die Innenraumhöhe ist gut 1 m. Wenn dein Rad auch noch Schutzbleche hat wirds wohl in der Länge eng.

    Robert
     
  5. migge

    migge

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    RR ist ein 57er Rahmen.
    Die anderen sind 26'' Reiseräder mit Schutzblechen, Gepäckträger etc.
     
  6. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    war letztens erst n Beitrag 28er geht nicht im Roomster mit der Halterung!

    Is zwar schön wenn die Räder drinne sind aber wo bleibt das Gepäck wenn es mal mehr is?Dachbox?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Das stimmt so pauschal nicht. 28er bedeutet ja nur, dass die Räder 28 Zoll groß sind. Maßgeblich sind aber auch Gabelform, Rahmengröße, Rahmenform sowie der Lenker.
    Da hilft nur ausprobieren, ob die eigenen Fahrräder passen.

    Ich bekomme in den Roomster (mit einer selbsgebauten Halterung) 3 Erwachsene + 3 Fahrräder + Tagesgepäck ohne Mühe ein.
    2 Personen und 2 Fahrräder + Gepäck sollte also auch kein Problem sein, sofern die Fahrräder reinpassen. Für das Gepäck ist dann ungefähr der halbe Kofferaum + die halbe Rücksitzbank frei.

    Ciao,
    ocean
     
  9. #7 TomHH34, 15.10.2008
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    Erstmal hallo Robert, bin biker_tom aus Wentorf!!!, Wir haben ja den Fabia 2 und es ist bisher kein Heckträger zubekommen (abgesehen von Billiglösung aus dem Baumarkt, wo man die pauschale Aussage bekommt, das die auf alle Auto mit Schrägheck passen). Als Lösung bleibt beim Fabia dann nur die AHK und ein passender Träger dafür...

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Radtransport & Skoda: Fabia am Heck oder Roomster innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heckgepäckträger

Die Seite wird geladen...

Radtransport & Skoda: Fabia am Heck oder Roomster innen? - Ähnliche Themen

  1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...