Radlager wechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octavia SN 888, 14.01.2007.

1. #1 Octavia SN 888, 14.01.2007
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,
    kann ich beim Octavia 1u das Radlager vorn selbst wechseln?

Wenn ja wie?

Und was muß ich beachten?

Gruß Steven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bieber

Bieber Guest

Hey habe mein Radlager selber gewechsel undzwar:
    - Antriebswellenschraube runter Achtung ist eine 12Zahnmuttter
    - Rad runter
    - Spurstangenkopf runter
    - Bremssattel runter
    - Bremsscheibe raus
    - die drei Radsturzschrauben raus
    - zuguterletzt noch die Stoßdämpferschraube raus
    - jetzt müsstest du die ABS Einheit rausbekommen die nehmen zu einer befreundeten Werkstatt gehen kaputes Radlager auspresen lassen neues einpressen lassen und dann in Umgekehrter Reinfolge wieder einbauen , dann Achse vermessen lassen und fertig

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

durch Anzeichnen der Lage der "Radsturzschrauben" kann eine Achsvermessung vermieden werden - diese müssen aber gar nicht raus, wenn Du den Kugelkopf so lösen kannst (Problem wegen direkt darüber sitzender Antriebsglocke).

Es ist aber auch wichtig zu wissen, daß sich die Arbeitsschritte hier immer sehr sehr einfach lesen, in der Realität aber öfters ungeahnte SChwierigkeiten auftreten können, so z.B. ein sich mitdrehender Kugelkopf beim Mutternlösen, ein sehr festsitzender Stoßdämpfer, mgl.weise abreissende Schrauben, ein sehr festsitzender Lagerring im Gehäuse....

da steht man in der heimischen Werkstatt schnell ganz dumm da....und bereut es, nicht doch zur Werkstatt gefahren zu sein

Daher bitte nur dran rumschrauben, wenn man sich sicher ist, das durchzuziehen!

Grüße und viel Erfolg wünscht

Michal

5. #4 Octavia SN 888, 03.02.2007
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Danke euch erstmal für eure Antworten!

Werde mal mein Glück probieren, vielleicht kann mir ja noch jemand sagen was das Originale Radlager bei Skoda kostet, oder was eine gute Alternative wäre.:wink:

Gruß Steven

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radlager wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festsitzendes radlager lösen

,
  2. skoda fabia 6y radlager wechseln

,
  3. radlager octavia wechseln

,
  4. radlagerwechsel octavia 1u,
  5. kosten radlager scout vorne,
  6. festgefressenes radlager rausbekommen,
  7. festsitzendes radlager lösen octavia,
  8. Skoda Octavia scout Radlager wechsel,
  9. radlager wechseln octavia
Die Seite wird geladen...

Radlager wechsel - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Wechsel zum Originalradio

Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  3. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  4. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  5. Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine

Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine: Hallo in die Runde, habe seit April 2014 einen Octavia 5e vRS und plane für den nächsten Wagen (Firmen-Leasing-Vertrag läuft im April aus) den...