Radschrauben für Alufelge und Stahlfelge ( Winterad )

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von peteris, 19.10.2012.

  1. #1 peteris, 19.10.2012
    peteris

    peteris

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TDI 1.4
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo, es ist Zeit die Winterräder zu montieren. Meine Sommerreifen sind auf Alufelge, die Winterräder auf Stahlfelge.
    Die zwei letzen Winter habe ich die gleichen Radschrauben benutzt. Jetzt habe ich gelesen, dass man für die Stahlräder andere Radschrauben benötigt. Ist das richtig?
    Für die Alufelgen habe ich die Original Radschrauben mit der Bezeichnung KXA2 VW AG und einer Radsicherungschraube mit Adapter.Die Radschrauben haben einen Durchmesser von 14 mm, Die Schaftlänge 28,5mm. Wie heißt die ganaue Bezeichnung der Radschraube?
    Ich wäre dankbar für weitere Informationen.

    Gruß, peteris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 08/15

    08/15

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91126
    Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    Du brauchst keine anderen Schrauben, ist alles Gleich !! Egal ob Alu oder Stahlfelge .... Das war ganz früher mal anders. ggf. gibt's bei Zubehörfelgen andere Schrauben dazu, die verwendet werden müssen. Ist aber alles Original, dann einfach Sommerräder runter und Winter Asphaltschneider mit Stahlfelge drauf und fertig :D
     
  4. #3 FabiaOli, 19.10.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Es gibt Kugelbund und Kegelbundschrauben:

    [​IMG]

    Original sind immer Kugelbundschrauben (bei Skoda) verbaut.
    Diese gehen für die originalen Alus, als auch für die originalen Stahlfelgen.

    Bei anderen (nicht originalen) Alus wie Dotz, OZ, Keskin, Oxigin, MAM und was es da nicht alles gibt müssen Kegelbundschrauben verwendet werden.

    Also bei originalen Rädern braucht man sich keine Sorgen zu machen.
     
  5. #4 schmdan, 19.10.2012
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Das stimmt so pauschal aber auch nicht! Es gibt durchaus auch Nachrüst-Alus, die mit den Original-Schrauben verwendet werden können! Die genaue Schraubenbezeichnung steht immer im Gutachten.
     
  6. #5 dathobi, 19.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Diese werden aber auch immer mitgeliefert.
     
  7. #6 peteris, 19.10.2012
    peteris

    peteris

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TDI 1.4
    Kilometerstand:
    33600
    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Ich habe die Winterräder mit den gleichen Schrauben montiert. Ich bin so glaube ich, auf der sicheren Seite. Mir ist nämlich eingefallen, das Reserverad ist auch mit Stahlfelge.

    Viele Grüße

    peteris
     
  8. #7 PilsnerUrquell, 20.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    1. Werksalus und Stahlfelgen meist gleich (nicht immer: bei meinem MB C180 waren die werksseitigen Alus nicht gleich der Stahlfelgen, Alus der Esprit-Serie mit Sportfahrwerk. Da werden dann aber die Schrauben immer mitgeliefert)

    2. Nachkauf: ganz unterschiedlich! ich hatte mal CMS die waren gleich dem Skoda-Stahlfelgen-Schrauben, es gibt aber auch bei CMS Felgen wo die werkseitigen Schrauben nicht geeignet sind! Schrauben meist nicht dabei!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fabiolo, 22.10.2012
    fabiolo

    fabiolo

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    457
    Kann ich bestätigen!! Unbedingt darauf achten ob Kugelbundschrauben oder Kegelbundschrauben.
    Hatte mich gewundert über die vielen Schrauben die es zum Winterkomplettradsatz dazu gab.
    Fragte den Händler was ich mit dem Gedöns soll. Da gab es gleich eine Lehrstunde.
    Überlasse lagern und wechseln immer meinem Reifenhändler. Kein Platz & zu faul zum hantieren.
    Zum Glück für meine Räder :)
    Hätte bestimmt was beschädigt :S
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Na ja... da hab ich eher Sorge beim Händler, als beim gut informierten Autofahrer, der es selber macht. ;)
     
Thema: Radschrauben für Alufelge und Stahlfelge ( Winterad )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu schrauben auf stahlfelgen

    ,
  2. kegelbundschrauben stahlfelgen

    ,
  3. alufelgen und stahlfelgen gleiche schrauben

    ,
  4. schrauben alufelgen stahlfelgen,
  5. bei allufelgen andere radschrauben,
  6. schrauben für stahl und alufelgen,
  7. welche radschrauben bracht man für die alufelge mit der et 35,
  8. schrauben für stahlfelgen,
  9. radbolzen von alufelge auf stahlfelge,
  10. Radschrauben Fabia Alufelgen gleich als Stahl,
  11. welche schrauben für stahlfelgen,
  12. unterschied schrauben alufelgen stahlfelgen,
  13. radmuttern alufelgen stahlfelgen,
  14. alufelgen Schrauben Skoda ,
  15. gleiche radschrauben für sommer und winter,
  16. radschrauben alufelgen stahlfelgen gleich,
  17. welche radmuttern für alu welche Stahl,
  18. Kegelschrauben auf stahlfelge ,
  19. gleiche schrauben für stahl und alufelgen,
  20. wo ist der unterschied zwischen Alufelgen schrauben und stahlfelgen ,
  21. skoda octavia schrauben stahl oder alu felgen,
  22. skoda fabia alufelgen und stahlfelgen die gleichen radschrauben,
  23. stahlfelgen und alufelgen gleiche schrauben,
  24. kappen für radmuttern skoda rapid,
  25. radschrauben für stahlfelgen skoda
Die Seite wird geladen...

Radschrauben für Alufelge und Stahlfelge ( Winterad ) - Ähnliche Themen

  1. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

    4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

    SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Verkauft Alufelgen 7x17

    Alufelgen 7x17: Biete hier einen Satz Original Skoda Alufelgen in der Größe 7J x 17 ET 41 Lochkreis 5x100 die nachträglich komplett in schwarz Seidenglanz...