Radmutter Radschrauben bei Wechsel von Original Stahlfelge zu original Alufelge

Diskutiere Radmutter Radschrauben bei Wechsel von Original Stahlfelge zu original Alufelge im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mir nette Alufelgen gekauft 195/50R15 [IMG] Da ich bisher nur 165er 14" Schmalspur-Stahlfelgen drauf hatte wollte ich mal fragen ob...

  1. #1 NiteCrow, 10.02.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir nette Alufelgen gekauft
    195/50R15

    [​IMG]

    Da ich bisher nur 165er 14" Schmalspur-Stahlfelgen drauf hatte wollte ich mal fragen ob ich theoretisch meine jetzigen Radschrauben nehmen kann. In der Suche habe ich nur immer den Fall Alufelge zu Stahlfelge gefunden und viele unterschiedliche Meinungen. Scheinen also mal wieder viele Leute den Mund aufgemacht zu haben die keine Ahnung haben. :duspinnst: Darum bitte ich euch nur zu antworten wenn ihr das auch wisst und nicht nur weil ihr das meint und das schon viele Jahre so macht! :schweigen:

    Soweit ich das verstanden habe dürfte es wohl keine Probleme machen wenn man alles original von Skoda hat, was bei mir ja der Fall ist.

    Nur die andere Frage ist: wie wird das nur aussehen.
    Die sind ja schwarz und kann irgendwie nicht einschätzen ob es absolut scheußlich aussieht mit denen oder ob es gar nicht auffällt.
    Oder gibt es solche billigen Aufsatzkappen. Lohnen die sich bezüglich Quali? Ansonsten geb ich die 30 Euro aus für silberne.
     
  2. #2 TirolerViertel, 11.02.2007
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Moin,
    eigentlich hast du dir alle Fragen selbst beantwortet.
    Die Bolzen passen, sehen bescheiden aus und ich würde mir auch silberne mit Kugelbund zulegen.
    Gruß Uwe.
     
  3. #3 Michelman, 11.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Moin.
    Die originalen Stahlfelgen sind mit Kugelbundschrauben M14*1,5mm befestigt.Aber in jedem Fall haben sie einen Kugelbund.
    Die originalen Alufelgen sind ebenfalls mit diesen Kugelbundschrauben befestigt.Also kannst Du ohne Probleme die originalen Radschrauben zur Befestigung der Alufelgen nutzen.
    Trotzdem darauf achten,daß sich die Schrauben mind.6,5 Umdrehungen einschrauben lassen!Und beim Wechsel darauf achten,daß die Radnabe sauber ist.Nicht das sich leichte Rostspuren angesammelt haben und die Felge nicht 100%ig anliegt.Das könnte dann zu einem unrunden Lauf führen und die Felge könnte sich durch vibrationen lösen.
    Wechselst Du von originalen Felgen(ob nun Alu oder Stahl)auf Zubehöralufelgen mußt Du Kegelbundradschrauben verwenden,die beim Kauf von neuen Felgen eigentlich immer zum Lieferumfang gehören.
    Viel Spaß mit den neuen"Pellen".
    Gruß Micha
     
  4. #4 Michelman, 11.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Moin.
    Die originalen Stahlfelgen sind mit Kugelbundschrauben M14*1,5mm befestigt.Aber in jedem Fall haben sie einen Kugelbund.
    Die originalen Alufelgen sind ebenfalls mit diesen Kugelbundschrauben befestigt.Also kannst Du ohne Probleme die originalen Radschrauben zur Befestigung der Alufelgen nutzen.
    Trotzdem darauf achten,daß sich die Schrauben mind.6,5 Umdrehungen einschrauben lassen!Und beim Wechsel darauf achten,daß die Radnabe sauber ist.Nicht das sich leichte Rostspuren angesammelt haben und die Felge nicht 100%ig anliegt.Das könnte dann zu einem unrunden Lauf führen und die Felge könnte sich durch vibrationen lösen.
    Wechselst Du von originalen Felgen(ob nun Alu oder Stahl)auf Zubehöralufelgen mußt Du Kegelbundradschrauben verwenden,die beim Kauf von neuen Felgen eigentlich immer zum Lieferumfang gehören.
    Viel Spaß mit den neuen"Pellen".
    Gruß Micha

    PS:Was die bescheidene Optik der schwarzen Originalschrauben betrifft:Entweder kaufst Du Dir entsprechende Radschrauben in Silber oder greifst auf die Kunstsroffkäppchen zurück,die bei Skoda verwendet werden wenn Alufelgen montiert sind.Die sind dann nämlich auch Silber/Silbergrau.
    Die Teilenummer für die Radschraubenkappen ist die 867 601 173 Z69 und kosten um 0,35 Euro/Stk.
    Der entsprechende Abziehhaken für die Kappen kostet etwa 0,85 Euro und hat die Teilenummer 8D0 012 244 A

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
     
  5. #5 NiteCrow, 11.02.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    @Michelman

    Vielen Dank!
    Sehr aufschlussreich.

    Ist nur die Frage ob jemand mal ein Foto von den Käppchen hat und wie die Quali ist.
     
  6. #6 Michelman, 11.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Kein Problem......
    Sorry,Foto hab ich davon nun nicht.Aber bei meinem RS sind die Käppchen auch dran.Qualität ist OK.Und sieht meiner Meinung nach auch besser aus als die silbernen Radschrauben.Denn auch silberne Radschrauben können irgendwann mal häßlich aussehen wenn sie älter werden.....die Kunststoffkäppchen gammeln ja nicht.
    Die Teilenummer für die Käppchen bezog sich jetzt nur auf die Käppchen mit dem Sechskantkopf....weiß ja nicht,ob Du die originalen Felgenschlösser hast oder verwenden willst.Denn dafür brauchst Du dann ein anderes Käppchen.....
    Bitte aber in jedem Fall die Teilenummern VOR Bestellung vom Freundlichen prüfen lassen!Mein Ersatzteilkatalog ist von 2004.....wer weiß ob das mal änderungen vorgenommen wurden.
    Gruß Micha
     
  7. #7 NiteCrow, 11.02.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    ahja

    Felgenschloss habe ich gar nicht, weil wer klaut schon Stahlfelgen :weglach:

    Weiß ja nicht wie schnell man ohne Felgen da steht, wenn man kein Schlpss dran hat wobei die meisten ja eh nutzlos sein sollen ;)
     
Thema:

Radmutter Radschrauben bei Wechsel von Original Stahlfelge zu original Alufelge

Die Seite wird geladen...

Radmutter Radschrauben bei Wechsel von Original Stahlfelge zu original Alufelge - Ähnliche Themen

  1. Wintertaugliche Alufelgen

    Wintertaugliche Alufelgen: Sind die original Skoda Alufelgen eigentlich alle für den Wintereinsatz geeignet? Und sind 16 oder besser 17 Zoll Felgen mit entsprechender...
  2. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

    Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...
  3. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  4. Privatverkauf 4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen

    4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen: Zu verkaufen für 300,- Euro VB 4 Kompletträder , original Skoda Alufelgen ( 61/2 JX16H2 ET43 ) mit Falken Sommerreifen ( 205/45R16 87V ) die nur...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...