Radschrauben ALU/Stahlfelge

Diskutiere Radschrauben ALU/Stahlfelge im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Radschrauben der Serienalufelgen (15 Zoll) die gleiche Länge haben wie die für Stahlfelgen (15...

  1. ToTTe

    ToTTe

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tief im Westen ...
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob die Radschrauben der Serienalufelgen (15 Zoll) die gleiche Länge haben wie die für Stahlfelgen (15 Zoll)?

    MarcTT hatte diese Frage bereits gestellt allerdings für 16 Zoll Felgen.

    Bald bekomme ich endlich meine Winterreifen und will nur sicherstellen das die Radschrauben passen.

    Dank im voraus

    Volker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roomster-fan, 11.11.2007
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Volker,
    da war doch schon mal ein Thread, der das Thema hatte Welche Radschrauben bei Stahlfelge .

    Bitte, wenn möglich, die vorhandenen Threads weiterführen. Sonst wird dieses Forum immer weiter aufgebläht und die Übersichtlichkeit geht völlig verloren. Mea Culpa: Ist mir vor einem Monat mit dem Thread "LPG - Autogas" auch passiert ... .
    Danke! :-) :-)
     
  4. #3 KleineKampfsau, 12.11.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.085
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Was hat die Länge der Radschrauben mit dem Durchmesser der Felgen zu schaffen ? Verändert sich bei größeren Reifen/Felgen denn auch das Gewinde an der Radnabe :wacko: ??? Natürlich sind sie gleich lang ...

    Andreas ;-)
     
  5. Kayoo

    Kayoo

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Ich konnte ja laut Skodahändler meine Schrauben der 15 Zoll-Alu Serienfelgen für die 14 Zoll Stahlfelgen verwenden... :thumbup:
     
  6. ToTTe

    ToTTe

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tief im Westen ...
    Hallo Andreas,

    wenn ich beim Mercedes (W124) die Schrauben der Alufelge auch bei Stahlfelgen verwendet hätte würde sich die Werkstatt freuen. In diesem Fall war die Schraube für Alufelgen15mm länger als die für Stahlfelgen. Hinter der Bremsscheibe liegt die Radnarbe und dahinter eventuell das ABS. Dies würde in diesem Fall beschädigt werden. Möglicherweise haben Alufelgen unterschiedliche Materialstärken so das eine unterschiedliche Schraubenlänge benötigt wird. Dies galt es hier zu klären.

    Volker
     
  7. #6 KleineKampfsau, 13.11.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.085
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Lese ich das erste Mal, aber man lernt nie aus ... Wie schon geschrieben, bei Skoda ist dem nicht der Fall .... (ein Grund mehr, Skoda zu fahren - du sparst einen Satz Radschrauben :-D )

    Andreas
     
  8. #7 candy white, 16.09.2012
    candy white

    candy white

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, weil ich eine ähnliche Frage habe, wie s.o.
    Es ist mir ein bisschen peinlich, deswegen frage ich auch euch und nicht den Freundlichen! :) Aaaalso.. wird ja bald Zeit für Winterräder. Unser Roomster wurde mit Stahlfelgen ausgeliefert. Im Frühling erfolgte ein Wechsel auf die 17" Scoutfelgen. Ich weiß nun nicht mehr, ob ich die Radbolzen der Stahlfelgen (15") für die Alus genommen habe, oder ob im Keller irgendwo noch extra Radbolzen rumfliegen müssen.. Nach dem was ich zum Thema Alu-/Stahlbolzen hier gelesen habe, kann ich den einen Satz offensichtlich für alles nehmen. Irgendwie bin ich jetzt aber doch verunsichert, denn die Alus sind ja doch um einiges größer... AAAaaah.. Bitte klärt mich auf!

    Danke!

    Viele Grüße

    Candy White
     
  9. #8 dathobi, 16.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Eigendlich hift hier sehr gut die Suchfunktion...aber das erst mal nur am Rand erwähnt.

    Die Radbolzen sind immer die gleichen, wenn es den originale Felgen sind.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 candy white, 16.09.2012
    candy white

    candy white

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dathobi,

    ich HABE die SuFu bemüht. Da ist dann von 15" und 16" Zoll die Rede, aber nicht von 15" Stahlus auf 17" Alus. Und ja, es sind originale Felgen. Danke für die Auskunft.
     
  12. #10 dathobi, 16.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Die Radgrösse ist völlig egal
     
Thema: Radschrauben ALU/Stahlfelge
Die Seite wird geladen...

Radschrauben ALU/Stahlfelge - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe

    Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe: Mal eine Frage in die Runde... Viele machen sich ja Distanzscheiben mit Alufelgen dran. Wie sieht das mit Stahlfelgen aus? Ich hatte mal ein...
  2. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  3. Wie Radschrauben-Käppchen fixieren?

    Wie Radschrauben-Käppchen fixieren?: Hallo Leute, ich fahre auf meinem O3 Distanzscheiben mit verlängerten Radschrauben. So weit, so gut. Vorgestern wurden mir vom Händler die...
  4. Privatverkauf Alu Sommerradsätze für Fabia 1 und 2 15"/16"/17"

    Alu Sommerradsätze für Fabia 1 und 2 15"/16"/17": Die Sommersaison naht heran und so langsam wird es Zeit, aufzuräumen und zu entscheiden. Von den drei beschriebenen Sommerradsätzen brauche ich an...
  5. Farbe Abdeckkappe der Radschrauben Sportline

    Farbe Abdeckkappe der Radschrauben Sportline: Moin, ich hätte eine Frage an die Sportlinefahrer mit den 19" Vega. Welche Farbe haben die kleinen Abdeckkappen der Radschrauben? Ich habe mein...