Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?

Diskutiere Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wir haben für meine Lebensgefährtin vor rund 2 Monaten einen neuen Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW gekauft. War es von den letzten...

  1. TSET

    TSET

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Subaru Impreza 2,0D Sport, Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW
    Hallo zusammen,

    wir haben für meine Lebensgefährtin vor rund 2 Monaten einen neuen Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW gekauft.

    War es von den letzten Autos so gewohnt, dass die Muttern der Sommerfelgen auch auf die Winterfelgen passen, daher habe ich bei der Bestellung der Reifen gar nicht an die Muttern gedacht.

    Jetzt bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob die Muttern der Alu´s auch für die Stahlfelgen verwendet werden können.
    Da ich heute gerne wechseln würde, hab ich mir gedacht, ich frage mal in der Skoda Community nach, wie ihr das so seht.

    Am Rapid sind aktuell die 7,0 x 16 ROCK schwarz Alufelgen verbaut.

    Freue mich auf euer Feedback.

    Vielen Dank und SG

    Z
     
  2. #2 dathobi, 01.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.429
    Zustimmungen:
    2.817
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Auch bei deinem Auto sind bei beiden originalen Felgen auch die gleichen Schrauben zu verwenden!
    Die Suchfunktion spuckt zu diesem Thema übrigens jede Menge Infos aus...
     
  3. #3 ottensener, 01.11.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Warum suchen, wenn man fragen kann...? So anstrengend alles.
     
  4. #4 dathobi, 01.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.429
    Zustimmungen:
    2.817
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hat was mit Erfolgerlebnis zu tun...sich selbst bemühen und sich dann über das Ergebnis freuen, anstatt sich alles vorsetzen zu lassen.
    Und wenn man überhaupt nicht weiter kommt, dann kann man immer noch mal jemanden Fragen.
     
  5. TSET

    TSET

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Subaru Impreza 2,0D Sport, Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW
    Tja, da steht beim Beitragszähler "1", Newbie, der sich noch nie in einem Forum bewegt hat, nö?
    Ich hab 15 Jahre Moderationstätigkeit in Foren hinter mir, ich kenne Suchfunktionen und das Ergbenis meiner Suche hier sieht man im Anhang ;-)
    Aber vielen Dank und sorry für die Störung!
     

    Anhänge:

  6. #6 sepp600rr, 01.11.2016
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Tuba und tehr gefällt das.
  7. #7 dathobi, 01.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.429
    Zustimmungen:
    2.817
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es gibt beides...nicht im VW Konzern, aber es gibt sie.
     
  8. #8 FabiaOli, 01.11.2016
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.119
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Kurz nochmal als Erklärung.
    Es gibt Schrauben mit Kugelkopf (bei VAG meist oder sogar immer bei den orig. Alus und Stahlfelgen verbaut)
    Und es gibt Schrauben mit Kegelkopf...die Unterschiede kann man sich schön bei google ansehen, die sind meist bei Zubehör Alus verbaut.
    Ich hab z.B. OZ Felgen im Sommer drauf, die haben Kegelkopf und im Winter fahre ich die orig. SkodaAlus, die haben Kugelkopf.
    Daher wechsel ich also die Schrauben immer mit.
    Wenn man alles orig. hat, dann sind Kugelkopfschrauben in Verwendung und diese werden Sommer wie Winter gefahren ;)

    EDIT: Ford hat z.B. Muttern...zumindest war das immer so, bei den neuesten Modellen hab ich noch nicht geguckt.
     
    TSET gefällt das.
  9. #9 dathobi, 01.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.429
    Zustimmungen:
    2.817
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Die Japaner und auch Franzosen haben diese auch...
     
  10. #10 dathobi, 01.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.429
    Zustimmungen:
    2.817
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Och, Du störst doch nicht.
     
    TSET gefällt das.
  11. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Im VW Konzern werden an den PKWs Radschrauben mit Kugelbund verwendet - typischerweise M14x1,5 mit 27mm Länge - die passen von den Originalalufelgen auch auf Originalstahlfelgen.

    Bei Zubehörfelgen gilt es da aber aufzupassen, denn sehr viele Felgenhersteller verwenden da auch Kegelbund. Die Bundform ist untereinander nicht kompatibel und Mischung führt recht schnell zu losen Rädern. Bai Alufelgen steht das auch im Felgengutachten vermerkt. Stahlfelgen mit Kegelbund sind eher selten, da ist es aber auch deutlich erkennbar ob Kugel oder Kegel
     
  12. TSET

    TSET

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Subaru Impreza 2,0D Sport, Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, da waren jetzt einige Erklärungen dabei, die mir weiterhelfen.

    :-)

    Grüße

    Z
     
  13. Amilur

    Amilur

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2
    Werkstatt/Händler:
    AH M. Kaus, Gelmeroda
    Ich bin genauso zu meinem Wagen gekommen wie deine Freundin ;-) Mein Bester meint: Schrauben sind gleich!
     
    TSET gefällt das.
  14. #14 Robert78, 01.11.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.224
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde......

    Bei Original Skoda Alufelgen oder Stahlfelgen (inklusive Ersatzrad) sind die Befestigungsmittel zu 99,999% immer die selben.
    Lediglich bei den oben genanten Fremdfelgen muss man im Gutachten nachlesen.
    Und bei Fremdfelgen, wenn sie andere benötigen, eben auch die Serienschrauben für das Ersatzrad dabei haben. Das wird leider gern vergessen.
     
  15. #15 Egonson, 01.11.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Möchte mal wissen warum hier, nachdem FabiaOli gepostet hat, noch zweimal das gleiche geschrieben wurde. Siehe HHYeti und Robert78.
     
  16. #16 Robert78, 01.11.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.224
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Weil ich noch was hinzugefügt habe,,,,,,,auch habe ich geschrieben das es schon genannt wurde. Daher habe ich mich garantiert nicht mit anderen Lorbeeren schmücken wollen.

    Aber wenn du meinst du musst alle Beiträge unter die Lupe nehmen (auch uralte in anderen Themen) dann würde ich dir eins vorschlagen:
    Wenn es so stört unten auf "Melden" drücken, dazu ist der Button da.

    Denn Ergänzungen zum Thema sind immer noch viel mehr wert also so eine Inhaltsleere Aussage von dir.
     
    Michaf35 gefällt das.
  17. #17 Egonson, 01.11.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Was mich stört ist das, dass einer was themenbezogen richtig und nahezu vollständig antwortete bzw. schrieb und danach wird zwei dreimal ala Papagei nachgeschrieben. Es reicht doch aus, wenn schon einer reichlich nützlich für den Themenersteller geantwortet hat oder nicht?
     
  18. #18 Robert78, 01.11.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.224
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    wie gesagt: MELDEN!!!!!

    Ansonsten habe ich erwähnt das evtl. andere Schrauben auch immer dabei sein sollten.

    Generell gebe ich dir sogar recht, dann müssten hier im Forum aber mind. 50% aller Beiträge gelöscht werden. Das ist halt nunmal so,
     
  19. #19 Egonson, 01.11.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    da gebe ich dir auch recht. Somit haben wir beide Recht. Schönen Abend noch. War ja nicht bös gemeint, ging ums Generelle.
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.140
    Zustimmungen:
    12.934
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Soll ich noch mal zusammenfassen?

    *duck* :D
     
Thema: Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrauben von alufelgen auf stahlfelgen

    ,
  2. radmuttern größe skoda fabia Bj 2016

    ,
  3. schrauben alufelgen vs stahlfelgen

    ,
  4. unterschied der radschrauben von vw zw. alu und stahlfelgen,
  5. original skoda oz schrauben,
  6. Fabian passen radmuttern auf alu und Stahlfelgen?,
  7. unterschied radmutten alu stahl,
  8. skoda radmuttern für Alufelgen auf stahlfelgen,
  9. radmuttern skoda fuer stahlfelge und alufelge,
  10. radschrauben von alufelgen auf stahlfelgen,
  11. skoda welche mutter auf stahlfelgen,
  12. alufelgen stahlschrauben,
  13. welche schrauben bei Stahlfelgen,
  14. Randmutter stahlfelgen alufelgen,
  15. yeti alufelgen stahlfelgen Radmuttern,
  16. konische radmuttern für stahlfelgen,
  17. muttern gleich bei alu und stahl,
  18. Aluräder stahlräder gleiche Schrauben ,
  19. skoda yeti kegel oder kugelbund radschrauben?,
  20. Alu stahl Felgen schrauben,
  21. skoda octavia Schrauben für Winterreifen,
  22. Stahl felgen kugelkopf radschrauben,
  23. skoda rapid spaceback muttern stahlfelgen,
  24. weilche radbolzen für stahl und alufelgen,
  25. radmutter für alu felge auf stahlfelge
Die Seite wird geladen...

Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Radschrauben / Radmutter / Radbolzen Durchmesser

    Radschrauben / Radmutter / Radbolzen Durchmesser: Hallo zusammen, ich brauche für meinen Vater die Radschrauben Druchmesser von seinem Fabia 3 und bin mir nicht sicher ob 1,5 oder 1,25....
  2. Radmuttern lösen sich

    Radmuttern lösen sich: Hallo ihr. Ich habe ein Schreckerlebnis hinter mir. Fahre heute mit meinem Fabia Combi, 16" Alu und will gerade auf die Autobahn, als ich ein...
  3. Sicherheitsschraube/Radmutter

    Sicherheitsschraube/Radmutter: Guten Abend Community, mich würde interessieren, ob bei den Rädern diebstahlhemmende Radmuttern serienmäßig dabei sind. In diesem Fall geht's...
  4. Womit entfernt man bei Alufelgen ab Werk die Radmutter Kappen?

    Womit entfernt man bei Alufelgen ab Werk die Radmutter Kappen?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche bei meinem Octavia 3 Elegance die Winterreifen aufgezogen und bin fast vom Glauben abgefallen. Bei...
  5. Radmutter Radschrauben bei Wechsel von Original Stahlfelge zu original Alufelge

    Radmutter Radschrauben bei Wechsel von Original Stahlfelge zu original Alufelge: Hallo, habe mir nette Alufelgen gekauft 195/50R15 [IMG] Da ich bisher nur 165er 14" Schmalspur-Stahlfelgen drauf hatte wollte ich mal fragen ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden