Radmutter Radschrauben bei Wechsel von Original Stahlfelge zu original Alufelge

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NiteCrow, 10.02.2007.

1. #1 NiteCrow, 10.02.2007
    NiteCrow

NiteCrow

Hallo,
    habe mir nette Alufelgen gekauft
    195/50R15

Da ich bisher nur 165er 14" Schmalspur-Stahlfelgen drauf hatte wollte ich mal fragen ob ich theoretisch meine jetzigen Radschrauben nehmen kann. In der Suche habe ich nur immer den Fall Alufelge zu Stahlfelge gefunden und viele unterschiedliche Meinungen. Scheinen also mal wieder viele Leute den Mund aufgemacht zu haben die keine Ahnung haben. :duspinnst: Darum bitte ich euch nur zu antworten wenn ihr das auch wisst und nicht nur weil ihr das meint und das schon viele Jahre so macht! :schweigen:

Soweit ich das verstanden habe dürfte es wohl keine Probleme machen wenn man alles original von Skoda hat, was bei mir ja der Fall ist.

Nur die andere Frage ist: wie wird das nur aussehen.
    Die sind ja schwarz und kann irgendwie nicht einschätzen ob es absolut scheußlich aussieht mit denen oder ob es gar nicht auffällt.
    Oder gibt es solche billigen Aufsatzkappen. Lohnen die sich bezüglich Quali? Ansonsten geb ich die 30 Euro aus für silberne.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TirolerViertel, 11.02.2007
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Moin,
    eigentlich hast du dir alle Fragen selbst beantwortet.
    Die Bolzen passen, sehen bescheiden aus und ich würde mir auch silberne mit Kugelbund zulegen.
    Gruß Uwe.

4. #3 Michelman, 11.02.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Moin.
    Die originalen Stahlfelgen sind mit Kugelbundschrauben M14*1,5mm befestigt.Aber in jedem Fall haben sie einen Kugelbund.
    Die originalen Alufelgen sind ebenfalls mit diesen Kugelbundschrauben befestigt.Also kannst Du ohne Probleme die originalen Radschrauben zur Befestigung der Alufelgen nutzen.
    Trotzdem darauf achten,daß sich die Schrauben mind.6,5 Umdrehungen einschrauben lassen!Und beim Wechsel darauf achten,daß die Radnabe sauber ist.Nicht das sich leichte Rostspuren angesammelt haben und die Felge nicht 100%ig anliegt.Das könnte dann zu einem unrunden Lauf führen und die Felge könnte sich durch vibrationen lösen.
    Wechselst Du von originalen Felgen(ob nun Alu oder Stahl)auf Zubehöralufelgen mußt Du Kegelbundradschrauben verwenden,die beim Kauf von neuen Felgen eigentlich immer zum Lieferumfang gehören.
    Viel Spaß mit den neuen"Pellen".
    Gruß Micha

5. #4 Michelman, 11.02.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Moin.
    Die originalen Stahlfelgen sind mit Kugelbundschrauben M14*1,5mm befestigt.Aber in jedem Fall haben sie einen Kugelbund.
    Die originalen Alufelgen sind ebenfalls mit diesen Kugelbundschrauben befestigt.Also kannst Du ohne Probleme die originalen Radschrauben zur Befestigung der Alufelgen nutzen.
    Trotzdem darauf achten,daß sich die Schrauben mind.6,5 Umdrehungen einschrauben lassen!Und beim Wechsel darauf achten,daß die Radnabe sauber ist.Nicht das sich leichte Rostspuren angesammelt haben und die Felge nicht 100%ig anliegt.Das könnte dann zu einem unrunden Lauf führen und die Felge könnte sich durch vibrationen lösen.
    Wechselst Du von originalen Felgen(ob nun Alu oder Stahl)auf Zubehöralufelgen mußt Du Kegelbundradschrauben verwenden,die beim Kauf von neuen Felgen eigentlich immer zum Lieferumfang gehören.
    Viel Spaß mit den neuen"Pellen".
    Gruß Micha

PS:Was die bescheidene Optik der schwarzen Originalschrauben betrifft:Entweder kaufst Du Dir entsprechende Radschrauben in Silber oder greifst auf die Kunstsroffkäppchen zurück,die bei Skoda verwendet werden wenn Alufelgen montiert sind.Die sind dann nämlich auch Silber/Silbergrau.
    Die Teilenummer für die Radschraubenkappen ist die 867 601 173 Z69 und kosten um 0,35 Euro/Stk.
    Der entsprechende Abziehhaken für die Kappen kostet etwa 0,85 Euro und hat die Teilenummer 8D0 012 244 A

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

6. #5 NiteCrow, 11.02.2007
    NiteCrow

NiteCrow

@Michelman

Vielen Dank!
    Sehr aufschlussreich.

Ist nur die Frage ob jemand mal ein Foto von den Käppchen hat und wie die Quali ist.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Michelman, 11.02.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Kein Problem......
    Sorry,Foto hab ich davon nun nicht.Aber bei meinem RS sind die Käppchen auch dran.Qualität ist OK.Und sieht meiner Meinung nach auch besser aus als die silbernen Radschrauben.Denn auch silberne Radschrauben können irgendwann mal häßlich aussehen wenn sie älter werden.....die Kunststoffkäppchen gammeln ja nicht.
    Die Teilenummer für die Käppchen bezog sich jetzt nur auf die Käppchen mit dem Sechskantkopf....weiß ja nicht,ob Du die originalen Felgenschlösser hast oder verwenden willst.Denn dafür brauchst Du dann ein anderes Käppchen.....
    Bitte aber in jedem Fall die Teilenummern VOR Bestellung vom Freundlichen prüfen lassen!Mein Ersatzteilkatalog ist von 2004.....wer weiß ob das mal änderungen vorgenommen wurden.
    Gruß Micha

9. #7 NiteCrow, 11.02.2007
    NiteCrow

NiteCrow

ahja

Felgenschloss habe ich gar nicht, weil wer klaut schon Stahlfelgen :weglach:

Weiß ja nicht wie schnell man ohne Felgen da steht, wenn man kein Schlpss dran hat wobei die meisten ja eh nutzlos sein sollen ;)

Thema:

Radmutter Radschrauben bei Wechsel von Original Stahlfelge zu original Alufelge

Die Seite wird geladen...

Radmutter Radschrauben bei Wechsel von Original Stahlfelge zu original Alufelge - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...