Radlager wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dude76, 29.05.2006.

1. dude76

dude76 Guest

hallo,
    hat jemand von euch schonmal nen radlager vom octavia gewechselt?
    wenn ja hat vielleicht evtl. jemand folgende infos für mich:

1.) wie wechselt man das radlager
    2.) welchen abzieher werkzeug o.ä. benötigt man dafür?
    3.) wie heißt die genaue bezeichnung des radlagers, vorne: rechts bzw. links

gruß & dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rogocop, 05.07.2006
    rogocop

rogocop Guest

als erstes brauchst du eine presse(10tonnen) . falls eine solche vorhanden ist, brauchst du noch einen geeigneten abzieher um die innere schale des radlagers von der radnabe abzuziehen ! ist eher ein fall für die reparaturwerkstatt !
    gruss

4. #3 ralf.schwarz, 14.07.2006
    ralf.schwarz

ralf.schwarz Guest

Das geht schon auch im Eigenbetrieb, ist aber eher kitzlig.

Da gibt es einige Sachen zu beachten:

a) die grosse Mutter für die Antriebswelle. 32er oder 30er 12kant-Nuss. Hat nicht jeder. Und ein Flacheisen mit Löchern, damit sich das Auto nicht mitdreht. Und einen Dremo mit 250 Nm oder so. Und das Auto gut aufbocken.

b) die drei Schrauben zur Achseinstellung wieder genau so hinbringen, denn darüber wird der Sturz verstellt und man kann es zuhause nicht mehr einstellen.

c) Nabe und Radlager auspressen mit Spindelwerkzeug (bei Ebay 100 Eu) geht gut. Und den Rest Lager entfernt man ganz vorsichtig mit einer winzigen Trennscheibe und einem Dremel ohne die Nabe anzuschleifen. Ein Meisselschlag in den geschliffenen Schlitz und der Ring springt auf und lässt sich mit der Hand abnehmen.

d) Einpressen wieder mit dem Spindelwerkzeug, aber Vorsicht das neue Lager nicht über die Wälzkörper einpressen, sondern über den Aussenring.

e) Alles wieder zusammenschrauben, Antriebswellenmutter und so ist beim Radlagersatz dabei.

Gute Fahrt

CU
    Ralf

5. #4 fredloader, 06.10.2006
    fredloader

fredloader Guest

Mein linkes ist leider auch schon fällig der Freundliche will dafür inkl. Arbeit 200 Euro... werde mich nach einer günstigeren Var. umsehen nur selber machen ist wegen fehlenden Werkzeug nicht drinnen :traurig:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radlager wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ralager octavisa 1z anleitung

,
  2. skoda superb radlager wechseln

,
  3. RADLAGER VORN SKODA OCTAVIA 1z wechseln

,
  4. octavia1z ha radlager wechseln,
  5. octavia radlager vorne wechseln,
  6. skoda octavia radlager vorne wechseln,
  7. radlager octavia wechseln,
  8. radlager kontrolieren skoda octavia,
  9. skoda octavia rs 1z radlager hinten kosten www.skodacommunity.de,
  10. radlager octavia 1z,
  11. octavia 1zb radnabe,
  12. radlager skoda octavia wechseln,
  13. radlager octavia 1z wechseln,
  14. welches werkzeug braucht man beim radlager wechseln skoda fabia hinten,
  15. radlager wechseln kosten skoda octavia,
  16. radlager vorne skoda octavia 1z ,
  17. radlager wechseln skoda octavia 1z,
  18. skodaoktavia radlager,
  19. skoda octavia 2005 radlager hinten nachstellen,
  20. skoda octavia 1z Radlagerwerchsel vorne,
  21. radlager wechseln kosten superb,
  22. octavia radlager hinten wechseln,
  23. radlager skoda octavia 1z wechseln,
  24. radlagerwechsel vorne bei skoda octavia 1600
Die Seite wird geladen...

Radlager wechseln - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...