Radlager wechseln

Diskutiere Radlager wechseln im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, hat jemand von euch schonmal nen radlager vom octavia gewechselt? wenn ja hat vielleicht evtl. jemand folgende infos für mich: 1.) wie...

  1. dude76

    dude76 Guest

    hallo,
    hat jemand von euch schonmal nen radlager vom octavia gewechselt?
    wenn ja hat vielleicht evtl. jemand folgende infos für mich:

    1.) wie wechselt man das radlager
    2.) welchen abzieher werkzeug o.ä. benötigt man dafür?
    3.) wie heißt die genaue bezeichnung des radlagers, vorne: rechts bzw. links

    gruß & dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rogocop, 05.07.2006
    rogocop

    rogocop Guest

    als erstes brauchst du eine presse(10tonnen) . falls eine solche vorhanden ist, brauchst du noch einen geeigneten abzieher um die innere schale des radlagers von der radnabe abzuziehen ! ist eher ein fall für die reparaturwerkstatt !
    gruss
     
  4. #3 ralf.schwarz, 14.07.2006
    ralf.schwarz

    ralf.schwarz Guest

    Das geht schon auch im Eigenbetrieb, ist aber eher kitzlig.

    Da gibt es einige Sachen zu beachten:

    a) die grosse Mutter für die Antriebswelle. 32er oder 30er 12kant-Nuss. Hat nicht jeder. Und ein Flacheisen mit Löchern, damit sich das Auto nicht mitdreht. Und einen Dremo mit 250 Nm oder so. Und das Auto gut aufbocken.

    b) die drei Schrauben zur Achseinstellung wieder genau so hinbringen, denn darüber wird der Sturz verstellt und man kann es zuhause nicht mehr einstellen.

    c) Nabe und Radlager auspressen mit Spindelwerkzeug (bei Ebay 100 Eu) geht gut. Und den Rest Lager entfernt man ganz vorsichtig mit einer winzigen Trennscheibe und einem Dremel ohne die Nabe anzuschleifen. Ein Meisselschlag in den geschliffenen Schlitz und der Ring springt auf und lässt sich mit der Hand abnehmen.

    d) Einpressen wieder mit dem Spindelwerkzeug, aber Vorsicht das neue Lager nicht über die Wälzkörper einpressen, sondern über den Aussenring.

    e) Alles wieder zusammenschrauben, Antriebswellenmutter und so ist beim Radlagersatz dabei.

    Gute Fahrt

    CU
    Ralf
     
  5. #4 fredloader, 06.10.2006
    fredloader

    fredloader Guest

    Mein linkes ist leider auch schon fällig der Freundliche will dafür inkl. Arbeit 200 Euro... werde mich nach einer günstigeren Var. umsehen nur selber machen ist wegen fehlenden Werkzeug nicht drinnen :traurig:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radlager wechseln
Die Seite wird geladen...

Radlager wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?

    Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?: Hallo, gestern leuchtet mein Tagfahrlicht auf, Birne defekt. Superb 2 Bj 2010. Kann ich das selbst wechseln, falls ja wechseln Leuchtmittel...
  2. Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln

    Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln: Hallo, die Klappantenne von meinem octavia combi 1u ist abgebrochen. Kann ich sie einfach durch eine andere Antenne eines Octavias ersetzen? Ich...
  3. Kopfdichtung wechseln, was ...

    Kopfdichtung wechseln, was ...: brauch ich alles an Teile? Kopfdichtung klar Zylinderkopfschrauben auch klar Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch...
  4. Fabia 3 Ansaugung wechseln

    Fabia 3 Ansaugung wechseln: Hallo Leute! Nachdem ich bei meinem Fabia bevor ich die Software machen lasse noch einen Teil der Ansaugung wechseln mag wollte ich fragen, ob...
  5. steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln

    steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln: Guten tag kann mir jemand ein aretierungsset mit link das passend ist bereitstellen? Leider hat die Werkstatt meine kette als nicht in Ordnung...