Radschraubenschlüssel mit sieben Einkerbungen ...

Diskutiere Radschraubenschlüssel mit sieben Einkerbungen ... im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, es hätte ein schöner Samstag werden können..... Beim zugegeben späten Reifenwechsel zeigten sich 2 der vier Radschlösser...

SkodaFabia3MC2019

Fahrzeug
Skoda Fabia III MC
Kilometerstand
20000
Hallo zusammen,

es hätte ein schöner Samstag werden können.....

Beim zugegeben späten Reifenwechsel zeigten sich 2 der vier Radschlösser erstaunlich wehrhaft.

Der Schlüssel scheint dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

Jetzt war mein Ansatz einen neuen Schlüssel zu kaufen! Gesagt, getan und ich fand in den Tiefen der verschiedenen Shops das Original-Set

000071597C !!!​

Mein Minimalziel nur einen Schlüssel zu finden habe ich nach einer lange Recherche zwischenzeitlich aufgegeben.
Auf den Symbolfotos haben aber die Schrauben nur sechs Einkerbungen. Mein vorhandener Schlüssel würde aber für Raschrauben mit sieben Einkerbungen passen.

Ich will meinen Händler nicht mit dieser Kleinigkeit belasten.

Hat jemand eine Idee?

Danke für den Input.

Thomas

Anhänge

• IMG_1083.jpg
    IMG_1083.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 48
daenu

daenu

Fahrzeug
Skoda Octavia 1U ALH
Werkstatt/Händler
selber
Kilometerstand
278000
Ich würde mir vier normale Schrauben kaufen und vom freundlichen ersetzen lassen. Die haben alle Varianten...

Selbstfahrer

Hallo,
...
Auf den Symbolfotos haben aber die Schrauben nur sechs Einkerbungen. Mein vorhandener Schlüssel würde aber für Raschrauben mit sieben Einkerbungen passen.

Ich will meinen Händler nicht mit dieser Kleinigkeit belasten.
Lt. www ist die o.g. Teilenummer ein Set aus 4 (gleich codierten) Radschrauben und einem dazu passenden Adapter. Das nächste Set im Regal wird -bei identischem Symbolfoto- sehr wahrscheinlich eine andere Codierung haben, und trotzdem unter der selben Teile-Nr. zu haben sein. Es gibt halt mehrere Verschiedene. Was ja auch durchaus sinnvoll ist (sofern man denn generell auf "diebstahlhemmene Radschrauben" Wert legt).
Und nein: man kann nicht 'einfach so' gezielt den passenden Adapter am freien Markt ordern (nach meinem Kenntnisstand).

Aber z.B. der 🙂 kann das: nur den passenden Adapter einzeln bestellen. Diese Kleinigkeit sollte für den Teileservice keine Belastung darstellen. Eigentlich... ;)
Dazu bedarf es der Nr., welche auf dem Adapter zu finden sein sollte. Und u.U. der Fähigkeit, diese Nr. richtig zu deuten (für einen Bekannten wurde bestellt: '09' oder war es '60'? Hat dann jedenfalls beim zweiten Versuch geklappt. 👏🏻 ).

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Duffy

Duffy

Moin.
Der Name Felgenschloss kommt ja nicht von ungefähr. So wie du nicht alle Haustüren mit dem gleichen Schlüssel öffnen kannst, sind auch die Felgenschlösser/Schlüssel nicht alle gleich.
Wie dir @Selbstfahrer ja schon mitgeteilt hat, sollte dein :) durchaus in der Lage sein, dir deinen Schlüssel nachzubestellen. Ansonsten bleibt dir nur ein neuer Satz.
Mir stellt sich allerdings noch eine Frage. Ziehst du deine Radmuttern mit einem Rohr an? Also festsitzende Radmuttern gut und schön aber so das es den Schlüssel zerlegt? Das hatte ich auch noch nicht.

Thema:

Radschraubenschlüssel mit sieben Einkerbungen ...

Oben