Radlager wechsel

Diskutiere Radlager wechsel im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann ich beim Octavia 1u das Radlager vorn selbst wechseln? Wenn ja wie? Und was muß ich beachten? Gruß Steven

  1. #1 Octavia SN 888, 14.01.2007
    Octavia SN 888

    Octavia SN 888

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Sangerhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,
    kann ich beim Octavia 1u das Radlager vorn selbst wechseln?

    Wenn ja wie?

    Und was muß ich beachten?



    Gruß Steven
     
  2. Bieber

    Bieber Guest

    Hey habe mein Radlager selber gewechsel undzwar:
    - Antriebswellenschraube runter Achtung ist eine 12Zahnmuttter
    - Rad runter
    - Spurstangenkopf runter
    - Bremssattel runter
    - Bremsscheibe raus
    - die drei Radsturzschrauben raus
    - zuguterletzt noch die Stoßdämpferschraube raus
    - jetzt müsstest du die ABS Einheit rausbekommen die nehmen zu einer befreundeten Werkstatt gehen kaputes Radlager auspresen lassen neues einpressen lassen und dann in Umgekehrter Reinfolge wieder einbauen , dann Achse vermessen lassen und fertig
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.731
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Hallo,

    durch Anzeichnen der Lage der "Radsturzschrauben" kann eine Achsvermessung vermieden werden - diese müssen aber gar nicht raus, wenn Du den Kugelkopf so lösen kannst (Problem wegen direkt darüber sitzender Antriebsglocke).

    Es ist aber auch wichtig zu wissen, daß sich die Arbeitsschritte hier immer sehr sehr einfach lesen, in der Realität aber öfters ungeahnte SChwierigkeiten auftreten können, so z.B. ein sich mitdrehender Kugelkopf beim Mutternlösen, ein sehr festsitzender Stoßdämpfer, mgl.weise abreissende Schrauben, ein sehr festsitzender Lagerring im Gehäuse....

    da steht man in der heimischen Werkstatt schnell ganz dumm da....und bereut es, nicht doch zur Werkstatt gefahren zu sein

    Daher bitte nur dran rumschrauben, wenn man sich sicher ist, das durchzuziehen!


    Grüße und viel Erfolg wünscht

    Michal
     
  4. #4 Octavia SN 888, 03.02.2007
    Octavia SN 888

    Octavia SN 888

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Sangerhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Danke euch erstmal für eure Antworten!

    Werde mal mein Glück probieren, vielleicht kann mir ja noch jemand sagen was das Originale Radlager bei Skoda kostet, oder was eine gute Alternative wäre.:wink:

    Gruß Steven
     
Thema: Radlager wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia radlager vorne wechsel

    ,
  2. radlager lösen

    ,
  3. festsitzendes radlager lösen

    ,
  4. skoda fabia 6y radlager wechseln,
  5. radlager octavia wechseln,
  6. radlagerwechsel octavia 1u,
  7. kosten radlager scout vorne,
  8. festgefressenes radlager rausbekommen,
  9. festsitzendes radlager lösen octavia,
  10. Skoda Octavia scout Radlager wechsel,
  11. radlager wechseln octavia
Die Seite wird geladen...

Radlager wechsel - Ähnliche Themen

  1. Wechsel Luftmassenmesser

    Wechsel Luftmassenmesser: Guten Morgen an die liebe Gemeinde, ich habe zuvor bereits die Suche im Forum zum Thema Luftmassenmesser betätigt aber leider keine eindeutigen...
  2. Superb II Wechsel vom Columbus auf Conti ohne Sound

    Wechsel vom Columbus auf Conti ohne Sound: Hallo zusammen, nachdem ich inzwieschen bald durchdrehe und sich der nette Autohändler nicht bewegt, benötige ich mal eure Hilfe. Zur Geschichte:...
  3. Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig

    Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig: Hallo an Alle, habe heute die Scheinwerfer von meinem Fabia 6y gewechselt. Hat super geklappt. Nun habe ich ein Problem, mit der Stoßstange, auf...
  4. Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln

    Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln: Hallo hat schon jemand am Oktavia II Allrad hinten das Radlager gewechselt? Welche Lenker / Koppelstangen müssen dazu gelöst werden? Mit welchem...
  5. Probleme mit Radlager-Gehäusen auch bei Skoda und VW

    Probleme mit Radlager-Gehäusen auch bei Skoda und VW: Skoda und VW rufen mehrere Modelle wegen fehlerhaften Radlagergehäusen in die Werkstatt. Eine Härteabweichung am hinteren Radträger könne - wie...