Radlager

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Goldorak, 25.11.2015.

  1. #1 Goldorak, 25.11.2015
    Goldorak

    Goldorak

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder.
    In Rechstkurven ertönt ein Mahl-Brumm Geräusch aus dem Vorderteil des Fabia (Bj 2009, 1,9 TDI BLS Motor, 183000km). Ich tippe auf das linke Radlager da dieses in Rechtskurven erheblich belastet wird, oder? Könnte es trotzdem das rechte sein? Wie kann man sich vergewissern welche Seite mahlt?
    Beim Bestellen eines Radlager (nicht beim Skoda-Händler), hatte der Ersatzteillieferant Schwierigkeiten beim Herausfinden des richtigen Radlager! Welche Referenzen muss ich ihm angeben?
    Danke für eure Mithilfe?
    Gruss Edouard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwisel, 26.11.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Kann aber auch die Antriebswelle sein.
    VG.mikw
     
  4. #3 Toyotafahrer, 26.11.2015
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Ein defekter Radlader "heult" auch schön laut beim Geradeausfahren. Je schneller, desto lauter.
    Ich hatte persönlich 2 defekte Radlager vorne in meinem alten T22. Da war das Geräusch meistens nur bei schnelleren Fahrten auf der AB hörbar.
    In der Stadt konnte man im "Anfangsstadium" zumindest bei den Kurvenfahrten nichts hören.

    Um genau prüfen zu können, bock mal das Auto auf und dreh am Rad. Die defekten Radlager kann man dann ganz gut hören.

    Gruß
    Toyotafahrer
     
    schwisel gefällt das.
  5. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Können prinzipiell beide Seiten in Frage kommen.
    Meistens hört man es aber schon, wenn man das Rad auf der Hebebühne (oder Wagenheber) dreht.
     
  6. #5 Goldorak, 26.11.2015
    Goldorak

    Goldorak

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs.
    Auf der Autobahn wird’s richtig heftig. Ich werde das Auto aufbocken, mich drunter legen und mit einen Stethoskop und weissen Kittel ganz genau zuhören wo's unrund läuft.
    Danke :-)
     
  7. #6 schwisel, 26.11.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo goldorak
    Eins von meinen Autos hatte genau dieses Problem war nur am heulen und mahlen in Rechtskurve grade aus hat es keine Geräusche gemacht.
    War die Antriebswelle!
     
  8. #7 Goldorak, 26.11.2015
    Goldorak

    Goldorak

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Danke.
    Welches Serienummer hat das vordere Radlager oder Antriebswelle des Fabia II BLs 19,tdi von 2009?
    Danke
     
  9. #8 -Robin-, 26.11.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Gib mal FIN dann such ich das schnell raus.
     
  10. #9 Goldorak, 26.11.2015
    Goldorak

    Goldorak

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robin.
    Die FIN-Nummer gebe ich nicht gerne preis im Netz.
    Danke trotzdem fürs Bemühen :-)
     
  11. #10 -Robin-, 26.11.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Die steht bei den meisten Fahrzeugen in der Frontscheibe.
    Für jederman nicht nur für's Netz.

    PN/Email wäre zudem auch gegangen. Aber gut. Spart Arbeit.

    Viel Erfolg. Bin wieder raus ^^
     
  12. #11 alimustafatuning, 27.11.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wenn man selber wechseln mag stellt sich die Frage beide rechts und links gleichzeitig zu tauschen. Erfahrungen sagt dass linke auch bald kaputt geht.Das Rad vorne lällt schon nicht weg... Einfach noch 1000km fahren bis es schlimmer wird. Hören tuts man schon auf Flüsterasphalt. Oft kann man dann noch 5000km fahren... Wenn man bein einlenken hört. Dann ist Verschleiss schon etwas weiter
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Goldorak, 29.11.2015
    Goldorak

    Goldorak

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Habe den Fabia aufgebockt, 2 Gang eingelegt und mit Stethoskop beide Radnaben und Umgebung untersucht. Beide Seiten mahlen, jedoch mahlt die linke Seite unrunder und lauter. Somit werde Ich mal das linke Radlager ersetzen lassen und schauen ob es noch immer in den Rechstkurven brummt. Ich halte euch auf den Laufenden.
    Gruss Edouard
     
  15. #13 Goldorak, 03.12.2015
    Goldorak

    Goldorak

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Das linke Radlager wurde gewechselt und, siehe da, das Mahlen und Brummen in den Rechstkurven ist Vergangenheit. Der Stethoskop war dabei hilfreich und eure Tipps.
    Gruss Edouard
     
Thema:

Radlager

Die Seite wird geladen...

Radlager - Ähnliche Themen

  1. Wer kann helfen im Raum München? Radlager tauschen

    Wer kann helfen im Raum München? Radlager tauschen: Hi, bei meinem Octavia 1.6 MPI Kombi sind die Radlager vorne kaputt. Ich habe sie mir im Internet bestellt, da ein entfernter Bekannter von mir...
  2. Radlager hinten nachstellen

    Radlager hinten nachstellen: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung/Ahnung im Nachstellen vom hinteren Radlager? Meine beiden hinteren Räder haben Spiel wie verrückt. Das...
  3. Radlager, welchen Hersteller würdet Ihr nehmen

    Radlager, welchen Hersteller würdet Ihr nehmen: Hallo, bei meinem Octavia 1Z5, Bj. 2006 , 2.0TDI 103kw Schlüssel 8004 ADX, aktuell 250456km, ist hinten links das Radlager fällig. Ich will das...
  4. Radlager vorne ABS

    Radlager vorne ABS: So bei meinem SKODA FABIA1 War das Radlager defekt habe es in einer Werkstatt meines vertrauen reparieren Lassen .Dabei wechselten sie gleich den...
  5. Welches Radlager ist richtig für mein Auto? (Selber wechseln möglich???)

    Welches Radlager ist richtig für mein Auto? (Selber wechseln möglich???): Hallo, es gibt ja 2 Ausführungen vom vordere Radlager für Octavia 1Z , und zwar ein Radlager mit 4 Befestigungslöchern und eins mit 3 . Die Frage...