Radnabe hinten !

Diskutiere Radnabe hinten ! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Habe gestern an den Fabia von einer Bekannten die Bremsen gemacht. Klappte soweit alles ganz gut. Dann...

  1. #1 Volker72, 08.02.2007
    Volker72

    Volker72 Guest

    Hallo Leute,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Habe gestern an den Fabia von einer Bekannten die Bremsen gemacht.
    Klappte soweit alles ganz gut. Dann wollte ich hinten an das Radlager und kriegte einen Schock.
    Da sitzt eine Radnabenmutter drauf die ich noch nicht gesehen hab. Ich konnte hier im Forum nachlesen das vorne eine 36 Vielzahnmutter verbaut sein soll.

    Meine Frage ist jetzt folgende.

    Was ist das für eine Mutter (Radnabe hinten)?

    Wie groß ist diese (schlüsselweite)?

    Bekommt man sowas im Werkzeugladen oder ist es nur als Spezialwerkzeug verfügbar ?

    Danke und Gruß an alle !

    Volker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodadriver7, 08.02.2007
    skodadriver7

    skodadriver7

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-Innsbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    Werkstatt/Händler:
    VOWA - Innsbruck
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo!

    Du brauchst dazu eine ganz gewöhnliche 30er Vielzahnnuss die normal in jedem Werkzeugladen zu kaufen ist. Ist kein Spezielwerkzeug. Die mutter musst danach allerdings ersetzen da sie selbstsichernd ist.

    Gruß Skodadriver7
     
  4. #3 fabianewbie, 08.02.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Ist ´ne normale 30er Zwölfkantmutter, nichts besonderes also.
    Und mit Schraubenkleber hält die alte auch. Hatte die Dinger die letzten 30000km öfters unten und hab die jedes Mal wiederverwendet und eingeklebt.
    Mehr sichert das bißchen Kunststoffring in der Mutter auch nicht (ist meine persönliche Meinung dazu).
    Einkleben ist laut meinem Prof., dessen Fachgebiet Schraubverbindungen sind, sowieso die einzig sinnvolle Sicherungsmethode für Verschraubungen.

    Übrigens kriegt die Mutter 175 Nm Drehmoment.
     
  5. #4 Volker72, 09.02.2007
    Volker72

    Volker72 Guest

    Hallo

    Vielen dank für eure schnellen Auskünfte.
    Bin ich ja beruhigt. Habe schon gedacht das es teurer wird.

    Ist wirklich ein klasse Forum ! Hier wird einen wirklich schnell und informativ geholfen.
    Habe auch die Lösung eines anderen Fehlers gefunden.

    Gruß Volker
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radnabe hinten !
Die Seite wird geladen...

Radnabe hinten ! - Ähnliche Themen

  1. Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer

    Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer: Hallo an Alle, hat jemand eine Ahnung wie man beim Kombi auf der Fahrerseite die hintere Tür den äußeren Türgriff abbekommt? Und wenn jemand von...
  2. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  3. Limousine Sitzbank hinten ausbauen?

    Limousine Sitzbank hinten ausbauen?: Hallo Zusammen. Besteht bei der Limo die Möglichkeit die Sitzfläche der Rückbank auszubauen?
  4. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...
  5. Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline

    Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline: Moin, gestern beim Aufkleben der Schutzfolie auf meinen Stossfänger hinten ist mir aufgefallen dass die beiden mittigen PDC-Sensoren nicht bündig...