Radschrauben für Alufelge und Stahlfelge ( Winterad )

Diskutiere Radschrauben für Alufelge und Stahlfelge ( Winterad ) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, es ist Zeit die Winterräder zu montieren. Meine Sommerreifen sind auf Alufelge, die Winterräder auf Stahlfelge. Die zwei letzen Winter habe...

1. #1 peteris, 19.10.2012
    peteris

peteris

Fahrzeug:
    Fabia Kombi TDI 1.4
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo, es ist Zeit die Winterräder zu montieren. Meine Sommerreifen sind auf Alufelge, die Winterräder auf Stahlfelge.
    Die zwei letzen Winter habe ich die gleichen Radschrauben benutzt. Jetzt habe ich gelesen, dass man für die Stahlräder andere Radschrauben benötigt. Ist das richtig?
    Für die Alufelgen habe ich die Original Radschrauben mit der Bezeichnung KXA2 VW AG und einer Radsicherungschraube mit Adapter.Die Radschrauben haben einen Durchmesser von 14 mm, Die Schaftlänge 28,5mm. Wie heißt die ganaue Bezeichnung der Radschraube?
    Ich wäre dankbar für weitere Informationen.

Gruß, peteris

2. 08/15

08/15

Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    Du brauchst keine anderen Schrauben, ist alles Gleich !! Egal ob Alu oder Stahlfelge .... Das war ganz früher mal anders. ggf. gibt's bei Zubehörfelgen andere Schrauben dazu, die verwendet werden müssen. Ist aber alles Original, dann einfach Sommerräder runter und Winter Asphaltschneider mit Stahlfelge drauf und fertig :D

3. #3 FabiaOli, 19.10.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Es gibt Kugelbund und Kegelbundschrauben:

Original sind immer Kugelbundschrauben (bei Skoda) verbaut.
    Diese gehen für die originalen Alus, als auch für die originalen Stahlfelgen.

Bei anderen (nicht originalen) Alus wie Dotz, OZ, Keskin, Oxigin, MAM und was es da nicht alles gibt müssen Kegelbundschrauben verwendet werden.

Also bei originalen Rädern braucht man sich keine Sorgen zu machen.

4. #4 schmdan, 19.10.2012
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Das stimmt so pauschal aber auch nicht! Es gibt durchaus auch Nachrüst-Alus, die mit den Original-Schrauben verwendet werden können! Die genaue Schraubenbezeichnung steht immer im Gutachten.

5. #5 dathobi, 19.10.2012
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Diese werden aber auch immer mitgeliefert.

6. #6 peteris, 19.10.2012
    peteris

peteris

Fahrzeug:
    Fabia Kombi TDI 1.4
    Kilometerstand:
    33600
    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Ich habe die Winterräder mit den gleichen Schrauben montiert. Ich bin so glaube ich, auf der sicheren Seite. Mir ist nämlich eingefallen, das Reserverad ist auch mit Stahlfelge.

Viele Grüße

peteris

7. #7 PilsnerUrquell, 20.10.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

1. Werksalus und Stahlfelgen meist gleich (nicht immer: bei meinem MB C180 waren die werksseitigen Alus nicht gleich der Stahlfelgen, Alus der Esprit-Serie mit Sportfahrwerk. Da werden dann aber die Schrauben immer mitgeliefert)

2. Nachkauf: ganz unterschiedlich! ich hatte mal CMS die waren gleich dem Skoda-Stahlfelgen-Schrauben, es gibt aber auch bei CMS Felgen wo die werkseitigen Schrauben nicht geeignet sind! Schrauben meist nicht dabei!

8. #8 fabiolo, 22.10.2012
    fabiolo

fabiolo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    7132
    Kann ich bestätigen!! Unbedingt darauf achten ob Kugelbundschrauben oder Kegelbundschrauben.
    Hatte mich gewundert über die vielen Schrauben die es zum Winterkomplettradsatz dazu gab.
    Fragte den Händler was ich mit dem Gedöns soll. Da gab es gleich eine Lehrstunde.
    Überlasse lagern und wechseln immer meinem Reifenhändler. Kein Platz & zu faul zum hantieren.
    Zum Glück für meine Räder :)
    Hätte bestimmt was beschädigt :S

9. R2D2

R2D2 Guest

Na ja... da hab ich eher Sorge beim Händler, als beim gut informierten Autofahrer, der es selber macht. ;)

Thema: Radschrauben für Alufelge und Stahlfelge ( Winterad )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radschrauben alufelgen stahlfelgen gleich

,
  2. schrauben alufelgen stahlfelgen

,
  3. alu schrauben auf stahlfelgen

,
  4. vw radschrauben alufelgen stahlfelgen,
  5. radmutter alufelge stahlfelge,
  6. auto schraube kxa vwag,
  7. stahlfelgen schrauben alufelgen,
  8. radmuttern alufelgen stahlfelgen,
  9. unterschied schrauben alufelgen stahlfelgen,
  10. gleiche schrauben für stahl und alufelgen,
  11. schrauben für stahlfelgen,
  12. kegelbundschrauben stahlfelgen,
  13. alufelgen und stahlfelgen gleiche schrauben,
  14. welche radschrauben für skoda citigo,
  15. alu stahlfelgen schrauben,
  16. skoda fabia radschrauben,
  17. stahlfelgen andere schrauben,
  18. alufelgen schrauben auf stahlfelgen,
  19. superb aluradschrauben,
  20. welche radschrauben für stahlfelgen,
  21. unterschied bei radbolzen,
  22. radmuttern von alufelgen auf stahlfelgen,
  23. radmutter stahlfelge alufelge,
  24. unterschied radschrauben alu und stahlfelgen,
  25. andere radmuttern stahlfelgen
Die Seite wird geladen...

Radschrauben für Alufelge und Stahlfelge ( Winterad ) - Ähnliche Themen

1. ALUFELGEN 17 Zoll für Spaceback

ALUFELGEN 17 Zoll für Spaceback: Hallo, ich möchte meinen Spaceback für den Winter auf 17 Zollfelgen ( Alu), und- reifen umrüsten.Einige befragte "Fachleute" sagten, das sei...
  2. Notkauf - Empfehlung für Alufelgen erbeten

Notkauf - Empfehlung für Alufelgen erbeten: Hallo zusammen, unser SMax Titanium S hatte einen Getriebeschaden und musste schockverkauft werden. Heute habe ich einen Superb von Ende 2016...
  3. Stahlfelgen 6J16H2 ET50

Stahlfelgen 6J16H2 ET50: Hallo, im Moment suche ich Winterreifen für meinen Superb 3U. Oft bekommt man die oben genannte Größe angeboten im Gebrauchtmarkt. Ich weiß, die...
  4. welche Radschrauben die richtigen

welche Radschrauben die richtigen: Hi Leute mal ne dumme Frage. Welche Radschraubenlänge für Alus (original) und Stahlfegen sind die richtigen oder sind es die selben. Habe original...
  5. Privatverkauf Sommerräder Skoda Fabia 5J II Alufelge 6Jx15 ET43 195/55 R15 85H

Sommerräder Skoda Fabia 5J II Alufelge 6Jx15 ET43 195/55 R15 85H: Hallo ich verkaufe original Skoda Fabia & Roomster Alufelgen mit Dunlop Sommerreifen 4 Sommerreifen Dunlop Sport Bluresponse mit ca. 5mm Profil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden