Radlagereinheit selber wechseln, welches Werkzeug hat bestes Preis/Leistungsverhaeltniss?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hawk, 14.11.2009.

  1. Hawk

    Hawk

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    Hallo,

    wie oben der Titel schon sagt, muss ich die Lager wechseln. Werkzeuge sind vorhanden, lediglich das Spezialwerkzeug noch nicht.

    Hat jemand Erfahrungen mit den diversen Modellen auf dem Markt? Welches ist besonders zu empfehlen und welches guenstig?

    An mein Auto komme nur ich dran (Kfzler) keine Werkstatt (zu viel Pfusch), auch wenn ich draufzahle!
     
  2. AdMan

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  3. opela

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    ja ich mach auch alles wenn möglich lieber selbst,klar für mache sachen fehlen einem halt die werlzeuge oder sie bühne. die werkstätten machen halt nur ihre arbeit, selbst machst man dann hier und da noch ein tupfer kupferpaste hin damit es in zukunft problemlos klappt.

    welche werkzeuge brauchst du denn nun noch?
     
  4. Hawk

    Hawk

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    Also ich hab hier fuer ueber 8000 Euro Werkzeuge :-)

    Da Werkzeug in den Werkstaetten immer wieder so ein Problem ist, hab ich mir vor Jahren schon gesagt NUR NOCH MEIN ZEUGS! Deshalb auch so viel....wenn der Chef was zu meckern hat....dann gehe ich.

    Was mir fehlt ist eigentlich nur dieser Abzieher Satz...Hab welche von Klann, Sauer, Hazet, SW-Stahl usw. in Katalogen gesehen...nun weiss ich nicht welches ausreicht, (oder Alternativen?) Klann wird fuer mich zu teuer sein, da ein Hydraulik Zylinder von noeten ist (bei diesem System.

    Besonders wichtig ist ja auch, wie fest sitzen diese Lager drin, reicht ein Mechanisches System?

    Da ich sehr viel Werkzeug aus den USA und UK importiere (erheblich guenstiger) sind auch deren Marken denkbar.
     
  5. #4 odinauto123, 14.11.2009
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    Radlager vorn oder hinten ??? Hast du hinten Trommelbremse ???
     
  6. Hawk

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    Radlager vorne und ich habe Scheibenbremsen hinten. Bj 2004 1.9 PD TDI
     
  7. #6 odinauto123, 14.11.2009
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    Du hast 2 Möglichkeiten a. kauf dir für ne Menge Asche von Sauer (Presse etc.)das Werkzeug welches du nie wieder brauchst oder
    b. bau die Bremse komplett aus dann die Federbein raus und ab damit zum Freundlichen oder nem gescheiten freien Schrauber und lass es umpressen

    Das würd ich machen kost dich vielleicht 30€ aber es funzt !
     
  8. Hawk

    Hawk

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    Dann hab ich das Problem, das ich die Spur wieder einstellen lassen muss (hat auswirkungen) und die Kasperlaeden hier sind nicht so kulant....ne, da packt mich der Stolz.

    Ne Ahnung, was das bei Sauer kostet (in etwa)?
     
  9. Timmy

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    Ich würd mir son Zieh- oder Gleithammer zum rausholen zulegen(wenn nicht schon vorhanden), kann man immer mal gebrauchen, wenn man verschiedene Anschlußadapter hat. Auch für Ziehstifte geeignet z.B. die Stifte der Spannbacken der Steuerkette bei Mercedesmotoren um nur eine von 1000den Anwendugen zu nennen.
    Und mit nem passende Adapter für den Fabia, past es ja auch bei vielen anderen VAG Fahrzeuge die die Gleiche VA haben.

    Google Suchergenbisse für Gleithammer


    Wenn er das Teil raus hat vorn, dann muß doch nichts mehr presst werden oder? NAch den Bilder des Ersatzteiles, bekommt man das Radlager mit Gehäuse als ein Teil?
    [​IMG]
     
  10. #9 odinauto123, 14.11.2009
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    nee du die Spur ändert sich net ....

    der Sauer Grundsatz kost etwa 1000€
     
  11. Hawk

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    [​IMG]



    Das bisschen fuer 1000 Euro? Kann ich mir kaum vorstellen....da waere das Hazet Set fuer VA und HA ganze 400 Euro billiger (und Hazet ist nicht gerade guenstig), SW-Stahl hat eins fuer unter 500....ich werde am Montag bei Sauer mal anrufen.



    Muss ich wohl mich wieder in den USA eindecken.




    Doch, die aendert sich. Spur und Sturz koennen geringfuegig veraendert werden. Voellig egal ob ich die Spurstange loese oder nicht....das sehe ich fast jeden Tag bei der Achsvermessung.
     
  12. #11 Checkhammer, 14.11.2009
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    hab letztens für beie Radlager vorne Wechseln lassen und Spur-Einstellung 150€ gelassen, kommt der Mühe und dem Aufwand den du machen müsstets deutlich besser dran...
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Ja, die Spur müsste sich schon leicht verstellen, da man die Verschraubung der Führungsgelenke doch etwas Spiel hat.

    Richtig, es ist eine vormontierte Einheit aus Radlager und Nabe, fragt sich nur: Wie bekommt er die Radlagereinheit wieder in den Radträger rein? ;) Ich schlage mal einpressen vor; idealerweise über den Außenring, sonst riskiert man einen Lagerschaden durchs Einbauen. Darum auch das Spezialwerkzeug...
     
  14. #13 odinauto123, 14.11.2009
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    Mal langsam du schraubst das Domlager ab, drückst das Spurstangenendstück raus entfernst die Antriebswellenmutter, am ABS Geber das Kabel abclipsen, die Bremse wie gesagt komplett weg und DAANNN das Führungsgelenk nich abschrauben nur diie Querschraube oben raus und den Bolzen raus hebeln...
    Schon hast das Federbein raus JETZT die Frage wie verstellst du die Achsgeometrie ????
    Völliger Schwachsinn...

    Zu dem Werkzeug wenn du das auspressen im eingebautem Zustand machen willst brauchst du den Sauer satz mit hydraulischer Presse, ansonsten kannst es ja mal mit dem spielzeug auf dem Bild antesten....
     
  15. Hawk

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    @Odinauto

    genau so wie du es beschrieben hast, reicht voellig aus um die Achgeometrie leicht zu verstellen. Nicht jedes Auto ist perfekt eingestellt, wenn man schon am Randbereich der Toleranz ist reicht 0,01' aus um draussen zu sein. In der Werkstatt wo ich arbeite ist ein neuer Vermessungsstand von John Bean, sehr empfindlich. Laut Lehre sollte auf dem Fahrersitz eine Kraft von ~75Kg sein....macht keiner! Doch hab es schon ausprobiert, es hat tatsaechlich auswirkungen.

    Zurueck zum Werkzeug:

    Also ob Hydraulic oder Mechanisch ist erstmal nebensache, die auf gebrachte Kraft ist teils gleich (ok....Mechanik liegt bei ~ 14 Tonnen und Hydraulik weit hoeher), der Aufwand ist einfacher mit Hydraulik.

    Was halter ihr von dem Hazet Sortiment, es gibt da ein nettes Video (mit nervender Musik)....schaut mal her
    http://www.hazet.de/fileadmin/media/hits_d/hits_flash_de/4934.html
     
  16. #15 odinauto123, 15.11.2009
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    Das spielt vielleicht ne Rolle wenn du nen Porsche 911 mit volleinstellbarem Rennfahrwerk hast und auf der Nordschleife die Rundenbestzeit jagst....

    Aber beim Fabia I sry, bei dem Auto merkst du das net, schon wenn du dir die grossen Gummimetallager an denen der vordere Dreieckslenker hinten befestigt ist kannst du dir denken das es NIE genau stimmen kann !!!

    Schon des Verschleisses wegen....
     
  17. Hawk

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    @Odinauto

    das merkt man spaetestens dann, wenn die Reifen unterscheidlich abnutzen....und dein Konto wieder herhalten muss....mache das fast taeglich und meine Reifen sind mir zu Schade wegen sowas.

    Dies ist auch nicht das Thema...sondern welches Set wirklich empfehlenswert ist. Ich moechte Erfahrungen von Nutzern haben und keine Vermutungen.
    Mein Auto bekommt nur meine Arbeit und nicht die von Werkstaetten.
     
  18. #17 fabianewbie, 15.11.2009
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Also das originale VW Werkzeug ist im Prinzip das selbe, was du hier von Hazet rausgesucht hast. Ich fand das Arbeiten damit eigentlich immer problemlos. Mein Kollege hat in der freien Werkstatt jetzt den entsprechenden Hydraulik Satz von Klann dafür. Damit geht´s natürlich um einiges einfacher aber mechanisch reicht meiner Meinung nach, wenn man nicht mindestens jede Woche einmal damit arbeiten muss.
     
  19. #18 chris22, 15.11.2009
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    Die Lösung Federbein komplett raus, ab zum Freundlichen damit, Lager einpressen lassen und wieder rein in den Fabi ist das, was richtig ist. Das sauteure Werkzeug brauchst Du einmal, vielleicht zweimal, die Achsgeometrie verändert sich null, wenn man die Kugelbolzen ausdrückt beim Ausbau.

    Hab das bei meinem Lupo 3L so gemacht, Lager (auch mit Nabe, das muss man am Ring einpressen und das geht nur mit Spezialwerkzeug) preiswert im Auktionshaus geschossen, beim Freundlichen eingepresst für € 50,- (Münchener Preise), alles wieder selbst eingebaut und fertig. Schnurrt seit 35Tkm ohne Probleme...

    Ich hab vorher an anderen Karren das auch alles mit "Hausmitteln" selbst gemacht und werde auch in Zukunft alles, was mit vertretbaren Mitteln geht, selber erledigen. Weil man dann weiß, das man es gemacht hat und vielleicht das auch gut.

    Aber die blöde Presserei, lieber das mit der amtlichen Presse und dem nötigen Werkzeug, die gesparte Zeit alleine ist es mir wert.

    Wo ist das Problem??

    Grüße

    Chris
     
  20. AdMan

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  21. #19 Vogtländer, 16.11.2009
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    such dir ein gescheites Druckstück zum aus und einpressen und nen großen schraubstock.ich hab schon reichlich radlager gemacht und man brauch nicht zu allem ne presse.klar mit gehts entspannter,aber wenn du noch nen hlefer hast und wie du sagst viel werkzeug,dann spar dir das geld und nimm en schraubstock!is halt ne mechanische presse,aber die tuts auch.rückwärts schön fett ums lager und das geht einwandfrei rein...
     
  22. Hawk

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    @fabianewbie

    Vielen Dank fuer dir Info, genau das wollte ich wissen. Hast du eventuell die VAG Nummer dazu? Die Preise varieren teils drastisch.

    @vogtlaender

    Bei diesen Radlagern besteht das Problem eines extra Sicherungsringes, welches Spezialwerkzeug absolut zwingend macht. Bei herkoemmlichen Radlagern geht deine Methode recht gut.

    @Chris22

    Geld interessiert mich in diesem Falle recht wenig, hab sogar meinen eigenen scanner (kein billig teil) und selbst meine Ratschen kosten pro Stueck teils weit ueber 100 Euro! Das ist nur mein Stolz und die unabhaengigkeit...ansonsten wuerde ich dir finanziell schon recht geben.
     
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