Radlagerspiel hinten Anzugsmoment?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von siegmar, 14.11.2005.

  1. #1 siegmar, 14.11.2005
    siegmar

    siegmar Guest

    Hallo

    Ich besitze einen Skoda Fabia 16V Baujahr 2000.
    Die hinteren Radlager habe ich ausgetauscht. Allerdings weiß ich nicht wo groß das Anzugsmoment sein muß ( wegen Spiel ).
    Es ist nur eine große selbstsichernde Mutter vorhanden.
    Nicht wie früher mit Splint usw.
    Wenn ich sie sehr fest anziehe, kann ich das Rad nicht mehr drehen.
    Deshalb muß die Vorspannung über das Anzugsmoment eingestellt werden.
    Aber wie groß muß das Anzugsmoment sein ??

    Noch einen schönen Tag

    Gruß

    Siegmar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TirolerViertel, 14.11.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hi Siegmar,
    laut "So wirds gemacht" muß die neue Zwölfkant-Nabenmutter mit 70 Nm angezogen werden und danach noch 30° weitergedreht werden.
    Gruß Uwe
     
  4. #3 siegmar, 15.11.2005
    siegmar

    siegmar Guest

    Hallo Uwe

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Info !!
    Ich werde es so ausprobieren.

    Alles Gute

    Siegmar
     
  5. #4 siegmar, 15.11.2005
    siegmar

    siegmar Guest

    Hallo Uwe

    Hab noch mal nachgedacht.
    Bist Du sicher, das nach den 70 Nm noch um 30 Grad weiter zugedreht werden muß ??
    Erscheint mir unlogisch, da man ja sonst gleich fester drehen könnte !
    Oder sollte man nicht eher um 30 Grad die Schraube lösen, um das Spiel dadurch einzustellen.
    Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du noch mal nachschauen könntest.
    Früher wurde das Lagerspiel dadurch eingestellt, das man mit einem bestimmten Drehmoment die Schraube anzog und dann um einen bestimmten Betrag wieder löste. Dann kam ein Kronenmutter drauf mit einer Splintsicherung.
    Zur Sicherung ist die große Mutter heute selbstsichernd ausgelegt.

    Noch einen schönen Tag

    Gruß

    Siegmar
     
  6. #5 TirolerViertel, 15.11.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Moin moin,
    hab noch mal nachgeschaut und kann das noch mal bestätigen. In mehreren Zeichnungen die Hinterachse und Bremse betreffend wird geschrieben: selbstsichernde Zwölfkant-Nabenmutter (nach jeder Montage ersetzen) mit 70 Nm anziehen und dann 30° weiterdrehen.
    Persönlich hab ich da kaum Ahnung von, vielleicht schreibt ja noch einer von unseren Mechanikern mal was dazu.
    Schönen Tag noch.
    Gruß Uwe.
     
  7. #6 siegmar, 15.11.2005
    siegmar

    siegmar Guest

    Morgen Uwe

    Danke für die Bestätigung, aber ... es könnte ja auch ein Fehler im Buch sein.
    Wenn man ddie Mutter voll anknall, ist das Lager fest.
    Nunja, ich werde es nochmals prüfen.
    Danke für die schnelle Antwort und die Mühe die Du Dir gemacht hast.
    Noch einen schönen Tag

    Gruß

    Siegmar
     
  8. #7 fabianewbie, 17.11.2005
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    70 Nm und 30 Grad geht in Ordnung, so steht´s bei Autodata auch drin. Kann mich aber auch erinnern, dass z.B. bei VW gleich ein höheres Drehmoment ohne Winkel angegeben war. Hab ich aber grad nicht da.

    MfG Martin
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 siegmar, 19.11.2005
    siegmar

    siegmar Guest

    Hallo Martin

    Danke für die Info !
    Ich bekomme heute noch eine Info von einem VAG Mechaniker.
    Ich weiß seit gestern, das die Angabe z.B 70 Nm und dann um 30 Grad nachziehen üblich ist. z.B beim Festziehen der Zylinderkopfschrauben.

    Noch einen schönen Tag

    Gruß

    Siegmar
     
  11. #9 siegmar, 15.12.2005
    siegmar

    siegmar Guest

    Hallo

    Problem gelöst !!!!
    Das Anzugsmoment ist nach VW Angaben 175 Nm !!!
    Das Drehmoment muß exakt eingehalten werden, da sonst das Lager fest wird.
    Ich hatte es tatsächlich zu fest gezogen, aber Gott sei Dank ja so weit gelöst, bis das Rad wieder leicht lief.
    Deshalb immer mit Drehmomentschlüssel anziehen !!!!!!


    Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten

    Mit besten Grüßen

    Siegmar
     
Thema: Radlagerspiel hinten Anzugsmoment?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzugsdrehmoment radlager skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia radlager hinten drehmoment

    ,
  3. skoda felicia radlager einstellen

    ,
  4. skoda fabia achsmutter drehmoment,
  5. skoda felicia radlager nm,
  6. drehmoment radlager skoda fabia,
  7. drehmoment radlager hinten skoda octavia,
  8. skoda fabia radlager hinten anzugsdrehmoment,
  9. anzugsdrehmoment mittelmutter hinterachse skoda fabia combi,
  10. Radlager hinten nachstellen octavia 1z,
  11. radlager wechseln skoda fabia hinten,
  12. skoda fabia 2001 radlager anzugswerte ,
  13. anzugsdrehmoment radlager hinten skoda fabia,
  14. drehmoment radlager hinten skoda fabia,
  15. skoda favorite radlager hinten drehmoment,
  16. skoda fabia 1 drehmoment radlager hinten,
  17. Drehmoment hinterAchse Fabia 2,
  18. skoda superb radlager hinten drehmoment,
  19. anzugsmoment Radlager hinten skoda roomster,
  20. anzugsdrehmoment radlager hinterachse skoda fabia,
  21. skoda octavia 1 radlager hinten anzugsdrehmoment,
  22. fabia achsmutter zu fest gezogen ,
  23. skoda fabia radlager anzugsdrehmoment,
  24. fabia kombi 2006 radlager schraube hinten,
  25. octavia 1z drehmoment radnabe
Die Seite wird geladen...

Radlagerspiel hinten Anzugsmoment? - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

    Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...