Radmuttern alle gleich ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 02.10.2005.

1. #1 schubertp, 02.10.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo, ich denke schon mal dran, dass bald meine neuen Winterreifen ma drauf müssen, habe dafür keine Radmuttern. Die Sommerräder sind auf Alufelgen mit dazu passenden Schrauben, also diese Schrauben will ich nicht verwenden.
    Wie nennt man diese Schrauben für die Räder fachmännisch? Welche Abmaße? Und ist das so standartisiert, dass man von allen Autotypen diese Radmuttern verwenden könnte, ohne sich das Gewinde am Radbolzen zu versauen? Woher kriegt man sowas und was kosten die insgesamt 16 Muttern in etwa?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia SDI, 02.10.2005
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Wenn deine Alufelgen original Skoda-Felgen sind können die problemlos auch für die Winterreifen genommen werden.
    Falls es Nachrüst-Felgen sind brauchst du normale Skoda-Radschrauben, müssten wie bei VW Kugelbund (gibt Kugel- und Kegelbundschrauben) sein.
    Wenn du die beim Händler kaufst kannst du nix falsch machen weil der dir die richtige Größe rausgeben sollte (weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht), allerdings wirst du mit 16 Stück nicht weit kommen da der Fabia 5-Loch Felgen hat.
    Somit brauchst du 20 Stück.

MfG Lars

4. #3 schubertp, 04.10.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    sind es, aber es sind so schöne Chromschrauben, dass ich sie im Winter bei Lauge und Salz nicht einsetzen möchte.

die Winterrräder sind keine Skodafelgen, ich brauche, wie ich herausbekommen habe die Kugelbundschraube 49SZ277. Was mich aber irritiert, im Skodahandbuch steht was von einer M14-Schraube, diese Kegelbundschraube steht aber online im Angebot als M12 x 15 x 27 und das aber unter der gleichen Bezeichnung 49SZ277

Werde ich dann wahrscheinlich auch wohl müssen bei den unterschiedlichen Bezeichnungen - ehe ich dann 20 nicht verwendbare Schrauben hätte. Finanziell ist das aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Online-Shop kostet eine Schraube 1,10 Euro, vier eingeholte telefonische Angebote von Skoda/VW-Händlern differieren zwischen 2,99 Euro und 4,99 Euro (pro Schraube versteht sich)

Da wäre mir der Einkauf im Internet trotz der 5,99 Euro einmaliges Porto schon vorteilhafter. Für mindestens 60 Euro Radschrauben zu kaufen, auch wenns vom Skodafachmann ist, sehe ich schon als ziemlich deftig an. Über das Maximalangebot von 4,99 € pro Schraube denke ich gar nicht erst nach. Meinen Händler habe ich aber noch nicht erreicht, vielleicht geschieht da noch ein Wunder.

Wenn mir der Online-Händler ein Rückgaberecht bei Nichtpassen einräumen würde, würde ich mich ungesehen für diese Variante entscheiden.

5. #4 Master-S, 04.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!

das find ich beides ganz schön teuer!
    Hatt für meinen alten Feli mal nen Satz Alus gekauft und hatte weder Schrauben noch Znetrierringe!
    Habe beides vom Hersteller für 20€ bekommen!!!
    Informier dich mal noch woanders!

MfG
    Sven

6. #5 KleineKampfsau, 05.10.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Originalschrauben sind bei Skoda in der Tat sehr teuer ....

Du benötigst Kugelbund M 14 x 1,5, 26,5 mm Schaftlänge.

Andreas

Thema: Radmuttern alle gleich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind alle radmuttern gleich

,
  2. gleich radmuttern

,
  3. sind alle Radschrauben gleich

,
  4. passende Radmuttern finden skoda,
  5. radschrauben gewinde alle gleich,
  6. skoda fabia best of radmuttern
Die Seite wird geladen...

Radmuttern alle gleich ? - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Sicherheitsschraube/Radmutter

Sicherheitsschraube/Radmutter: Guten Abend Community, mich würde interessieren, ob bei den Rädern diebstahlhemmende Radmuttern serienmäßig dabei sind. In diesem Fall geht's...
  3. Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?

Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?: Hallo zusammen, wir haben für meine Lebensgefährtin vor rund 2 Monaten einen neuen Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW gekauft. War es von den letzten...
  4. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  5. adaptiver Abstandswarner gleich FRONT ASSIST (Begrifflichkeiten)

adaptiver Abstandswarner gleich FRONT ASSIST (Begrifflichkeiten): Hallo Gemeinde, bald ist es soweit und nach langer Wartezeit wird auch mein S3 bald beim Händler stehen. Nun habe ich nochmals schriftlich...