Radlagergehäuse vorne in brauchbarer Qualität

Diskutiere Radlagergehäuse vorne in brauchbarer Qualität im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heute stand bei Fabia von Sohn die Erneuerung der vorderen Bremsen an (Bremssystem F III). Scheiben und Klötze sind ja an sich schnell getauscht....

  1. #1 HeinerDD, 20.04.2019
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    Heute stand bei Fabia von Sohn die Erneuerung der vorderen Bremsen an (Bremssystem F III). Scheiben und Klötze sind ja an sich schnell getauscht.

    Leider hat aber das Gewinde zwischen einem Führungsbolzen und dem Bremssattelhalter beim Zusammenbau aufgegeben. Da bei dieser Bremse der Bremssattelhalter mit dem Radlagergehäuse vergossen - also ein Teil - ist, muss ich wohl das komplette Radlagergehäuse wechseln. Ich glaube nicht, dass der Führungsbolzen eher aufgibt, also das Gusteil und Pfusch an dieser Stelle ist ein absolutes No-Go (No-Drive).

    Bei dern Autoteileversendern gibt es nur für (zu) schlankes Geld diese Radlagergehäuse von Bugiat etc. Dabei ist mir nicht richtig wohl - schließlich hat das Ding alles dran, was bei Fahren wichtig ist - Lenken, Bremsen,...

    GIbt es bezahlbare Alternativen außer dem Originalteil vom Freundlichen? Oder kann jemand aus Erfahrung zu den Preiswert-Teilen sagen (also zu den konkreten Radlagergehäusen für den Fabia²)?
     
  2. #2 felicianer, 20.04.2019
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    Ach, greif doch zu den üblichen Verdächtigen:
    Mapco, SKF, NK...

    Bugiad ist aber ein deutscher Distributor von VAG Ersatzteilen. Die Eigenmarken werden sicherlich umgelabelte Teile anderer Marken sein. Zur Qualität davon kann ich aber nix sagen.
     
  3. #3 HeinerDD, 20.04.2019
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    Im allseits beliebten Auktionshaus gibt es auch Komplettsets angeblich von Meztger mit neuem Radlager, Nabe, ... Da bin ich gerade kurz vor "Sofort-Kaufen", dann dann ist auf einen Aufwasch Ruhe. Neue Radlager sind nach knapp 220.000 km vielleicht auch nicht so doof.
     
  4. #4 Buxkugel, 20.04.2019
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    Ansonsten gibt es genau für diesen Fall auch Reparatursätze für ca. 30-40€.
    Einfach mal nach "Reparatursatz Führungsbolzen Bremssattel" suchen ;)
     
  5. #5 dathobi, 20.04.2019
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    Davon rate ich ab... ganz Miese Qualität, ist wohl nur für einen Moment gemacht.
     
  6. #6 Cairus, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
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    Da gibt es doch einen Gewinde Einsatz. Ist mir bei der Limousine passiert.

    Wurde aufgebohrt, Einsatz rein, fertig. Macht die Werkstatt immer so.
     
  7. #7 Grisu512, 20.04.2019
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    Das passiert wenn der Bolzen schief angesetzt wird und dann mit der Ratsche ohne Gefühl reingedreht wird.
     
  8. #8 HeinerDD, 20.04.2019
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    Nach "Fest" kommt "Ab" sacht der Meister immer.

    DIese Reparaturlösungen gefallen mir nicht besonders. Hier walten hohe Kräfte und ggf. auch erhöhte Temperaturen. Aufbohren, Nachschneide und einen neuen Führungsstift mit größerem Gewinde verwenden mag noch gehen, aber bei einer Reparatur a la Helicoil wäre mir da nicht sonderlich wohl.

    Ich habe für beide Seiten komplette Sets (Gehäuse, Radlager, Nabe, ABS-Sensor), neue Tragegelenke und Spurstangenköpfe geordert. EIn Mal richtig und dann ist lange Ruhe. Die Stoßdämpfer und die oberen Lager bleiben drin - ggf. gibt es dann ein komplettes Fahrwerksupgrade vorne und hinten.

    Euch allen Danke für die Tipps - ich fühl mich schon viel besser, weil ich offensichtlich nicht der Einzige bin, dem sowas passiert...
     
    Tuba gefällt das.
  9. Cairus

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    Der Rep Satz haltet perfekt.

    Die Kiste wird wenn er warm ist geheizt ohne Ende zwischendurch und auch Mal bei 150 voll in die Eisen. Da passiert gar nix...

    Meine Erfahrungen eben...
     
  10. #10 HeinerDD, 24.04.2019
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    Heute gab es das große AHA Erlebnis:

    Nachdem die bestellten Teile so nach und nach hier ankommen, hab ich die Bremse wieder auseinandergenommen.
    Siehe da, der rund gedrehte Führungsstift steckte schon in einer Reparaturhülse! Ich hatte mich ja schon ein bisschen gewundert, dass das Gewinde so schnell aufgegeben hatte, denn ohne Gefühl reindrehen tue ich eher nicht.
    Über die Qualität einer solchen Reparatur darf sich jeder seine eigene Meinung machen. Für mich kommt das nicht in Frage. Auch wenn es offensichtlich selbst beim Freundlichen so gemacht wird, denn der Fabia war vorher beim Vorbesitzer nur dort.
     
  11. Cairus

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    Frage welche Qualität verbaut wurde. Aber verstehe dich, bei mir war es zeitlich nicht anders drinnen damals.
     
  12. #12 HeinerDD, 24.04.2019
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    Klar, der Wagen steht jetzt erste mal ein bisschen, muss dann ja auch zum Spureinstellen,...

    Der Herr Sohn fährt derweil RS.
     
  13. #13 mrbabble2004, 25.04.2019
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    Ist der RS schon repariert eigentlich?
     
  14. #14 HeinerDD, 25.04.2019
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    Der RS läuft soweit wieder. Die neuen Leuchten machen sich gut, aber die Einstellung ist noch nicht perfekt (derzeit zu freundlich gegenüber dem Gegenverkehr, aber etwas kurz in der Fahrbahnausleuchtung). Muss aber eh demnächst mal in die Werkstatt zum Ölwechsel.
    Die hinteren Bremsen müssen dann auch mal gemacht werden, wobei das alles viel besser aussieht, wenn der RS mal richtig Stecke kriegt und nicht nur im Ortverkehr bewegt wird.
     
  15. #15 mrbabble2004, 25.04.2019
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    Und der Unfallschaden?
     
  16. #16 HeinerDD, 25.04.2019
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    Der ist soweit instandgesetzt. D.h. rückverformt, neuer Scheibenwaschbehälter, Leuchten neu. Kotflügel ist geblieben, weil Aufwand und Nutzen erst einmal in keinem Verhältnis stehen. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Allerdings wird es mittelfristig anfangen zu rosten - falls also irgendwer einen linken Kotflügel im Blackmagic in sehr gutem Zustand überhat - her damit. Im Auktionshaus hab ich nur überteuerte Angebote für Teile mit Rost und/oder Beulen gefunden - da kann ich meinen auch dran lassen.
     
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