Radlager wechsel

Diskutiere Radlager wechsel im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann ich beim Octavia 1u das Radlager vorn selbst wechseln? Wenn ja wie? Und was muß ich beachten? Gruß Steven

  1. #1 Octavia SN 888, 14.01.2007
    Octavia SN 888

    Octavia SN 888

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Sangerhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,
    kann ich beim Octavia 1u das Radlager vorn selbst wechseln?

    Wenn ja wie?

    Und was muß ich beachten?



    Gruß Steven
     
  2. Bieber

    Bieber Guest

    Hey habe mein Radlager selber gewechsel undzwar:
    - Antriebswellenschraube runter Achtung ist eine 12Zahnmuttter
    - Rad runter
    - Spurstangenkopf runter
    - Bremssattel runter
    - Bremsscheibe raus
    - die drei Radsturzschrauben raus
    - zuguterletzt noch die Stoßdämpferschraube raus
    - jetzt müsstest du die ABS Einheit rausbekommen die nehmen zu einer befreundeten Werkstatt gehen kaputes Radlager auspresen lassen neues einpressen lassen und dann in Umgekehrter Reinfolge wieder einbauen , dann Achse vermessen lassen und fertig
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    durch Anzeichnen der Lage der "Radsturzschrauben" kann eine Achsvermessung vermieden werden - diese müssen aber gar nicht raus, wenn Du den Kugelkopf so lösen kannst (Problem wegen direkt darüber sitzender Antriebsglocke).

    Es ist aber auch wichtig zu wissen, daß sich die Arbeitsschritte hier immer sehr sehr einfach lesen, in der Realität aber öfters ungeahnte SChwierigkeiten auftreten können, so z.B. ein sich mitdrehender Kugelkopf beim Mutternlösen, ein sehr festsitzender Stoßdämpfer, mgl.weise abreissende Schrauben, ein sehr festsitzender Lagerring im Gehäuse....

    da steht man in der heimischen Werkstatt schnell ganz dumm da....und bereut es, nicht doch zur Werkstatt gefahren zu sein

    Daher bitte nur dran rumschrauben, wenn man sich sicher ist, das durchzuziehen!


    Grüße und viel Erfolg wünscht

    Michal
     
  4. #4 Octavia SN 888, 03.02.2007
    Octavia SN 888

    Octavia SN 888

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Sangerhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Danke euch erstmal für eure Antworten!

    Werde mal mein Glück probieren, vielleicht kann mir ja noch jemand sagen was das Originale Radlager bei Skoda kostet, oder was eine gute Alternative wäre.:wink:

    Gruß Steven
     
Thema: Radlager wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia radlager vorne wechsel

    ,
  2. radlager lösen

    ,
  3. festsitzendes radlager lösen

    ,
  4. skoda fabia 6y radlager wechseln,
  5. radlager octavia wechseln,
  6. radlagerwechsel octavia 1u,
  7. kosten radlager scout vorne,
  8. festgefressenes radlager rausbekommen,
  9. festsitzendes radlager lösen octavia,
  10. Skoda Octavia scout Radlager wechsel,
  11. radlager wechseln octavia
Die Seite wird geladen...

Radlager wechsel - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Wechsel Radiosender

    Wechsel Radiosender: Hallo zusammen, ich habe eine Amundsen und wie man den Radiosender in der Radio Ansicht wechselt weiß ich natürlich :) Aber, wenn ich z.B. die...
  2. Starkes Qualmen nach AGR wechsel

    Starkes Qualmen nach AGR wechsel: Hallo, wir haben bei einem Octavia 1.9 TDI Combi Bj 2005 280tkm,105PS das AGR Ventil getauscht. Dieses war wohl schon länger Defekt. Nun Qualmt...
  3. Wechsel von 1.4TSI auf 1.8TSI

    Wechsel von 1.4TSI auf 1.8TSI: Ich Frage Mal in die Runde Ich habe derzeit eine Limousine mit den 1.4TSI Eigentlich wollte ich von Anfang an einen Combi haben. Derzeit wäre...
  4. Kosten für Radlager vorn links wechseln

    Kosten für Radlager vorn links wechseln: Moin, mein Superb Kombi Baujahr 2010 braucht vorn links ein neues Radlager. Angebot der Werkstatt ca. 500 €. Ich finde, dass ist viel oder täusche...
  5. Frontgrill - Ausbau/Wechsel Rapid Mj.2016

    Frontgrill - Ausbau/Wechsel Rapid Mj.2016: Hallo, hat schon jemand den kompletten Frontgrill ausgebaut ? Oben sitzen ja 4 Torx-Schrauben, unten greift man durch das Gitter und fühlt die...